WhatsApp Backup von iOS nach OriginOS?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ConSequenz

Neues Mitglied
11
Hallo,
Kann mir jemand helfen?
Ich habe mein WhatsApp Account auf meinem iPhone und möchte zu OriginOS (vivo x200 pro mini) wechseln.
Habe mir bereits Anleitungen zum Wechsel von iPhone auf Android angeschaut und das versucht aber leider ohne Erfolg.
Die Anleitung das neue Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann auf die App-Übernahme-Abfrage zu reagieren hat leider nichts gebracht da diese Abfrage nicht kam.
OriginOS basiert wohl auf Android.

Hat da jemand Erfahrungen bzw Ideen was ich tun kann?

Aktuell ist WhatsApp auf meinem iPhone und das Vivo habe ich als verknüpftes Gerät hinzugefügt.

ConSequenz schrieb:
Die Anleitung das neue Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann auf die App-Übernahme-Abfrage zu reagieren hat leider nichts gebracht da diese Abfrage nicht kam.
Das ist doch auch nur bei iPhone zu iPhone?

ConSequenz schrieb:
Habe mir bereits Anleitungen zum Wechsel von iPhone auf Android angeschaut und das versucht aber leider ohne Erfolg.
Was genau hast du dir angeschaut und wo hakt es?

Dein neues Gerät hat Google PlayDienste und den Google PlayStore?

• Danke
Reaktionen: ConSequenz
@maik005
Ich habe die Variante probiert: in WhatsApp beim iPhone auf ‚zu Android übertragen‘.
Da muss ich die beiden Handys per Kabel verbinden. Mein iPhone macht auch was und sagt ich solle den Anweisungen auf dem Android Gerät folgen. Allerdings gibt es da keine Anweisungen.

Ich weiß auch nicht wann genau ich auf dem neuen Gerät WhatsApp installieren soll. Und wann die SIM Karte in welchem Gerät sein soll.
Habe es sowohl mit SIM im iPhone als auch SIM im Vivo probiert. Bei vivo kommt nicht an, dass ich Chats vom iPhone importieren möchte.

Dann hatte ich noch eine teure App gekauft mit der man es angeblich machen kann. Auch das hat nicht funktioniert. (Die Kosten habe ich zum Glück erstattet bekommen).

Und noch die Variante das neue Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen und beim neu einrichten sollte dann die Abfrage kommen, die halt nicht kommt.

Ich befürchte, dass es damit zusammenhängt, dass OriginOS ja nicht wirklich Android ist?!

Ja, Google Playstore usw ist vorhanden

ConSequenz schrieb:
, Google Playstore usw ist vorhanden
Dann ist es auch Android.
Welche Android Version ist es denn?

@maik005
Nein ist es nicht. Ich habe den playstore selbst runtergeladen.
Es ist Origin OS5, basiert auf Android 15

@ConSequenz
Also ist es doch nicht vorhanden (gewesen).

• Danke
@maik005
Es ist vorhanden aktuell aber nicht von Haus aus

Ich hatte vor genau einem Jahr mal testweise iOS für 3 Monate. War sonst immer unter Android unterwegs und auch jetzt wieder. Ich hatte lange gesucht, um ein Tool zu finden, mit dem man die WhatsApp-Chats von Android auf iOS übertragen konnte (und auch wieder zurück).

Am Ende bin ich bei einer kostenpflichtigen (nicht allzu teuren) Software namens Wondershare WhatsApp Transfer fündig geworden.

Während der Transfer von Android auf iOS mit dieser Software reibungslos geklappt hat, hat mir allerdings am Ende der iOS-Testphase der Rücktransfer von iOS auf Android so dermaßen meine WhatsApp-Datenbank verhunzt (und damit auch die Chats / Nachrichten), dass selbst der Support dieser Firma (der sich mittels Teamviewer bei mir eingeloggt hat und versucht hat zu verstehen, was falsch gelaufen ist) nicht helfen konnte.

Am Ende musste ich mich selber einarbeiten in SQL und Datenbanken und seitdem repariere ich die WhatsApp-Datenbank selbst bzw. wenn ich schon dabei bin, nehme ich noch ein paar andere kleinere Änderungen vor, wie z.B. Chats mergen etc.

Vielleicht lag der Fehler ausschließlich nur bei mir und muss nicht regelhaft bei allen anderen auftreten, deswegen sage ich: Nutzung auf eigene Gefahr.

Ob es andere Möglichkeiten gibt, evtl. von WhatsApp selbst, um zwischen zwei verschiedenen OS zu migrieren, weiß ich nicht. Damals gab es die offenbar nicht, sonst hätte ich nicht auf diese Software zurückgreifen müssen.

Man muss allerdings trotz meiner Kritik schon noch lobend erwähnen, was für ein informatisches Meisterwerk die Programmierer dieser Software vollbracht haben, wenn sie es schaffen, die ohnehin schon sehr komplexe WhatsApp-Datenbank so zu migrieren, dass sie unter einem komplett anderen OS läuft. Die haben quasi (wie ich dann manuell durch Vergleichen der beiden msgstore.db rausgefunden habe) für den Transfer auf iOS eine komplett neue Datenbank erstellt und darin alle relevanten Daten neu eingetragen. Also nicht einfach nur kopiert, sondern für iOS spezifisch alles neu eingetragen. Die iOS-Datenbank ist damit am Ende kaum noch vergleichbar gewesen mit der ursprünglichen von Android. Vermutlich lag darin dann auch der Fehler, als es wieder zurück zu Android gehen sollte...

Ohnehin läuft unter iOS vieles ganz anders - da hast du ja nicht einmal Zugriff auf den User-Ordner, wo die ganzen Medien oder Backups abgespeichert liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ConSequenz
hast du noch ein anderes, nicht extrem altes, Android Smartphone?

@maik005
Nein, habe ich leider nicht.
Was wäre deine Idee gewesen?

ConSequenz schrieb:
Was wäre deine Idee gewesen?
damit dann von iOS auf Android übertragen.
Aber eben mit einem Gerät welches den PlayStore und Google Dienste ab Werk hat.
Dann von diesem auf das andere Gerät die Daten ggf. manuell kopieren.

@Kreacher
Wondershare war genau die App, die ich gekauft hatte.
Das hat mit Daten wie Fotos, Kontakten etc auch funktioniert. Allerdings nicht mit WhatsApp wie angekündigt.
Ich hatte dann den Support kontaktiert, die meinten ich müsse ein unverschlüsseltes Backup erstellen.
Ich habe alles nach deren Anleitung gemacht, ohne Erfolg.
Witzigerweise steht jetzt in deren App nicht mehr die Möglichkeit von iPhone zu Android zur Verfügung, nur noch iPhone zu iPhone oder Android zu iPhone aber eben nicht mehr die Richtung die ich brauche.

Ich habe keine Ahnung von Programmierung und Migration.
Wie es aussieht werde ich wohl entweder mit der Lösung des verknüpften Gerätes leben müssen oder aber von null beginnen 😭
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Das wäre ne Idee.
Ich frage mal in meinem Umfeld ob jemand eines hat.
Danke für die Idee

Zuletzt bearbeitet:
ConSequenz schrieb:
Wie es aussieht werde ich wohl entweder mit der Lösung des verknüpften Gerätes leben müssen
denke daran, dass das Hauptgerät mindestens alle 14 Tage online sein muss.
Sonst wirst du auf den verknüpften Geräten abgemeldet.

Nur als wilde Idee, bezogen auf:
maik005 schrieb:
damit dann von iOS auf Android übertragen.
Aber eben mit einem Gerät welches den PlayStore und Google Dienste ab Werk hat.
Dann von diesem auf das andere Gerät die Daten ggf. manuell kopieren.
bei einem Gebrauchthändler (rebuy.de / zoxxs.de o.ä.) ein gebrauchtes aktuelleres Android Smartphone, am besten Samsung/Pixel, kaufen.
Dann darauf die WhatsApp Daten vom iPhone übertragen.
Von dem Gerät dann auf dein neues.
Anschließend das Gerät innerhalb der Widerrufsfrist ohne zusätzliche Gebrauchsspuren sauber zurücksenden.
Nicht unbedingt schön, aber wohl die einzige Möglichkeit?

ConSequenz schrieb:
Ich frage mal in meinem Umfeld ob jemand eines hat.
Danke für die Idee
noch besser.
:thumbup:
darf nur nicht zu alt sein, wegen Android Version.
Ggf. auch am besten ein Samsung/Google Pixel.
Steht aber auch in der Anleitung bei WhatsApp.

• Danke
@maik005
Danke für die info. Das mit den 14 Tagen wusste ich tatsächlich nicht.

Ich hab mich allerdings eh noch nicht so richtig ans Android gewöhnt, daher habe ich grade noch täglich beide bei mir. 😁

Kannst du mir vielleicht noch bei was anderem helfen? Hat nichts mit WhatsApp zu tun.

Ich kriege das Vivo über die Disney+ App nicht mit meinem Fernseher verbunden.
Es kommt immer die Meldung ich solle sicherstellen dass sich beide Geräte im selben WLAN befinden.
Soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?

ConSequenz schrieb:
Das mit den 14 Tagen wusste ich tatsächlich nicht.
also nur, wenn du Kunde in/aus Deutschland bist

ConSequenz schrieb:
Soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?
besser wäre es.
Hat ja gar nichts mit WhatsApp zu tun.

• Danke
ConSequenz schrieb:
Witzigerweise steht jetzt in deren App nicht mehr die Möglichkeit von iPhone zu Android zur Verfügung, nur noch iPhone zu iPhone oder Android zu iPhone aber eben nicht mehr die Richtung die ich brauche.

Interessant... Nachdem ich mich damals auch schon sehr deutlich, lang & breit bei denen beschwert hatte, dass da irgendwas von iOS zurück auf Android nicht klappt und nun bei dir anscheinend auch nicht geklappt hat, haben sie wohl eingesehen, dass sie da noch nachbessern müssen.

Komisch nur, dass mein verlinkter Link oben auch (noch) für iOS -> Android wirbt:

6 Methods to Transfer WhatsApp from iPhone to Android

Ich hatte die Software so kennengelernt, dass sie in alle Richtungen übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher
Bei den übrigen Daten scheint das auch nach wie vor so zu sein aber speziell bei WhatsApp zeigt es bei mir nur die beiden Varianten.
Vor meiner Support Anfrage gab es iPhone zu Android auch.

Anhänge

• IMG_7761.png
    IMG_7761.png
    478,5 KB · Aufrufe: 8
maik005 schrieb:
also nur, wenn du Kunde in/aus Deutschland bist

Und meines Wissens nach auch nur bei Online-Käufen, wo man als Käufer deshalb nicht die Möglichkeit hat, die Ware vor Abschluss des Kaufvertrags zu begutachten. Im Elektronikladen gekaufte Ware ist (entgegen vieler landläufiger Überzeugungen) vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Meist machen die das aber hin und wieder dennoch auf Kulanz.

@ConSequenz
Achso, du benutzt eine App-Version für's Handy? Ich bezog mich auf die PC-Version. Mit den Handy-Apps kenne ich mich nicht aus.

Ich hatte die PC-Version und daran schließt man dann per USB beide Geräte an, wählt Quelle & Ziel aus und dann spielt es WhatsApp von Handy A zu Handy B (mittels PC). Ein Vorteil davon ist, dass auf dem PC direkt noch ein WhatsApp-Backup zwischengelagert wird, inklusive aller Medien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kreacher schrieb:
auch nur bei Online-Käufen, wo man als Käufer deshalb nicht die Möglichkeit hat, die Ware vor Abschluss des Kaufvertrags zu begutachten.
genau, daher die Online Shops von mir verlinkt.
Zusätzlich noch Shops die gebrauchte Geräte verkaufen.
Dadurch ist der Wertverlust für den Händler nahezu nicht vorhanden, weil Gerät ja schon vorher gebraucht.

Kreacher schrieb:
Achso, du benutzt eine App-Version für's Handy?
nein, die PC Version, fürs Smartphone gibt es da doch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
nein, die PC Version, fürs Smartphone gibt es da doch nichts.

Sein geposteter Screenshot zeigt aber deutlich eine Handy-App.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: ConSequenz und maik005