Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Hi,
die backups liegen unter /sdcard/whatsapp/Databases

Wenn du den whatsapp Ordner komplett auf die SD Karte verschiebt, musst du die appdaten von whatsapp löschen. Bei der Einrichtung von whatsapp wird dann das backup wiederhergestellt.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: biakua
Hallo zusammen,

leider funktioniert meine W.app backupfunktion nicht.

Habe noch ein altes HTC One m7 mit Telekomvertrag,
da dieser in zwei Monaten ausläuft habe ich mir das S6 mit Telekom vertrag (neue Nummer geholt)

Leider kann ich auf dem S6 meine alte (sehr wichtige Nachrichten, an die 20.000) nicht wiederherstellen. Da kommt immer eine Meldung wie "Tut uns leid, leider konnten wir keiner deiner Nachrichten wiederherstellen".

Folgendes habe ich bereits probiert

1: Kompletter Whatapp Ordner auf Desktop gezogen und anschließend auf das S6 - konnte nicht wiederhergestellt werden
2: Im Inet geschaut woran es liegt, neue Sim Karte ins alte Handy, dann Nummer ändern durchgeführt. Anschließend manuelles Backup, Sim karten wieder geändert und auf dem S6 gezogen, wieder die Meldung das es nicht hergestellt werden konnte.

3: Whatsapp Ordner komplett gelöscht, mit dem S6 manuell Backup durchgeführt. Whatsapp Daten gelöscht (Quasi deinstalliert) dann altes Backup vom M7 drauf gezogen, auch leider hier die Fehlermeldung...

Im ernst, ich möchte mein S6 nicht vollends in Betrieb nehmen bevor ich die kack Nachrichten nicht drauf habe, jemand noch eine Idee woran es liegt?

Habe i-was gelesen von Whatsapp Backups mit einem Datei-Datum-änderer zu ändern aber darüber wurde vor zwei Jahren diskutiert,

zusätzlich gibt es noch einen bestimmten Key ?? (ist ja gleiche W.app Account und Backup auf dem alten handy mit neuer Karte wurde durchgeführt) dürfte ja auch erledigt sein.

Dann noch gleiche google Konto, in wie weit stimmen diese Infos?
Habe auf beiden handys die gleichen Kontos angemeldet, sind insgesamt 3 Stk.
Ist es davon abhängig mit welchem Konto explizit ich Whatsapp downloade?

Schon mal vielen Dank und Grüße

PS: Nächster Schritt ist mal das ganze mit Helium zu probieren
PPS: Helium kann ich auf meinem PC nicht installieren, Fehlermeldung "The File Cabinet_2391342iu124ndfsjdfj blabla" ... super!
Snaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich von S2 auf S4 umgestiegen bin, habe ich den "WhatsApp" Ordner des internen Speichers aufs neue Handy kopiert.
Vorher natürlich ein Backup unter Chatnachrichten erstellt.

Nach installation von Whatsapp wurde das Backup erfolgreich wieder eingespielt, aber alle Mediendateien aus diesem Jahr kann ich in den Chats nicht mehr öffnen, es ist nur noch so eine verschwommene Vorschau verfügbar!
Die Datei befindet sich aber in Whatsapp/media/Whatsapp Images/ wurde aber nicht wieder dem Kontakt zugeordnet...
Datenbankenfehler?
Im S2 ging es bis zum Schluß...

Noch irgendeine Idee das wieder hinzubekommen?

Grüße
FRank
 
Ich kann bei meinem wieder eingespielten Backup "scharfe" Bilder sogar von 2012 angucken.
 
Schön, ich auch!!
Ich nutzte zischendurch Whatsapp+, welches auf die Interne SD über sdcard0 zugriff und jetzt anhand fehlender Zugriffsrechte nicht lesbar ist!

Habe es über den Root Explorer geprüft:
Mein S2 hat unter /mnt/media_rw/sdcard0 oder sdcard1 die Berechtigungen 770.

Das S4 nur auf sdcard1 770 und sdcard0 700

Wie kann ich die Berechtigungen von /mnt/media_rw/sdcard0 des Galaxy S4 auch permanent auf 770 stellen???
 
Mit einem root Explorer
 
Ist das dann wirklich PERMANENT wenn ich die rechte von mnt/media_rw/sdcard0 ändere oder nur bis zum nächsten reboot??
 
bist du dir sicher dass du im richtigen Pfad bist? ich vermute mal dass du beim S4 - wie auch bei den meisten aktuellen Geräten eher auf /storage/emulated/0/ schauen mußt.
Das S2 hat noch eine feste interne SD-Karten-Partition (->sdcard0) und die micro-SD ist daher sdcard1 und beide müssen gemounted werden.
Beim S4 und anderen wird ja nur noch die micro-SD gemounted und die "interne SD-Karte" lediglich als "Unterverzeichnis" der /data-Partition erzeugt (also "emuliert").
Also schau nochmal genau ob du den WA-Ordner samt den ganzen media-Daten in den richtigen Bereich des S4 kopiert hast.
 
Hm,
der"Whatsapp" Ordner liegt in mnt/sdcard/
und alte Bilder werden ja auch angezeigt.
Meine vermutung habe ich aus der untersuchung der "msgstore.db" geogen, da dort links zum den Bildern über "sdcard0" abgelegt sind.

Aber weder über "storage/sdcard0" noch über "mnt/media_rw/sdcard0" komme ich igendwo an die richtige stelle raus. beides verläuft ins nichts... :-(
Die alten bilder sind wohl über "sdcard" in der Datenbank abgelegt..

Alles andere geht ja auch und das backup wurde auch gefunden und eingespielt....

Grüße
Frank
 
Nochmal: hatte auch ein Sam.Galaxy S2. Beim Wechsel zum OnePlus WA+ Backup mit Titanium eingespielt (kann/möchte nicht jeder), & jetzt wiederum (WA+ zu WA) nur die Ordner kopiert & es funktioniert trotzdem alles!
 
Ja, ich kann ja titanium nochmal probieren, das s2 liegt ja noch da...
Könnt ihr im Root Explorer mal gucken ob ihr in mnt/media_rw/sdcard0 oder storage/sdcard0 was seht bzw die Rechte der Ordner???????
 
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Whatsapp chatverlauf auf dem PC zu sichrn und sich später am PC anzuschauen oder braucht man da eine spezielle software dazu?
 
Hallo,

habe gestern einen Werksresett gemacht, und vorher alle Daten gesichert mit Helium. Da mir mein Whatsapp Chatverlauf wichtig war, diesen extra in Whatsapp selbst gesichert in der Hoffnung, dieser würde auf der SDKArte abgelegt.

Heute Whatsapp installiert, und keinen Importdialog bekommen. Also wollte ich das ganze selbst suchen, doch auf meiner SD-Karte befinden sich zwar Chatbackps im Ordner "Whatsapp", doch diese sind uralt (von 2014), ich habe aber manuell welche erstellt.

In "Helium Backup" (backup.zip) sind eine Menge .ab Dateien, aber keine die namentlich "Whatsapp" enthält.

Wie komme ich an meinen Chatverlauf? Sind die Pfade evtl. anders? Zumindest Helium müsste doch alles gesichert haben, aber wo?
 
Die Backups liegen auf der internen SD Karte und wurden vermutlich beim Werks-Reset gelöscht.
 
Und was ist mit Helium, backupt der den Konversationsverlauf nicht?
 
Chatverlauf und Chats wiederherstellen bei WhatsApp ist total der Müll, hab Backups erstellt, Werksreset gemacht und normalerweise sollte WhatsApp bei neueinrichtung fragen ob man Backups wiederherstellen möchte, macht es aber nicht. Verschiedene Varianten getestet der letzte s****ß!!!
 
Die Backups liegen im WhatsApp-Ordner auf der internen SD-Karte. Dieser muss gesichert sein, ich mache das immer manuell. Wenn dein Helium nicht den WhatsApp-Ordner mitkopiert hat, sind die dortigen Backups natürlich mit Werksresett verloren.
Wenn du in dem Ordner nur alte Versionen findest, hattest du wohl die automatische Backupversion deaktiviert oder es war irgendein alter WhatsApp-Ordner.

Wiederherstellung:
Den WhatsApp-Ordner vollständig mit allen Unterordnern zurück auf die interne SD des Handys kopieren und ERST DANN WhatsApp das erste Mal auf dem neuen Handy starten. Dann kommt der Dialog.
 
Nabend!
Also ich hab auch wieder ein Problem mit Whatsapp. Ich hab mein defektes Sony Xperia Z3 ausgetauscht und heute mein neues bekommen. Vor dem Werksreset hab ich mit dem PC Companion ein backup gemacht, das funktioniert aber nicht.
So schlau wie ich bin hab ich aber vorher den Whatsapp Ordner auf meinem Desktop kopiert!....Damit krieg ich das backup leider auch nicht hin xD
Ich habe erst die backup Datei auf der externen Sd ausgetauscht sowie auf dem internen Speicher aber beides funktionierte nicht. Whatsapp konnte zwar was wiederherstellen aber das waren alles Nachrichten von heute.....ich hab dann einige Konstellationen probiert aber nichts half. Jetzt bin ich so weit das ich Whatsapp deinstalliert hab und die Ordner aus dem internen und externen Speicher gelöscht habe, am Ende hat der nichtmal ein backup gefunden.
Ich hab jetzt noch meinen alten Ordner auf dem Desktop, wie kann ich damit meine chats zurückbekommen? Die Bilder und so weiter waren allen noch dabei.

Mfg
 
Wieso brauchen wir immer wieder neue Threads für eigentlich identische Fragen?
Frage an die Mods: wäre 'anpinnen' eine Lösung? So wie mit der Verifizierung!?
Sorry für OT, nervt einfach:sad:
 
darkdead schrieb:
Chatverlauf und Chats wiederherstellen bei WhatsApp ist total der Müll, hab Backups erstellt, Werksreset gemacht und normalerweise sollte WhatsApp bei neueinrichtung fragen ob man Backups wiederherstellen möchte, macht es aber nicht. Verschiedene Varianten getestet der letzte s****ß!!!
Jackie78 schrieb:
Hallo,
habe gestern einen Werksresett gemacht,
Am alle die sich wundern warum nach einem Werkreset die Backups weg sind:
Warum macht jemand ein Reset? Weil er alle Daten löschen möchte (die auf der internen Karte sind). Stellt euch mal vor ihr möchtet eurer Handy verkaufen. Was macht ihr? Richtig, Werkreset. Wollt ihr immer noch das eure Backups im Handy zu finden sind?

Jeder der was wirklich wichtiges sichern muss, macht das am besten manuell. Dann weiß man genau was man macht.

Schönen Vatertag.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
873
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
522
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.032
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten