WhatsApp aus lokalem Backup und nicht aus Google Drive wiederherstellen?

L

LALA1004

Neues Mitglied
0
Hallo Ihr, ich brauch ganz dringend Eure Hilfe...meine kleine Maus hat versehentlich einen Chatverlauf auf meinem Galaxy A5 komplett gelöscht, vermutlich vor 4 Tagen...mir bringt daher das Google Drive back up, welches bei der Neuinstallation WhatsApp angeboten wird, nix...ich brauch das lokale Back up von vor 4 Tagen Leider kann ich nicht auswählen, welches ich verwenden will, hab schon alles versucht was ich zu dem Thema gefunden habe, betrifft aber meist Probleme bei einem Handytausch, den ich ja nicht habe. Die Back up Datei hab ich bereits umbenannt, aber wie gesagt, wird mir diese zur Auswahl überhaupt nicht angezeigt....kann mir hier bitte jemand helfen, der Chat ist mir extrem wichtig. Lieben Dank Euch...LG LALA
 
LALA1004 schrieb:
Die Back up Datei hab ich bereits umbenannt, aber wie gesagt, wird mir diese zur Auswahl überhaupt nicht angezeigt....
sondern?
 
...nur das Back up von Google Drive, mit dem ich ja nichts anfangen kann, weil von gestern...das lokale Back up erscheint nicht...
 
Dann beschreibe einmal ganz genau wie du vorgegangen bist.
 
Hallo, ich habe folgende Anweisung von WhatsApp verwendet:

Aus einem älteren Backup wiederherstellen:
Wenn du deine Daten von einem älteren lokalen Backup wiederherstellen möchtest, folge diesen Schritten:
1
Installiere eine Dateimanager-App.
2
Navigiere in der Dateimanager-App zu deinem lokalen Speicher oder zu sdcard > WhatsApp > Databases. Falls deine Daten nicht auf der SD-Karte gespeichert sind, findest du sie wahrscheinlich auf dem internen Speicher oder in einem anderen Ordner, z. B. „internal storage“ oder „main storage“.
3
Benenne die Datei, die du wiederherstellen möchtest, von msgstore-JJJJ-MM-TT.1.db.crypt12 zu msgstore.db.crypt12 um. Es ist möglich, dass du ältere Backups in einem älteren Format wie crypt9 oder crypt10 hast. Ändere nicht die Ziffern im crypt-Teil des Dateinamens.
4
Deinstalliere WhatsApp und installiere es erneut.
5
Tippe auf WIEDERHERSTELLEN, wenn du dazu aufgefordert wirst.

Es wird leider immer nur das Google drive back up angezeigt, eine Auswahl habe ich nicht...

Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?
 
Hallo Lala1004,

wir haben das gleiche Problem. Wir bekommen keine Auswahl angezeigt, um ältere Backups auszuwählen. Das einzige was wir als Backup angeboten bekommen, ist die Sicherung auf Google Drive, die leider schon den gelöschten Chatverlauf enthält.
Die alte Backup Datei haben wir wie oben beschrieben auch umbenannt, uns fehlt die Möglichkeit diese auszuwählen und die Wiederherstellung zu starten.
Wer kann helfen... :)
 
Ich würde folgendes probieren: Backup sichern, WhatsApp vollständig deinstallieren, installieren, kurz öffnen, damit die entsprechenden Ordner angelegt werden, schließen, Backup platzieren, Internet deaktivieren, WhatsApp starten, verifizieren, lokales Backup einspielen
 
Da WA ja scheinbar immer auf Drive zugreift, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die umbenannte Datei vom lokalen Speicher mal in den entsprechenden Drive-Ordner zu kopieren?
 
juni schrieb:
Internet deaktivieren, WhatsApp starten, verifizieren, lokales Backup einspielen
Verifizieren geht nicht ohne Internet.

Aber es geht doch eigentlich auch anders.
Wenn man ein lokales Backup wiederherstellen will einfach kurzfristig das Google Konto vom Gerät entfernen.
Danach muss aber ggf. einiges neu eingerichtet werden.
(Google Pay, AndroidWear SmartWatch, ...)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weisswurst schrieb:
mal in den entsprechenden Drive-Ordner zu kopieren?
Nein das geht nicht.
Das WhatsApp Backup liegt in einem speziellen Bereich im Google Drive.
Dort hat nur die WhatsApp App Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 579242 und holms
LALA1004 schrieb:
Navigiere in der Dateimanager-App zu deinem lokalen Speicher oder zu sdcard > WhatsApp > Databases.
Das ist aber der alte Pfad. Neuerdings liegen die Dateien in Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Databases.
WhatsApp kopiert die Daten automatisch in den neuen Pfad und beachtet fortan nur noch den neuen Pfad.
Das Umbenennen im alten Pfad bringt dann nichts mehr.
Ausserdem speichert die neuste Version mit der Dateiendung crypt14.
Bei Neuinstallation wird dann wohl die neuste Version eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Folgendes wurde nun probiert, die Ordner Backup und Databases auf dem Computer zwischengespeichert. WhatsApp gelöscht. WhatsApp geöffnet. Land ausgewählt. Berechtigungen zulassen. Bin nun auf der Maske zur Eingabe der Rufnummer. Jetzt habe ich die Unterordner Android\media\com.whatsapp\WhatsApp wieder und kann auch mein altes Backup nach Umbenennung mit den Überordner Backup und Databases platzieren.
Laut einer Quelle auf YouTube soll noch vor der Eingabe der Nummer, nochmals in den Einstellung der App die Berechtigung auf den Speicher genehmigt werden, diese Auswahl steht bei mir leider nicht zur Verfügung.
Also gehe ich nun weiter zur Einrichtung von WhatsApp, aber auch jetzt bekomme ich nur das Backup von Google Drive als Auswahl angeboten.
@maik005 Mein ganzes Google Konto vom Handy zu entfernen möchte ich eigentlich nicht... :)
 
Tsurak schrieb:
die Berechtigung auf den Speicher genehmigt werden, diese Auswahl steht bei mir leider nicht zur Verfügung.
Sondern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tsurak
Was für ein Smartphone hast du eigentlich und welche Android Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsurak schrieb:
Jetzt habe ich die Unterordner Android\media\com.whatsapp\WhatsApp wieder und kann auch mein altes Backup nach Umbenennung mit den Überordner Backup und Databases platzieren.
Das wird aber von WhatsApp nur bei der Installation erkannt und vorgeschlagen. Das Verzeichnis muss also schon vor der Installation vorhanden sein. Also WhatsApp nochmals entfernen und neu installieren.
 
@maik005 für folgende Punkte kann ich die Berechtigungen vergeben Fotos/Video, Kontakte, Mikrofon, Musik und Audio, Telefon, Standort usw. jedoch keine für den Speicher. Handy ist ein S23 Ultra Android 13.

@Pagnol ok lege nun vor der WhatsApp Installation, die ganzen Überordner an. Vielleicht erkennt die App danach, das es eine Backup Datei gibt.

Update: Selbst wenn die Ordner von WhatsApp vor der Installation angelegt sind, wird mir keine Auswahlmöglichkeit für ein Backup angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsurak schrieb:
Selbst wenn die Ordner von WhatsApp vor der Installation angelegt sind,
Mit Inhalt? Also mit den crypt14-Dateien (und allem anderen Zeugs)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und mit der Umbenennung von msgstore-2023-07-02.1.db.crypt14 in msgstore.db.crypt14
Meiner Vermutung nach, liegt das Problem in Google Drive, an der hinterlegten Sicherungsdatei, diese kann ich entweder deaktivieren was leider auch nicht half oder löschen. Zum Löschen ist mir das Risiko zu hoch da mir nur ein Chatverlauf fehlt, wenn ich danach das Backup nicht mehr drauf bekomme. ist alles wisch und weg...

Sorry Lala1004 das ich mich in deinem Beitrag mit rein gemogelt habe... :)
 
@Tsurak
einen möglichen Lösungsversuch willst du ja nicht probieren.
Auch wenn die Aussicht eher gering ist.
 
Stehe vor dem gleichen Problem: Kompletter Chatverlauf von altem Smartphone auf Asus Zenfone 10 übertragen. WhatsApp will Backup von Google Drive, was ich nicht nutze. Alle Dateien vom alten Geräte an die richtigen Stellen im Z10 kopiert (neuer Pfad, wie in #11 beschrieben). WhatsApp listet mir nach Neuinstallation und den erforderlichen Eingaben unter Chats nur, was ich alles an Broadcast-Listen und Gruppem erstellt habe und wo ich hinzugefügt wurde.
 
@LALA1004 @Tsurak @AxelFH
Ist wahrscheinlich jetzt zu spät, aber WhatsApp fragt zuerst nach dem Google Drive Backup. Da einfach auf "überspringen" klicken. Danach sagt es, dass auch ein lokales Backup gefunden wurde (vorausgesetzt man hat das Backup des WhatsApp Ordners vor dem Öffnen in den richtigen Pfad gelegt). Hier dann bestätigen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
850
maik005
maik005
C
Antworten
7
Aufrufe
242
maik005
maik005
F
Antworten
16
Aufrufe
886
FCKW36
F
Zurück
Oben Unten