WhatsApp Backup Kennwort

M--G schrieb:
Das mit dem Flugmodus wird nicht funktionieren da WhatsApp immer eine Verbindung zum verlangt
Auch diese Methode hat funktioniert, ist aber etwas tricky.

*** Verbindung: online ***​

1. WA runterladen und installieren.
2. WA starten und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
3. Handynummer eingeben und verifizieren.
4. Jetzt fragt WA nach den Berechtigungen. Nicht erteilen und Flugmodus aktivieren!

*** Verbindung: offline ***​

5. Berechtigungen erteilen
6. WA sucht nun nach Backups, findet aber zunächst keine. Durch den Flugmodus scheinen die Prozesse nicht richtig zu laufen??
6. Drücke den "Zurück Button" in der Navigationsleiste => du wirst aus der App geschmissen.
7. Starte WA erneut und die lokalen Backups (vorausgesetzt, sie befinden sich unter der korrekten Verzeichnisstruktur!) werden gefunden und die Wiederherstellung kann gestartet werden. Vorher unbedingt den Flugmodus deaktivieren und warten, bis das Handy eine Internetverbindung hat!! Sonst hängt sich der Prozess auf.

*** Verbindung: online ***​

8. Wenn das Handy online ist, Wiederherstellung starten.


So hat es bei mir funktioniert. Backup währenddessen lokal und in Google Drive vorhanden.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: qwoka, Skyhigh und M--G
Ich muss mal wieder 9 Stunden warten bis ich es probieren kann. Sind so um 17 Uhr oder so vorbei.
Das ist auch so nervig immer wieder zu warten.
 
@M--G Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, solltest du das unbrauchbare Backup auf Drive löschen. Du hast es doch 1:1 schon lokal gespeichert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur als Info: Zuerst wird das Backup lokal angelegt und dann wird dieses auf Drive hochgeladen Damit bist du doppelt abgesichert. Hast du noch ein Backup extern (PC), bist du sogar dreifach abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@chrs267 danke fürs testen :)
Bin gerade erst aufgestanden (Nachtschicht)
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Sagt mal kann es sein das, dass Backup im Speicher auch mit diesem sch... Kennwort geschützt ist?
 
@M--G Nein, natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@chrs267
Okay danke.
 
Also WhatsApp will auch für den lokalen Speicher ein Passwort. Keine Ahnung was das ist. Mich nervt das, da ich nie eins vergeben habe. Jahrelange Chats einfach weg. Langsam glaube ich das beim Backup gewaltig was schief ging. Komisch meine Bilder, Videos usw. habe ich in der Galerie nur die Chats sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Also WhatsApp will auch für den lokalen Speicher ein Passwort.
Wann wird das Passwort abgefragt? Es macht keinen Sinn, die Backups (die eh schon verschlüsselt sind) auf dem Gerät zu verschlüsseln und darum kann WA sowas auch nicht. Selbst in der Cloud sind die Backups der Chats nicht verschlüsselt, sondern nur die hochgeladenen Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
Es steht da lokales Backup gefunden, dann tippe ich Wiederherstellen und WhatsAop fragt nachdem Kennwort.
Ich kann es auch nicht weiter versuchen, denn ich musste jetzt schon 48 Stunden warten. Ich weiß nicht mal wie lange man warten muss, damit man keine Wartezeit mehr hat. Irgendwas stimmt bei mir auf jedenfall nicht. Ich habe sogar das Backup auf Google Drive gelöscht.
Warum allerdings die ganzen Bilder, Videos usw. da sind aber die Chats nicht hergestellt werden ist mir ein Rätsel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In der Samsung Cloud habe ich auch noch eine Sicherung müssten da die Chats nicht auch mit gesichert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht sicher aber kann das mit dem Sicheren Ordner zu tun haben?
 
@M--G Kann es sein, dass du Verifizierung in zwei Schritten aktiviert hast?

M--G schrieb:
In der Samsung Cloud habe ich auch noch eine Sicherung müssten da die Chats nicht auch mit gesichert werden?
WA sichert bei Android nur in Drive, soweit ich weiß. Jedenfalls kannst du nicht zwei Konten für ein Cloud-Backup wählen.
 
@rene3006
Nein ich nutze den sicheren Ordner nicht. Der wird bei mir gleich mit ADB AppControl deinstalliert.
@chrs267
Ich weiß leider nicht ob ich die Verifizierung in 2 Schritten jemals aktiviert habe. Ich meine aber nein. Ich bin im Moment ziemlich ratlos und richtig genervt.
Hätte ich gewusst was auf mich zukommt, hätte ich niemals mein Gerät zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G Die lokalen Backups sind definitiv nicht passwortgeschützt. Es kann nur die 2FA sein.
 
@chrs267
Tja und das weiß ich leider nicht ob ich das eingeschaltet hatte.
Aber dürften dann die Medien nicht auch, nicht hergestellt werden? Ich mein die die 7n der Galerie sind.
 
M--G schrieb:
Aber dürften dann die Medien nicht auch, nicht hergestellt werden? Ich mein die die 7n der Galerie sind.
Hast du den gesamten Ordner >WhatsApp< wieder aufs Handy kopiert? Da sind doch die Medien alle mit drin und die werden dann auch in der Galerie angezeigt.

Es geht hier ja gar nicht um verschlüsselte Dateien. Im lokalen Speicher wurde nichts zusätzlich verschlüsselt, weil das absolut keinen Sinn macht. Warum sollte ich denn die Dateien lokal verschlüsseln? Wenn ich darauf Zugriff hätte, könnte ich ebenso gut WA öffnen und sie mir da ansehen. Außerdem hat WA so eine Funktion nicht integriert.
 
@chrs267
Ja habe den gesamten Ordner kopiert.
Weißt du zufällig wie lange ich ca. warten muss um mir nicht wieder eine Sperre einzuhandeln? Wenn es die Verifizierung in 2 Schritten ist, gibt es nur 2 Pins die ich genutzt haben könnte.
Auf Google Drive habe ich das Backup jetzt gelöscht, da ich da eh nicht mehr ran komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Weißt du zufällig wie lange ich ca. warten muss
Keine Ahnung, wie da die Abstände bei WA sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die PIN ist aber 6-stellig, nicht wie sonst 4-stellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
Ja ich weiß, da gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Ich hatte jetzt dasselbe Problem wie @M--G. Nachdem ich ein neues Diensthandy bekommen hatte, wollte ich dort WhatsApp inkl. Chats neu installieren, jedoch kam auch bei mir die Passwortabfrage, obwohl ich weder die Chats verschlüsselt bzw. eine 2FA eingerichtet hatte. Mein Glück war bloß, dass ich das alte Handy noch nicht zurückgesetzt hatte. Das komische war bloß, dass die Einstellung für verschlüsselte Backups auf dem alten Handy deaktiviert war, jedoch ein grünes Schloßsymbol bei der letzten Sicherung angezeigt wurde. Ich habe dann mit aktivierter Verschlüsselung ein neues Passwort vergeben und könnte dann glücklicherweise auf dem neuen Handy die Sicherung inkl. neuen Passworts installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
285
Kreacher
Kreacher
hagex
Antworten
3
Aufrufe
153
hagex
hagex
enrunn
  • enrunn
Antworten
3
Aufrufe
303
enrunn
enrunn
Zurück
Oben Unten