WhatsApp: Back-Up Passwort ändern möglich, bevor das Back-Up eingespielt wird?

F

Florian33

Neues Mitglied
0
Hallo, ich versuche grade einer verzweifelten Freundin zu helfen: Sie hat ein Backup von Whatsapp gemacht, es deinstalliert und danach wollte sie es neu installieren. Bei der Neu-Einrichtung kann sie ihr Backup nicht einspielen, weil sie das Passwort dafür vergessen hat. Um ein neues Passwort zu bekommen, wird sie aufgefordert, dies in Einstellungen/Chats/Chat-Backup zu ändern. Dafür müßte sie aber Whatsapp fertig installieren und das Backup überspringen. Wenn man das Backup aber überspringt, warnt Whatsapp, daß die Daten später nicht wiederhergestellt werden können. Das erscheint mir auch logisch: Beim Start des neuen Whatsapp wird ein neues Backup angelegt, welches das alte Backup überschreibt.
Mit anderen Worten, sie muß das Passwort ändern, ohne Whatsapp neu zu starten. Geht das? Oder kann man die Backupdatei auf Google Drive gegen Überschreiben sichern?
Vielen Dank schon mal!
 
Danke für die schnelle Antwort! Aber in diesem Fall bietet WhatsApp ja sogar an, das Passwort zurückzusetzen. Der Haken dabei ist nur, das geht nur bei einem fertig installierten und funktionsfähigen Whatsapp und meine Befürchtung ist, wenn sie ein frisches Whatsapp fertig installiert, dann wird das alte Backup mit allen alten Chats automatisch überschrieben mit einem aktuellen Backup, in dem dann logischerweise bestenfalls die Kontakte enthalten sind aber nicht die alten Chats.
Ich suche also eine Methode, um mit einem frischen Whatsapp das (Backup-)Passwort zu ändern, ohne dass Whatsapp gleichzeitig das alte Backup überschreibt.
 
@Florian33
Du hast das Zitat nicht gelesen.
Nur wenn du auf die Chats zugreifen kannst, kannst du das Passwort ändern.

In deinem Fall, vor der Deinstallation von WhatsApp wäre das möglich gewesen.
Jetzt hast du keine Chance mehr.
 
Gelesen hab ich es selbstverständlich aber offenbar nicht verstanden, sorry. Deshalb zur Verdeutlichung für mich in meinen Worten: Ein frisches, jungfräuliches Whatsapp nützt mir zur Passwortänderung garnichts, weil eine Passwortänderung nur möglich ist, wenn die im Backup enthaltenen Chats noch auf Whatsapp zu sehen sind. Korrekt?
 
@Florian33
Richtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Denn sonst wäre das Passwort ja auch ziemlich nutzlos, wenn man es so einfach ändern/umgehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MarkusK2011
Antworten
18
Aufrufe
356
maik005
maik005
Mark3Dfx
Antworten
1
Aufrufe
151
Kreacher
Kreacher
K
Antworten
6
Aufrufe
665
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten