WhatsApp Chats nach Ausstieg aus Beta alle verschwunden! Wiederherstellung möglich?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChaosB99

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo Ihr Lieben,

bei mir hat vermehrt die WhatsApp Beta auf meinem S23Ultra gesponnen, ich habe sie gelöscht und bin auf die normale Version umgestiegen.
Beim Neu einrichten wurde mir lediglich ein Google Backup von 2023 angeboten, obwohl wöchentliche Sicherung aktiviert war...
Nun sind alle Chats weg.
Gibt es eine Möglichkeit mit irgendeiner Datei auf dem Handy diese wieder herzustellen, obwohl direkt nach installation
eine neue Nachricht reinkam? Oder Überschreibt WA sofort alle Datenbanken?

Ich bin ziemlich verzweifelt...
Danke für die Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
ChaosB99 schrieb:
Handy diese wieder herzustellen
Nein.
Durch die Deinstallation der Beta App wurde auch das Verzeichnis mit allen Datenbanken und Medien gelöscht.

@ChaosB99 Einfach wöchentlich manuell absichern macht man ja auch...automatische Sicherungen haben noch nie in WhatsApp richtig funktioniert.

Ash_Ketchum schrieb:
automatische Sicherungen haben noch nie in WhatsApp richtig funktioniert.
Und die Erde ist eine Scheibe.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: summitradio und kurhaus_
maik005 schrieb:
1731167461078.png

Und die Erde ist eine Scheibe.

Nun, ganz Unrecht hat er da nicht. Zumindest unter iOS musste ich eigentlich regelmäßig manuell sichern, weil die automatische Sicherung (lokal, nicht Drive, aber das auch nicht) nicht wollte.
Und unter Android meine ich auch schon mal ab und an bemerkt zu haben, dass es nicht immer regelmäßig sichert. Ganz zu schweigen vom "Backup konnte nicht abgeschlossen werden"-Problem...

Da ich aber gewohnheitsmäßig mittlerweile eigentlich sogar mehrmals täglich das Backup manuell anstoße, fallen mir Ungereimtheiten oder sonstige Eigenarten nicht mehr so direkt auf wie früher...

maik005 schrieb:
Durch die Deinstallation der Beta App wurde auch das Verzeichnis mit allen Datenbanken und Medien gelöscht.

@ChaosB99

Früher, als WA noch den alten Systempfad unter Android hatte, wäre das nicht passiert. Da konnte man nach Lust und Laune deinstallieren und alles war noch da. Seit nun WA unter "android/data/" liegt, scheint eine Deinstallation wohl auch den gesamten Medien- & Backup-Ordner mitzulöschen... Wenn du also keine regelmäßigen lokalen oder Google Drive-Backup gemacht hast, dann sind die Chats wohl oder übel nun verloren...

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher
Die Aussage war, dass die Sicherungen noch nie richtig funktioniert hätten.
Das ist faktisch falsch.

Das es mal bei manchen Probleme geben kann ist zu erwarten.
Bei den meisten funktionieren die Sicherungen aber gut

• Danke
Reaktionen: summitradio, johnniesmith und Kreacher