Übertragung von WhatsApp-Chatverläufen von Sony Xperia XZ Premium auf Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ nicht möglich

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WhiteTeethTeen2002

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, meine WhatsApp-Chatverläufe von einem Sony Xperia XZ Premium (Android 9) auf mein neues Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ zu übertragen. Leider gestaltet sich dieser Prozess als äußerst schwierig.

Nachdem ich mich auf dem Xiaomi-Smartphone in WhatsApp angemeldet hatte, wurde ich – wie zu erwarten – automatisch auf dem Sony-Gerät abgemeldet. Anschließend versuchte ich, mich erneut auf dem Sony-Gerät anzumelden, jedoch unterbrach ich während der Profilkonfiguration (Eingabe des Nutzernamens und Profilbilds) den Vorgang, indem ich mich wiederum auf dem Xiaomi-Gerät anmeldete. Dies führte dazu, dass der Einrichtungsprozess auf dem Sony-Smartphone hängen blieb und ich WhatsApp dort nicht mehr nutzen konnte.

Daraufhin habe ich den gesamten WhatsApp-Ordner (Internal Storage\WhatsApp samt Unterverzeichnissen) auf meinen Desktop kopiert. Um WhatsApp auf dem Sony wieder nutzen zu können, habe ich die Anwendung neu installiert. Anschließend habe ich den zuvor gesicherten WhatsApp-Ordner auf das Xiaomi-Smartphone übertragen. Dies verlief zwar technisch erfolgreich, jedoch wurden die Chatverläufe nicht übernommen.

Da WhatsApp nach dem Kopiervorgang neu installiert wurde, fehlen nun auch auf dem Sony-Gerät sämtliche Chatverläufe – die Ordnerstrukturen von WhatsApp im internen Speicher sind jedoch weiterhin vorhanden. Mithilfe der Drittanbieter-Software Tenorshare UltData WhatsApp Recovery konnte ich die Chatverläufe zumindest als JSON-Datei extrahieren. Dies deutet darauf hin, dass die Daten nach wie vor irgendwo im Speicher des Sony-Smartphones vorhanden sind.

Ich habe zudem die Datei msgstore-2025-01-26.1.db.crypt14 auf das Xiaomi-Gerät kopiert, das Datum entfernt (sodass die Datei den Namen msgstore.db.crypt14 trägt) und sie in den neuen WhatsApp-Ordner eingefügt – jedoch ohne Erfolg. Anschließend habe ich die Datei in das Verzeichnis Internal Storage\Android\media\WhatsApp\Databases verschoben und WhatsApp auf dem Xiaomi erneut installiert, doch die Chatverläufe blieben weiterhin unauffindbar.

Gibt es noch alternative Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Chatverläufe? Ich bin auch offen für den Einsatz von Drittanbieter-Software oder andere Lösungsansätze. Ordnerstrukturen habe ich unten angehängt. Solltet ihr weiteres benötigen so lasst es mich wissen.

Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!

LG

White Teeth Teen 2002

Anhänge

• WhatsApp Odnerstruktur.png
    WhatsApp Odnerstruktur.png
    22 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Database.png
    WhatsApp Database.png
    56,3 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Backup Ordner.png
    WhatsApp Backup Ordner.png
    39,3 KB · Aufrufe: 5