Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

daphne schrieb:
Warum kann ich mein WhatsApp nicht mit Helium sichern?
Weil Apps festlegen können das sie nicht sicherbar sind.
Ist also von WhatsApp so gewollt. Es ist KEIN Fehler.

cu
 
Hallo ihr Lieben! Hab jetzt schon ganz oft gelesen, dass beim Wiederherstellen das mit den Bildern nicht klappt (oder überhaupt nix *lach*). Hat schon jmd folgendes Problem gehabt: Chats alle da :thumbsup: Bilder und Videos können auch angeguckt werden, aaaaaaaaaaber meine Sprachnotizen sind angeblich nicht auf der SD Karte vorhanden?!??!?! Ist ja Schwachsinn, denn der Rest der Medien ist ja auch alles da und funktioniert :confused2: Wie kann ich das denn jetzt regeln, dass ich auch meine Sprachnotizen wieder anhören kann? :sad::sad::sad: Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Edit: ich hab mal eben festgestellt, dass nicht alle Sprachnotizen nicht mehr abspielbar sind :huh: vielmehr ist also das Problem scheinbar, dass das Backup vom Whatsapp nicht alles mitgenommen hat ..... einige Bilder sind auch überschrieben worden ... also an der Chatstelle wo das Bild eigentlich war, ist jetzt ein anderes zu sehen :ohmy: Ich habe gestern Abend vor dem Werksreset noch ein Backup gemacht bzw habe alle Daten auf meinem Telefon auf meinen Rechner gezogen und diesen Ordner dann genau so wieder auf meinem Telefon eingefügt ... wie kann es da sein, dass plötzlich ab dem 10.05. Sprachnotizen fehlen und Fotos verkehrt im Chat sind? :confused2::ohmy: Ich bin verzeifelt, die Sprachnotizen waren mir sehr wichtig! :sad: Kann mir irgendwer helfen? :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Android hat eine Backuplösung (wenn auch keine gute ;-) ), aber WhatsApp sperrt das Backup der App Daten.
cu
Die Backup-Lösung die Andriod ab 4.X bietet, habe ich vergebens versucht anzuwenden. Es scheint keine SDK oder ADB Treiber (oder wie auch immer) zu geben, die zuverlässig für mein OnePlus geeignet sind. Noch schlimmer sieht´s wahrscheinlich bei meinem neuen Zopo aus. Also habe ich´s gleich gelassen...
rihntrha schrieb:
Das Problem wird sein das WhatsApp den vollen Pfad zu den Bildern in der Datenbank speichert. Und auf deinem neuen Handy wird der Telefonspeicher (das wo dein WhatsApp Verzeichnis drin liegt) in nem anderen Verzeichnis liegen als auf dem alten. Deswegen findet WhatsApp die Bilder nicht mehr.
WhatsApp ist einfach grottenschlecht programiert.
Lösung dafür wäre: Backup auf einem gerooteten Handy wiederherstellen, die Datenbank auf den PC kopieren, dort drin den Pfad korrigieren, Datenbank zurückspielen, Backup machen. Backup auf deinem Handy wiederherstellen.
cu
Warum muss ich das Backup auf einem gerooteten Gerät wiederherstellen? Da ich mir das rooten nicht ganz zutrauen, würde ich darauf gerne verzichten, ist das möglich?
Meinst du mit 'Datenbank' die Ordner Whatsapp\Database? Den kann ich doch auch ohne root auf meinen PC kopieren.
Wie kann ich den "Pfad korrigieren"? Muss ich dazu die 'mgstore.db.crypt8' manipulieren, wenn ja, wie?
Ich werde heute Abend mal prüfen, ob die Ordnerpfade vom alten zum neuen tatsächlich unterschiedlich sind.
Falls ja - kann ich nicht einfach einen Ordnerpfad auf dem neuen Handy erzeugen, der exakt dem auf dem alten Handy entspricht und dort den Inhalt von 'Whatsapp\Media\Images+Videos' hinkoieren? Findet Whatsapp dann seine alten Fotos wieder? Wobei mir diese Lösung gar nicht so gut gefällt - spätestens beim nächsten Umzug hab ich dann ja wieder Probleme... :sad:
 
Du brauchst diese Datei
/data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db
Und an die kommst du nur mit root. Du kannst das Backup auch auf deinem alten Handy wiederherstellen, das hat ja offenbar root.

Es geht halt nur darum an diese Datei zu kommen. Die msgstore.db.crypt8 ist eine Kopie dieser Dazu. Allerdings verschlüsselt, also kannst du damit nix anfangen.

cu
 
Mein OnePlus hat kein root, zumindest nicht dass ich wüsste, wie kommst du da drauf?
Das bedeutet dann auch, ich kann die /data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db nicht kopieren.
Kann ich denn nichts mit der msgstore.db.crypt8 anfangen? Auf Seite 11 von diesem Thread steht was von 'WhatCrypt' um die Datenbank mit Hilfe der Mailadresse zu entschlüsseln. Ich gehe mal davon aus, dass die Verschlüsselung inzw. etwas stärker ist...!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, root muss sein.

Dann besorge dir irgendwie ein gerootetes Handy/Tablet oder nutze einen Emulator am PC. Du brauchst das ja nur kurz um die Datenbank zu bearbeiten.

WhatCrypt sollte eigentlich nicht mehr funktionieren. Aber du kannst ja mal Googlen ob man crypt8 aktuell entschlüsseln kann.

cu
 
@antrophonix
Sicherung von WA-Ordnern Databases & Media machen, WA auf neuem Handy installieren, nicht öffnen!
Sicherung der Ordner korrekt verschieben, neu booten.
Kein Root nötig! Pfad vom One+: /storage/emulated/0/WhatsApp/
 
Pazuzu-13 schrieb:
@antrophonix
Sicherung von WA-Ordnern Databases & Media machen, WA auf neuem Handy installieren, nicht öffnen!
Sicherung der Ordner korrekt verschieben, neu booten.
Kein Root nötig! Pfad vom One+: /storage/emulated/0/WhatsApp/
Estmal besten Dank für die vielen Tipp. Leider kann ich noch keinen Erfolg vermelden.
Ich habe jetzt mal den Ordnerpfad auf meinem neuen Handy erzeugt, in dem Whatsapp auf meinem OnePlus lag: /storage/emulated/0/WhatsApp/ und dort meine Backup hingepackt. Dann neu gestartet und WhatsApp gestartet. Er hat leider kein Backup erkannt und nur einen Ordner storage/WhatsApp angelelegt. Der 'übersieht' den anderen Ordner quasi. Und wenn ich mein Backup dahin packe, wo mein neues Handy WhatsApp standardmäßig hininstallieren will, dann sind wie gesagt die Bilder verschwommen.
Ich glaube als nächstes Versuche ich über PC und Kommandozeile WhatsApp auf /storage/emulated/0/ zu installieren.

Aber Ich bin nach wie vor bitterlich enttäuscht von Andriod und WhatsApp. Etwas so grundlegendes so kompliziert zu machen...
 
Das kann auch garnicht klappen. Der Ordner wo das auf dem neuen Handy lag war schon richtig.
WhatsApp versucht nur DIE BILDER aus dem Ordner zu öffnen der am alten Handy genutzt wurde.

Und was hat Android damit zu tun wenn WhatsApp fehlerhaft programmiert ist?

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:22 Uhr ergänzt:

antrophonix schrieb:
Ich glaube als nächstes Versuche ich über PC und Kommandozeile WhatsApp auf /storage/emulated/0/ zu installieren.

?

Das ergibt keinen Sinn ;-)
 
Rihntrha hat recht, kann nich funktionieren, du solltest die kompletten Ordner verschieben, nich nur die Dateien. WhatsApp legt doch Ordner selbst an, die solltest du schon beibehalten!
 
rihntrha schrieb:
Das kann auch garnicht klappen. Der Ordner wo das auf dem neuen Handy lag war schon richtig.
WhatsApp versucht nur DIE BILDER aus dem Ordner zu öffnen der am alten Handy genutzt wurde.

Die Idee, den alten Dateipfad nur für die alten Bilder wieder herzustellen hatte ich ja schon. Habe jetzt einfach WhatsApp noch mal deinstallier, und den Ordner von meinem alten Handy sowohl auf dem Standardpfad kopiert, als auch auf den alten Pfad /storage/emulated/0/WhatsApp/. WhatApp neu installier. Backup erkannt. Bilder immer noch verschwommen.
Und selbst wenn das funktioniert hätte, wären die Probleme beim nächsten Umzug doch noch gravierender gewesen.

rihntrha schrieb:
Und was hat Android damit zu tun wenn WhatsApp fehlerhaft programmiert ist?

Naja. Apple hat ein System, dem es offensichtlich scheißegal ist, wie die Apps programmiert sind....
 
Nein, unter iOS verlierst du beim Gerätewechsel auch alle Daten einer App wenn diese kein (korrektes) Backup in die iCloud durchführt.
Das Problem ist das die App Qualität unter Android generell schlechter als bei iOS ist. Einer der Gründe dürfte sein das der Einstieg bei Android einfacher ist und deswegen sehr viele blutige Anfänger Apps veröffentlichen.

Und WhatsApp war noch nie eine gute App. Die wurde irgendwann mal schnell zusammengefummelt und ist dann durch Zufall zum Standard geworden. Und seitdem wurde da an der App nicht wirklich gearbeitet. Warum auch? Nutzt doch auch so jeder ;-)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern bei meinem Note Edge nen Factory Reset durchgeführt. Vorher hake meine App Daten mit Helium gesichert. Bei Whatsapp hab ich manuell ne Sicherung gemacht und die komplette App auf die SD in den Helium Sicherungsordner gepackt. Nach dem Reset Handy wieder eingerichtet Sicherungsordner in den internen Speicher geschubst und alles über Helium wieder eingespielt. Whatsapp ist komplett wieder da mit allen Chats Gesprächen Bildern und Videos.
 
KIBO1708 schrieb:
Habe gestern bei meinem Note Edge nen Factory Reset durchgeführt. Vorher hake meine App Daten mit Helium gesichert. Bei Whatsapp hab ich manuell ne Sicherung gemacht und die komplette App auf die SD in den Helium Sicherungsordner gepackt. Nach dem Reset Handy wieder eingerichtet Sicherungsordner in den internen Speicher geschubst und alles über Helium wieder eingespielt. Whatsapp ist komplett wieder da mit allen Chats Gesprächen Bildern und Videos.
Freut mich, dass es geklappt hat! Bei ein und dem selben Handy oder einem Handy mit dem gleichen installations-Verzeichnis hatte ich bisher aber auch keine Probleme...
 
Das hat aber auch schon beim Handy Umzug funktioniert. Seit meinem S3
 
KIBO1708 schrieb:
Das hat aber auch schon beim Handy Umzug funktioniert. Seit meinem S3
Bei mir auch. Weil ich immer das selbe installationsverzeitchnis hatte. Vom HTC Sence auf S3, auf Nexus 5, auf OnePlus One... Aber halt jetzt nicht merh aufs Zopo. :crying:
 
Hast du da auch immer die komplette App gesichert?
So hab ich das diesmal gemacht
 
KIBO1708 schrieb:
Hast du da auch immer die komplette App gesichert?
So hab ich das diesmal gemacht
Ich habe nach der Anleitung von WhatsApp einfach immer den Ordner komplett kopiert und auf dem neuen Gerät wieder eingefügt.
 
Beim mir hatte es das letzte mal auch nicht richtig funktioniert warum auch immer. Hab dann auf nen Tipp hin das synchronisieren ein paar mal angestubst.
Was ist das denn für eine Anleitung hab die noch nie benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
874
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
522
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.033
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten