Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Markus15101987 schrieb:
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Whatsapp chatverlauf auf dem PC zu sichrn und sich später am PC anzuschauen oder braucht man da eine spezielle software dazu?


Die Datenbank (das Backup davon) liegt im WhatsApp/Database/ Ordner und ist verschlüsselt.
Suche mal bei google nach "Whatsapp Universal Crypt Decrypter" ;-)
 
@TylonHH: Nein, den Werksresett macht man, weil Samsung es offenbar nicht hinbekommt, das Update auf Lollipop beim S4 so umzusetzen, dass man danach das Handy noch normal benutzen kann ohne Werksresett. So war es bei mir, und den meisten meiner Kollegen, Freunde und Bekannten mit S4, mit teils unterschiedlichsten Symptomen, bei mir war der Grund die massiv schlechtere Akkulaufzeit, die sich jetzt übrigens wieder halbwegs normalisiert hat.

Und ja, ich habe mich schon informiert, und bin davon ausgegangen, dass Whatsapp das Backup auf der SD-Karte speichert wenn es auf SD-Karte installiert ist, steht so auch in den FAQ auf der Whatsapp Seite, und diese wird ja beim Werksresett nicht gelöscht, auch das habe ich vorher geprüft, und das ist auch tatsächlich so, die SD-Karte wurde vom Werksresett nicht angetastet.

Nun hat Samsung dämlicherweise einen Ordner namens SDCard, der aber eben NICHT die SD-Karte mounted, sondern irgendeinen internen Ordner, wie überaus logisch. Die echte SD-Karte heißt Ext-SDCard, und dahin sichert aber Whatsapp kein Backup.

Ich hatte als zweites Komplett-Backup übrigens Helium (jetzt Carbon) ausgeführt, und gewählt dass ich alle Apps inklusive Appdaten sichern möchte. Das hat er tatsächlich gemacht, doch bei genauem hinsehen stellt sich heraus, dass ausgerechnet Whatsapp NICHT von Helium gebackupt wurde, ich weiß übrigens bis heute nicht warum, vielleicht kann das jemand der Helium verwendet mal (er)klären.

Letztlich ist der Verlust der Whatsapp Historie jetzt kein Beinbruch, es wäre schön gewesen, diese zu haben. Andere Apps wie der FB Messenger haben damit ja kein Problem, da da der komplette Verlauf ohnehin Online liegt, und so handhaben es die meisten Apps.
 
Wo man die App installiert hat nix damit zu tun wo die App die Daten ablegt. Und WhatsApp speichert die Daten halt "wild" im Telefonspeicher. Egal wie das Verzeichnis genannt wird, WhatsApp speichert nur im internen Speicher.

Und wenn du die WhatsApp App Daten gesichert hast, dann kannst du sie auch wiederherstellen. Nur die Medien hast du dann nicht mehr. Denn diese speichert WhatsApp halt nicht in den Appdaten sondern wild irgendwo im Telefonspeicher.
Wobei man WhatApp mittlerweile nicht mehr mit Helium sichern kann. Aktuelle WhatsApp Versionen unterbinden das Backup.
(Apps können unter Android festlegen das das Backup ihrer App Daten nicht erlaubt ist).


Am Ende ist es so das WhatsApp halt rein technisch gesehen nen zusammengefrickelter Müll ist. Entweder die programierer können nicht richtig programieren, oder sie bekommen vom Chef nicht genug Zeit es richtig zu machen.

Aber das ändert nix daran das du einfach versäumt hast vor dem Werksreset ein Backup zu erstellen. Lerne einfach draus und mache es beim nächsten mal besser.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Whatsappdaten sind sicher weg, da ich ja nach dem Backup in Whatsapp direkt den Werksresett durchgeführt habe, das hat dann den internen Speicher gelöscht. Hätte natürlich im Vorfeld schauen können/müssen, mir war halt in dem Moment wichtiger endlich wieder an ein halbwegs funktionierendes Handy zu kommen.

Den letzten Satz zur Einschätzung von Whatsapp teile ich uneingeschränkt, und so langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl dass selbiges auch auf Android als Betriebssystem zutrifft, oder zumindest auf das, was Samsung damit macht :(
 
Ich habe noch nen Absatz ergänzt den du vermutlich nicht mögen wirst ;-)

Naja, Android/Samsung kann eigentlich nix dafür, WhatsApp könnte auch problemlos eine Sicherung auf SD (oder in der Dropbox) erstellen.
Wobei es dabei noch ein Problem ist, das die 20GB an Fotos/Videos die viele in WhatsApp haben hier Probleme machen würden ;-)

cu
 
Doch, mir ist schon klar, dass Samsung und Google nichts für das Verhalten von Whatsapp können. Wofür sie aber etwas können ist die Tatsache, dass sie es einem bei einem nicht gerooteten Gerät extrem schwer machen, einfach mal pauschal alles zu sichern, so dass ich im Nachhinein selbst entscheiden kann, was ich brauche. Auf vieles habe ich als Benutzer selbst per Debugschnittstelle keinen Zugriff, über die Art wie sich ein Androide ins Windows.Filesystem per USB einbindet möchte ich gar nicht anfangen, ein absolutes Trauerspiel :(
 
Das stimmt.
Eigentlich ist ja die Android Backupschnitstelle (die auch Helium nutzt) dafür gedacht. Aber die funktioniert ja genauso beschissen wie MTP/PTP für den PC Zugriff :-(

Und wenn Apps wie WhatsApp sogar noch meinen sie müssten dem User grundlos das Backup verbieten...

cu
 
...dann sollten sie wenigstens selbst ein zuverlässiges Backup anlegen ;) Aber ich gebe dir Recht, ursprünglich sollte Android ja mal ein offenes Betriebssystem sein...
 
kurz eine frage dazu, auf der sdkarte wird ja täglich im ordner databases ein msgstore backup angelegt; reicht dieses für das wiederherstellen der nachrichten ? (denke mal ja oder? )
 
Nicht auf der SD Karte. Im Telefonspeicher. Der ist üblicherweise nicht auf der SD Karte. Nur bei einigen Handys hat es der Hersteller so eingerichtet das der Telefonspeicher auf der SD liegt.

Und im msgstore Backup sind alle Chats, aber nur die Texte und keine Medien.
Zum wiederherstellen brauchst du die SIM und das Google Konto.

cu
 
danke, der text reicht mir. mein handy hat keinen extra sd karten slot, deshalb meinte ich mit sdkarte die "interne". was ist der unterschied zw. chats sichern und dem extra punkt alle chats archivieren?
 
WhatsApp ist schon immer ein Sorgenkind und macht es einem auch bewusst schwer ein vernünftiges Backup zu erstellen. Das schönst finde ich auch immer die Meldung das WhatsApp kein Custom ROM unterstützt, die bei mir auch schon bei offiziellen ROMs gekommen ist, trotzdem hat es bei mir danach immer ein Backup gefunden und das selbst wieder hergestellt.

Jetzt habe ich aber meinen Provider und die Nummer gewechselt. War kein Problem, alte SIM raus neue rein und WhatsApp lief weiterhin unverändert weiter. So jetzt hab ich aber die ROM gewechselt, WhatsApp gestartet, übliche Meldung mit dem Custom ROM Backup gefunden und wiederhergestellt ... ähh ... Meldung andere Nummer und nichts davon eingelesen.

Jetzt hatte ich aber ein Nandroid von der alten ROM (Mach ich eigentlich immer und hat mir auch schon mehr als einmal geholfen.), das Nandroid also zurückgespielt und WhatsApp lief da auch noch ohne Probleme und alle Chats waren da. Dann habe ich in WhatsApp die Nummer geändert und alles lief problemlos, alle alten Chats noch da und meine WhatsApp läuft jetzt auch wieder für ein Jahr.

Also daraus gelernt im laufenden WhatsApp erst die Nummer ändern bevor man ein neues ROM flasht.
 
Woran liegt es, wenn Whatsapp nicht alle Nachrichten wiederherstellt?

Es fehlen die der letzten 7 Tage.

Ich habe extra einen manuellen Chat Backup gemacht und die Ordner sauber kopiert (wie hier zu lesen). Einige male versucht schon, hilft nichts. Ich werd echt noch wahnsinnig. Sind wichtige Nachrichten dabei der letzten Tage.

Muss jetzt erstmal das alte Handy wieder nehmen. =(

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Achso, ich hatte genau das gleiche Problem vor einiger Zeit schon bei einem Bekannten, dem das aber egal war. Kann wohl kein Zufall sein.
 
rihntrha schrieb:
Nicht auf der SD Karte. Im Telefonspeicher. Der ist üblicherweise nicht auf der SD Karte. Nur bei einigen Handys hat es der Hersteller so eingerichtet das der Telefonspeicher auf der SD liegt.
Man muss da wirklich genau gucken was mit SD Karte gemeint ist.

Wie Jackie schon schmerzlich feststellen musste.
Jackie78 schrieb:
Nun hat Samsung dämlicherweise einen Ordner namens SDCard, der aber eben NICHT die SD-Karte mounted, sondern irgendeinen internen Ordner, wie überaus logisch. Die echte SD-Karte heißt Ext-SDCard, und dahin sichert aber Whatsapp kein Backup.
 
Naja, es gibt halt den Telefonspeicher (so was wie die "eigenen Dateien" unter Windows) und dann gibt es die externe SD Karte (so was wie ne USB Festplatte am PC)
Und wenn das System die reale SD Karte als Telefonspeicher nutzt, dann gibt es diese externe SD Karte ja gar nicht.

Und wenn man sich die Datenträgergrößen anzeigen lässt sieht man ja schon was Sache ist.

BTW: Wie die Ordner heißen hat den Nutzer auch garnicht zu interessieren. Die Apps fragen Android in welchen Ordner der Telefonspeicher und in welchen die externe SD zu finden ist.
Ist also völlig irrelevant wie sich die Ordner nennen. Android könnte die reale SD auch in den Ordner "/geheim/internesd/" mounten. Würden Apps nach der externen SD fragen würde Android "/geheim/internesd/" antworten. Also völlig uninteressant wie der Ordner heißt. Und es ist auch gar nicht vorgesehen das der Nutzer den Ordnernamen überhaupt sieht.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar. Wenn aber unbedachte User in den Explorer gucken den Ordner /sdcard/ für die externe SD Karte halten und sich dann wundern warum nach einen Werkreset alles weg und dann sehen dass es noch eine /extsdcard/ gibt...
Da ist die Verwirrung groß.
Aber wir sind uns ja einig
 
TurricanM3 schrieb:
Woran liegt es, wenn Whatsapp nicht alle Nachrichten wiederherstellt?
Es fehlen die der letzten 7 Tage.

Niemand eine Idee? Bin ich der einzige der das Problem hat, mit gleich zwei Handys?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind ja mehere Backupdateien im Backup Ordner. Vermutlich nimmt er die falsche zum Wiederherstellen.
Einfach (nach ner Sicherheitskopie) alle bis auf die aktuellste löschen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: TurricanM3
So hat es geklappt, vielen lieben Dank. :thumbup:
 
TylonHH schrieb:
Am alle die sich wundern warum nach einem Werkreset die Backups weg sind:
Warum macht jemand ein Reset? Weil er alle Daten löschen möchte ............. Stellt euch mal vor ihr möchtet eurer Handy verkaufen. Was macht ihr? Richtig, Werkreset. Wollt ihr immer noch das eure Backups im Handy zu finden sind?

Gut das ich die Daten vorher auch vom INTERNEN Speicher und der Karte geholt habe und nach dem plätten wieder drauf gespielt habe, trotzdem kommt kein Dialog, ob ich die Backups einspielen möchte...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
873
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
522
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.032
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten