Lokales WhatsApp Backup wird erkannt, es können aber keine Nachrichten wiederhergestellt werden

I

Its2Izzi

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mein Handy zurücksetzten musste und es deshalb jetzt neu einrichten muss. Ich habe mir ein Lokales (verschlüsseltes) Backup erstellt und den gesamten Whatsapp-Ordner auf meine Festplatte kopiert. Um nun das Backup wiederherzustellen habe ich Whatsapp installiert und vor dem Einrichten alle Daten zurück kopiert. Beim Einrichten wird ein Backup erkannt, welches auch die Richtige Größe hat (25MB), allerdings gibt es beim Wiederherstellen einen Fehler aus, dass keine Nachrichten wiederhergestellt werden konnten.
Jetziger Stand: Alle Gruppen werden angezeigt, es existieren aber keine Nachrichten.
Die Backups die ich auf die Festplatte kopiert hatte haben die Dateiendung .crypt15.
Wenn ich jetzt aber ein neues Backup erstellen will (in dem keine Nachrichten sind, da diese nicht wiederhergestellt werden konnten) hat das neue Backup die Dateiendung .crypt14.
Habe leider keine Ahnung was es damit auf sich hat.
Ich habe ebenfalls versucht über Drittanbietersoftware wie Imyfone die Backups zu öffnen, da gibts aber ebenfalls eine Fehlermeldung, dass es nicht geöffnet werden kann (kann aber daran liegen, das diese verschlüsselt sind?)

Hat dazu jemand einen Lösungsvorschlag?

Mit Freundlichen Grüßen
Izzi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit dem .crypt14 hat sich geklärt, das bedeutet einfach nur, dass das Backup nicht verschlüsselt ist.
Schalte ich die Verschlüsselung wieder ein, enden die Backups auch wieder auf .crypt15
 
Zuletzt bearbeitet:
@Its2Izzi hattest du vorher eine andere (Beta?) WhatsApp Version?
 
@maik005 Nein hatte ich nicht
 
@Its2Izzi
Probiere es mal mit einem älteren Backup.
In dem Ordner sollten ja 7 Backups sein von 7 Tagen?
 
@maik005
innerhalb von imyfone konnte ich keines öffnen, und bei Whatsapp muss ich aufpassen wegen der Bestätigung, habe es anscheinend schon zu oft versucht. Kann gleich aber nochmal versuchen ein älteres umzubenennen zu dem "aktuellen" also das Datum aus dem Namen löschen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

habe jetzt das nächst "jüngere" Backup genommen, da kommt genau der selbe Fehler: "Sorry, we were unable to restore any of your message history backups."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein Gedanke, ob das richtig ist, weiß ich nicht.
Bei der Rücksetzung auf Werkseinstellung wird doch wahrscheinlich der Schlüssel gelöscht und ein neuer generiert.
Dann könnte ein verschlüsseltes Backup mit dem neuen Schlüssel nicht mehr geöffnet werden, aber vielleicht liege ich da auch falsch.
 
@heinzl
du liegst falsch.
Weil der Schlüssel ja nicht auf dem Smartphone liegt, sondern das Backup mit einem eingegebenen Passwort verschlüsselt wird.
Ende-zu-Ende-verschlüsselte Backups ein- und ausschalten | WhatsApp-Hilfebereich
Informationen zu Ende-zu-Ende-verschlüsselten Backups | WhatsApp-Hilfebereich

Das hat nichts mit dem Schlüssel für den internen Speicher des Gerätes zu tun, womit dieser nochmals verschlüsselt wird.
Dieser wird beim Werksreset unwiderruflich gelöscht, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
@maik005
noch ne kleine Info: Ich muss vor dem Wiederherstellen des Backups das selbsterstellte Passwort eingeben, also denke ich nicht, das es damit was zu tun hat.
Gibt es denn eine möglichkeit wie ich das Backup außerhalb von Whatsapp entschlüsseln und neu speichern kann um eventuelle Dateischäden zu reparieren? (Soweit wie ich gelesen habe, kann nur Whatsapp selbst das Backup entschlüsseln, heißt für mich, dass die Daten verloren sind?)
 
Warum nutzt du nicht die Sicherung von Gdrive?
 
@heinzl
kann ich ab jetzt machen, aber das bringt mir nicht die Daten zurück...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
99
Kreacher
Kreacher
K
Antworten
15
Aufrufe
283
Kreacher
Kreacher
K
Antworten
2
Aufrufe
509
Karen1234
K
Zurück
Oben Unten