WhatsApp Backup über Googledrive nicht möglich + lokales Backup wird auf neuem Handy nicht erkannt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

Lucy8

Neues Mitglied
4
Hallo,
War früher schon mal hier angemeldet und hab nun einen neuen Account.

Ich möchte gerne ein komplettes WhatsApp Backup bzw Datentransfer vom alten Handy Asus ZenFone 3 Android 8 zu einem Asus ZenFone 8 Android 12 machen.

Mit Asus data Transfer App wurde von WhatsApp nur Video/Bilder aus der Galerie kopiert ohne Backup.

Problem1: Google drive Backup nicht möglich.
Wollte Backup erstellen, um es auf dem neuen wiederherzustellen. Dazu sollte ich mich bei Google einloggen.
Fehlermeldung: bin bereits mit dem Account angemeldet (stimmt ja auch, aber wieso wird dann kein Konto angezeigt zum hochladen?)

Problem2: Deshalb lokales Backup erstellt, aber WhatsApp erkennt das Backup auf dem neuen Handy nicht,obwohl es im richtigen Ordner (com.) abgelegt und Berechtigungen vorab erteilt wurden (hatte mich belesen). Kann zudem beim installieren nur Googledrive auswählen, nicht lokal.

Kann mir jemand helfen? Bitte. Fand im Forum leider keine Antwort. Gibt's im Zweifel Dienstleister die das gegen Bezahlung machen?
Danke vorab :) 😀
 
Empfohlene Antwort(en)
@Lucy8 Wenn du mit deinem Google Konto Probleme hast, erstell ein weiteres. Du kannst so viele Konten erstellen, wie du willst. Für den Transfer sollte es dann doch reichen.

Lokales Backup: Entferne die App und vorherige Ordner von WA im internen Speicher (sollten eh keine vorhanden sein). Alles runter, damit du ganz von vorne beginnst. Jetzt installierst WA, lässt es aber ungeöffnet. Dann erteilst du manuell die Berechtigung für Speicherzugriff und öffnest die App, aber machst nix! Lass sie ein paar Minuten geöffnet im Hintergrund, ohne die Nummer zu verifizieren oder sonst was zu machen.

Nebenbei bemerkt: Du kannst nach einer Sicherung suchen lassen und wenn dir nur Drive angeboten wird, beendest du die App wieder. Beim nä. Start sucht WA wieder komplett von neu nach einer Sicherung.

Nach ein paar Minuten hat WA selbst den Ordner im internen Speicher angelegt. Nun nimmst du den gesamten alten Ordner "WhatsApp", der auf dem alten Phone direkt im internen Speicher angelegt wurde und die originale Ordnerstruktur samt der Backups und Mediendateien vorweist. Öffnest auf dem neuen Phone das Verzeichnis /Android/media/com.whatsapp und lösch den gerade neuangelegten Ordner "WhatsApp" und erst danach fügst du deinen alten Ordner dort ein. Mach das bitte genauso und überschreibe ihn nicht bloß oder merge ihn!! Nun ein Neustart des Handys.

Wenn das Handy hochgefahren ist, öffnest du WA, verifizierst deine Nummer und lässt nach Sicherungen suchen. Sollte jetzt noch immer kein lokales Backup gefunden werden, schließt du WA und meldest dich sofort hier. Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Lucy8
@chrs267 DANKE DANKE DANKE 💚 ich hab deine Anleitung genau befolgt und das lokale Backup wurde dieses Mal tatsächlich gefunden und wiederhergestellt :)

Ich bin mega Happy und bedanke mich bei euch allen. Wirklich 🥳

Für alle mit dem selben Problem im Detail, was bei mir falsch war, auf dass es dir mit dem selben Problem vielleicht auch hilft:

Nach der Installation wird zunächst nur unter Android/Media/com.whatsapp ein leerer Ordner erstellt. Ich hab den Fehler gemacht diesen zu löschen und das Backup unter diesem Namen dort zu speichern. Das ist falsch.

Stattdessen WhatsApp nur kurz öffnen, nichts machen, den leeren Ordner einfach lassen und warten bis im leeren com.whatsapp Ordner ein neuer Ordner "WhatsApp" erscheint.
Nur diesen löschen und mit dem alten "WhatsApp" Ordner ersetzen.

Danach Handy ausschalten, einschalten und WhatsApp starten, Nummer eingeben und dann wird ein lokales Backup erkannt. Dieses wiederherstellen

Und btw - mein Google Konto war nicht das Problem, das funktioniert. Und klar, man kann theoretisch einen neuen Account machen, das wäre vermutlich auch gegangen, aber dann müsste man das ganze Smartphone inklusive WhatsApp dauerhaft unter dem neuen Google Account nutzen. Das wollte ich nicht.

Grüße 😊
 
  • Freude
Reaktionen: maik005 und chrs267
Alle Antworten (18)
@maik005 hey danke. Nein es ist leider kein Backup auf Google Drive vorhanden, da ich mich nicht einloggen konnte. Habe das Backup deshalb lokal erstellt.

maik005 schrieb:

Ja kenne ich, danke. Das backup habe ich wie dort angegeben am neuen Speicherort eingefügt mit dem Ordner "com.whatsapp"

Leider sagte WhatsApp trotzdem "kein Backup vorhanden" und fragt nur nach Googledrive zur Wiederherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex
So sieht das aus
 
@Lucy8 Wenn du mit deinem Google Konto Probleme hast, erstell ein weiteres. Du kannst so viele Konten erstellen, wie du willst. Für den Transfer sollte es dann doch reichen.

Lokales Backup: Entferne die App und vorherige Ordner von WA im internen Speicher (sollten eh keine vorhanden sein). Alles runter, damit du ganz von vorne beginnst. Jetzt installierst WA, lässt es aber ungeöffnet. Dann erteilst du manuell die Berechtigung für Speicherzugriff und öffnest die App, aber machst nix! Lass sie ein paar Minuten geöffnet im Hintergrund, ohne die Nummer zu verifizieren oder sonst was zu machen.

Nebenbei bemerkt: Du kannst nach einer Sicherung suchen lassen und wenn dir nur Drive angeboten wird, beendest du die App wieder. Beim nä. Start sucht WA wieder komplett von neu nach einer Sicherung.

Nach ein paar Minuten hat WA selbst den Ordner im internen Speicher angelegt. Nun nimmst du den gesamten alten Ordner "WhatsApp", der auf dem alten Phone direkt im internen Speicher angelegt wurde und die originale Ordnerstruktur samt der Backups und Mediendateien vorweist. Öffnest auf dem neuen Phone das Verzeichnis /Android/media/com.whatsapp und lösch den gerade neuangelegten Ordner "WhatsApp" und erst danach fügst du deinen alten Ordner dort ein. Mach das bitte genauso und überschreibe ihn nicht bloß oder merge ihn!! Nun ein Neustart des Handys.

Wenn das Handy hochgefahren ist, öffnest du WA, verifizierst deine Nummer und lässt nach Sicherungen suchen. Sollte jetzt noch immer kein lokales Backup gefunden werden, schließt du WA und meldest dich sofort hier. Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Lucy8
@chrs267 hallo, ich habe genau das selbe Problem. Ich hab die Schritte genau so umgesetzt, aber trotzdem wurde das Backup einfach übersprungen und nicht erkannt. Gibt es noch irgendwelche Tipps?
 
@Tabeechen Kann ich mir nicht vorstellen, wenn du alle Schritte so befolgt hast.
 
@chrs267 Ich habe es genau so gemacht. Nachdem ich meine Nummer verifiziert hatte, kam das Popup, ob ich ein Backup von Drive nehmen möchte. Da aber alle Google Accounts grau waren, hab ich auf überspringen gedrückt. Dann wurde ich sofort weitergeleitet zu dem Fenster bei dem man seinen Namen und das Profilbild auswählt.
 
@Tabeechen Dabei habe ich extra geschrieben:
chrs267 schrieb:
Sollte jetzt noch immer kein lokales Backup gefunden werden, schließt du WA und meldest dich sofort hier.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier selbst ein Handy mit A12 und einem Testaccount von WA. Backups im internen Speicher und auf Drive vorhanden. Befolge ich meine Anleitung von oben, wird mit das lokale Backup angeboten. Ändere ich beliebig den Ordnernamen vom Ordner "WhatsApp", wird mir Drive angeboten. Stelle ich den korrekten Ordnernamen wieder her, wird mir das lokale Backup angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lucy8
@chrs267 DANKE DANKE DANKE 💚 ich hab deine Anleitung genau befolgt und das lokale Backup wurde dieses Mal tatsächlich gefunden und wiederhergestellt :)

Ich bin mega Happy und bedanke mich bei euch allen. Wirklich 🥳

Für alle mit dem selben Problem im Detail, was bei mir falsch war, auf dass es dir mit dem selben Problem vielleicht auch hilft:

Nach der Installation wird zunächst nur unter Android/Media/com.whatsapp ein leerer Ordner erstellt. Ich hab den Fehler gemacht diesen zu löschen und das Backup unter diesem Namen dort zu speichern. Das ist falsch.

Stattdessen WhatsApp nur kurz öffnen, nichts machen, den leeren Ordner einfach lassen und warten bis im leeren com.whatsapp Ordner ein neuer Ordner "WhatsApp" erscheint.
Nur diesen löschen und mit dem alten "WhatsApp" Ordner ersetzen.

Danach Handy ausschalten, einschalten und WhatsApp starten, Nummer eingeben und dann wird ein lokales Backup erkannt. Dieses wiederherstellen

Und btw - mein Google Konto war nicht das Problem, das funktioniert. Und klar, man kann theoretisch einen neuen Account machen, das wäre vermutlich auch gegangen, aber dann müsste man das ganze Smartphone inklusive WhatsApp dauerhaft unter dem neuen Google Account nutzen. Das wollte ich nicht.

Grüße 😊
 
  • Freude
Reaktionen: maik005 und chrs267
@Lucy8 Sehr schön! Ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber gut. Eine manuelle Auswahl der Backups wäre an sich ja auch kein Problem.

Lucy8 schrieb:
Und klar, man kann theoretisch einen neuen Account machen, das wäre vermutlich auch gegangen,
WhatsApp hat irgendwo auf deren Servern einen Eintrag, ob es ein Backup auf Drive gibt. Daher die ständige Abfrage danach, wenn das lokale nicht gefunden wird. Das Konto wäre zunächst egal. Nach der Wiederherstellung kann das Konto beliebig geändert und ein Backup hochgeladen werden.

Aber sehr schön zu hören, dass es funktioniert hat. 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: Lucy8
Kann man hier irgendwo angeben "Problem gelöst"? 🤩😊

@chrs267 du meinst die Anleitung? Naja Hauptsache es funktioniert. Und ja, ich kann dir gar nicht genug danken. Weil da eben so viele Erinnerungen gespeichert sind. 😊

Ah und gut zu wissen, dass man das beliebig ändern kann, danke. :) Hab nämlich derzeit 2 WhatsApp aber nur ein Google Konto.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Lucy8 schrieb:
Kann man hier irgendwo angeben "Problem gelöst"? 🤩😊
melde deinen Lösungsbeitrag mit dem "Melden" Button darunter und bitte jemanden aus dem Mod-Team dies zu tun.
Wäre es ein Beitrag der nicht von dir als Erstellerin des Themas kam könntest du den auch selbst "Als Lösung markieren"
 
  • Danke
Reaktionen: Lucy8 und chrs267
Lucy8 schrieb:
du meinst die Anleitung?
Ja, eher ein Workaround zur Anleitung. Ist zwar sehr praktisch, wenn WA selbstständig das Backup sucht. Aber für den relativ häufigen Fall, dass es eben nicht gefunden wird, muss dringend eine manuelle Dateisuche her. Das Backup ist doch eh nur von WA lesbar und es ist schon nur an den einen Account geknüpft und laut Anleitung in den FAQs kann ich die Datei auch hin- und herkopieren. Warum also keine Dateiauswahl, um das Backup auswählen zu können?
Außerdem ist es ziemlich sinnfrei von WA, zwei Methoden der Sicherung anzubieten, aber keine Auswahl bei der Wiederherstellung zu haben. Dafür bekomme ich am laufenden Band Updates mit neuen Spielereien für die Chatfunktion. Ich kann ja nicht mal auswählen, welche Daten ich sichern/wiederherstellen möchte. Alles keine Zauberei und wäre durchaus hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucy8
@chrs267 oh ja, dem kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen. Ich verstehe das auch nicht. Wäre schön, wenn das Nutzerfreundlicher wäre... aber dann gäbe es wohl keine teuren Apps, die das erledigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 super, danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
maik005 schrieb:
melde deinen Lösungsbeitrag mit dem "Melden" Button darunter und bitte jemanden aus dem Mod-Team dies zu tun.
Done! Weiteren Lösungsbeitrag ergänzt.

Sofern da was falsch markiert ist - bitte erneut melden.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo @chrs267 , ich habe so viele Anleitungen heute zu diesem Problem gelesen und mich so gefreut hier nochmal deinen recht aktuellen Lösungsvorschlag gefunden zu haben!
Aber es hat nicht funktionert 😢 Ich möchte ein lokales BackUp auf dem Handy wiederherstellen, um Chatverläufe zurück zu bekommen.
Ich konnte alles genauso machen, 2 Dinge waren jedoch anders, denkst, du es liegt daran?
1. Nach der Installation von WhatsApp, der Erteilung der Berechtigung und dem Öffnen von WhatsApp ist nur der Ordner com.whatsapp automatisch entstanden. Ich habe eine halbe Stunde gewartet, es kam leider kein WhatsApp Ordner dazu. Dann habe ich einfach den "alten" WhatsApp Ordner vom PC samt Ordnerstruktur rüberkopiert auf das neue Gerät (Modell S9+ - ja ich weiß das Modell selbst ist nicht so neu ;-) )
2. Ich habe die Ordner "Media" samt Unterordnern händisch auf dem PC angelegt, da ich nicht die ganzen alten WA Bilder + Videos mit rüberkopieren wollte, denn das hätte ewig gedauert. Kann das ein Problem sein? Alle Ordner sind analog dem alten Gerät benannt.

Wenn ich WhatsApp beende und neu starte, kommt jedes mal nur die googleDrive Backup Frage, wo man die Berechtigung bewähren kann.

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Tipp?
Danke und Grüße
Dische
 
Dische schrieb:
Nach der Installation von WhatsApp, der Erteilung der Berechtigung und dem Öffnen von WhatsApp ist nur der Ordner com.whatsapp automatisch entstanden
Das ist ganz genau so. Nur der Ordner wird bei der Installation automatisch erstellt.
Die Backup-Dateien müssen, entsprechend der benötigten Ordnerstruktur, von dir manuell hineinkopiert werden.

Und lese bitte den Opener aufmerksam!
Die Ordner-Rechte müssen VOR dem ersten öffnen von der frisch installierten WA Version manuell angepasst werden.
Auch die benötigten Backupfiles müssen dort vorhanden sein.

Alternativ:
Das das 9+ nicht das aktuellste ist, kann es sein das es noch die alte Ordnerstruktur benötigt und nur da auf ein vorhandenes Backup checkt. Auch später werden die Daten weiterhin dort abgelegt.

Also lasse den erstellten Ordner (com.whatsapp) leer und kopiere die benötigten Daten gemäß alter Ordnerstruktur von WA nach /WhatsApp/Backups
/WhatsApp/Databases
/WhatsApp/Media

Gruß

Nachtrag:
Damit das funktioniert muss wahrscheinlich WA erneut deinstalliert werden.
-> sofern WA einmal geöffnet war, kein Backup gefunden wurde, sucht WA bei den nächsten Starts nicht mehr danach.

Also:
WA neu installieren, Ordner-Rechte setzen, schauen ob die Daten im Ordner liegen, erst dann WA öffnen. Dann klappt das auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Ergänzung | Fulano
Hi Fulano,
erstmal vielen Dank für deine super schnelle Antwort gestern. Leider musste ich dann erst mal pausieren ;-)
Was soll ich sagen - nun hatte ich nochmal in Ruhe zum Sonntagabend Zeit und habe mich der Sache nochmal gewidmet.
Uuuuund? Es hat geklappt 🥳

Vielen, vielen Dank für deinen Tipp mit der alten Ordnerstruktur - genau das war es! Ich war die ganze Zeit so fixiert auf den Ordner com.whatsapp, dass ich gar nicht gemerkt hatte, dass vorher auch schon beim Installieren ein /WhatsApp/ Ordner automatisch angelegt wurde!

Fulano schrieb:
Also:
WA neu installieren, Ordner-Rechte setzen, schauen ob die Daten im Ordner liegen, erst dann WA öffnen. Dann klappt das auch.
Also es hat alles mit diesen Schritten geklappt! 😊

Grüße Dische
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Fulano
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
103
Kreacher
Kreacher
K
Antworten
15
Aufrufe
285
Kreacher
Kreacher
W
  • Gesperrt
  • wedok
Antworten
3
Aufrufe
634
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten