Lokales Whatsapp Backup wenn das Smartphone nachts ausgeschaltet ist?

@bitflow
Ist unverdächtig: 119 MB
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Also bei mir wurde das lokale Backup heute 02:57 und das Drive Backup vor 4 Tagen 06:05 angelegt, nur mal so 😉
Ich weiß aber auch nicht, warum man sein Handy über Nacht ausschaltet, wo es doch den Flugmodus gibt. 😎
 
heinzl schrieb:
warum man sein Handy über Nacht ausschaltet, wo es doch den Flugmodus gibt. 😎
Ich schalte es immer über Nacht aus, damit sich das System und die Apps wieder neu ordnen.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
heinzl schrieb:
Also bei mir wurde das lokale Backup heute 02:57 und das Drive Backup vor 4 Tagen 06:05 angelegt, nur mal so 😉

Du hast den Thread aber richtig gelesen? Nur mal so...

heinzl schrieb:
Ich weiß aber auch nicht, warum man sein Handy über Nacht ausschaltet, wo es doch den Flugmodus gibt. 😎

Dafür gibt es diverse Gründe die jeder für sich entscheidet und die nicht zum Thema gehören. Einen Grund dafür kannst Du ein Posting über diesem Posting lesen.
 
bitflow schrieb:
Du hast den Thread aber richtig gelesen? Nur mal so...
Was ist daran so unverständlich?
heinzl schrieb:
das lokale Backup heute 02:57 und das Drive Backup vor 4 Tagen 06:05
Keine Ahnung, was du dir da zusammen reimst.
Dein eigentliches Problem ist doch, daß bei dem nachts ausgeschalteten Gerät nach einschalten kein lokales Backup angelegt wird. Nur wird das hier niemand wirklich aufklären können.
 
@bitflow Irgendwas läuft da vermutlich schief.

Bei mir (kein Google Drive Backup eingerichtet) wird ja immer im Flugmodus um Punkt 2 Uhr das lokale Backup angelegt. Ich hatte da ja oben einen Screenshot gezeigt.

Jetzt hatte ich vorletzte Nacht für dich als Test das Gerät ausgeschaltet und genau wie du erlebt, dass kein Backup angelegt wurde.

Nun aber noch einen Schritt weiter:
Letzte Nacht war mein S10+ dann wieder normal im Flugmodus und es wurde trotzdem kein Backup angelegt.
Es wirkt nun so, als sei durch das "Verpassen" des eigentlichen Backup-Termins wegen Ausschaltens die Backups gestoppt. Evtl wartet WhatsApp auf einen Zeitpunkt von vorletzter Nacht, der nun in der Vergangenheit liegt, keine Ahnung.

Habe nun manuell das Backup angestoßen. Mal sehen, ob es nächste Nacht wieder funktioniert.

Fazit: Noch ein Grund, das Gerät nachts nicht auszuschalten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
heinzl schrieb:
Was ist daran so unverständlich?

Das sich das Whatsapp Backup anders verhält, wenn man zusätzlich ein Cloud Backup aktiviert hat.


holms schrieb:
Jetzt hatte ich vorletzte Nacht für dich als Test das Gerät ausgeschaltet und genau wie du erlebt, dass mein Backup angelegt wurde.

Nun aber noch einen Schritt weiter:
Letzte Nacht war mein S10+ dann wieder normal im Flugmodus und es wurde trotzdem kein Backup angelegt.
Es wirkt nun so, als sei durch das "Verpassen" des eigentlichen Backup-Termins wegen Ausschaltens die Backups gestoppt. Evtl wartet WhatsApp auf einen Zeitpunkt von vorletzter Nacht, der nun in der Vergangenheit liegt, keine Ahnung.

Danke für deinen Test.
Irgendwie scheint es dort keine klare Linie zu geben, wie sich die Backup Funktion genau verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
ausgeschaltet und genau wie du erlebt, dass mein Backup angelegt wurde.
Nur zur Sicherheit, damit ich das richtig verstehe:
mein = kein, richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Andi_K schrieb:
mein = kein, richtig?

Das habe ich jetzt auch erstmal so verstanden. Also, dass das ein "Schreibfehler" war.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Andi_K @bitflow
Ja, seht ihr richtig, danke. Tippfehler. Hab es oben korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
So, ich habe mal mein Drive Backup deaktiviert, mal sehen, was die Nacht passiert. 😎
 
@heinzl Und auch sicherheitshalber zusätzlich WhatsApp vom Google-Zugriff abgetrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugmodus sollte wohl reichen, den überwindet nicht mal Gockel 😂
 
Aber gegen den Samsung-Energiesparmodus können sie nicht anstinken?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210602-064339_WhatsApp.png
    Screenshot_20210602-064339_WhatsApp.png
    288,8 KB · Aufrufe: 88
@heinzl Darum geht es nur teilweise. Wenn du zwar das Backup bei Google Drive deaktiviert hast, WhatsApp aber weiterhin mit deinem Google Konto verbunden ist, sind die Testbedingungen anders.

Es muss so aussehen wie im Screenshot in Beitrag #37.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
285
Kreacher
Kreacher
L
Antworten
3
Aufrufe
103
Kreacher
Kreacher
F
Antworten
16
Aufrufe
889
FCKW36
F
Zurück
Oben Unten