Probleme mit WhatsApp Backup auf Google Drive

roddick84

roddick84

Dauer-User
187
Hallo zusammen,

ich hab wie viele andere auch ein Problem mit dem GDrive Backup auf meinem Pixel 8...

Letztes Backup: 09.06. 11:11
Größe: 15GB

Fehlermeldung: Backup konnte aufgrund von Problemen mit dem Google-Speicher nicht abgeschlossen werden. Bitte versuche es später erneut
Ich hab ein 2TB Google One Abo (das zu 10% belegt ist)

Was hab ich bisher gemacht:

- Aus meinem Google Konto ab- und wieder ange,eldet
- Smartphone Neustart
- Whats App Cache gelöscht
- Das Backup manuell in Drive gelöscht und nach mehreren Stunden Wartezeit wieder angestoßen

Das Backup ist auch furchtbar langsam (mehrere Stunden).. habe es über 5G und auch über WLAN (250MBit Leitung) versucht - ohne Erfolg..

Ich könnte jetzt natürlich noch WA deinstallieren - ich hab aber aktuell nur eine Sicherungskopie in GDrive liegen die mit einer Fehlermeldung beendet wurde (s.o.)


Hat noch jemand eine Idee ?
 
WhatsApp ist keine BackupSoftware.

Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, wenn da was wichtiges drin ist, dann sichere es auf andern Wegen. WhatsApp hat öfters Probleme und auch schon öfters seine eigenen Backups gegrillt.
Wenn man zumindest die ganzen Videos und Fotos extern Sichert (Google Fotos kann das) und dann in WhatsApp raus löscht, dann sind die 15GB schnell eingedampft.
Bei der unsägliche Speicherverschwendung, wo beim Weiterleiten und versenden von Medien, jedes mal eine (weitere) Kopie abgelegt wird, ist auch so ein Ding, an dem man seine Backup minimieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mir ist bewusst das WA keine Backup Software ist...

Ich habe meine Videos und Fotos auf anderen Wegen gesichert: Google Fotos, Synology NAS, ext. FP...

Trotzdem möchte ich das WA Backup nicht missen - wenn mein Pixek heute flöten geht hab ich recht komfortabel meine Chats und Videos + Daten sortiert am neuen Phone...


Gibts sonst keinen Lösungsansatz?
 
Hier gabs mal ein Thread (Suche nutzen), da wurde die lokalen Backups auf dem Smartphone wieder zurecht gerückt, danach hat das Backup wieder funktioniert.
 
leider nein.
Es ging darum, dass das Backup, wie hier, nicht mit dem Upload abgeschlossen wurde…
 
Habs nun lösen können (nachdem mir der One Drive bzw. auch der WA Support nicht weiterhelfen konnte)

Hab das Backup einfach auf "Ende-zu.Ende-verschlüsseltes BAckup" umgestellt - jetzt ist es erfolgreich durchgelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
848
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
508
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.011
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten