Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

• 1.618 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yakuzo schrieb:
Hat es einen Sinn, bis dahin noch andere alter Versionen durchzuprobieren, in der Hoffnung, dass eine davon meine crypt7 Datei wiederherstellen kann?
Technische Frage: Sollte eigentlich jede WA Version bis zu der, aber der in crypt8 gesichert wird, in der Lage sein, meine crypt7 zu öffnen, oder nur GENAU die, mit der das backup auch erstellt wurde?

Edit:
Weitere technische Frage: wird das zu den crypt Dateien zugehörige key file eimal pro Gerät erstellt oder mit einer neu installierten WA Version geändert? Oder spezifischer: auf dem alten Handy habe ich backups erstellt und anschließend neuere WA Versionen installiert - wenn ich das Gerät jetzt roote um an das key file zu gelangen, bekomme ich dann das 'alte' was zu den backups (die nicht mit den neueren Versionen erstellt wurden) gehört oder wurde bei Neuinstallation (mit der auch keine backups gemacht wurden) ein neues key file generiert?

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Kannst du das alte evtl. ohne Datenverlust schnell mal rooten?
Gerootet, data folder dabei gelöscht worden, somit auch alle WA Benutzerdaten inkl. key futsch. Damn.

Gibts noch Hoffnung für die crypt7 Dateien ohne key? Sprich Wiederherstellung über alte Versionen?

Servus
Also ich hab CM12 weekly 5 für das Xperia Go draufgemacht (meine erste Custom Rom:thumbsup:)

Ein großes Problem hab ich noch und zwar: Ich verwende Whattsapp und hätte deswegen auch gern meine Chatverläufe und die Bilder aus meinem Ordner an der richtgen Stelle. Also hab ich mein Backup gemacht, WA-Ordner aufn PC gestartet und nach dem flashen von CM WA wieder installiert, Ordner wieder draufgezogen und WA gestartet --> WA sagt zum einem, dass sie keine CustomRoms unterstützen aber findet mein Backup, nur kommt nach ein Paar sekunden "Entschuldigung, keines deiner BA konnte hergestellt werden". Da mir das letztens auch schonmal passiert ist, hab ich ein TA-Backup erstellt, aber da ich ja jetzt kein SuperSU hab geht das ja auch nicht mehr. Kennt jemand ne einfache Methode das wieder zum laufen zu bekommen oder soll ich aufs Backup sch****n?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir irgendjemand eine crypt8 (whatsapp backup) entschlüsseln das ich den Verlauf lesen kann ??????

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 18:47 Uhr ergänzt:

spagetti1113 schrieb:
Kann mir irgendjemand eine crypt8 (whatsapp backup) entschlüsseln das ich den Verlauf lesen kann ??????
Würde sie als mail senden:unsure:

Lösung des Problems (hat jedenfalls bei mir funktioniert):

Die Backup Datei "msgstore.db.crypt*" unter drei verschiedenen Namen in den Ordner "/sdcard/WhatsApp/Databases" kopieren. Einmal "msgstore.db.crypt", einmal "msgstore.db.crypt7" und einmal "msgstore.db.crypt8"

Dasselbe nochmal direkt auf den internen Speicher unter "/WhatsApp/Databases" (eventuell Ordner erstellen)

Danach das Verfahren wie beschrieben - WA deinstallieren, und wieder installieren... Das Backup wird gefunden und eingelesen.

Ob man das mit dem internen Speicher wirklich machen muss weiß ich nicht da ich nicht nochmal alles lösche. Jedenfalls hat es bei mir wie gesagt funktioniert :thumbsup:

Nur so als Tipp:
Man muss WA nicht deinstallieren und wieder installieren, wesentlich schneller geht es in den App Eigenschaften die Daten zu löschen.

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mein aktuelles Backup wiederherzustellen.
Ich musste mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen, habe aber vorher alle meine Backups, die in dem Ordner Databases waren, auf meinen PC gezogen.

Nach dem Zurücksetzen habe ich diese wieder auf den internen Speicher meines Handys gezogen.
Mittlerweile erkennt mein Handy auch die Backups.
Jedoch stellt es nicht mein aktuelles Backup her, sondern eines der anderen/älteren.

Ich habe probiert nur das aktuellste wiederherzustellen, indem ich nur dieses in den Databases-Ordner ziehe, bekomme dann jedoch die Info, dass meine Nachrichten leider nicht wiederhergestellt werden konnten. Dasselbe Spiel habe ich mit dem zweitaktuellsten Backup gemacht.. leider ebenfalls ohne Erfolg.

Komischweise, ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen, fehlt ein Backup, das heißt, das Backup jeweils vom 12.3. und vom 14.3 ist da, jedoch fehlt das vom 13.3.
Ich habe es aber auch nicht gelöscht o.ä. und insgesamt sind auch 8 Backups (wie üblich) in dem Databases-Ordner.

Das Backup vom 12.03. erkennt mein Whatsapp und stellt es auch wieder her.

Ich habe mich hier durch die Beitrage gewühlt und ebenfalls die Vorschläge mit dem Datum und Uhrzeit ändern ausprobiert, leider hat das mein Handy auch nicht gestört.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich meine aktuellen Backups wiederhergestellt bekommen kann?

Wäre super. :thumbsup:

Es kann nur ein Backup wiederhergestellt werden, idealer Weise das neuste.
Also kopier das jüngste Backup in den Ordner und benenne es um, so das kein Datum im Dateinamen ist.
Also msgstore.dh.crypt#
Für # die Zahl verwenden die vorher auch da stand.

Danke für eine schnelle Antwort :smile:
Ich habe deinen Rat befolgt und es mit der Änderung des Namens probiert .. Aber dennoch schreibt mir whatsapp dass meine Nachrichten nicht wiederhergestellt werden konnten..
Rein logisch betrachtet muss es ja an den aktuellen Backups liegen dass die Nachrichten nicht wieder hergestellt werden können.. Denn alle Backups die älter sind als der 12.3 lassen sich wiederherstellen..
Hast du oder irgendjemand anderes noch einen Lösungsvorschlag? :smile:

Hallo,

an was kann es denn liegen, wenn eine Backup-Datei nicht wiederhergestellt werden kann?
Habe mein altes Handy verloren :sad:, und zufällig 2 Tage vorher noch das meiste auf dem Rechner gesichert, wg. Android-Update. Blöd genug, der Media-Ordner war schon nicht dabei, komischerweise - hatte einfach den ganzen Ordner Whatsapp gepackt und rübergezogen, insofern ist das eh schon seltsam.
Jedenfalls hab ich jetzt eine db.crypt8-Datei mit 588KB, die vom Whatsapp auf dem neuen Handy zwar erkannt wird, aber der Import schlägt fehl.
Mailadressen/Konten hab ich identisch. Whatsapp-Versionen hab ich ausprobiert.
Whatsapp Xtract funktionierte auch nicht, da stimmte wohl der Anfang der Datei nicht (kein Vielfaches von 16, oder sowas).
Kann man so eine Datei noch irgendwie reparieren?

ganz blöde Frage: Die Nummer ist aber gleich geblieben?

Äh ja sorry. Ist die gleiche Nummer.
Halt eine neue SIM-Karte, logischerweise. Aber die alte Nummer.

Hast Du denn in dem Ordner nur eine Sicherung? ich habe da mehrere. Nimm doch einfach mal die vorletzte, benenne sie um (WA nimmt fürs restoren immer die Datei ohne den Datumszusatz) und versuch diese zu importieren

Ne, habe nur diese eine Datei. Irgendwas scheint da eh komisch gewesen zu sein, "Media" fehlt ja auch.
Aber ergünden kann man das jetzt nicht mehr, ich würd das halt nur gern wiederherstellen können, oder einsehen zumindest.

Wie viele Chats erwartest du? Weil so ein halber Megabyte ist nicht viel.

Im Wesentlichen 2, die wären mir aber halt wichtig.
Wieso Media nicht mitkam, hab ich glaub ich grad enttarnt, der taucht im Win-Explorer nicht auf. *rolleyes*

dann such doch mal nach nem crypt8 converter für den PC, Da gibt's bestimmt irgendwas, so dass Du dann reinschauen kannst.

Wie hast Du denn gesichert? Wenn ich den WA-Ordner auf den PC kopiere, kopiert er auch den kompletten Ordner inkl. Databases, Media und Profilr Pictures oder er gibt ne Fehlermeldung.

Habe probiert und probiert mit sämtlichen crypt8 converter aber bekomme das nicht hin! irgendjemand der mir meine crypt8 umwandeln kann und sie mir per mail zusenden könnte????? p.n an mich wäre super !!!! Danke im voraus

Hast Du es denn über WA versucht, die Chats wiederherzustellen?

Sorry, dass ich frage, aber anhand Deiner ersten Frage zu dem Thema
spagetti1113 schrieb:
....
kann man leider weder erkennen, was Du schon alles versucht hast noch weiß man etwas über die technischen Hintergründe (Chat von der gleichen Nummer?, mehrere Backups im Ordner? usw.)

:confused2:Hi ! Also habe es über Windows crypt8 converter versucht das funktioniert aber nicht ! Es ist meine alte nummer da neuer Vertrag ! Hoffe das reicht als info und ja es sind mehrere chatsups