Nach WhatsApp Backup Wiederherstellung, Bilder in der Galerie

H

hurax

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Leute,
ich hab mir ein neues Handy gekauft, ein Xiaomi 13 Ultra. Mein vorheriges war ein OnePlus 9 Pro.
In WhatsApp selbst habe ich das anzeigen der Medien in der Galerie deaktiviert.
Sobald ich jedoch auf dem Xiaomi das Backup wiederherstelle, zeigt es mir trotzdem alle Medien an. Hab alles wieder rückgängig gemacht und auf dem alten Handy in den einzelnen Chats extra nochmal die Option ausgewählt, dass die Medien nicht angezeigt werden. Leider erfolglos.

Wenn ich die Bilder aus der Galerie selbst lösche und dann in den Chat gehe, muss ich das Bild erneut runterladen. Trotz der deaktivierten Funktion, erscheint das Bild wieder in der Galerie.

Bei der App "Signal" konnte ich die Chats ganz normal wiederherstellen, dort wird mir im Chat das Foto ganz normal angezeigt und ich kann es separat in der Galerie speichern, ohne es zu speichern ist es auch nicht in der Galerie sichtbar.

Wenn bei WhatsApp nach der Einrichtung ein neues Bild kommt, wird dies nur im Chat angezeigt, nicht aber in der Galerie.

Was mach ich falsch oder läuft bei WhatsApp was falsch? Habt ihr vllt einen Tip für mich. Unterm Strich gehts mir drum, dass ich die Bilder/Videos im Chat sehe aber diese nicht auf dem internen Speicher gespeichert werden. Die Option ".nomedia" möchte ich eigentlich nicht nutzen.

Gruß Tobi
 
@maik005 weil ich die Dateien nicht auf dem Handy speichern möchte. Signal z.B. habe ich wiederhergestellt, die Bilder sind im Chat normal sichtbar, aber nicht im Handy selbst gespeichert. Wenn ich WhatsApp neu installiere ohne Backup und die Einstellung vornehme, wird auch nichts in der Galerie angezeigt oder am Handy gespeichert, also muss es ja möglich sein die Dateien nur im Chat zu sehen ohne den internen Speicher zu nutzen :D
 
@hurax
du verstehst WhatsApp offensichtlich falsch.
Die Medien müssen immer auf dem Hauptgerät gespeichert sein.

hurax schrieb:
extra nochmal die Option ausgewählt, dass die Medien nicht angezeigt werden.
sie werden damit nur in der Galerie nicht angezeigt, genau wie mit der .nomedia Datei. Sind aber immer im internen Speicher des Smartphones.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Telegram z.b. ginge es so wie du es gern hättest, da die Daten auf den Telegram Servern gespeichert bleiben.
Offiziell aber, werden die Daten auf den WhatsApp Servern gelöscht, nachdem sie zugestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ah, daher weht der Wind :D Das mit dem Server hab ich gar nicht in Betracht gezogen. Dachte es wäre ähnlich wie bei Signal oder Telegram. Dann vielen Dank für deine Hilfe! Demnach bleibt mir nur der Weg mit der .nomedia Datei. Hab die Speicherorte gerade abgeglichen und die Dateien liegen tatsächlich im WhatsApp Ordner. War der Meinung das WhatsApp die Daten nach dem Backup doppelt abspeichert.
Vielen Dank nochmal!

Gruß Tobi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
692
maik005
maik005
Domme15
Antworten
0
Aufrufe
261
Domme15
Domme15
W
Antworten
13
Aufrufe
196
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten