Nach "Chatverlauf übertragen" sind WhatsApp-Daten unvollständig, Google Drive Backup scheint zu klein zu sein

N

nsmart

Erfahrenes Mitglied
605
Ich habe vom Galaxy S22 auf S23 Whatsapp per "Chatverlauf übertragen" scheinbar fehlerfrei übertragen. Dann ist mir aufgefallen, dass auf dem neuen Gerät ca. ein viertel aller Videos und Bilder fehlen. Nur als Randnotiz: die Dateinamen der Bilder und Videos wurden bei der Übertragung scheinbar automatisch ergänzt (es wurde eine Ziffernfolge vorangestellt) und auf dem Zielgerät etwas anders in die Ordnerstruktur einsortiert, z.B. landeten Dateien im Ordner "private", die zuvor in einem anderen Ordner waren.

Laut Filemanager hat der Medien Ordner ( /android/media/com.whatsapp/whatsapp/media) auf dem alten Gerät ca. 4 GB und 4200 Elemente. Nach der Übertragung waren auf dem neuen Gerät nur ca. 3 GB und 3000 Elemente vorhanden. Ich habe dann einzelne Chats durchgescrollt und sehr schnell viele fehlenden Bilder / Videos gefunden, bei denen nur ein Download-Pfeil angezeigt wird und wenn man darauf klickt heißt es (sinngemäß) "Datei nicht verfügbar, bitte den Absender es nocheinmal zu schicken).
Ich habe dann meine Daten manuell vom alten Gerät auf das neue übertragen (Whatsapp nochmal neu installiert, dann durch Umkopieren des Whatsapp Ordners im Dateisystem per Filemanager alles übernommen), so dass ich jetzt alle Daten auf dem neuen Gerät habe. D.h. auf dem neuen Gerät sind es jetzt wieder ca. 4GB und 4200Elemente. Anschließend habe ich Google Drive Backup inkl. Videos eingerichtet und das Backup wird mir mit einer Größe von nur 3 GB angezeigt. Das wird sehr wahrscheinlich genauso unvollständig sein, wie das Ergebnis der Funktion "Chatverlauf übertragen".

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Einspielen von Whatsapp Backups per Google Drive bzw. der Funktion "Chatverlauf übertragen" und dabei per Filemanager kontrolliert, wieviele Bilder / Videos tatsächlich wiederhergestellt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
852
maik005
maik005
roddick84
Antworten
6
Aufrufe
718
roddick84
roddick84
ludwigklr
Antworten
2
Aufrufe
268
ludwigklr
ludwigklr
Zurück
Oben Unten