WhatsApp-Backup hängt seit Tagen bei 99%

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

UWW

Neues Mitglied
1
Hallo, liebe Experten,
mein WhatsApp-Backup hängt schon seit Tagen. Es lädt immer bis ca. 99%, dann stoppt es.

Ich habe stundenlang recherchiert und all die im Web genannten Optionen schon versucht. Leider habe ich als einen Versuch auch das letzte Backup auf Google Drive gelöscht. (Das stand in einem Forum) :-( Nun befürchte ich, gar kein Online-Backup mehr zu haben und weiß nicht mehr, was ich machen kann.

Ich brauche daher dringend Hilfe. Wenn jemand mir helfen und mein Problem lösen kann, zahle ich auch dafür. Bin echt verzweifelt.

Danke schonmal!
VG
UW

UWW schrieb:
Nun befürchte ich, gar kein Online-Backup mehr zu haben und weiß nicht mehr, was ich machen kann.
ja, wenn du es gelöscht hast, ist es weg.

Welche WhatsApp Versionsnummer hast du?
Business oder Private Version?
Modifizierte App?

Hast du noch ein zweites Google Konto?

Hallo,
Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Private Version. Wo finde ich die Nr.?

Ja, habe 2. Konto
Hab schon überlegt, das Konto bei Whatsapp zu wechseln, aber da stand, dass dann alles weg ist.

UWW schrieb:
Wo finde ich die Nr.?
WhatsApp - Einstellungen - Hilfe - App-Info.

UWW schrieb:
Hab schon überlegt, das Konto bei Whatsapp zu wechseln, aber da stand, dass dann alles weg ist.
Nicht das WhatsApp Konto, nur das Google Backup Konto in WhatsApp
Einstellungen - Chats - Chat-Backup - Google Konto.

Hast du ein zweites aktuelles Android Gerät ohne WhatsApp?

Ja, du meinst ein anderes Googel-Konto, das ich bei "Google-Konto" angeben könnte - hab ich.

Leider kein 2. Gerät ohne Whatapp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

App-Version: 2.23.17.80
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hier steht bei den WhatsApp-FAQs:

"Konto für Backups ändern...
Hinweis: Wenn du dein Google-Konto änderst, verlierst du den Zugriff auf alle im bisherigen Konto gespeicherten Backups"

Heißt das, dass dann alle Chats weg sind?

Zuletzt bearbeitet:
@UWW
Du hast das Backup doch sowieso gelöscht.
Es geht nur um das Backup im Google Konto.

Ok. Also rätst Du mir, einfach das andere Google-Konto anzugeben und dann nochmal Backup zu versuchen?

Hallo Maik,
ich hab das jetzt so gemacht: Konto gewechselt - Backup gestartet - hat tatsächlich scheinbar alles hochgeladen. Die Datei ist jetzt auch auf Google Drive (unter dem neuen Konto) zu finden.

Schonmal 1000 Dank - echt wichtiger Tipp!!

Noch 2 Fragen:
Sollte ich das jetzt einfach so lassen? Also das Konto 2 als Backup-Ort drin stehen lassen? Oder gäbe es einen Grund, warum ich nochmal auf das alte Google-Konto zurückkehren sollte?

Seltsamerweise hat es beim ersten Backup 3,3 GB als Größe angezeigt. Jetzt nur noch 2,7 GB. Hat das zu bedeuten?

Danke nochmal!!

@UWW
Schön, dass es geklappt hat.

Im ersten Google Konto hast du das Backup unter Sicherungen im Google Drive gelöscht?
Du kannst dann natürlich noch mal versuchen das erste Google Konto zu wählen ob dort nun die Sicherung erstellt wird.
Unterscheiden sich die beiden Google Konten,.hast du bei einem z.b. ein Google One Abo?

Ja, im vorherigen Google Konto 1 hatte ich blöderweise das Backup gelöscht. Mit dem neuen Konto 2 funktionieren die regelmäßigen Backups jetzt einwandfrei.

Nein, ich habe kein Abo. Insofern tendiere ich eher dazu, bei dem jetzigen zu bleiben, oder? Falls ich nochmal wechseln sollte, würde das Konto 2-Backup ja wahrscheinlich wieder verloren gehen und dann weiß ich ja nicht, ob es bei dem vorher defekten Konto 1 funktioniert.
Siehst Du irgendeinen Grund, warum ich das trotzdem machen sollte?

Nochmal Danke!

UWW schrieb:
Falls ich nochmal wechseln sollte, würde das Konto 2-Backup ja wahrscheinlich wieder verloren gehen
Ich weiß nicht ob das automatisch dann direkt gelöscht wird oder erst nach der normalen Zeit wenn kein neues Backup erstellt wurde.

UWW schrieb:
Siehst Du irgendeinen Grund, warum ich das trotzdem machen sollte?
Es wäre für dich einfacher wenn alles in einem Konto ist?
Sofern dir das egal ist kannst du dir den Wechsel natürlich sparen.