Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Und die Kontakte kannst du einfach synchronisieren
 
  • Danke
Reaktionen: Intentus
Richtiiiig.
 
Intentus schrieb:
Alles Käse. Vor wechsel des Handys o.Ä. in den Whatsapp Einstellungen automatisches Backup machen. Dann im Whatsapp Ordner unter Databases die crypt Backup Datei auf den PC kopieren. Handy wipen/wechseln.. Je nachdem was man vor hat. Dann bei Einsatz des neuen Handys Whatsapp installieren, dort ein Backup machen, dann erstellt sich ein neuer Whatsapp Ordner automatisch, Whatsapp wieder deeinstallieren, die eben gemachte Backup Datei aus dem Ordner löschen (da keine Chatverläufe enthalten) und die auf dem PC gesicherte Backup crypt Datei in den Ordner schieben, Whatsapp erneut installieren .. Dann fragt euch Whatsapp ob ihr Verläufe wiederherstellen wollt dort klickt ihr auf Wiederherstellen und fertig:)
So die Theorie. Hast du dir mal die Beiträge hier angeschaut? Würden alle es so schön machen wie du beschrieben hast, gäbe es diesen Thread hier nicht.

Übrigens brauchst du nach der Erstinstallation WhatsApp nicht deinstallieren, Daten löschen reicht.
 
Gut, wieder nen kleinen Teil dazu gelernt :)
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Rak schrieb:
So meinte ich das nicht. ;) Normalerweise erstellt WhatsApp nachts ein Backup der Datenbank, benennt die letzte Sicherung um und löscht die älteste Sicherung. Was ich dann automatisiert habe, ist das Sichern dieser Dateien außerhalb des Gerätes. Wenn mir mein Phone mal abhanden kommt, hilft mir das Backup ja sonst nicht.

Weiter:
ich habe den Eindruck, dass es Probleme beim S6 gibt mit dem automatischen Backup. Wenn das so ist, ist es evtl. ein gerätespezifisches Problem, das vielleicht besser im Geräteforum geblieben wäre.


Haben alle S6 (edge) also das Problem, das WhatsApp das automatische Backup nicht durchführt?

Bei mir Galaxy s6 ohne edge geht das Backup auch nicht. Bei meinen Kollegen der ein Huawei hat geht es. Das ist echt komisch. Was aber auch komisch istist, hört hier zwar nicht rein aber bei Facebook die bilder Synchronisation in die private Cloud geht auch nicht beim s6. Irgendwie gibt es viele Probleme beim s6
 
Mit den neuesten Updates von WhatsApp geht alles wieder. Nach der Installation war jeweils noch ein manuell in den Einstellungen angestoßenes Backup nötig, danach ging alles wieder automatisch um 4 Uhr in der Nacht.

Also nicht das Gerät nachts ausschalten. Flugmodus ist ok.
 
Meinst läuft ohne flugmodus nur bitte nicht stören ist an. Ich teste das heute nochmal.. Bin mal gespannt.. Danke für die schnelle antwort
 
Wie stellen ich meinen gesicherten whatsapp Chatverlauf vom Samsung Galaxy S4 auf meinem neuen Samsung Galaxy S6 wieder her? Backup ist vorhanden, whatsapp läuft auch wieder auf dem S6, aber meine ganzen Chatverläufe fehlen. :confused2:
 
Ich mach das immer so.....
Backup vom letzten Status machen auf extSdCard speichern. Sollte man WhatsApp löschen müssen wegen Fehler oder sonst etwas installiert man es neu und legt einmal ein internes Backup an. Ich lösche dann dieses Backup wieder und kopiere mir mein gesichertes von der extSdCard wieder zurück. Dann deinstalliere ich WhatsApp wieder ohne dabei die Daten zu löschen. Installieren und schon wird das Backup erkannt und eingelesen.

Jetzt gibt es ja wieder das WhatsApp Plus das sich whatsfapp nennt in der aktuellen Version 1.20. Damit ist es noch einfacher das Backup ex und wieder zu importieren. Fast zu 100 Prozent gleich wie das nicht weiter entwickelte Plus.
 
Suchfunktion benutzen heisst auch nach eventuellen Lösungsvorschlägen suchen, diese lesen, (verstehen), & eventuell auch anwenden!
Warum ist das eigentlich so schwer?
 
Liebe Forum-Mitglieder,

wie viele von Euch bin auch ich von dem hier vielfach geschilderten WhatsApp-Problem betroffen (factory reset -> WhatsApp neu installiert -> alle Kontakte da, aber alle Chats leider weg).

Kurz zur Vorgeschichte:
ich habe ein rund 18 Monate altes Samsung Galaxy Note 2, welches mir bis vor kurzem sehr viel Freude bereitet hat. Seit einigen Wochen ist zuerst die Akku-Laufzeit deutlich schlechter geworden, dann liefen Apps nicht mehr, die ich auf die SD-Karte verschoben hatte, bzw. wurden nur noch grau angezeigt.

Die grössten Probleme hatte ich mit einer für mich sehr wichtigen Navigations-App, die ich auch beruflich nutze. Hier wurden Daten, die auf der SD-Karte gespeichert waren, anscheinend nicht mehr richtig erkannt, bzw. nicht mehr korrekt mit den Daten im internen Telefonspeicher zusammen geführt. Ständig neue Fehlermeldungen und Abbrüche ...

Viel zu spät bin ich dann draufgekommen, dass wohl die externe SD-Speicherkarte (SD XC mit 64 GB) die Wurzel allen Übels sein muss. Ratet mal welches Fabrikat? Genau, S.. D..

Ich wollte daraufhin die gesamte SD-Karte 1:1 auf den PC kopieren, die SD-Karte im Handy formatieren und anschließend den Innhalt wieder zurück kopieren. Leider brach der Kopiervorgang zweimal ab, und nichts hat mehr richtig funktioniert. Danach ist mein Handy fast gar nicht mehr gelaufen, nur noch Fehlermeldungen und Hänger. Etwas übereilt habe ich daraufhin einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht, leider ohne mich vorher um ein backup für WhatsApp zu kümmern. Ein grosser Fehler ...

Nach dem Reset lief zwar das Handy wieder deutlich besser, auch das Problem mit dem ständig zu vollen Telefonspeicher war behoben. Nur bei Bluetooth gibt es nun ein Problem, aber das führt zu weit vom Thema hier weg.

Ich habe also WhatsApp neu herunter geladen, installiert und meine Nummer registriert. Danach waren alle Kontakte da, alle Chats (ausser 2 Gruppen-Chats) jedoch verschwunden.

Ich habe dann hier gestern den gesamten Thread mit grossem Interesse durchgelesen. Bei meinem Handy habe ich auch selbst probiert eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg. Ich habe die crypt8-Datei umbenannt, sowohl in den internen Telefonspeicher als auch auf die externe SD-Karte kopiert, alle anderen crypt-Dateien gelöscht, WhatsApp de- und wieder neu installiert. Es half aber alles nichts, die Chats blieben verschwunden.

Hierüber war ich sehr traurig. Ich habe auch mit WhatsApp direkt Kontakt aufgenommen, aber leider nur so eine lapidare Textbaustein-Standard-Antwort bekommen. Einer der Moderatoren hier hat ja mehrfach die Frage aufgeworfen, warum 40.000 Chats für jemanden überhaupt wichtig sein können. Ganz falsch ist dies bestimmt nicht, trotzdem sind die Chats (mit lieben Menschen) für mich von Bedeutung.

Ich habe daher mal eine Notlösung probiert, so dass ich zumindest mal die Texte wieder bekommen habe (Bilder und Videos sind zum Glück fast alle auf dem PC gespeichert). So bin ich vorgegangen:

1) bittet die jeweiligen Chat-Partner, durch drücken auf Euren Namen in der Chat-Liste die Option "Chat per E-Mail senden" aufzurufen

2) in der E-Mail erhaltet ihr dann einen Anhang mit einer .txt-Datei, welche sich z.B. über die App "Polaris Viewer" öffnen und lesen lässt

3) Bei der Option "Chat per E-Mail versenden" kann man auch wählen, ob Anhänge (Bilder und Videos) mitgeschickt werden sollen ja/nein. Wird diese Option gewählt, so kommen die Bilder und Videos einzeln als Mail-Anhänge und können dann z.B. bei Google Drive gespeichert und betrachtet werden

Auch wenn dies nur eine Notlösung ist (die komplette Wiederherstellung aller Chats wäre mir 1.000 Mal lieber gewesen), so ist sie doch noch besser als alle Daten zu verlieren.

Ich finde das Verhalten von WhatsApp hier auch mehr als fragwürdig. Die Daten liegen ja alle bei denen auf den Servern. Leider scheinen die Betreiber einer erfolgreichen App einen (guten) Service nicht nötig zu haben. Aber vielleicht hilft ja meine Notlösung hier dem einen oder anderen weiter, der -so wie ich- seine Chats leider nicht mehr wiederherstellen konnte.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Berndmuc
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe ein Problem. Ich habe heute mein S5 mit Android 5.0 auf Android 4.4.2 downgegradet. Davor habe ich ein Backup der Chat-Verläufe gtemacht.

Nun habe ich den Ordner WhatsApp mit Databases darin und dem Backup auf mein Telefon geworfen und danach Whatsapp installiert. Mein Backup wurde auch erkannt und es wurde auch versucht, die Verläufe wiederherzustellen, aber nach 20 Sekunden kommt immer folgende Nachricht:

"Entschuldige Wir können keines deiner Backups wiederherstellen"



Nun habe ich es mehrmals versucht und WhatsApp installiert und neu installiert, den Ordner nochmal vom Handy geworfen usw. doch nun musste ich bei der Neuinstallation 20 Minuten warten, bis ich meine Nummer verifizieren kann und nun bei diesem Versuch soll ich sogar 24h warten. Was kommt als Nächstes? 1 Jahr? Und wie schaffe ich es doch, meine Chat-Verläufe wiederherzustellen?


Liebe Grüße
 
Dem Problem schließe ich mich doch glatt mal an, whatsapp-Chatverlauf vom S4 gesichert,
auf's S6 geschmissen, aber wiederhergestellt wird's leider nicht. WARUM???
 
Ich vermute in solchen Fällen (WhatsApp findet das Backup kann es aber trotz gleicher Nummer nicht wiederherstellen) eine kaputte Datei. Am besten vorher immer die md5 Prüfsumme von /mnt/sdcard/WhatsApp/Databases/msgstore.db.crypt8 (Pfad variiert je nach Modell) erstellen und auf dem neuen Handy prüfen.

cu
 
Die Datei habe ich, aber wie prüfen???
 
rihntrha schrieb:
Ich vermute in solchen Fällen (WhatsApp findet das Backup kann es aber trotz gleicher Nummer nicht wiederherstellen) eine kaputte Datei. Am besten vorher immer die md5 Prüfsumme von /mnt/sdcard/WhatsApp/Databases/msgstore.db.crypt8 (Pfad variiert je nach Modell) erstellen und auf dem neuen Handy prüfen.

cu

Daran will ich nicht glauben. Ist nicht so wahrscheinlich.
 
Guten Morgen habe ein Problem. Whatsapp erstellt die letzten Tage nur noch leere Backups dh ohne Inhalt. Muss meinen Verlauf immer mit Titanium Backup herstellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. uploadfromtaptalk1434337754012.png
 
hallo
ich habe ein Problem, mit meinem Galaxy S4
also ich habe gestern, ein Upgrade bzw habe die selbe Rom neu geflashed.
ich habe via Custom Recovery den Internen Speicher gewipet und dann die neue Rom bzw das update gemacht/geflasht.
ich habe zuvor meinen WhatsApp Verlauf Via das im Recovery vorhandenden File Manager auf meiner SD karte gesichert.
danach habe ich mehrmals geprüft ob der Verlauf auf der Externen Speicherkarte war und er war 100% da.
dann habe ich mir weiter nichts gedacht und einen Factory Reset durchgeführt via Custom Recovery und dann anschließend die neue ROM geflasht..
dies hat alles geklappt.
Aber als ich dann WhatsApp heruntergeladen habe und ich nun meinen Verlauf wiedeherstellen wollte, musste ich via dem DateiManger (PlayStore) feststellen, das der WhatsApp Verlauf nicht drauf ist..
Da mir der Verlauf sehr wichtig ist, wollte ich hier mal fragen, ob ich irgendwas tun kann um an den Verlauf noch dran zukommen bzw an den alten internen Speicher oder an den WhatsApp Verlauf :(

hoffe ich bekomme hier Hilfe
Besten Dank im Vorraus
Gruß
Lukas
 
Du hast vor dem flashen den WhatsApp-Ordner vom internen Speicher auf deine externe SD-Karte kopiert?
Wenn dem so ist, musst du den gesamten WhatsApp-Ordner wieder von der externen SD auf den internen Speicher kopieren.
WhatsApp erkennt den Ordner auf der externen Speicherkarte nicht.

An deiner Stelle würde ich WhatsApp wieder deinstallieren,
den gesicherten Ordner auf den internen Speicher kopieren,
WhatsApp neu installieren und einrichten.

Dann dürfte dir eine Nachrichten-Wiederherstellung angeboten werden.

Wenn du aber den internen Speicher gelöscht hast ohne vorher den Ordner zu sichern, ist er definitiv unwiderrufbar weg.
 
newtom schrieb:
Du hast vor dem flashen den WhatsApp-Ordner vom internen Speicher auf deine externe SD-Karte kopiert?
Wenn dem so ist, musst du den gesamten WhatsApp-Ordner wieder von der externen SD auf den internen Speicher kopieren.
WhatsApp erkennt den Ordner auf der externen Speicherkarte nicht.

An deiner Stelle würde ich WhatsApp wieder deinstallieren,
den gesicherten Ordner auf den internen Speicher kopieren,
WhatsApp neu installieren und einrichten.

Dann dürfte dir eine Nachrichten-Wiederherstellung angeboten werden.

Wenn du aber den internen Speicher gelöscht hast ohne vorher den Ordner zu sichern, ist er definitiv unwiderrufbar weg.

Das Problem ist ja also ich hatte den WhatsApp Verlauf auf dem Externen Speicher kopiert und habe danach noch mehrmals geprüft ob er auch wirklich auf der externen Speicherkarte drauf ist und das war er 100%. Danach habe ich die neue ROM geflasht und danach war das Backup nicht mehr auf der Speicherkarte (und nein ich habe nicht meine externe Speicherkarte formatiert, da habe ich nichts angerührt)
Gibt es eine Möglichkeit da noch dran zu kommen, weil er war ja 100% drauf
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
874
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
524
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.037
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten