Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Der Nutzername (der ja die gmail Adresse ist) in der exakt selben Schreibweise (auch Groß-/Kleinschreibung)?

Hattest du auf dem alten Handy evtl. mal zeitweise nen anderen/zweiten Google Account angemeldet?

cu
 
Ist exakt gleich und nein hab nur den einen Account. Das wundert mich gerade ja auch selber, weil es beim umstieg damals vom Galaxy S3 zum Xperia Z ja funktioniert hat.
 
Danke newtom, aber leider hilft mir der Artikel nicht weiter. Die richtige crypt Datei habe ich ja und die erkennt WhatsApp auch, allerdings kriege ich bei dem Versuch das Backup wiederherzustellen die Meldung: "Entschuldige, wir können keines deiner Nachrichten-Backups wieder herstellen."
 
Evtl. ist die Datei beim kopieren kaputtgegangen? Hast du nach dem kopieren nochmal nen Dateivergleich gemacht?

Bei ner verschlüsselten Datei reicht es ja wenn nur ein Bit kippt.

cu
 
Ist alles Ordnungsgemäß gelaufen hatte auch beim Kopieren etc keine Fehlermeldung. Habe anschließend auch den Vergleich gemacht um sicherzugehen das nichts schiefgelaufen ist.

Edit: Könnte es vielleicht mit Android 5 zusammenhängen oder ist das egal?
 
Das Problem hatte ich mit CyanogenMod 12, also Lollipop ständig.
Das Backup wurde erkannt, konnte aber nicht wiederhergestellt werden.
Mit Android 4.4.2 habe ich komischer Weise absolut keine Probleme.

Folgende Anleitung könnte helfen:

https://www.whatsapp.com/faq/de/android/20887921 (Abschnitt "Ältere (weniger aktuelle) Backup-Dateien wiederherstellen")

Alle Backups, bis auf das aktuellste, löschen und die crypt-Datei entsprechend umbenennen - in .crypt, .crypt7 oder .crypt8.
 
Habe ich jetzt auch mal probiert leider auch das ohne Erfolg.
 
Wie hast du die Dateien denn verglichen? Erstelle doch sicherheitshalber auf dem alten Handy nochmal eine md5 für diese Datei und vergleiche diese mit der auf dem neuen Handy.

cu
 
Hatte beide Handys an meinem Rechner angeschlossen und hab die Crypt-Dateien halt rübergezogen auf das S5 und anschließend geguckt ob die Größe etc die gleiche ist. Hatte gestern auch neue erstellt nur leider kriege ich immer diese Fehlermeldung auf meinem S5.
 
Versuch mal folgendes:

  • Alles von WhatsApp löschen + App deinstallieren
  • WhatsApp neu installieren und komplett einrichten
  • App ausführen und Backup erstellen
  • Database-Ordner mit dem neuen Backup sichern
  • Neuestes Backup der alten Backup-Dateien mit dem Dateinamen der neu erstellten Backup-Datei umbenennen
  • WhatsApp komplett deinstallieren und alle Daten auf dem Gerät löschen
  • App neu installieren, aber noch nicht ausführen
  • Alten WhatsApp-Ordner auf das Gerät kopieren
  • WhatsApp ausführen und einrichten

Im Grunde geht es darum, den original Namen der Backups zu nutzen, den WA auf dem neuen Gerät bei der Sicherung anlegt.
Oft unterscheiden die sich nämlich in, wie gesagt crypt7, crypt8, etc.

Wichtig ist auch, nur ein Backup (das aktuellste) im Database-Ordner zu haben, damit WA nicht durcheinander kommt.

Einen Versuch ist es wert, sonst weiss ich auch nicht mehr weiter.

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: KGR84
Dankeschön das werde ich direkt mal probieren. Meinst du mit "alle Daten auf dem Gerät löschen" wirklich alle Daten (also quasi ein Reset) oder nur die Sachen die WhatsApp betreffen?
 
Ich meine nur den WhatsApp Ordner im internen Speicher.
 
Hat's mittlerweile funktioniert?
Gib mal bitte Rückmeldung für Leute, die das selbe Problem haben.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
newtom schrieb:
Versuch mal folgendes:

  • Alles von WhatsApp löschen + App deinstallieren
  • WhatsApp neu installieren und komplett einrichten
  • App ausführen und Backup erstellen
  • Database-Ordner mit dem neuen Backup sichern
  • Neuestes Backup der alten Backup-Dateien mit dem Dateinamen der neu erstellten Backup-Datei umbenennen
  • WhatsApp komplett deinstallieren und alle Daten auf dem Gerät löschen
  • App neu installieren, aber noch nicht ausführen
  • Alten WhatsApp-Ordner auf das Gerät kopieren
  • WhatsApp ausführen und einrichten

Im Grunde geht es darum, den original Namen der Backups zu nutzen, den WA auf dem neuen Gerät bei der Sicherung anlegt.
Oft unterscheiden die sich nämlich in, wie gesagt crypt7, crypt8, etc.

Wichtig ist auch, nur ein Backup (das aktuellste) im Database-Ordner zu haben, damit WA nicht durcheinander kommt.

Einen Versuch ist es wert, sonst weiss ich auch nicht mehr weiter.

Viel Erfolg!

Hai, habe zu deinem Beitrag ne Frage.

Warum soll ich den alten WA Ordner zu dem Zeitpunkt wieder drauf spielen? Da sind ja schon die Daten drinnen, die ich vorher rüber Kopiert habe, und die sind ja umbenannt, dh. wenn ich den alten Ordner nun rüber Spiele, dann hat er ja wieder die alten Dateinamen (also crypt7 anstatt crypt8).

Und was genau ist denn das letzte Backup? Ist das nur die eine Date, die mit msgstore.db.crypt7 benannt ist, oder gehört die mit msgstore-YYYY.MM.DD.db.crypt7 auch dazu?

Danke

@it:

Scheissegal ... es hat funktioniert ... nach dem 3. Anlauf!!!

Man ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, als da gestanden ist 16549 Nachrichten wiederhergestellt!

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mich in diesem Forum registriert, weil ich eine dringende Frage habe und ehrlich gesagt davon nicht so wirklich Ahnung habe :/ Heute hab ich mein neues Samsung Galaxy S5 mini in Betrieb genommen. Weil mir an bestimmten Whatsappnachrichten sehr viel liegt, habe ich vorher auf dem alten Handy ein Backup durchgeführt und dieses auf dem PC gespeichert. Auf dem S5 installierte ich Whatsapp, legte einen Ordner mit selbigen Namen an und übetrug das Backup. Dann öffnete ich Whatsapp- aber leider wurde mir nicht angezeigt, dass ein Backup gefunden wurde :( Die Nachrichten sind also "weg" bzw. nicht sichtbar. Das Backup habe ich noch auf meinem PC und dem neuen Handy...

Und nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meine alten Nachrichten mithilfe dieser Datei noch zu retten? :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:11 Uhr ergänzt:

Ich muss ergänzen: Nachdem ich es jetzt in den Unterordner "databases" verschoben habe, wurde ein Backup gefunden, aber es war fehlerhaft und konnte nicht durchgeführt werden:confused2::sad:
 
Hi Swanni, willkommen auf android-hilfe.de

Ich habe deine Frage hier in den Sammelthread geschoben, da nicht gerätespezifisch.
Hast du noch das alte Gerät mit den entsprechenden WA-Daten?
Ich hoffe du hast nicht nur den Backup-Ordner gesichert sondern den kompletten Whatsapp-Ordner mit allen Inhalten.

Diesen solltest du unter gleichem Namen mit allen Inhalten auf die interne emulierte SD-Karte deines Geräts kopieren. Wie du das drahtlos zwischen den zwei Geräten per WLAN machen kannst hatte ich mal hier zusammengestellt: https://www.android-hilfe.de/forum/...rort-nicht-vorhanden.656022.html#post-8548918 vielleicht hilft dir das auch.
 
Swanni schrieb:


Ich muss ergänzen: Nachdem ich es jetzt in den Unterordner "databases" verschoben habe, wurde ein Backup gefunden, aber es war fehlerhaft und konnte nicht durchgeführt werden:confused2::sad:

Dasselbe Problem hatte ich auch.

Ich habe dann genau das gemacht, was ich in meinen Beitrag über deinem, rot markiert habe und gefragt habe, und damit hat es funktioniert.
 
Danke für die Antwort! Das alte Gerät ist leider nicht mehr in Betrieb, denn die Karte ist meinem neuen Handy :winki: Leider habe ich auch nur die Back Up Datei gesichert. So hatte ich es vorher extra bei Whatsapp nachgelesen: dass es reichen würde, die aktuellste Datei zu sichern und dann selbst den Ordner "Whatsapp/Databases" anzulegen. Und anscheinend wurde ja auch eine BackUp Datei gefunden... oh man, ich würde es sooo gerne noch hinbekommen:sad:
 
Du kannst aber das alte Gerät i.d.R. auch ohne SIM_Karte starten. Es geht ja nur um gespeicherte Dateien. Und WLAN-Verbindung geht auch ohne SIM.

Edit: und wenn du ein Uralt-Smartphone hattest, das noch keine integrierte SD-Karte hatte, dann müsste der komplette WA-Ordner ja mit der SD-Karte zusammen ins neue Gerät gewandert sein. In dem Fall mußt du nur mit einem Filemanager dieses WA-Verzeichnis komplett von der externen auf die interne emulierte SD-Karte kopieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
868
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
522
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.030
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten