Whatsapp Backup jetzt per Google Drive möglich.

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pill

pill

Dauer-User
729
Mit der neusten Beta kann man jetzt sein Backup bei Google Drive sichern, aber wenn das Backup fertig ist, dann finde ich keine Dateien in Google Drive.

Wie ist das bei euch??

Neuste Version findet ihr hier WhatsApp 2.12.45 APK Download - APKMirror

Finde auch keine Dateien in Google Drive.

Das ist auch richtig so. Google Drive versteckt die Applikations Verzeichnisse. Du kannst aber zumindest sehen wie viel Platz verwendet wird.

Einstellungen -> Apps verwalten.

Werden die Medien mit gespeichert? Oder nur die reinen Verläufe?

Ich leide sicher nicht an irgendeiner Daten-Paranoia - aber wer in heutigen Zeiten, in denen alles und jeder ausgeschnüffelt werden kann seine Chatverläufe, also absolut Vertrauliches und das womöglich noch mit sämtlichen Bildern der Datenkrake Google als Backup übereignet ist selbst schuld. Es gibt doch sicher noch andere Sicherungsmöglichkeiten als ausgerechnet bei Google.

ist das Update schon im Playstore?

Nein ist noch nicht im Playstore, die Apk findest du im Startpost.

Bilder und Tonaufnahmen/Voice Nachrichten werden ebenfalls gespeichert, Videos nicht..

Anhänge

• 95f5a993e13c6452f319a464b7a527cf.jpg
    95f5a993e13c6452f319a464b7a527cf.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 333
  • 4a1def547158191e7bd25c54cad3af9c.jpg
    4a1def547158191e7bd25c54cad3af9c.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pill und BO4573
Dann ist es wohl weiterhin sinnvoller, den Ordner einfach per Sync-App an den Ort oder die Cloud der eigenen Wahl zu spiegeln. Samt Videos, wenn man will.

Ich hasse das sowieso, dass bei Drive da Apps ihre Daten ablegen - und ich als User kann davon nichts sehen. Bei Dropbox gibt es analog einen Ordner "Apps". Aber da kann man reingucken und schauen, was drin ist.

Ich habe bei meiner Whatsapp Version (2.12.5) festgestellt das das Google Drive Backup leider nicht funktioniert. Es wir immer nur auf dem Gerät gesichert. Aber die Version die hier angesprochen wird ist ja die Version 2.12.45 also eine niedrigere. wie kann das sein? Hat jemand vielleicht auch diese Version und kann mir helfen evt. das Backup richtig einzustellen?

Also bei mir ist 45 größer als 5. Und die Version ist im Startpost verlinkt.

die meisten denken 2.12.5(0)

Moin,

ich habe ebenfalls die 45. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob ich zu einer vorherigen Version zurück gehen kann. Wenn ich z.B, die 44 drüber bübeln möchte, sagt er nicht installiert.

Die Option, dann anscheinend Videos nicht gesichert werden ist suboptimal und da ich derzeit mein Edge einrichte würde ich gerne auf die alte Sicherungsmethode zurück kehren.

Danke!

...und auch bei der 2.12.50 ist das Google Drive Backup nicht mehr vorhanden. :sad: Hoffentlich kommt es bald wieder.

Ich muss sagen, das ich es eh nicht genutzt habe. Ich hab seit Jahren Dropsync ind Autosync für Google Drive genutzt. Ab und an nutze ich auch FolderSync, hier hat man ein Cloud-Feature, als auch die Möglichkeit, das man Lokale Daten zb vom Internen zum extern Speicher kopieren kann.

Ich hatte mir kurz bevor das Feature kam auch DropSync eingerichtet. Wenn WhatsApp diese Funktion direkt von Haus mitbringen würde, würde ich es evtl. wieder deaktivieren, wobei in den Backups ja nur die Chats sind und nicht die Bilder/Videos, die mit DropSync auch gesichert werden.

Bilder waren in dem Google Drive Backup drin. Nur Videos nicht.

Hallo zusammen! Weiß wer vielleicht welche whatsapp .apk die letzte vor dem Materialdesign war? Ich finds nämlich nicht so schön xD