Lokales Whatsapp Backup wenn das Smartphone nachts ausgeschaltet ist?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

346591

Gast
Whatsapp erstellt ja nach um 02:00 ein lokales Whatsapp Backup, wenn man seine Whatsapp Daten nicht in der Cloud sichert. Wenn das Handy nachts ausgeschaltet ist, kann Whatsapp natürlich nachts um 02:00 Uhr kein lokales Whatsapp Backup anlegen.

Ich meine mindestens einmal gesehen zu haben, dass Whatsapp dann (wenn das Smartphone nachts ausgeschaltet war) nach dem Einschalten (egal zu welcher Uhrzeit) ein lokales Whatsapp Backup anlegt.

In den letzten Tagen ist mir allerdings aufgefallen, dass das nicht (mehr) der Fall ist. Wenn ich das Smartphone nachts ausschalte wird kein lokales Whatsapp Backup angelegt. Auch nicht nach dem Einschalten des Smartphone.

Weiß jemand wie das technisch genau funktioniert mit dem automatischen lokalen Whatsapp Backup?

@bitflow
Du kannst ja WhatsApp 3Punkte-Einstellungen -Chats-Chat Backup schauen oder manuell machen

• Danke
Reaktionen: 346591
Das manuelle Update kenne ich. Aber wie läuft das automatische Backup wenn das Handy um 02:00 Uhr nicht eingeschaltet war? Das würde mich mal interessieren. Es denkt ja nicht jeder daran immer wieder manuell ein Whatsapp Backup auf seinem Handy zu machen.

Ich musste heute Whatsapp einmal deinstallieren und wieder neu installieren. Leider waren danach einige Whatsapp Chats der letzten Tage nicht mehr vorhanden, weil nachts kein Whatsapp Backup erstellt wurde.

@bitflow
Einfach nachts auf Flugmodus stellen statt komplett auszuschalten

• Danke
Mein Gerät ist nachts eingeschaltet und das Update Backup steht auf Automatik.
Seit einigen Monaten kann ich gelegentlich auch vormittags dem Update zuschauen. Der Zeitpunkt variiert enorm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@hagex
auch kein Flugmodus/WLAN aus nachts?

• Danke
@maik005
Das Teil rennt durch mit allen Verbindungen, weil ichs zu stark wechselnden Zeiten benutze.

• Danke
hagex schrieb:
Mein Gerät ist nachts eingeschaltet und das Update steht auf Automatik.

Was bedeutet, dass dein Update auf Automatik steht? Es gibt ja eigentlich keine Automatik Funktion. Ich meine ein Backup und kein Update. Nur damit wir die gleiche Funktion meinen.

maik005 schrieb:
Einfach nachts auf Flugmodus stellen statt komplett auszuschalten

Das kann man machen, das bringt mich bei der Lösung der Frage aber nicht weiter.

• Danke
Reaktionen: hagex
  • Danke
Ich habe mein Handy über Nacht immer im Flugmodus und der Banner zeigt mir Chat Backup--Warte auf Wlan an, sowie ich Flugmodus raus nehme wird gesichert

• Danke
Am besten geht es mit Root und Tasker. Da kann man eine Automatik einstellen. 😁

• Danke
rene3006 schrieb:
Chat Backup--Warte auf Wlan an, sowie ich Flugmodus raus nehme wird gesichert
@rene3006 Beim lokalen Backup?

Das wird bei mir immer auch im Flugmodus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
rene3006 schrieb:
Ich habe mein Handy über Nacht immer im Flugmodus und der Banner zeigt mir Chat Backup--Warte auf Wlan an, sowie ich Flugmodus raus nehme wird gesichert

Normalerweise müsste Whatsapp das lokale Backup auch im Flugmodus anlegen.

Astronaut2018 schrieb:
Am besten geht es mit Root und Tasker. Da kann man eine Automatik einstellen.

Tasker hört sich nach einem Task Manager an? Hat Tasker denn Einfluss darauf wann Whatsapp ein lokales Backup angelegt?

Noch einmal falls das nicht ganz verständlich war: Ich meine das einfache lokale Whatsapp Backup, welches Whatsapp im Whatsapp Datei Ordner anlegt. Kein Backup in einer Cloud.

@bitflow
Tasker kann alles, bei der Version braucht man kein Root, aber man muss es kaufen, wenn man den vollen Umfang nutzen will. 😉
Hier!
Tasker - Apps on Google Play
Der Support gibt dir eine Lösung wie du nachträglich ein Chat Backup (lokal) machen kannst wenn du das Handy wieder einschaltest.
Du kannst das manuelle Backup automatisieren mit Zeit und Datum.
Mit Tasker geht einiges!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
bitflow schrieb:
Ich meine das einfache lokale Whatsapp Backup, welches Whatsapp im Whatsapp Datei Ordner anlegt
Das ist klar.
Aber nach meiner Beobachtung wird dieses Backup nicht mehr (wie früher) relativ zuverlässig nachts um ca.02:irgendwas sondern irgendwann innerhalb ungefähr zehn Stunden erstellt. Dass ich es anschließend automatisch hochlade, sollte damit nichts zu tun haben. Üblicherweise sehe ich den Upload auch im direkten Anschluss an die Erstellung des lokalen Backups. Ich hab langsame Leitungen und kann der ganzen Übung zugucken.

Zuletzt bearbeitet:
hagex schrieb:
Dass ich es anschließend automatisch hochlade, sollte damit nichts zu tun haben.
ggf doch?
Schau mal in WhatsApp wenn du so einen Fall hast.
Bei mir war es schon einige male, dass das Backup um 2 Uhr erstellt aber erst morgens wenn ich das Smartphone zum ersten mal benutzt habe hochgeladen wurde.

• Danke
Reaktionen: 346591 und hagex
maik005 schrieb:
das Backup um 2 Uhr erstellt aber erst morgens ... hochgeladen wurde.
Ich hab praktisch nie hängende Uploads. Die Einstellung steht auf WLAN oder Mobil.
Mir gehts hier auch nur um den (schwankenden) Zeitpunkt der Erstellung des lokalen Backups.

• Danke
Astronaut2018 schrieb:
Der Support gibt dir eine Lösung wie du nachträglich ein Chat Backup (lokal) machen kannst wenn du das Handy wieder einschaltest.
Du kannst das manuelle Backup automatisieren mit Zeit und Datum.
Mit Tasker geht einiges!
Mit Tasker geht viel.

Aber wie um Himmels Willen willst du mit Tasker bei ausgeschaltetem Display ein Backup von WhatsApp anstoßen?

(Wir reden nicht vom Kopieren des WhatsApp-Ordners, da wird keine neue Datenbank als Backup erzeugt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hagex schrieb:
Aber nach meiner Beobachtung wird dieses Backup nicht mehr (wie früher) relativ zuverlässig nachts um ca.02:irgendwas sondern irgendwann innerhalb ungefähr zehn Stunden erstellt

Noch einmal: Ich meine das reine lokale Backup ohne Cloud. Wenn man kein Cloud Backup erstellt hat, wird definitiv nicht in einem Zeitraum von mehreren Stunden ein lokales Backup erstellt. Das ist ja gerade das "Problem" von dem ich hier schreibe. Wenn das Handy nachts ausgeschaltet war und morgens gegen 06:00 Uhr wieder eingeschaltet wird, dann wird kein lokales Backup erstellt. Macht man das so jede Nacht, wird nie ein automatisches lokales Backup erstellt. Ich meine aber bei einer älteren Version einmal das lokale Backup gesehen zu haben, nachdem ich das Handy wieder eingeschaltet habe. Das scheint jetzt aber nicht mehr der Fall zu sein.

Mir ist auch egal was App wie Tasker machen. So eine App nutze ich nicht. Mich würde einfach nur mal interessieren wie das automatische lokale Backup genau programmiert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@bitflow Einzige Lösung für dich sehe ich darin, das Gerät (im Flugmodus) eingeschaltet zu lassen.

Warum auch nicht? Ausschalten bringt ja praktisch keinen/kaum Vorteil.

• Danke
Reaktionen: 346591 und hagex