WhatsApp Backup Wiederherstellung hängt

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ruescherl

ruescherl

Erfahrenes Mitglied
192
Hallo!
Gibt es aktuell ein Problem beim Backup von WhatsApp? Neues Handy bei der Schwiegermutter, altes Handy - aktuelles Backup gemacht. Neues Handy - Backup wiederherstellen - hängt immer an der selben Stelle. Egal ob Neustart, WA neu installiert usw.

Gibt es aktuell ein Problem beim Backup von WhatsApp?

Ja , gibt es, deshalb lokal mit beiden Geräten per WLAN übertragen.

• Whatsapp auf neuem Gerät deinstallieren
  • SIM-Karte in neues Gerät
  • Whatsapp auf neuem Gerät installieren
  • QR Code auf altem Gerät scannen
  • Setup durchspielen
  • Warten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, s1mPeL und ses
swa00 schrieb:
Whatsapp auf neuem Gerät deinstallieren
Nein, nichts deinstallieren! Das ist nicht nötig und löscht nur alle Daten, inkl. lokaler Backups. Dann ist man richtig in den A**** gekniffen.

Habe "altes Gerät" gelesen und nicht "neuem Gerät". Daher, einfach vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986

Nein, nichts deinstallieren! Das ist nicht nötig und löscht nur alle Daten, inkl. lokaler Backups. Dann ist man richtig in den A**** gekniffen.
Wenn ich nicht gestern noch das Ganze durchgespielt hätte, würde ich nicht solch eine Antwort verfassen ....

BTW: Von welchen Daten sprichst du von einer Neuinstallation auf dem neuen Gerät ? - Das ist leer - es fand noch kein Backup statt.

Die ZielInstallation benötigt einen Trigger auf das alte Gerät, damit es den richtigen QR Code bereit stellt .
Sonst wird es nicht angestossen.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Siehe Bearbeitung. Meine Schuld...

• Danke
Reaktionen: swa00
Hallo und guten morgen noch,

ich schliesse mich mal dem verfasser an. Habe selbes problem . neues Handy für die Frau (vivo 40 5G), altes gerät samsung galaxy s23.
Standartmäsig ein chat backup gemacht (ende zu ende verschlüsselung ) , war laut der frau auch erfolgreich.
Bei der Wiederhersltellung bleibt das Backup bei 0,7 kb stehen und es geht nicht weider . Als benachritigung steht dann da "wird vorbereitet".
Das Backup finde ich auch in google drive wieder , man kann damit aber nichts anfagen , weil man es nicht herunterladen kann oder ähnliches.
Gibt es danoch hoffung für das backup ? Sind viele wichtige sachen und bilder drin 6,6GB.
AUf dem s 23 sind ja noch alle dateien bzw bilder drin , aber leider alle als 0byte dateien. komt man da irgendwie ran.

ich bin für jede Hilfe Dankbar

lg Frank

Gibt es danoch hoffung für das backup ?
Warten, bis WhatsApp oder Google das gefixed haben ... Die Ursache ist noch nicht offiziell kommuniziert worden.

Ansonsten bleibt Post#3

Zuletzt bearbeitet:
frankxx schrieb:
Das Backup finde ich auch in google drive wieder , man kann damit aber nichts anfagen , weil man es nicht herunterladen kann oder ähnliches.
Nur das Chat-Backup (ohne Medien, Einstellungen, Sticker etc.) kann man bei Google runterladen:

WhatsApp auf neues Samsung übertragen, fast alle Chats fehlen! (WhatsApp Backup)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Damit hast du dann das lokale Backup, wie es von WA auch lokal gespeichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986 Danke für die schnelle hilfe.
klingt interesant das skript werde es mal testen.
und für die zukunft auf ein NAS setzen .

LG frank

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Guten Morgen,

ich hab es mal so richtig vermasselt. Ich wollte whatsapp auf meinem neuen Pixel Pro 9 installieren, konnte aber das Backup auch nicht einspielen. Im Aktionismus habe ich heute morgen dann whatsapp auf meinem alten Telefon (Pixel 7 Pro) gelöscht. Jetzt bin ich quasi handlungsunfähig, oder? Ich habe nur das Backup bei google. Wie kann ich dieses am besten schützen um es irgendwann einzuspielen? Wenn ich whatsapp mit dem neuen Telefon nutze, automatische Backups ausschalten?

verwirrte schrieb:
Wenn ich whatsapp mit dem neuen Telefon nutze, automatische Backups ausschalten?
Entweder das oder noch besser: Du wählst ein anderes Google Konto aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@verwirrte Wenn du es dir zutraust, kannst du auch die Anleitung aus Post #9 befolgen.

Zuletzt bearbeitet:
verwirrte schrieb:
Wie kann ich dieses am besten schützen um es irgendwann einzuspielen?

Google Drive von WhatsApp entknüpfen. Somit hat WhatsApp ohne erneute Berechtigung keinen Schreib- oder Lesezugriff mehr auf Google Drive:

1742917577620.png

Andere Frage allerdings: was genau hat denn beim Einspielen des Backups nicht geklappt? War es ein Drive Backup oder ein lokales?