Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

• 1.618 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kalle

sont spiel doch das Backup auf deinen PC und von dort aus auf deine Interne Karte..dann installierst du WA, meldest dich an und dann solltest du gefragt werden, ob du das gefundene Backup wieder herstellen möchtest..

Ist zwar etwas komplizierter mit PC und dauert auch länger, hatte aber so damals bei meinem Z3 geklappt.

Der Fehler liegt m.E. hier:
kalle72 schrieb:
  • Stecke deine externe Micro-SD-Karte in das neue Telefon, wenn dein WhatsApp/Databases Ordner sich auf deiner externen microSD Karte befindet.

Lösche den Whatsapp-Ordner auf (/storage/emulated/0/)Whatsapp und kopiere den Whatsapp-Ordner von /storage/sdcard1/Whatsapp auf die emulierte intern liegende sdcard0.

Whatsapp schaut immer auf den primären Gerätespeicher und das ist bei neuen Geräten nicht die SD-Karte, die du ins Gerät einsteckst, sondern eine emulierte SD-Karte, die sich auf dem internen Gerätespeicher ausbreitet.

===

MariaKolovos schrieb:
Hallihallo,

ich hab mein Handy heut auf Werkseinstellungen zurückgesetzt weils schrecklich langsam war. Ich hab davor extra ein Whatsapp-Backup erstellt weil ich meine Chatverläufe behalten wollte.

Jetzt findet mein Handy das Backup nicht. Ich denk mal es wurde mit gelöscht. :unsure:
Deine Chatverläufe sind futsch, da durch den Werksreset gelöscht - da geht nix mehr für nicht-Profis.
Das neue Backup das du siehst kommt von der Whatsapp-Einrichtung, die du wohl schon angestossen hast und die dir halt keine Wiederherstellung der alten Chatverläufe angeboten hatte.

Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit WA.
Habe mir die letzten Seiten des Freds durchgelesen aber noch nichts gefunden, bei dem es bei mir klick gemacht hat.

Situation:
Altes Handy
Alcatel 997D mit Whats2.11.476 drauf.
Daten liegen auf der SD-Karte.

Neues Handy
Motorola Moto G 2nd Gen
Whatsapp2.11.476
Daten liegen anscheinend im internen Speicher.

Versuche:
#1 Motorola Migrate, nimmt aber Whatsapp nicht mit
#2 kopieren des Whatsapp Ordnern auf die neue SD Karte -> kein Backup gefunden
#3 alte SD Karte rein. Es wird der Chatverlauf gefunden aber nur bis 9. Januar. Gefühlt der ersten Datei im Ordner "msgstore-2015-01-09.1.dp.crypt8"
#4 Ganzen Ordner in internen Speicher kopiert. Selbes Szenario, wie unter #3
#5 Neues Backup von Hand angestoßen und nur den "msgstore.db.crypt8 in den Ordner Databases des neuen Handys kopiert. Er findet ein Backup, kann es aber nicht wiederherstellen.
#6 wie #5 nur, dass ich noch dazu die msgstore-2015-01-16.1.db.crypt dazu kopiert habe, wieder wird ein Backup gefunden, das nicht importiert werden kann.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und über jede Hilfe dankbar!
Grüßle

Hallo,
ich hoffe, man kann mir hier schnell weiterhelfen.
Ich stelle gerade meinen Verlauf wieder her und das dauert jetzt schon fast eine Stunde. Mein Backup war 31,8 MB groß und ich schätze ich habe ca. 100.000 Nachrichten (sehr grob).
Wie lange dauert die Wiederherstellung ca. ?

Anonym500 schrieb:
Hallo,
ich hoffe, man kann mir hier schnell weiterhelfen.
Ich stelle gerade meinen Verlauf wieder her und das dauert jetzt schon fast eine Stunde. Mein Backup war 31,8 MB groß und ich schätze ich habe ca. 100.000 Nachrichten (sehr grob).
Wie lange dauert die Wiederherstellung ca. ?
immerhin macht er was bei dir, denn
x089722 schrieb:
Soooo das hats gebracht.. Nach 35!! Bangen Minuten kam dann es wurden 872362 Konversationen Wiederhergestellt!!
gaudi schrieb:
#3 alte SD Karte rein. Es wird der Chatverlauf gefunden aber nur bis 9. Januar. Gefühlt der ersten Datei im Ordner "msgstore-2015-01-09.1.dp.crypt8"
#4 Ganzen Ordner in internen Speicher kopiert. Selbes Szenario, wie unter #3
#5 Neues Backup von Hand angestoßen und nur den "msgstore.db.crypt8 in den Ordner Databases des neuen Handys kopiert. Er findet ein Backup, kann es aber nicht wiederherstellen.
#6 wie #5 nur, dass ich noch dazu die msgstore-2015-01-16.1.db.crypt dazu kopiert habe, wieder wird ein Backup gefunden, das nicht importiert werden kann.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und über jede Hilfe dankbar!
Grüßle
Also erstmal, es kann nur ein Backup importiert werden. Daher immer nur eine Datei kopieren.
Schau in deinen alten Ordner welche db die neuste ist und kopiere diese in den internen(!) Speicher. Diese sollte msgstore.db.crypt# heißen.
Es kann sein das, dass neue Whatsapp keine alten crypt8 Dateien akzeptiert. Dann versuchen eine alte Whatsapp Version zu installieren.

@all: bei Problemen immer mit angeben ob ihr root habt, das erweitert die Möglichkeiten.

Danke für die Info.
Wo bekomme ich eine alte Version her?
Geht das ohne root?
Werde es morgen oder Samstag wieder versuchen.

Zu einer bestimmten Zeit macht Whatsapp ein Backup. Dieses kann man bekanntlich nach einer Neuinstallation zurück spielen. Leider nur die letzten 7 Tage. Dabei stellt sich mir eine Frage.

Wird alles ohne Begrenzung zurück gespielt oder nur ein Teil der Chatverläufe?

Jeden Tag wird ein komplettes Backup gemacht. Es werden aber nur die letzten sieben behalten. Jedes Backup beinhaltet alle Chats bis zu dem Tag, an dem es erstellt wurde.

Warum sagst du LEIDER nur die letzten 7? Du verlierst höchstens die Chats der letzten sieben Tage wenn du die älteste Datei nimmst.

Im FAQ von WhatsApp steht nur 7 Tage.

Ich glaube du verwechselst da etwas.
Poste mal den Link.

Wahrscheinlich meinst du die Funktion "gelöschte Chats wiederherstellen". Wenn du ein Chat löschst hast du sieben Tage Zeit um es wieder herzustellen, da jeden Tag ein neues Backup erstellt wird. Aber nur der sieben Stück.

Angenommen du hast am 4. Tag ein Chat gelöscht. Heute ist der 7. Tag und du hast wie immer ein automatisches Backup der letzten 7 Tage.
Rate mal in welchen der 7 Backups noch die gelöschte Nachricht ist und in welchen nicht.

Lösung:
1, 2, 3 ist der gelöschte Chat noch vorhanden
In diesem Thread geht es hauptsächlich darum, das aktuellste Backup wiederherzustellen, das hat nichts mit gelöschten Chats zu tun.

Morgen zusammen,

leider hat noch niemand auf die Frage geantwortet, woher ich die alten Versionen bekommen sollte.

Wie finde ich die aktuellste Sicherung? Die sind irgendwie nummeriert, nur wie?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist mein letztes Backup vom 16.1. laut den Infos im Filemamanger.
Das war letzten Freitag als ich dir LKarte mal testweise ins neue Handy eingelegt habe...
WA sagt mir aber, dass es heute Morgen und eben per Hand eine Sicherung angelegt habe.
Auf der SD Karte im WA Ordner finde ich die aber nicht. Wo kann die sein?

Wenn ich jetzt eine alte Version installiere, konvertiert die neue Version dann die Datenbank oder habe ich beim nächsten Handywechsel wieder dasselbe Problem?

Gruß & Dank.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:17 Uhr wurde um 11:11 Uhr ergänzt:

Danke. Es hat geklappt. Problem war, dass ich über USB nur einen Teil der Daten gesehen habe. Direkt mit dem File Manager auf dem Phone konnte ich das neueste Backup nehmen und ins Gdrive sichern. Das konnte dann auch problemlos wiederhergestellt werden!
Danke für alle Hilfestellungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Wenn ich ein Backup bei whatsapp mache bleibt der database Ordner leer, aber es werden 2 Textdateien erstellt, die außerhalb dem whatsapp Ordner auf dem internen Speicher liegen : customized capability und default capability. Ich brauche aber die crypt Datei für mein neues Telefon. Ich habe auch schon versucht den kompletten whatsapp Ordner auf das neue Telefon zu kopieren. Fotos sind da, zumindest im Album aber vom chatverlauf keine Spur. Hat jemand eine Idee was da los ist? wo speichert whatsapp das Backup hin? Versteckt sind die Dateien auch nicht, habe ich schon geschaut. Bei Neuinstallation von whatsapp auf dem alten Handy wurde aber ein Backupverlauf eingespielt und es war alles da. Hilfe!!!

Hast du auf dem Handy selbst mit nem Dateimanager geschaut?

Wenn du das Handy am PC anschließt siehst du oft nicht alle Dateien.

cu

Würde mich auch interessieren.

Habe gestern das kitKat Update bekommen und nach der Instalation noch ein Werksreset gemacht, weil das "neue" KitKat ein wenig hackelig was.

Vorher dem Werksreset habe ich den internen und externen (SD Karte) Speicher noch auf den PC gezogen.

Nur Whatsapp wieder drauf...
Geht auch, nur alle Chat´s sin futsch :ohmy:

Bitte um HILFE :unsure:

Das WhatsApp Verzeichnis wieder auf die interne SD packen. Die SIM mit der selben Nummer rein und das selbe Google Konto am Handy anmelden.
Dann WhatsApp installieren. Das Backup sollte gefunden und wiederhergestellt werden.

cu

Hallo Leute, Ich möchte meine Whatsapp Chats vom S3 auf mein neues S4 übertragen und habe auch schon eine Anleitung im Netz gefunden. Jedoch bekomme ich jedes Mal beim Importieren des Backups eine Fehlermeldung, das die Daten nicht importiert werden konnten. Davon steht in all den Leitfäden nichts... :-(

Im Grunde kopiert man ja nur die Backupdatei aus dem alten Ordner in den neuen Ordner des neuen Handys. Aber es geht nicht, egal wie oft ich es versuche. Was mache ich falsch?

Sind die Backups bei Whatsapp nicht mehr kompatibel?

Ist dies bewusst unterbunden worden?

Ich habe viele nette Unterhaltungen im Whatsapp meines S3 und möchte die nicht für immer verloren wissen. Wäre nett, wenn da einer weiter weiß und dieses Wissen mit mir teilen möchte. :)

Gruß Martin

Hallo und willkommen im Forum Darkwing,

Ich habe dich nun in den richtigen Thread geschoben. Lese dich einmal hier in dem Thread ein.

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Ich habe vorher ein Xperia Z genutzt und habe mir heute das Galaxy S5 gekauft. Auf dem Xperia Z habe ich die mgstore.db.crypt Datei auf meinen Rechner geschoben und habe auf dem S5 dann einen Whatsapp-Ordner erstellt und die crypt Datei dann in den Unterordner Databases geschoben. Installiere ich jetzt Whatsapp zeigt er mir auch an das ein Chat-Backup gefunden wurde. Klicke ich dann auf Wieder herstellen kommt aber die Fehlermeldung: "Entschuldige, wir können keines deiner Nachrichten-Backups wieder herstellen." Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen.

Selber Google Account und selbe Telefonnummer?

cu

Ja alles gleich. Habe lediglich die Sim vom alten Handy ins S5 gesteckt und mich auch mit meinem Google-Account, den ich vorher auch verwendet habe, angemeldet.