WhatsApp auf neues Samsung übertragen, fast alle Chats fehlen!

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zauberfee555

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen! Habe vorhin WhatsApp aus meinem heute früh erstellten Backup auf mein neues Telefon übertragen, und leider fehlen ganz viele Chats.
Backup wurde täglich in Drive gesichert und wird mir auch angezeigt. Was ist da schief gelaufen?

Aktuell besteht ein Problem bei WhatsApp mit der Herstellung von Backups.
Leider ist zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Lösung bekannt.
Vermutlich handelt es sich um einen Serverfehler.

Und wo hast du diese Meldung her, wenn man Fragen kann? :)

Weil scheinbar gehts immer noch nicht, da ich stand jetzt kein Backup wiederherstellen kann.

• Danke
Reaktionen: maik005
Versucht mal die lokale Datenübertragung.
Also den WhatsApp Datenordner auf das neue Gerät kopieren.

• Wow
Reaktionen: Otandis_Isunos
Geht schlecht. Ich musste mein einziges Gerät zurücksetzen und hab nur noch das Google Drive Backup :(

Was mich interessieren würde, ob man das Backup von Google auch händisch installieren könnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, ich merke, ich werde wohl Whatsapp demnächst automatisiert auf den Computer zwischen sichern, damit es besser geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
Was mich interessieren würde, ob man das Backup von Google auch händisch installieren könnte.
es soll dafür wohl ein Skript geben um es von Google Drive zu laden.

Magst du mir das Script möglicherweise zukommen lassen bitte? :D

Nevermind. Hab nen Github-Projekt gefunden. Downloaded auch schön.

Mal am Ende schauen obs wirklich funktioniert.

@Otandis_Isunos
Ich wusste nicht, welches es ist.
Wenn es klappt, verlinke es bitte mal.

• Danke
@Otandis_Isunos
Die Meldungen habe ich aus diversen Reddit-Beiträgen entnommen.
Hierbei soll auch ein Nutzer die Abfrage zwischen WhatsApp und Google Drive getestet haben. Ergebnis war eine fehlerhafte Abfrage der Google Drive Daten.

• Danke
Also ich weiß nicht, was mit dem Xiaomi 14T Pro los ist, aber USB 3 kanns nicht haben.

Die Geschwindigkeit beim kopieren bricht immer mehr ein und ich weiß nicht warum. Von anfänglichen 3min Kopierzeit bin ich mittlerweile bei fast 3h angekommen.

Wenn überhaupt, kann spät Abends davon berichten und wenns nicht klappt, dann scheiß drauf. Halt kein Backup. Fang ich neu an. Find ich eh ne absolute Frechheit, dass das nicht einwandfrei funktioniert.

Telegram und co machen es deutlich besser.

@Otandis_Isunos
Telegram speichert auch alles dauerhaft auf den Servern.

Otandis_Isunos schrieb:
Also ich weiß nicht, was mit dem Xiaomi 14T Pro los ist, aber USB 3 kanns nicht haben.

Die Geschwindigkeit beim kopieren bricht immer mehr ein und ich weiß nicht warum. Von anfänglichen 3min Kopierzeit bin ich mittlerweile bei fast 3h angekommen.
Das ist normal, es sind vermutlich tausende Dateien?
Android MTP ist Mist.
Kopiere lieber mit einem FTP/SMB Server und z.b. FolderSync.

• Danke
Stimmt. FTP Server ist ne gute Möglichkeit. Ich brech das erstmal ab und schaue mir das vllt später nochmal an.

Aktuell ist mir die Lust vergangen. Spätestens aber morgen! Versprochen.

So, ich hab mir das heute doch nochmal angetan. Übrigens, dass mit FTP war auch nur Semi geil. Frag mich nicht was mit dem, sorry für die Worte, scheiß Telefon los ist, aber selbst über FTP ist die Datenrate auf 60kb/s eingebrochen.

Egal. Die Chats wurden wiederhergestellt, trotz einiger Fehlermeldungen vom Downloadtool. Es wurde als normales Google Drive Backup erkannt tatsächlich, falls das relevant ist.

Das Tool was ich verwendet habe, ist das hier:

GitHub - giacomoferretti/whatsapp-backup-downloader-decryptor: A tool to download encrypted WhatsApp backups from Google Drive and decrypt them locally.

Was aktuell nicht wiederhergestellt wird, sind die Medien. Obwohl sie auch runtergeladen wurden. Ich kann aber nicht sagen warum. Wichtiger waren mir allerdings die Chatverläufe selbst und das hat funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach noch kleiner Nachtrag, falls man nicht weiß wohin mit den Dateien: Diese müssen hierhin:

Code:
Android\media\com.whatsapp\

Und darin sollte man ein Ordner erstellen, der Whatsapp heißt und der die Ordner:
Code:
Backups, Databases, Media und v2 hat und natürlich die Datei metadata.json

enthält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rickmazter
Otandis_Isunos schrieb:
trotz einiger Fehlermeldungen vom Downloadtool
Hab das Tool gerade auch getestet. Es wird nur die msgstore.db.crypt1X runtergeldaen, alles andere schlägt fehl.

Aber interessant zu wissen, dass es so einfach funktioniert.

Bei mir sah das ca so aus (ich habe natürlich ein paar Dinge rausgecutted. Datenschutz und so):

ZpstgZf.png

• Danke
Reaktionen: Klaus986
maik005 schrieb:
wohl ein Skript geben um es von Google Drive zu laden.

Die gibt es auch.

Klaus986 schrieb:
Aber interessant zu wissen, dass es so einfach funktioniert.

Diese Github-Scripts gibt es schon lange. Ich hatte die immer mal wieder an verschiedenen Stellen hier bei thematisch relevanten Posts verlinkt, habe sie selber allerdings noch nie getestet oder ausprobiert. Das oben verlinkte scheint ein neueres zu sein - ich kannte bislang die ältere der beiden.

Blöd & komisch, dass wohl die Medien nicht downgeloadet werden. Damit sind diese Scripts ja nur so semi brauchbar. Ich will ja nicht nur den Chatverlauf, sondern optimalerweise auch die Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem stimme ich durchaus zu. Aber ich vermute, dass das Script nicht zu 100% Fehlerfrei funktioniert, was auch okay ist.

Wenn Whatsapp die Kommunikation mit Google wieder repariert hat, wird das hier sowieso wieder obsolet :p

Jeder andere Hersteller kriegt das ohne Fehler hin. So schwer ist das schließlich nicht. Nur Whatsapp nicht.

Das bleibt also wieder die Ausnahme und man muss umständlich alles von Hand sichern. Und 80 tausend Apps installieren, die man am Ende auch noch bezahlen muss -.-