WhatsApp auf neues Gerät umziehen: Kein Backup, crypt-Dateien verschwunden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SK0387

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich versuche gerade recht verzweifelt, meinen WA-Chatverlauf auf ein neues Gerät zu übertragen. Da ich wohl so ziemlich alles falsch gemacht hab, was man so machen kann, habe ich zwei Geräte bei denen der komplette Verlauf leer ist. Stand heute Nacht hatte ich noch crypt-Dateien von verschiedenen Tagen (siehe Anhang). Die gewünschte Datei lies sich in der Nacht nicht umbenennen, also habe ich das Thema auf heute vormittag vertagt. Heute scheinen aber alle bisherigen crypt-Dateien verschwunden und ich kann keine der Dateien mit Datum mehr finden. Auf Google Drive liegt ebenfalls ein Update, welches aber nicht aktuell ist. Dieses Update wäre besser als nichts aber bei der Installation von Whatsapp erscheint immer wieder die Meldung, dass kein Backup vorhanden ist. Stand heute morgen waren die Chatverläufe noch in der Desktopversion auf dem PC abrufbar aber auch der hat sich mittlerweile getrennt - gibt es eventuell Sicherungsdateien auf dem PC?
Die Nachrichten haben einen extrem hohen emotionalen Wert...
Ich wäre extrem dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Anhänge

• Screenshot_20250315_022555_My Files.jpg
    Screenshot_20250315_022555_My Files.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 32
SK0387 schrieb:
gibt es eventuell Sicherungsdateien auf dem PC?
Nein, die würden dir auch nicht helfen.

SK0387 schrieb:
. Heute scheinen aber alle bisherigen crypt-Dateien verschwunden und ich kann keine der Dateien mit Datum mehr finden.
Samsung Eigene Dateien App.
Interner Speicher - Android - Media - com.whatsapp - WhatsApp - Databases

Was ist da noch drin?

So sieht es heute aus. Die Datei mit _Sicherung habe ich heute Nacht noch erstellt aber da war der Verlauf schon weg. Ich wollte die Datei vom 14. nutzen aber die lies sich nicht umbenennen. Ich habe dann das Handy beiseite gelegt um mich heute vormittag drum zu kümmern aber jetzt sind die Dateien weg.

Anhänge

• Screenshot_20250315_121235_My Files.jpg
    Screenshot_20250315_121235_My Files.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 18
Die Sicherung aus Januar wird in WhatsApp sowohl auf dem neuen als auch dem alten Handy angezeigt aber bei der Installation wird sie nicht erkannt. Kann ich die Sicherungsdatei irgendwie anders ansteuern?

@SK0387
App-Daten auf dem neuen Gerät gelöscht?

SK0387 schrieb:
Die Sicherung aus Januar wird in WhatsApp sowohl auf dem neuen als auch dem alten Handy angezeigt aber bei der Installation wird sie nicht erkannt.
wird sie nun angezeigt (wo?) oder nicht?

In Whatsapp wird ein Backup angezeigt, das finde ich auch auf Google Drive. Wenn ich aber versuche dieses Backup bei der Neuinstallation auszuwählen, habe ich immer die Fehlermeldung, dass kein Backup verfügbar ist.
Die Version von Januar sollte zumindest theoretisch die wichtigsten Daten beinhalten.
Screenshot_20250316_004835_WhatsApp.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was bedeutet "App Daten auf dem neuen Gerät gelöscht"?

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher
Anfang Januar, wird sich da der Schlüssel des crypt14 schon geändert haben?

Schwer zu sagen. Ich hatte crypt14 Dateien von vor 1,5 Jahren, die noch funktionierten - dann hatte ich aber auch crypt14 Dateien, die nach einem halben Jahr schon nicht mehr gingen.

In welchen (regelmäßigen) Abständen WA das ändert, habe ich noch nicht herausgefunden. Offenbar spielen aber auch externe Faktoren wie Gerätewechsel, Geräteneueinrichtung etc. eine Rolle.

Dass das Backup gefunden wird, spricht eigentlich nicht dafür, dass bereits der Schlüssel fehlt. Normalerweise wird der Schlüssel gebraucht, um ein Backup als solches anzuzeigen. Eventuell ist das Backup an sich aus irgendwelchen Gründen fehlerhaft?

SK0387 schrieb:
In Whatsapp wird ein Backup angezeigt, das finde ich auch auf Google Drive.

Und sowohl lokal als auch via Google Drive kommt der Fehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Kreacher Wenn ich auf Google Drive auf die Sicherung klicke, kommt nur die Erklärung, dass ich sie bei Gerätewechsel verwenden kann. Bei der Neuinstallation wird dann aber keine Sicherung gefunden, obwohl das Google-Konto korrekt ist und die Telefonnummer ebenfalls.
Die crypt Dateien mit Datumskennung sind weiterhin verschwunden.

Ich habe mich schon komplett bei Google abgemeldet und neu angemeldet aber das hat auch nichts gebracht.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Sicherung anzusteuern als bei Neuinstallation?

Zeig mal nochmal den aktuellen Ist-Zustand in Screenshots:

einmal Screenshot vom Database-Ordner des alten Geräts und einmal Screenshot vom Database-Ordner des neuen Geräts.

Dann ein Screenshot von deiner Google Drive, abrufbar hier: Google Drive Backups

Screenshot_20250316_135040_My Files.jpgDa
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hier ist aktueller Stand. Auf dem neuen Handy ist WhatsApp aktuell nicht installiert.

Anhänge

• Screenshot_20250316_135029_Drive.jpg
    Screenshot_20250316_135029_Drive.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 9
SK0387 schrieb:

Also damit wirst du schon mal nichts (mehr) anfangen können. Die Größe von nur 406 KB spricht nicht dafür, dass da sämtliche Chats von den letzten Jahren gespeichert wären.

Der Inhalt von Google Drive ist komisch - warum gibt es da 2 verschiedene Sicherungen? Das obige wird keine WhatsApp-Sicherung sein, sondern vermutlich ein Android-Backup?

Das untere ist dann die WhatsApp-Sicherung, vermutlich.
Du könntest mal alle lokalen Backups / Ordner vom Handy löschen, dann WA neu einrichten, sodass es nur auf Google Drive zugreifen kann und keine lokalen Backups zur Verfügung hat. Aber diesen Schritt hast du wahrscheinlich schon probiert, oder?

Alternativ gäbe es nicht-offizielle Scripts, um ein WhatsApp-Backup von Google Drive herunterzuladen. Offiziell geht das nämlich nicht. Man könnte dann das heruntergeladene Google Drive Backup als "lokales" Backup aufs Handy schieben und schauen, ob er dann was findet.

Falls das auch nicht geht, befürchte ich, sieht es schlecht aus für die alten Chatstände...

Da auf dem neuen Handy keine WhatsApp Dateien existieren und auch dort das Backup bei Installation nicht angesteuert werden kann, denke ich, dass das deinem ersten Vorschlag entspricht. Richtig?

Wie genau könnte ich denn das Script runterladen und lokal aufs Handy speichern?