WA Backup in Google Drive

S

Semmer

Neues Mitglied
2
Hallo,
nachdem ich mich jetzt mit dem Galaxy angefreundet habe und den Wechsel nicht bereue, habe ich neue Fragen: Ich habe gestern ein WA-Backup auf Google Drive abgelegt, aber ich finde es nirgends auf Google Drive. Laut WA war das Backup erfolgreich, es wurde ein Backup mit 650 MB angelegt, aber zu sehen auf GD ist nichts. Dort finde ich nur die Kontakte vom iphone, die ich vom iphone über GD auf das Galaxy übertragen habe.

Wo versteckt sich das Backup?

Über Windows habe ich Zugriff zu dem Galaxy. Wenn ich dort den WA Ordner speichere, könnte ich diesen Ordner als Backup benutzen und wieder zurückübertragen, wenn aus irgendeinem Grund die Chats auf dem Galaxy verschwunden wären oder ich ein neues Android hätte?
 
Semmer schrieb:
Wo versteckt sich das Backup?
In einem für dich nicht sichtbaren Bereich.
Kannst du später auf einem Gerät wiederherstellen.

Aber:
Semmer schrieb:
Wenn ich dort den WA Ordner speichere, könnte ich diesen Ordner als Backup benutzen
Dann brauchst du die ganze Drive-Geschichte doch gar nicht.

Du kannst immer den lokalen WhatsApp-Ordner komplett sichern und später auf deinem (neuen) Gerät wiederherstellen.

Wenn du diesen Weg gehen willst, musst du aber die Verbindung von WhatsApp zu Google-Drive kappen, sonst wird zum Wiederherstellen später das Backup von Google Drive(diese ohne Videos) verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Semmer
holms schrieb:
In einem für dich nicht sichtbaren Bereich.
Kannst du später auf einem Gerät wiederherstellen.

Aha. Da kann ich ja lange suchen 😉 Kann man diesen Bereich sichtbar machen, so ähnlich wie die Anzeige versteckter Ordner bei Windows?


Dann brauchst du die ganze Drive-Geschichte doch gar nicht.

Du kannst immer den lokalen WhatsApp-Ordner komplett sichern und später auf deinem (neuen) Gerät wiederherstellen.

Wenn du diesen Weg gehen willst, musst du aber die Verbindung von WhatsApp zu Google-Drive kappen, sonst wird zum Wiederherstellen später das Backup von Google Drive(diese ohne Videos) verwendet.

Ich speichere lieber doppelt, da ich schon erlebt habe, dass sich Festplatten verabschieden und dergleichen.
 
holms schrieb:
Wenn du diesen Weg gehen willst, musst du aber die Verbindung von WhatsApp zu Google-Drive kappen, sonst wird zum Wiederherstellen später das Backup von Google Drive(diese ohne Videos) verwendet.
moment.
Lokales Backup wird, wenn es vor installation/Einrichtung von Whatsapp wieder auf dem Gerät ist, bevorzugt.
Google Drive Backup geht auch inkl. Videos.
Das Whatsapp Backup wird auch schon länger nicht mehr auf den Google Drive Speicherplatz angerechnet.

holms schrieb:
Dann brauchst du die ganze Drive-Geschichte doch gar nicht.
sofern er täglich sichert, nicht.
Ansonsten ist es über Google Drive natürlich wesentlich einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
maik005 schrieb:
Das Whatsapp Backup wird auch schon länger nicht mehr auf den Google Drive Speicherplatz angerechnet.

Das ist interessant. Gesetzt den Fall, das Backup wäre über 15 GB groß (unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie) dann wird das nicht dem Google Drive Speicherplatz angerechnet?
 

Anhänge

  • WA2.png
    WA2.png
    25,7 KB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: holms und Semmer
@hagex Und kannst du die Sicherung einsehen oder irgendwo anders hin verschieben?


maik005 schrieb:
Google Drive Backup geht auch inkl. Videos.
Stimmt, du hast recht, man kann da ein Häkchen setzen. Gilt das auch für versendete Videos?
maik005 schrieb:
Lokales Backup wird, wenn es vor installation/Einrichtung von Whatsapp wieder auf dem Gerät ist, bevorzugt.
Ich hatte zweimal im Bekanntenkreis das Problem, dass eben das lokale Backup nicht verwendet wurde, sondern ungewollt ein veraltetes Google Drive Backup. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dieses Backup bevorzugt wird.
Selbst habe ich aber seit einem Jahr nichts mehr wiederherstellen müssen, kenne den aktuellen Dialog beim Wiederherstellen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
holms schrieb:
Gilt das auch für versendete Videos?
Für alle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Ich hatte zweimal im Bekanntenkreis das Problem, dass eben das lokale Backup nicht verwendet wurde,
Dann war es beschädigt oder nicht am richtigen Ort?


holms schrieb:
Und kannst du die Sicherung einsehen oder irgendwo anders hin verschieben?
Ich wüsste nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
  • Danke
Reaktionen: holms
maik005 schrieb:
Dann war es beschädigt oder nicht am richtigen Ort?
Laut Auskunft war es am richtigen Ort. Das hatte ich so als Anleitung mitgeteilt. Ich wusste aber nicht, dass bei beiden auch gleichzeitig eine Verbindung zu Google Drive bestand... Man wird ja regelmäßig aufgefordert, bei Google Drive zu sichern. Da hatten beide wohl irgendwann mal akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch.
Trotzdem würde die letzten Monate mehrfach, wenn vorhanden, das lokale Backup bevorzugt.
Schon der Name des WhatsApp Ordners muss bei der Groß- und Kleinschreibung korrekt sein.
holms schrieb:
Da hatten beide wohl irgendwann mal akzeptiert.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@maik005 Ist dann auch in den FAQ missverständlich ausgedrückt, hab eben mal geschaut:
Wenn du WhatsApp ohne frühere Backups von Google Drive installierst, stellt WhatsApp die Daten automatisch aus deinem lokalen Backup wieder her.
Das kann man auch so verstehen im Umkehrschluss:
"Wenn du WhatsApp mit früheren Backups von Google Drive installierst, stellt WhatsApp die Daten nicht automatisch aus deinem lokalen Backup wieder her."

Was bei meinen Bekannten letztendlich schief gegangen war, kann ich nicht herausfinden. Beide hatten die Aufforderung der Wiederherstellung von Google Drive dann trotz lokalen Backups bestätigt. Es fehlten nur wenige Nachrichten, von daher egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Das kann man auch so verstehen im Umkehrschluss:
"Wenn du WhatsApp mit früheren Backups von Google Drive installierst, stellt WhatsApp die Daten nicht automatisch aus deinem lokalen Backup wieder her."
Kann man.
Steht da aber nicht. Ist also nur hinein interpretiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Und kannst du die Sicherung einsehen oder irgendwo anders hin verschieben?
das einzige was geht ist, das du das Backup hier siehst und löschen kannst.
Siehst aber keine Inhalte o.ä.
Google Drive stellt sich vor – Alle Ihre Dateien an einem Ort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
854
maik005
maik005
N
Antworten
21
Aufrufe
1.018
NinaBrauchtHilfe
N
roddick84
Antworten
6
Aufrufe
723
roddick84
roddick84
Zurück
Oben Unten