Nufan
Ikone
- 14.781
Ich nutze das fast täglich bis jetzt ohne Auffälligkeitenholms schrieb:nun gibt es anscheinend Probleme.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ich nutze das fast täglich bis jetzt ohne Auffälligkeitenholms schrieb:nun gibt es anscheinend Probleme.
Laut Martin schon..holms schrieb:Bis Version 6.22.3 gibt es ja das Problem nicht, erst ab 6.23.x.
wenn, dann hast du den übersehen.Lt.Worf schrieb:vor wir alle Fehler machen, dabei ist mir klar geworden, dass gerade leute die mit ein Android Smartphone umgehen können diesen Fehler machen ? Weil wir glauben! dass wir alles richtig machen, übersehen wir einen elementaren Punkt:
wozu überhaupt?Lt.Worf schrieb:erreicht habe ich die oben ernannte alte Version zu installieren,
Was meinst du? Kapiere ich nicht...Lt.Worf schrieb:@holms muss alles nicht sein, überhaupt nicht nötig!
Genau deshalb ja mein Link. Hast du den eigentlich gelesen?Lt.Worf schrieb:dass Android ab Version XX grundsätzlich alle App’s bei der 1.Installation einschränkt, d.h. in diesem Fall zugriff auf Dateien und Ordner wird verweigert, da es bei WhatsApp erst später der Fall ist, greift es bei der Einrichtung nicht auf das Speicher zu,
Dir ist schon klar, warum diese Berechtigungen "Runtime Permissions" heißen? Sie werden angefragt, wenn sie benötigt werden. Eingeschränkt ist hier gar nix. Es hat auch einen guten Grund, warum diese Berechtigungen so gesteuert werden. Bei jeder normalen Einrichtung von WA wird vor der Suche nach Backups nämlich was getan? WA fragt nach der Berechtigung, um auf den Speicher/Dateien und Medien zugreifen zu dürfen. Du hast leider keinen Bug im Code der App gefunden.Lt.Worf schrieb:dass Android ab Version XX grundsätzlich alle App’s bei der 1.Installation einschränkt,
Genau das funktioniert(e?) bei WhatsApp leider nicht. Deshalb im ersten Beitrag des Threads der Hinweis, bereits vor dem ersten Start die Berechtigung für den Dateizugriff zu erteilen.chrs267 schrieb:WA fragt nach der Berechtigung, um auf den Speicher/Dateien und Medien zugreifen zu dürfen.
WA fragt nun mal vor der Überprüfung auf Backups nach dieser Berechtigung. Ob es klappt oder nicht (bei mir hat es bisher immer funktioniert) hat nichts mit der Berechtigung zu tun. Der Zugriff ist da, aber WA bekommt es in einigen Fällen offensichtlich nicht hin. Trotzdem ist sie da und wurde vorher erfragt.Lt.Worf schrieb:übersehen wir einen elementaren Punkt: dass Android ab Version XX grundsätzlich alle App’s bei der 1.Installation einschränkt, d.h. in diesem Fall zugriff auf Dateien und Ordner wird verweigert,
Das scheint aber den Rückmeldungen nach eben nicht zu passieren, daher kam dieser Punkt (übrigens nicht von mir) in die Anleitung. Wurde an mehreren Stellen diskutiert, finde ich jetzt nicht mehr.chrs267 schrieb:WA fragt nun mal vor der Überprüfung auf Backups nach dieser Berechtigung
WA startet die Suche lokal und auf Drive gleichzeitig. Es wird auch nicht das erste Backup genommen, dass gefunden wird. Nach Abschluss der Suche werden die gefundenen Backups (sollten es zwei sein) miteinander verglichen. Sind es laut Timestamp und MD5-Prüfsumme dieselben, lädt WA das lokale Backup. Ist eines der beiden aktueller, wird dieses benutzt. Dabei spielt es auch keine Rolle, wann die Datei bearbeitet wurde. Ich habe ctime, atime, mtime und crtime der Datei und der von WA genutzte Timestamp ist ein ganz anderer. Vermutlich in der crypt14-Datenbank selbst hinterlegt.holms schrieb:Wie ich es in Erinnerung habe, sucht WhatsApp zunächst nah dem Backup auf Google Drive
Er hilft aber nur gefühlt und hat keinen effektiven Nutzen, wenn die Einrichtung Schritt für Schritt durchlaufen wird. Das ist nur hilfreich, um WA schon im Vorfeld den Ordner im internen Speicher erstellen zu lassen.holms schrieb:daher kam dieser Punkt (übrigens nicht von mir) in die Anleitung.
Diesen Screen habe ich so bei meiner letzten Installation (eine Weile her) nicht erhalten, es wurde vor der Wiederherstellung und Anmeldung lediglich wegen Kontakten gefragt.chrs267 schrieb:
Gab es nach meiner Erinnerung jedoch.chrs267 schrieb:Weder hier in diesem Thread noch in ✔ Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update
gibt es einen User, der im Zusammenhang mit seinem aktuellen Problem die Berechtigung zu spät erteilen konnte und deswegen kein lokales Backup gefunden hat. Jeder User, der WA neu installiert, bekommt nach der Verifizierung folgenden Screen gezeigt:
Was im Hintergrund passiert, weiß ich nicht. Google möchte jedoch gern, dass das Drive-Backup genommen wird und präsentiert zunächst und zuerst nur das (wenn eins vorhanden). So war es auch bei mir.chrs267 schrieb:WA startet die Suche lokal und auf Drive gleichzeitig.
Naja, zum einen muss man ja manuell den Zugriff zulassen wenn die Meldung kommt.chrs267 schrieb:Es gab bei Andoid niemals die Notwendigkeit, eine Runtime Permission manuell gewähren zu müssen. Wird auch niemals passieren, wenn der Entwickler alles korrekt umsetzt.
Hast du schon mitbekommen das in der aktuellen WhatsApp Beta eine Lokale Übertragung zwischen zwei Geräten mittels QR Code entdeckt wurde?holms schrieb:Google möchte jedoch gern, dass das Drive-Backup genommen wird und präsentiert zunächst und zuerst nur das (wenn eins vorhanden).
Der Screenshot ist aus der aktuellen Version, die von allen hier genutzt wird.holms schrieb:(eine Weile her)
Du weißt nicht, was im Hintergrund passiert. Aber du weißt, dass Google in einer nicht-Google App einen eigenen Dienst forciert? Wie soll das funktionieren? Wer hätte einen Nutzen davon? WA entscheidet darüber, welches Backup angeboten wird. Mir wäre nicht bekannt, dass Google die Apps von dritten manipuliert.holms schrieb:Was im Hintergrund passiert, weiß ich nicht. Google möchte jedoch gern, dass das Drive-Backup genommen wird und präsentiert zunächst und zuerst nur das (wenn eins vorhanden). So war es auch bei mir.
Du kannst die Bestätigung des Users doch jetzt nicht damit gleichsetzen. Die App starten den Request doch wohl selbstständig.maik005 schrieb:Naja, zum einen muss man ja manuell den Zugriff zulassen wenn die Meldung kommt.
Sind sie auch nicht. Aber wer spricht denn überhaupt von einem Fehler? Bei mir funktioniert es doch auch mit Android 9, 10 und 12 und auch bei vielen anderen Usern.maik005 schrieb:Zum anderen, sind Entwickler:innen auch bloß Menschen und nicht perfekt.
Hört sich gut an. Zwischenzeitlich gab es ja die Befürchtung von einigeh7, dass mit lokalem Backup gar nicht mehr geht.maik005 schrieb:Hast du schon mitbekommen das in der aktuellen WhatsApp Beta eine Lokale Übertragung zwischen zwei Geräten mittels QR Code entdeckt wurde?
WhatsApp news of the week: chat transfer to a new Android device | WABetaInfo
Man arbeitet also wohl an einem einfachen Weg.
Und der verlinkte Thread (und andere) ist von Mitte 2021. Der letztlich in den von @Fulano zusammengefassten Schritten Erfolg brachte und vielen geholfen hatte.chrs267 schrieb:Der Screenshot ist aus der aktuellen Version, die von allen hier genutzt wird.
Durch (vertragliche) Absprachen mit WhatsApp.chrs267 schrieb:Aber du weißt, dass Google in einer nicht-Google App einen eigenen Dienst forciert? Wie soll das funktionieren?
AGF schrieb:Ich hatte dasselbe Problem. Funktioniert hat dann folgendes:
Aktuelle APK herunterladen, aber nicht installieren.
Dann im Telefon ein Datum vor dem Ablauf der V2.21.9.15 einstellen, danach die alte Version herunterladen, installieren, Berechtigung erteilen etc. Dadurch kommt man beim Öffnen bis zur Bestätigung der Nummer, ohne dass ein Update erforderlich gemacht wird. Die Bestätigung der Nummer funktioniert dann zwar nicht, weil keine Verbindung hergestellt werden kann, aber die App hat bereits auf das Backup Zugriff genommen.
Anschließend habe ich das Datum auf dem Telefon korrigiert und mit der aktuellen APK die App aktualisiert und neu gestartet. Nach Eingabe der Telefonnummer kam die Anfrage nach Wiederherstellung des Backups. Nach Bestätigung hat alles einwandfrei funktioniert.
Eventuell funktioniert auch eine andere Reihenfolge, aber wichtig ist die Änderung des Datums, da so die alte Version noch gültig erscheint und daher Zugriff auf das Backup nehmen kann, bevor die Aufforderung zum Update dazwischen kommt.