Lokales verschlüsseltes WhatsApp-Backup kann nicht wiederhergestellt werden

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

sereksim

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

da ich auf meinem neuen Handy keine Google-Dienste aktiviert habe, möchte ich mein lokales Whatsapp-Backup direkt übertragen. Leider war ich bisher trotz der vielen existierenden Anleitungen erfolglos.
Ich habe in Android/media/com.whatsapp/Whatsapp/Databases eine Datei msgstore.db.crypt15. Außerdem sind im Verzeichnis .../Whatsapp/Backups verschiedene weitere crypt15-Dateien für chatsettings, backup_settings etc., sowie eine Datei wa.db.crypt15 und eine crypt13-Datei.

Auf dem neuen Gerät komme ich soweit, dass das lokale Backup erkannt und geladen wird (App installieren -> /Databases und /Backups kopieren -> whatsapp einrichten -> Backup-Dialog erscheint). Das Vorgehen scheint dabei ungefähr dem zu entsprechen, was @Fulano in diesem Thread beschrieben hat. Das Wiederherstellen schlägt allerdings mit einer Fehlermeldung fehl.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Whatsapp mich gar nicht nach einem Passwort für das Backup fragt - in den Einstellungen war das Ende-zu-Ende verschlüsselte Backup aktiviert. Im angepinnten Thema zu Whatsapp-Backups steht ja auch etwas zu den verschlüsselten Backups. Das Backup-Passwort, das ich mir gemerkt habe, ist ein Passwort und keine reine Zahlenfolge. Kann das HSM-basierte Backup Key Vault ein Teil des Problems sein? Also dass auf dem neuen Gerät etwas fehlt um über das HSM den Key zu generieren/entschlüsseln?

Ich habe theoretisch noch Zugriff auf das alte Gerät mit Whatsapp im Flugmodus und kann zum Beispiel neue Backup-Dateien erstellen. Würde es etwas bringen, die E2E-Verschlüsselung in den Einstellungen zu deaktivieren und dann ein neues lokales Backup zu erstellen?

Edit 27.12.: Ich nutze die aktuelle Whatsapp-Version 2.25.3.82 und Android 15

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: sereksim - Grund: Ergänzung Softwareversionen
Empfohlene Antwort(en)
sereksim schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Whatsapp mich gar nicht nach einem Passwort für das Backup fragt - in den Einstellungen war das Ende-zu-Ende verschlüsselte Backup aktiviert.

Das widerspricht sich eigentlich. Eine Backup-Verschlüsselung (= crypt15) sollte immer nach einem Passwort oder nach dem 64-stelligen, generierten Code fragen. Der Code ist dabei dem Passwort vorzuziehen, wie ich in dem oben verlinkten Artikel ausgeführt habe.

sereksim schrieb:
Im angepinnten Thema zu Whatsapp-Backups steht ja auch etwas zu den verschlüsselten Backups. Das Backup-Passwort, das ich mir gemerkt habe, ist ein Passwort und keine reine Zahlenfolge. Kann das HSM-basierte Backup Key Vault ein Teil des Problems sein? Also dass auf dem neuen Gerät etwas fehlt um über das HSM den Key zu generieren/entschlüsseln?

Das erscheint mir nicht logisch. Vielmehr vermute ich, dass da irgendwas auf deinem Altgerät schiefgelaufen ist. Du sagst, du hast sogar noch eine crypt13-Datei zusammen mit crypt15-Dateien. Also entweder, oder. Vermutlich ist da irgendwann mal was vermurkst worden auf dem Altgerät

sereksim schrieb:
Ich habe theoretisch noch Zugriff auf das alte Gerät mit Whatsapp im Flugmodus und kann zum Beispiel neue Backup-Dateien erstellen.

Das ist super und höchstwahrscheinlich jetzt auch deine einzige Lösung.

sereksim schrieb:
Würde es etwas bringen, die E2E-Verschlüsselung in den Einstellungen zu deaktivieren und dann ein neues lokales Backup zu erstellen?

Auf jeden Fall. E2E-Verschlüsselung auf dem Altgerät deaktivieren / löschen. Dadurch wird dann wieder ein nicht-verschlüsseltes crypt14-Backup erzeugt, das aber, wie in meiner Anleitung geschrieben, abhängig ist von einem auf den WhatsApp-Servern gespeicherten Key zur Entschlüsselung.

Route 1:
Die beste Lösung wäre eigentlich, WhatsApp auf dem Altgerät erstmal wieder vollständig zum Laufen zu bringen, also auch außerhalb des Flugmodus. Theoretisch sollte dies auch ohne erneutes Einspielen irgendwelcher Backups klappen, sofern du auf dem Altgerät nichts gelöscht hast, also keine WhatsApp-Daten oder die App deinstalliert hast.

Sobald du mit dem Altgerät online gehst, wird WhatsApp feststellen, dass es auf dem Neugerät aktiv ist und sich auf dem Altgerät dementsprechend abmelden. Das macht aber nichts, sofern du die App nicht löschst oder die WhatsApp-Ordner auf dem Altgerät entfernst.
In der Theorie kannst du dich direkt nach dem Abmelden auf dem Altgerät einfach wieder mit der Handynummer anmelden und alles sollte wieder da sein - das heißt, der jeweilige Chatstand vom Altgerät ist dann wieder da. Neue Chats/Nachrichten, die auf dem Neugerät in der Zwischenzeit geschrieben wurden, sind dann logischerweise nicht mehr da.

Dann auf dem Altgerät erstmal die E2E-Verschlüsselung deaktivieren/löschen und ein Backup machen. Dieses lokale Backup wird dann ein crypt14-Backup sein. Damit könntest du dann bereits aufs neue Handy / Neugerät umziehen. Du könntest aber auch einfach die E2E-Verschlüsselung erneut aktivieren und diesmal dann den 64-stelligen Code nehmen und damit dann aufs Neugerät umziehen.

Route 2:
Damit jetzt aber erstmal nichts schiefgeht, würde ich den Flugmodus auf dem Altgerät erstmal anlassen, sodass WhatsApp sich nicht automatisch abmelden kann. Versuche dann mal die E2E-Verschlüsselung dort zu löschen und danach ein lokales Backup zu machen. Das wird dann, wie bereits gesagt, crypt14 sein. Aufgrund des Flugmodus bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob du damit dann bereits umziehen kannst auf's neue Handy - denn die WhatsApp-Server haben durch den Flugmodus dann ja gar keinen Key erhalten vom crypt14-Backup.

Ob du danach direkt wieder crypt15 bzw. E2EE aktivieren kannst, ist mit Flugmodus ebenso fraglich. Ich weiß nicht, ob WA dafür eine Verbindung braucht.

Falls ja, dann geht nur Route 1 als Weg. Und der ist halt durch das Ausschalten des Flugmodus und das damit verbundene Abmelden von WhatsApp etwas riskant, da ich zwar zu 95% sicher bin, dass man sich direkt dort wieder anmelden kann auch ohne Backupwiederherstellung und dann der alte Chatstand direkt wieder da ist, aber falls dann doch die 5% eintreten und es nach der Anmeldung ein Backup wiederherstellen will, das dann aber wie auf dem Neugerät aus irgendwelchen Gründen auch nicht geht, dann wäre der Chatstand auch auf dem Altgerät hinüber und damit jegliche Möglichkeit (zumindest jegliche einfache, userfreundliche Möglichkeit), den Chatstand noch zu retten bzw. aufs Neugerät zu übertragen.

Ich würde zuerstmal den Flugmodus auf dem Altgerät anlassen und dann so vorgehen:

1.) E2EE erstmal aktiviert lassen und nochmal ein lokales Backup auslösen. Vorher vielleicht mal den Inhalt des Database-Ordners auf dem Altgerät löschen, damit das lokale Backup alles neu und frisch anlegt. WICHTIG: NUR den Inhalt des Database-Ordners mit den crypt15-Dateien löschen, (auch nicht den Database-Ordner selber, sondern nur den Inhalt) sonst keine WhatsApp-Ordner! Auch nicht den Backup-Ordner oder sonstige WA-Systemordner.

Dann den neuen Inhalt des Database-Ordner erneut aufs Neugerät kopieren und mal schauen, ob er das Backup erkennt/wiederherstellt. Falls nicht, dann:

2.) E2EE auf dem Altgerät deaktivieren/löschen, den Inhalt des Database-Ordners wie unter 1.) erneut löschen, danach ein lokales Backup auslösen. Dies wird dann crypt14-Dateien erzeugen. Ebenfalls wieder aufs Neugerät kopieren und probieren. Wobei ich Zweifel habe, dass das klappen wird, da durch den Flugmodus die crypt14-Dateien keinen Key auf den WhatsApp-Servern ablegen können. Aber trotzdem mal probieren.

3.) Falls auch das nicht geht, mal erneut E2EE einrichten, diesmal mit 64-stelligem Key (gut notieren / aufbewaren, nicht verlieren) und erneut ein lokales Backup machen und aufs Neugerät kopieren und dort versuchen.

4.) Falls auch das nicht geht, dann bleibt wohl nur noch die obige Route 1.

Bei allen Schritten 1-4 solltest du den Inhalt des Database-Ordners jeweils extern sichern, bevor du ihn auf dem Altgerät löschst. Am besten in jeweils eigenen Ordnern, z.B. beschriftet mit 1.) bis 4.), damit die Inhalte nicht zusammengewürfelt werden und du jeweils einen Überblick hast darüber, was für Backupdateien welchen Zustand nun repräsentieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sereksim schrieb:
Alternativ könnte ich auch ein unverschlüsseltes Backup erstellen und versuchen mithilfe der ADB die Key-Datei von der alten Whatsapp-Installation zur neuen zu übertragen (geht das auf aktuellem Android noch?).

Der Umweg über die ADB-Bridge, wie ich das auch in meiner Anleitung mal verlinkt hatte, ist angenehm, um ohne Root an den crypt14-Key zu gelangen bzw. meines Wissens nach auch die einzige Möglichkeit, um ohne Root und ohne crypt15/E2EE an eine unverschlüsselte msgstore.db und den crypt14-Key zu gelangen.

Leider aber funktioniert der Workaround über den ADB-Pull nicht mehr auf neueren, das heißt, 64x-fähigen CPUs. Da kommt dann eine Fehlermeldung im CMD. Mein altes Samsung Galaxy S7 Edge unterstützt den ADB-Pull z.B. noch. Das neuere Huawei P30 Lite von 2019 aber schon nicht mehr und mein aktuelles Samsung Galaxy S24 Ultra erst Recht nicht.

Der Umweg über die ADB-Bridge wäre also nur möglich, wenn man ein dementsprechend altes Handy nutzt, wobei man dort dann - wie ich es mit meinem Galaxy S7 gemacht habe - genauso gut auch Root einrichten kann und somit direkt Zugriff auf die unverschlüsselten msgstore.dbs sowie Keys hat. Da brauchts dann auch keinen ADB-Pull mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sereksim
Alle Antworten (6)
Also ich habe mir nochmal den oben verlinkten Beitrag von @Kreacher durchgelesen. Meine Vermutung war ja, dass irgendwas mit der Verschlüsselung des Backups nicht stimmt, weshalb der Fehler erscheint. Falls das stimmt und wirklich der Grund für das Problem ist, wäre meine Idee die folgende:
Und zwar könnte ich ja auf dem alten Handy ein verschlüsseltes Backup mit lokalem Zahlen-Key erstellen, um unabhängig von irgendwelchen Schlüsseln auf Whatsapp-Servern zu sein. Alternativ könnte ich auch ein unverschlüsseltes Backup erstellen und versuchen mithilfe der ADB die Key-Datei von der alten Whatsapp-Installation zur neuen zu übertragen (geht das auf aktuellem Android noch?).

Ich schaue mal, ob ich später dazu komme, das auszuprobieren. Hat bis dahin von euch wer ne Idee, ob das funktionieren könnte?

sereksim schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Whatsapp mich gar nicht nach einem Passwort für das Backup fragt - in den Einstellungen war das Ende-zu-Ende verschlüsselte Backup aktiviert.

Das widerspricht sich eigentlich. Eine Backup-Verschlüsselung (= crypt15) sollte immer nach einem Passwort oder nach dem 64-stelligen, generierten Code fragen. Der Code ist dabei dem Passwort vorzuziehen, wie ich in dem oben verlinkten Artikel ausgeführt habe.

sereksim schrieb:
Im angepinnten Thema zu Whatsapp-Backups steht ja auch etwas zu den verschlüsselten Backups. Das Backup-Passwort, das ich mir gemerkt habe, ist ein Passwort und keine reine Zahlenfolge. Kann das HSM-basierte Backup Key Vault ein Teil des Problems sein? Also dass auf dem neuen Gerät etwas fehlt um über das HSM den Key zu generieren/entschlüsseln?

Das erscheint mir nicht logisch. Vielmehr vermute ich, dass da irgendwas auf deinem Altgerät schiefgelaufen ist. Du sagst, du hast sogar noch eine crypt13-Datei zusammen mit crypt15-Dateien. Also entweder, oder. Vermutlich ist da irgendwann mal was vermurkst worden auf dem Altgerät

sereksim schrieb:
Ich habe theoretisch noch Zugriff auf das alte Gerät mit Whatsapp im Flugmodus und kann zum Beispiel neue Backup-Dateien erstellen.

Das ist super und höchstwahrscheinlich jetzt auch deine einzige Lösung.

sereksim schrieb:
Würde es etwas bringen, die E2E-Verschlüsselung in den Einstellungen zu deaktivieren und dann ein neues lokales Backup zu erstellen?

Auf jeden Fall. E2E-Verschlüsselung auf dem Altgerät deaktivieren / löschen. Dadurch wird dann wieder ein nicht-verschlüsseltes crypt14-Backup erzeugt, das aber, wie in meiner Anleitung geschrieben, abhängig ist von einem auf den WhatsApp-Servern gespeicherten Key zur Entschlüsselung.

Route 1:
Die beste Lösung wäre eigentlich, WhatsApp auf dem Altgerät erstmal wieder vollständig zum Laufen zu bringen, also auch außerhalb des Flugmodus. Theoretisch sollte dies auch ohne erneutes Einspielen irgendwelcher Backups klappen, sofern du auf dem Altgerät nichts gelöscht hast, also keine WhatsApp-Daten oder die App deinstalliert hast.

Sobald du mit dem Altgerät online gehst, wird WhatsApp feststellen, dass es auf dem Neugerät aktiv ist und sich auf dem Altgerät dementsprechend abmelden. Das macht aber nichts, sofern du die App nicht löschst oder die WhatsApp-Ordner auf dem Altgerät entfernst.
In der Theorie kannst du dich direkt nach dem Abmelden auf dem Altgerät einfach wieder mit der Handynummer anmelden und alles sollte wieder da sein - das heißt, der jeweilige Chatstand vom Altgerät ist dann wieder da. Neue Chats/Nachrichten, die auf dem Neugerät in der Zwischenzeit geschrieben wurden, sind dann logischerweise nicht mehr da.

Dann auf dem Altgerät erstmal die E2E-Verschlüsselung deaktivieren/löschen und ein Backup machen. Dieses lokale Backup wird dann ein crypt14-Backup sein. Damit könntest du dann bereits aufs neue Handy / Neugerät umziehen. Du könntest aber auch einfach die E2E-Verschlüsselung erneut aktivieren und diesmal dann den 64-stelligen Code nehmen und damit dann aufs Neugerät umziehen.

Route 2:
Damit jetzt aber erstmal nichts schiefgeht, würde ich den Flugmodus auf dem Altgerät erstmal anlassen, sodass WhatsApp sich nicht automatisch abmelden kann. Versuche dann mal die E2E-Verschlüsselung dort zu löschen und danach ein lokales Backup zu machen. Das wird dann, wie bereits gesagt, crypt14 sein. Aufgrund des Flugmodus bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob du damit dann bereits umziehen kannst auf's neue Handy - denn die WhatsApp-Server haben durch den Flugmodus dann ja gar keinen Key erhalten vom crypt14-Backup.

Ob du danach direkt wieder crypt15 bzw. E2EE aktivieren kannst, ist mit Flugmodus ebenso fraglich. Ich weiß nicht, ob WA dafür eine Verbindung braucht.

Falls ja, dann geht nur Route 1 als Weg. Und der ist halt durch das Ausschalten des Flugmodus und das damit verbundene Abmelden von WhatsApp etwas riskant, da ich zwar zu 95% sicher bin, dass man sich direkt dort wieder anmelden kann auch ohne Backupwiederherstellung und dann der alte Chatstand direkt wieder da ist, aber falls dann doch die 5% eintreten und es nach der Anmeldung ein Backup wiederherstellen will, das dann aber wie auf dem Neugerät aus irgendwelchen Gründen auch nicht geht, dann wäre der Chatstand auch auf dem Altgerät hinüber und damit jegliche Möglichkeit (zumindest jegliche einfache, userfreundliche Möglichkeit), den Chatstand noch zu retten bzw. aufs Neugerät zu übertragen.

Ich würde zuerstmal den Flugmodus auf dem Altgerät anlassen und dann so vorgehen:

1.) E2EE erstmal aktiviert lassen und nochmal ein lokales Backup auslösen. Vorher vielleicht mal den Inhalt des Database-Ordners auf dem Altgerät löschen, damit das lokale Backup alles neu und frisch anlegt. WICHTIG: NUR den Inhalt des Database-Ordners mit den crypt15-Dateien löschen, (auch nicht den Database-Ordner selber, sondern nur den Inhalt) sonst keine WhatsApp-Ordner! Auch nicht den Backup-Ordner oder sonstige WA-Systemordner.

Dann den neuen Inhalt des Database-Ordner erneut aufs Neugerät kopieren und mal schauen, ob er das Backup erkennt/wiederherstellt. Falls nicht, dann:

2.) E2EE auf dem Altgerät deaktivieren/löschen, den Inhalt des Database-Ordners wie unter 1.) erneut löschen, danach ein lokales Backup auslösen. Dies wird dann crypt14-Dateien erzeugen. Ebenfalls wieder aufs Neugerät kopieren und probieren. Wobei ich Zweifel habe, dass das klappen wird, da durch den Flugmodus die crypt14-Dateien keinen Key auf den WhatsApp-Servern ablegen können. Aber trotzdem mal probieren.

3.) Falls auch das nicht geht, mal erneut E2EE einrichten, diesmal mit 64-stelligem Key (gut notieren / aufbewaren, nicht verlieren) und erneut ein lokales Backup machen und aufs Neugerät kopieren und dort versuchen.

4.) Falls auch das nicht geht, dann bleibt wohl nur noch die obige Route 1.

Bei allen Schritten 1-4 solltest du den Inhalt des Database-Ordners jeweils extern sichern, bevor du ihn auf dem Altgerät löschst. Am besten in jeweils eigenen Ordnern, z.B. beschriftet mit 1.) bis 4.), damit die Inhalte nicht zusammengewürfelt werden und du jeweils einen Überblick hast darüber, was für Backupdateien welchen Zustand nun repräsentieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sereksim schrieb:
Alternativ könnte ich auch ein unverschlüsseltes Backup erstellen und versuchen mithilfe der ADB die Key-Datei von der alten Whatsapp-Installation zur neuen zu übertragen (geht das auf aktuellem Android noch?).

Der Umweg über die ADB-Bridge, wie ich das auch in meiner Anleitung mal verlinkt hatte, ist angenehm, um ohne Root an den crypt14-Key zu gelangen bzw. meines Wissens nach auch die einzige Möglichkeit, um ohne Root und ohne crypt15/E2EE an eine unverschlüsselte msgstore.db und den crypt14-Key zu gelangen.

Leider aber funktioniert der Workaround über den ADB-Pull nicht mehr auf neueren, das heißt, 64x-fähigen CPUs. Da kommt dann eine Fehlermeldung im CMD. Mein altes Samsung Galaxy S7 Edge unterstützt den ADB-Pull z.B. noch. Das neuere Huawei P30 Lite von 2019 aber schon nicht mehr und mein aktuelles Samsung Galaxy S24 Ultra erst Recht nicht.

Der Umweg über die ADB-Bridge wäre also nur möglich, wenn man ein dementsprechend altes Handy nutzt, wobei man dort dann - wie ich es mit meinem Galaxy S7 gemacht habe - genauso gut auch Root einrichten kann und somit direkt Zugriff auf die unverschlüsselten msgstore.dbs sowie Keys hat. Da brauchts dann auch keinen ADB-Pull mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde jetzt so vorgehen, wie du es vorgeschlagen hast.
Kreacher schrieb:
Das kann gut sein, da der Whatsapp-Account schon älter ist und ich schon mehrfach beim Wechseln des Handys alte Backups manuell übertragen habe. Dabei ist vielleicht irgendwann mal etwas durcheinander geraten.
Ist denn der /Backups-Ordner mit den verschiedenen crypt15- und crypt13-Dateien überhaupt relevant, oder ausschließlich der /Databases-Ordner mit der Datei msgstore.db.crypt15? Ich habe bis jetzt immer beides rüberkopiert.

Kreacher schrieb:
Der Umweg über die ADB-Bridge wäre also nur möglich, wenn man ein dementsprechend altes Handy nutzt
Okay das fällt dann weg. Mein Handy (Google Pixel) ist arm64.

Kreacher schrieb:
1.) E2EE erstmal aktiviert lassen und nochmal ein lokales Backup auslösen.
Done. Ich habe dabei gesehen, dass das neue Backup sowohl wie erwartet die neue msgstore-Datei erstellt als auch die Datei wa.db.crypt15 im Ordner /Backups. Die anderen crypt1X-Dateien in /Backups bleiben aber unverändert und sind zum Teil schon mehrere Monate oder Jahre unverändert, sind also wahrscheinlich Überbleibsel älterer Whatsapp-Versionen.
Zum Ablauf, nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich lösche die Daten der Whatsapp-App auf dem neuen Handy (Cache leeren, Speicherinhalt löschen). Dann starte ich die App einmal, damit die App die notwendigen Verzeichnisse anlegt. Anschließend kopiere ich die Dateien in /Database, die anderen Verzeichnisse (/Backups) sind egal. Nach der Verifizierung der Nummer schalte ich das Handy in den Flugmodus und dann sollte das lokale Backup erkannt werden und mich die App nach einem Passwort fragen, richtig?

Außerdem: Der Whatsapp-Ordner im Standard Verzeichnis ~/, statt in ~/Android/media ist auch nicht mehr relevant, sondern galt nur für alte Whatsapp-Versionen, oder?

1.) führt zur gleichen Fehlermeldung "sorry wir können keines deiner Backups wiederherstellen"

Kreacher schrieb:
2.) E2EE auf dem Altgerät deaktivieren/
2.) Dieser Schritt hat funktioniert. Ich verstehe zwar nicht ganz wieso (altes Handy durchgehend offline, Wechsel zwischen verschlüsselt und unverschlüsselt), aber das Backup wurde gefunden und knapp 500.000 Nachrichten wurden wiederhergestellt! :D
Ich kopiere jetzt direkt nach dem Wiederherstellen der Nachrichten (und vor dem "Weiter" drücken in WhatsApp) noch alle Medien-Ordner mit rüber. Den /Backups-Ordner habe ich dabei erstmal weggelassen, weil ich den wie gesagt nicht wirklich einer Funktion zuordnen kann und das neu installierte Whatsapp selbst gar keinen neuen Backups-Ordner erstellt hat. Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist, vielen Dank für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
sereksim schrieb:
Ist denn der /Backups-Ordner mit den verschiedenen crypt15- und crypt13-Dateien überhaupt relevant, oder ausschließlich der /Databases-Ordner mit der Datei msgstore.db.crypt15? Ich habe bis jetzt immer beides rüberkopiert.

Für die Chatnachrichten ist ausschließlich der Database-Ordner wichtig, denn die Chats werden in der msgstore.db.cryptxx-Datei gespeichert.
Der Backups-Ordner enthält u.a. Dateien für allgemeine Programmeinstellungen, die man mal in WA vorgenommen hat, oder Infos bezüglich des Chathintergrunds, oder enthält auch die mit Namen abgespeicherten Kontakte (gespeichert in der WA.db-Datei).

Fehlt der Backup-Ordner, wird WhatsApp das nach dem ersten Öffnen weitgehend selber wieder anlegen, viele personalisierte Einstellungen wie Chat-Hintergrund oder andere Settings sind dann aber wieder auf Werkszustand und müssen dann ggf. wieder neu vorgenommen werden.

sereksim schrieb:
Ich lösche die Daten der Whatsapp-App auf dem neuen Handy (Cache leeren, Speicherinhalt löschen). Dann starte ich die App einmal, damit die App die notwendigen Verzeichnisse anlegt.

Das wäre nicht mal wirklich notwendig. Ich weiß nicht, woher diese Urban-Legend stammt, man müsse zuerstmal die App starten oder gar im Voraus schon alle Berechtigungen verteilen. Selbst wenn der WA-Ordner bzw. das Verzeichnis noch nicht existiert, kann man die Kopie einfach an die richtige Stelle auf dem Neugerät kopieren und nach dem ersten Öffnen merkt WA dann, dass da ja schon Verzeichnisse sind und erstellt deswegen dann keine neue.

sereksim schrieb:
Anschließend kopiere ich die Dateien in /Database, die anderen Verzeichnisse (/Backups) sind egal.

Neben dem Database-Ordner wäre der Medienordner noch wichtig, sonst hast du nach dem Einrichten zwar deine Textinhalte in den Chats, aber sämtliche Medien fehlen. Man könnte die zwar auch im Nachhinein noch rüberkopieren, ABER... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WhatsApp manchmal bei fehlenden Medien im Chat den jeweiligen Pfad aus der internen Datenbank löscht, da es aus irgendwelchen Gründen glaubt, dass die Mediendatei eh nicht mehr vorhanden ist, also benötigt es wohl auch keinen Pfad / Link mehr in der "media"-Tabelle der Datenbank.

DAS allerdings hat dann leider zur Folge, dass WENN man die Medien dann doch wieder aufs Handy kopiert und sie korrekterweise am richtigen Ort im Medienordner sind, WhatsApp weiterhin im Chat keine Medien mehr anzeigt, da intern der Pfad zur lokalen Mediendatei im Medienordner nicht mehr existiert. Dadurch bekommt man in WhatsApp dann bei einem Medium dieses "Download"-Symbol angezeigt, wenn man aber drauf klickt, erscheint dann die Meldung, dass das Medium nicht mehr downgeloadet werden kann.

Man muss das dann manuell reparieren, indem man in der Datenbank den Pfad zur jeweiligen Mediendatei wieder reinschreibt. Solche Änderungen gehen aber nur mit Root, da man Zugriff auf die Systemdatenbank braucht. Also eben NICHT die mit crypt-verschlüsselte msgstore.db.crypt15 im User-Database-Ordner, sondern die richtige, allzeit unverschlüsselte msgstore.db im WhatsApp-Systemverzeichnis im Rootbereich.

Aus diesem Grund lieber vorher schauen, dass auch alle Medien korrekterweise da sind, wo sie sein sollen. Generell aufpassen beim Kopieren von und zum Handy. Durch das neumodische MTP-Protokoll agieren Handys nicht mehr wie früher als reine externe Speichermedien (wie etwa damalige MP3-Player etc.), wo man per simples Drag & Drop Dateien hin- und herverschieben konnte.

Nun brechen Kopiervorgänge auf neumodische Smartphones Dank MTP gerne mal mitten drin ab, oder es wird nur die Hälfte kopiert etc. PP. Ist mir alles selber schon passiert. Insbesondere beim Ordner mit den Sprachnachrichten sollte man ganz genau hinschauen. Beim manuellen Kopieren zeigt es oftmals an, dass alles vollständig kopiert wurde - in Wahrheit fehlt dann manchmal die Hälfte der Sprachnachrichten...
Ich benutze daher immer "MyPhoneExplorer", um drahtlos zwischen PC und Smartphone hin- und herzuschieben.

sereksim schrieb:
Nach der Verifizierung der Nummer schalte ich das Handy in den Flugmodus und dann sollte das lokale Backup erkannt werden und mich die App nach einem Passwort fragen, richtig?

Der Flugmodus ist eigentlich genauso überflüssig, sofern du WhatsApp von Google Drive entknüpft hast. Dann sucht WhatsApp automatisch erst nach lokalen Backups. Ich habe noch nie mit Flugmodi gearbeitet, noch mit irgendwelchen Prä-Berechtigungserteilungen oder einmaliges Öffnen, damit schon im Voraus Verzeichnisse angelegt werden.

Ein Passwort bzw. 64-stelliger Code sollte bei Crypt15 standardmäßig abgefragt werden - da dies bei dir ja aber beim ersten Mal schon nicht der Fall war, muss man jetzt mal schauen, ob das jetzt immer noch so sein wird.

sereksim schrieb:
Außerdem: Der Whatsapp-Ordner im Standard Verzeichnis ~/, statt in ~/Android/media ist auch nicht mehr relevant, sondern galt nur für alte Whatsapp-Versionen, oder?

Weniger hat das mit WA-Versionen, sondern eher mit Android-Versionen zu tun. Ich meine, es war ab Android 11, seitdem WhatsApp nicht mehr auf der ersten Ebene liegt, sondern nun in /Android/media/com.whatsapp/. Da gibt's hier im Forum aber auch einen sticky-Thread dazu, der darauf aufmerksam macht.

sereksim schrieb:
Dieser Schritt hat funktioniert. Ich verstehe zwar nicht ganz wieso (altes Handy durchgehend offline, Wechsel zwischen verschlüsselt und unverschlüsselt), aber das Backup wurde gefunden und knapp 500.000 Nachrichten wurden wiederhergestellt! :D

Wie oben schon ausgeführt - ich würde aber nicht bei crypt14 bleiben. Sobald alles ordentlich wiederhergestellt ist, würde ich erneut auf crypt15 wechseln und diesmal per 64-stelligem Code. Diesen dann sehr gut aufbewahren - der wird dann künftig die einzige Möglichkeit sein, um crypt15-Backups wiederherstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kreacher schrieb:
Ich weiß nicht, woher diese Urban-Legend stammt, man müsse zuerstmal die App starten oder gar im Voraus schon alle Berechtigungen verteilen.
In gefühlt allen "Anleitungen" dazu, insbesondere auf Reddit, wird das so oder so ähnlich empfohlen. Und wenn sich so ein Gerücht erst einmal verbreitet hat...
Kreacher schrieb:
Neben dem Database-Ordner wäre der Medienordner noch wichtig, sonst hast du nach dem Einrichten zwar deine Textinhalte in den Chats, aber sämtliche Medien fehlen. Man könnte die zwar auch im Nachhinein noch rüberkopieren, ABER... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WhatsApp manchmal bei fehlenden Medien im Chat den jeweiligen Pfad aus der internen Datenbank löscht, da es aus irgendwelchen Gründen glaubt, dass die Mediendatei eh nicht mehr vorhanden ist, also benötigt es wohl auch keinen Pfad / Link mehr in der "media"-Tabelle der Datenbank.
:1f633:Dann umso besser, dass mein Handy bis eben noch mit dem Kopieren der Medien beschäftigt war. Ich werde dann das Ganze jetzt nochmal mit bereits kopiertem Medienordner durchgehen, damit nicht kurz vor Schluss doch noch was schiefgeht und ich am Ende die Medien nicht mehr in den Chats habe...
Kreacher schrieb:
Der Flugmodus ist eigentlich genauso überflüssig, sofern du WhatsApp von Google Drive entknüpft hast.
Habe ich nicht, da whatsapp auf dem alten handy ja im offline-modus ist. Oder geht das auch unabhängig von whatsapp in Google-Drive selbst?
Kreacher schrieb:
Wie oben schon ausgeführt - ich würde aber nicht bei crypt14 bleiben. Sobald alles ordentlich wiederhergestellt ist, würde ich erneut auf crypt15 wechseln und diesmal per 64-stelligem Code. Diesen dann sehr gut aufbewahren - der wird dann künftig die einzige Möglichkeit sein, um crypt15-Backups wiederherstellen zu können.
Ja das werde ich auf jeden Fall👍

sereksim schrieb:
Habe ich nicht, da whatsapp auf dem alten handy ja im offline-modus ist. Oder geht das auch unabhängig von whatsapp in Google-Drive selbst?

WhatsApp Backups über Google Drive deaktivieren

Generell würde ich nicht auf Google Drive als Backup-Lösung setzen. Das schreibe ich hier immer wieder als Empfehlung. Zu 90% aller hier gestellten Backup-Probleme sind dann in irgendeiner Weise auf nicht richtig funktionierende oder korrupte Drive-Backups zurückzuführen.

Lieber lokale / manuelle Backups in regelmäßigen Abständen machen und dann den Database-Ordner zusammen mit den Medien auf dem PC oder externer HDD sichern. Dank Crypt15 und 64-stelligem Code hat man dadurch sogar den Vorteil, dass man die Chatnachrichten jederzeit auch am PC entschlüsseln und dort als Archiv (etwa als HTML / PDF-Version) abspeichern könnte. Falls man mal auf dem Handy freiräumen möchte, aber die Chats trotzdem irgendwo behalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…