WhatsApp Backup auf neues Handy übertragen trotz andauernder Verschlüsselung

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja steht ja da kann nicht entschlüsselt werden die Dateien.

@pill
die Dateien auf dem Screenshot sind auch leer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

außerdem geht es da um ein anderes Problem, wiederherstellung von Google Drive.

pill schrieb:
Bedeutet sobald auf das neue Handy gewechselt wird, sind die Chats weg 😔 😕

Die Chats sind in einem ganz anderen Ordner gespeichert, nicht im Medienordner. Die Chats sind im Ordner "Database" als *crypt15-Dateien.

@Kreacher ja das weiß ich aber ich habe ja trotzdem die Befürchtung das eine reibungslose Herstellung nicht klappen wird von Chats und Medien.

Wo genau hängt's denn jetzt eigentlich gerade beim Umziehen auf das neue Gerät?

pill schrieb:
@Kreacher ja das weiß ich aber ich habe ja trotzdem die Befürchtung das eine reibungslose Herstellung nicht klappen wird von Chats und Medien.

Wenn die crypt15-Dateien alle intakt und nicht korrupt sind, kannst du die Chats auf jeden Fall wiederherstellen. Die Medien hast du ja auch alle (selbst wenn die nicht verschlüsselt sind). Mehr brauchst du eigentlich gar nicht. Du hättest den ganzen Prozess schon längst manuell abschließen können, wenn du nicht ständig mit Google Drive rummachen bzw. darauf warten würdest.

Crypt15-Dateien aufs neue Handy, (unverschlüsselte) Mediendateien ebenso, Backup wiederherstellen lassen und fertig. Es muss nicht über Google Drive laufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pill
@Kreacher ich bekomme die Daten vom alten Handy nicht auf das neue übertragen, wie ich dir per PN geschrieben hatte.

Aber hab jetzt eine Möglichkeit gefunden den ganzen Ordner zu kopieren.

Ich lade den kompletten Ordner in der Cloud hoch und auf dem neuen Handy wieder runter.
Damit ich endlich mal voran komme.

Google Drive Backup hab ich natürlich deaktiviert.

Soll ich vorher die die unbekannten Dateien löschen vor dem hochladen??

Anhänge

• Screenshot_2024-12-17-11-17-41-70_55bef12f624c2b805189a6aa783c400d.jpg
    Screenshot_2024-12-17-11-17-41-70_55bef12f624c2b805189a6aa783c400d.jpg
    331 KB · Aufrufe: 5
Lass mal alle Dateien so im Ordner, wie es momentan ist - auch wenn ich sehr stark bezweifle, dass diese 0-byte-großen *mcrypt-Dateien überhaupt irgendeinen Einfluss auf die (lokale) Backup-Wiederherstellung haben werden.

Wie gesagt: die sind höchstwahrscheinlich in Verbindung mit der Google Drive Backup-Verschlüsselung entstanden. Da du Google Drive momentan entkoppelt / deaktiviert hast und auf dem neuen Gerät das Backup lokal wiederherstellst, wird alles, was mit Drive zu tun hat, vermutlich eh keine Rolle spielen.

Achte darauf, dass der gesamte WhatsApp-Ordner (nicht nur die Medien, vor allem auch der Database-Ordner mit den crypt15-Chat-Dateien) im neuen Handy an exakt derselben Stelle / im selben Verzeichnis ist. Achte auch darauf, dass beim Kopieren keine Dateien verloren gehen - also überprüfen, ob sich in jedem einzelnen Ordner exakt dieselben Dateien wie beim alten Handy befinden.

Danach sollte die lokale/manuelle Backup-Wiederherstellung eigentlich klappen. Da du keinen 64-stelligen Code, sondern das Nutzerpasswort ausgewählt hast, wirst du das zur Wiederherstellung auf dem neuen Handy eingeben müssen.

Sobald alles auf dem neuen Handy da ist und funktioniert, würde ich den Inhalt auf Google Drive einmal komplett und restlos runterlöschen. Falls dann in Zukunft wieder Google Drive als Backup benutzt werden soll, kannst du vom neuen Handy aus dann eine ganz frische und saubere Sicherung auf ein leeres Google Drive hochladen...

ACHTUNG: wenn du in der Zwischenzeit WhatsApp benutzt hast, musst du natürlich erst nochmal ein weiteres lokales Backup anstoßen und erst DANACH den WA-Ordner aufs neue Handy rüberkopieren - sonst haben deine Chat-Backupdateien nicht den aktuellen Stand auf dem neuen Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pill