Lokales Whatsapp Backup wenn das Smartphone nachts ausgeschaltet ist?

  • Danke
Reaktionen: 346591
@bitflow
Wenn kein Interesse an Tasker besteht, bin ich hier raus.
Viel Erfolg bei der Lösungssuche!

Einfachste Lösung: jeden Tag nach dem Einschalten vom Handy ein manuelles lokales Backup machen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Astronaut2018 schrieb:
@bitflow
Wenn kein Interesse an Tasker besteht, bin ich hier raus.
Ich hätte großes Interesse an einer Lösung mit Tasker.

Jedoch behaupte ich, dass es nicht geht. Du dagegen sagst, dass es geht, sagst aber nicht wie... ;)

Also: Ist da was dran (dann bitte genauer) oder nur mal so dahergesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nett das ihr euch in den Thread einbringt, aber ihr versteht mich etwas falsch. Ich suche keine Lösung. Ich möchte gerne wissen wie die Whatsapp App das manuelle Backup technisch genau löst. Also wie die App programmiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
bitflow schrieb:
Also wie die App programmiert ist.
+1 und hab ich schon kapiert.
Mit meinen Beiträgen wollte ich zu verstehen geben, dass genau das (vorsichtig ausgedrückt) etwas undurchsichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
  • Danke
Reaktionen: 346591
bitflow schrieb:
Ich möchte gerne wissen wie die Whatsapp App das manuelle Backup technisch genau löst. Also wie die App programmiert ist.
Ich bin nicht der App Entwickler, aber das automatische Backup was 2 Uhr nachts erstellt wird, wird durch ein Task ausgelöst, ähnlich was Tasker macht.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Quellcode analysieren und dann schauen wie die App programmiert wurde und wie das Backup ausgelöst wird.
Die Frage kann dir nur der Dev von WhatsApp beantworten.
Schönen Abend noch!
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Man muss nicht den Quellcode einer Software einsehen um zu wissen wie eine App genau funktioniert.
 
@Astronaut2018 Siehe Beitrag #23

Kannst du konkreter werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
hagex schrieb:
nicht mehr (wie früher) relativ zuverlässig nachts um ca.02:irgendwas sondern irgendwann innerhalb ungefähr zehn Stunden erstellt.
Das kann ich so absolut nicht bestätigen.
Zeitpunkte der letzten 9 Backups bei mir:
02:01 / 02:00 / 02:00 / 02:00 / 02:00 / 02:00 / 02:05 / 02:00 / 02:00
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und hagex
@Andi_K Das passt auch genau zu meiner Erfahrung der letzten Wochen und Monate. Wenn das Smartphone nachts um 02:00 Uhr nicht eingeschaltet ist, dann wird kein automatisches Backup erstellt. Ich meine das war früher mal anders.
 
Wie das aussieht wenn das Gerät ausgeschaltet ist kann ich leider nicht sagen, und kann das auch nicht testweise mal ausprobieren, da ich für private Notfälle erreichbar sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Astronaut2018 schrieb:
Am besten geht es mit Root und Tasker. Da kann man eine Automatik einstellen. 😁
Astronaut2018 schrieb:
@bitflow
Tasker kann alles, bei der Version braucht man kein Root, aber man muss es kaufen, wenn man den vollen Umfang nutzen will. 😉
Hier!
Tasker - Apps on Google Play
Der Support gibt dir eine Lösung wie du nachträglich ein Chat Backup (lokal) machen kannst wenn du das Handy wieder einschaltest.
Du kannst das manuelle Backup automatisieren mit Zeit und Datum.
Mit Tasker geht einiges!
holms schrieb:
Mit Tasker geht viel.

Aber wie um Himmels Willen willst du mit Tasker bei ausgeschaltetem Display ein Backup von WhatsApp anstoßen?

(Wir reden nicht vom Kopieren des WhatsApp-Ordners, da wird keine neue Datenbank als Backup erzeugt).
Astronaut2018 schrieb:
@bitflow
Wenn kein Interesse an Tasker besteht, bin ich hier raus.
holms schrieb:
Ich hätte großes Interesse an einer Lösung mit Tasker.

Jedoch behaupte ich, dass es nicht geht. Du dagegen sagst, dass es geht, sagst aber nicht wie... ;)

Also: Ist da was dran (dann bitte genauer) oder nur mal so dahergesagt?

So, nachdem hier nichts mehr kommt: Mit Tasker geht es also nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Andi_K schrieb:
Wie das aussieht wenn das Gerät ausgeschaltet ist kann ich leider nicht sagen, und kann das auch nicht testweise mal ausprobieren, da ich für private Notfälle erreichbar sein muss.

Ich habe es letzte Nacht um 02:00 Uhr extra einmal genau beobachtet. Ganz genau um 02:00 Uhr haben meine Whatsapp Accounts auf verschiedenen Smartphones das lokale Backup angelegt. Damit wird das Backup wirklich genau um 02:00 Uhr angelegt, wenn man nur das lokale Backup und kein Cloud Backup eingestellt hat. Wenn das Gerät zu der Zeit ausgeschaltet ist, wird kein lokales Backup angelegt. Wenn einem das lokale Whatsapp Backup wichtig ist, ist es wirklich besser das Handy nur in den Flugmodus zu schalten und nicht komplett auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: holms
@bitflow Genau so.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591

Anhänge

  • Screenshot_20210601-090306_WhatsApp.png
    Screenshot_20210601-090306_WhatsApp.png
    407,1 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: 346591
@hagex Du hast auch Google Drive.

Bei mir dagegen siehe Screenshot ;).

Und als Test war ausnahmsweise mein S10+ diese Nacht ausgeschaltet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210601-090649_WhatsApp.png
    Screenshot_20210601-090649_WhatsApp.png
    162,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und 346591
@hagex Bitte richtig lesen. Ich habe jetzt mehrfach geschrieben, dass sich meine Aussagen und Erfahrungen darauf beziehen, wenn man nur das lokale Whatsapp Backup nutzt und kein Cloud Backup. Das Whatsapp Backup scheint sich anders zu verhalten wenn man zusätzlich ein Cloud Backup aktiviert hat.

bitflow schrieb:
Ich habe es letzte Nacht um 02:00 Uhr extra einmal genau beobachtet. Ganz genau um 02:00 Uhr haben meine Whatsapp Accounts auf verschiedenen Smartphones das lokale Backup angelegt. Damit wird das Backup wirklich genau um 02:00 Uhr angelegt, wenn man nur das lokale Backup und kein Cloud Backup eingestellt hat.


@holms Danke für deinen Test. Dann ist deine Erfahrung die Gleiche wie meine: Wenn das Smartphone nachts um 02:00 Uhr ausgeschaltet ist, wird kein lokales Backup mehr erstellt. Auch nicht später wenn man das Handy wieder einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hagex
bitflow schrieb:
Ist nicht mein augenblickliches Problem. :o
Bitte erklärt mir, warum die Auswahl einer rein zusätzlichen Option (nämlich des Uploads) einen Einfluss auf den Erstellungszeitpunkt haben sollte. Ein lokales Backup ist doch nur eine Vorbedingung.
Ich kapier die Logik im Programm dahinter nicht.

Aber:
Ihr habt meinen Spieltrieb herausgefordert. Die Automatik ist bei mir für ein paar Tage abgeschaltet. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K, holms und 346591
hagex schrieb:
Backup ist doch nur eine Vorbedingung.
Ich kapier die Logik im Programm dahinter nicht

Das ist ja das, was ich in diesem Thread diskutieren wollte. Wie die Whatsapp Backup Funktion unter welchen Bedingungen funktioniert. Ich bin mir auch relativ sicher, dass Whatsapp früher mal ein lokales Backup erstellt hat, wenn das Handy nachts ausgeschaltet war und man es dann wieder eingeschaltet hat. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein.

Hast Du eventuell vom Dateivolumen her einen sehr großen Whatsapp Ordner mit vielen Medien, so das Whatsapp bei dir so lange benötigt das Backup zu erstellen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
286
Kreacher
Kreacher
L
Antworten
3
Aufrufe
103
Kreacher
Kreacher
F
Antworten
16
Aufrufe
890
FCKW36
F
Zurück
Oben Unten