Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Wo hast du denn den Whatsapp-Ordner wieder hinkopiert nach dem Werksreset? nach Intern oder auf die externe Karte?
 
Hi
ich habe folgendes Problem und zwar ich habe bei meiner frau eine sicherung vom handy erstellt (Galaxy S3) via kies 3 habe auch whats app gesichert und mich nochmal versichert bevor ich das handy platt gemacht habe ob die datei existiert habe sie auch gefunden also habe ich das handy platt gemacht und danach das backup wieder drauf gezogen aber die gesamten chat verläufe sind weg nur noch die gruppengespräche sind vorhanden aber auch zum teil ohne text was habe ich falsch gemacht oder kann mir jemand helfen wie ich die gespräche wieder bekomme.
was ich auch nicht ganz verstehe in den einstellungen steht auch bei konten das ich whats app nicht synchronisieren kann.
ich weis das meine frau die einstellung hatte das sich jeden tag ein backup von whats app macht aber wo sind die daten
ich hoffe es kann mir jemand helfen
Vielen Dank im voraus
 
Ich habe das Problem, dass ich die Chats von WhatsApp nicht wie gewohnt sichern kann.

Die Fehlermeldung "Backup der Nachrichten fehlgeschlagen"

Wer weiß, wie ich ggf. den Sicherungsordner wechseln kann bzw. wie die Sicherung funktioniert.
Bei allen anderen Samsung-Handys hatte ich dieses Problem noch nie.

Dort wurde immer alles auf die externe SD-Karte gesichert - die gibt es beim Alpha aber leider nicht :unsure:

Ich bin ratlos und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?
 
Hallo,
WhatsApp sichert die Backups immer im internen Speicher. Daran lässt sich wohl auch nichts ändern. Das zweite unverschlüsselte Backup liegt allerdings im System bzw. bei den Daten von den Apps auf die man nur durch Root/Root Browser zu greifen kann.

Schon mal geguckt ob du noch genug Speicher hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Antwort.

Speicher sind noch 12 GB frei - daran sollte es also nicht liegen.
Werde dann mal die Sache mit dem Root-Browser anschauen.

Habe jetzt einen solchen Browser drauf......und wo finde ich den Chatverlauf?
Bin etwas überfragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter data/data.
Dann den Ordner suchen und in Databases, dies ist das unverschlüsselte Backup.

Teste mal die Beta von der WhatsApp Seite und flash die über deine jetzige Version. Falls du die nicht schon benutzt. Vielleicht behebt es den Fehler.
 

Anhänge

  • f9e433e50569c853aae6db1f9f96d591.jpg
    f9e433e50569c853aae6db1f9f96d591.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es auch möglich an den whatsapp key ohne root zu kommen ?

edit: Hab es zwar jetzt rausbekommen und zwar per ADB, aber da ist das nächste problem wenn ich mit ADB ein backup machen will und auf meinem Handy dann erscheint wo ich ein PW eingeben kann sind die Buttons nicht da wo ich antippen kann ob ich mein backup speichern will oder nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hatte noch jemand Probleme damit, dass das Whatsapp Backup vom alten Handy nicht erkannt wurde? Meine Telefonnummer ist gleich geblieben.

Wie auf der Whatsapp-Seite beschrieben, habe ich den Chatverlauf auf dem alten Handy auf die SD-Karte gesichert. SIM und SD dann in das neue G3 gelegt und Whatsapp installiert. Laut Whatsapp wird man bei der Einrichtung dann gefragt, ob man das letzte Backup wieder einspielen möchte. Diese Frage kam bei mir einfach nicht. Habe es zwei Mal ausprobiert (also nochmal deinstalliert und wieder installiert). Das Backup ist auf der SD-Karte vorhanden. Alle Chatverläufe weg :(

Hat es bei euch funktioniert?

Grüße!
Gomilli
 
Hast du das Backup auch im richtigen Ordner gespeichert?

Da es nicht gerätespezifisch ist, schiebe ich dich mal in das richtige Forum.
 
Hallo zusammen!,

Ich gehe mal davon aus Dass Whatsapp nichts daran geändert hat, dass jeden Tag um 4 Uhr eine automatische Sicherung des Verlaufs gemacht wird.
Bei mir findet diese Sicherung aber nicht statt. Ist jetzt die Frage woran es liegt. An dem Memory-Leak, sodass Whatsapp beendet wird und um besagte Uhrzeit keine Backups macht?

Das Problem macht es halt schwer die WA-Daten zu sichern, da ich in Erinnerung habe, dass die manuellen Backups nicht den selben Zweck erfüllen (sichert nicht den aktuellen Stand sofort ab). Ich kann mich da aber auch irren.

Benutze die neuste Play Store-Version
und das Galaxy S6 920F
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Sorry, ich wollte mal hören, ob noch mehr LG G3-Nutzer das Problem hatten.

Also, das Backup liegt auf der SD-Karte im Ordner /WhatsApp/Databases/

Ich würde also sagen, der Pfad stimmt. Eine Idee, woran das liegen könnte?

Die SD-Karte wird auch vom Handy erkannt. Galerie und alles ist mit den Daten der SD verfügbar.
 
Das Backup muss in den INTERNEN Speicher. Auf einer externen SD Karte sucht WhatsApp nicht!
 
Das Problem habe ich bei meinem S6 64GB auch. Irgendwann hat es mal kurz funktioniert und nun seit Tagen wieder nicht mehr.

Imho ist das manuelle Backup aber identisch mit dem Automatischen.
 
Hi, danke für den Hinweis.

WhatsApp hat auch bei mir schon länger automatisch kein Backup mehr gemacht. Wird bei mir dann weiter automatisiert in den Cloudspeicher geschoben. Daher kümmere ich mich normalerweise gar nicht darum.

Hätte ich ohne den Hinweis hier wer weiß wann bemerkt.
 
Wie automatisiert du denn die Backups wenn es whatsapp selber nicht macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So meinte ich das nicht. ;) Normalerweise erstellt WhatsApp nachts ein Backup der Datenbank, benennt die letzte Sicherung um und löscht die älteste Sicherung. Was ich dann automatisiert habe, ist das Sichern dieser Dateien außerhalb des Gerätes. Wenn mir mein Phone mal abhanden kommt, hilft mir das Backup ja sonst nicht.

Weiter:
ich habe den Eindruck, dass es Probleme beim S6 gibt mit dem automatischen Backup. Wenn das so ist, ist es evtl. ein gerätespezifisches Problem, das vielleicht besser im Geräteforum geblieben wäre.


Haben alle S6 (edge) also das Problem, das WhatsApp das automatische Backup nicht durchführt?
 
Ich habe nach dem Umzug auf ein neues Handy auch das Verschwommennen-Bilder-Syndrom. Ich bin vom OnePlus One (Andriod 5.0) auf Zopo Z999 (Andriod 4.4) umgestiegen. Aber mir ist nicht bekannt das auf diesem Nivau Versino-Probleme geben soll.
Habe die Schritte wie von WhatsApp beschrieben befolgt:
  1. Altes Handy: Das Backup noch mal manuell angestoßen.
  2. Kompletten Wahtsapp-Order (1,14 GB) vom alten aufs neue Handy kopiert
  3. Alles bis auf die mgstore.db.crypt8 aus dem Database-Ordner gelöscht.
  4. Whtsapp heruntergeladen/installiert.
  5. Whatsapp erkennt, dass ich ein Backup wiederherstellen möchte. Und benötigt auch >5min. zum initialisieren.
  6. Alle Chats wiederhergestellt, alle Bilder verschwommen.
Ich habe auch schon erfolgreich eine ältere mgstore.db.crypt8 umbegnannt (Datum entfernt) und wiederhergestellt. Gleiches Ergebnis. Auch dieverse Neustarts vor oder nach der Installation haben keinen Unterschied gebracht.

Was kann ich noch tun? WhatCrypt brauche ich ja nicht, da er mein Backup ja wiederherstellet (wenn auch unvollständig), richtig?

Oh man! Das Andriod noch immer keine vernünftige Backup-Lösung hat ist echt zum Haare raufen, da war Apple schon vor 6-7 Jahren um welten Besser. Traurig!!
 
Android hat eine Backuplösung (wenn auch keine gute ;-) ), aber WhatsApp sperrt das Backup der App Daten.

Das Problem wird sein das WhatsApp den vollen Pfad zu den Bildern in der Datenbank speichert. Und auf deinem neuen Handy wird der Telefonspeicher (das wo dein WhatsApp Verzeichnis drin liegt) in nem anderen Verzeichnis liegen als auf dem alten. Deswegen findet WhatsApp die Bilder nicht mehr.
WhatsApp ist einfach grottenschlecht programiert.

Lösung dafür wäre: Backup auf einem gerooteten Handy wiederherstellen, die Datenbank auf den PC kopieren, dort drin den Pfad korrigieren, Datenbank zurückspielen, Backup machen. Backup auf deinem Handy wiederherstellen.

cu
 
Warum kann ich mein WhatsApp nicht mit Helium sichern?
 
Könntest du das ganze präzisieren? Fehlermeldungen? Smartphone? Firmwareversion?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
873
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
522
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.032
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten