Lokales Whatsapp-Backup nicht möglich

HSO schrieb:
Er findet immer nur ein BAckup mit 74kb (also quasi leer).
Das ist ja schon mal das Zeichen, dass es funktioniert. Es wird ein lokales Backup gefunden.

Jedoch war da anscheinend nicht die richtige Datei mit den 151 MB, sondern eine andere. Evtl. vom vorigen Versuch. WhatsApp legt ja schnell eine neue Datenbank an.
 
Genauso wird es vermutlich sein. Die Frage ist nun wie ich WhatsApp dazu bekomme das richtige Backup abzurufen. Habe schon gedacht das vielleicht die Bezeichnung msgstore.db.crypt14 falsch sein könnte? Vielleicht muss die Endung ja eine 12 sein? Weiss das zufällig jemand oder stimmt die Bezeichnung so?
 
@HSO Die Bezeichnung ist korrekt. Aber deine Datei muss an den genannten richtigen Pfad. Offenbar liegt da eine falsche Datei.
 
@holms: Habe es mehrere Male überprüft und die Datei liegt definitiv unter Android/Media/com.whatsapp/whatsapp/databases
Nur weiß ich nicht warum diese nicht gefunden bzw ausgewählt wir und leider besteht keine manuelle Möglichkeit diesen Pfad anzugeben beim einrichten...
 

Anhänge

  • WhatsApp Datei Backup.JPG
    WhatsApp Datei Backup.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 83
@HSO Ich traue dem Screenshot vom PC nicht so ganz. Hast du auch einen von Smartphone?
 
Mache ich gleich. Moment bitte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms: Habe einen Screenshot nach dem anderen aufgenommen. Ging leider nicht anders. Allerdings kann man sehen das die Datei auch wirklich dort liegt wo sie liegen soll
 

Anhänge

  • Screenshot_20211224_175437_com.huawei.filemanager.jpg
    Screenshot_20211224_175437_com.huawei.filemanager.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20211224_175446_com.huawei.filemanager.jpg
    Screenshot_20211224_175446_com.huawei.filemanager.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20211224_175452_com.huawei.filemanager.jpg
    Screenshot_20211224_175452_com.huawei.filemanager.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20211224_175501_com.huawei.filemanager.jpg
    Screenshot_20211224_175501_com.huawei.filemanager.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20211224_175504_com.huawei.filemanager.jpg
    Screenshot_20211224_175504_com.huawei.filemanager.jpg
    65 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20211224_175506_com.huawei.filemanager.jpg
    Screenshot_20211224_175506_com.huawei.filemanager.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@HSO Das Einzige, was mir jetzt auffällt:

Bei mir mir heißt der eine Ordner "WhatsApp" und nicht "whatsapp".

Möglicherweise die Ursache dafür...?
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Hm... Das ist natürlich ein Ansatz....ich werde es versuchen und ändere den Namen nzw die Schreibweise um....befürchte aber das dies nicht der ausschlaggebende Faktor sein wird...werde aber morgen berichten. Euch allen einen schönen Heiligabend und nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Unterstützung. Vielleicht bekommen wir es ja gemeinsam hin den Fehler zu finden. Schönen restlichen Abend noch
 
Definitiv die Ursache. Dateinamen sind unter Android casesensitive. Außerdem erklärt das, wieso du in diesem Pfad auch das von WhatsApp selbst angelegte Backup nicht siehst.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo zusammen. Zum verzweifeln. Leider immer noch kein Erfolg. Habe den Unterordner nun korrekt in WhatsApp umbenannt. Das vonmir gewünschte Backup liegt jetzt unter Android / media / com.whatsapp / WhatsApp / databases und ich habe zum Xten Mal WhatsApp installiert. Jedes Mal legt WhatsApp in Windeseile eine neue Backupdatei an welche mir dann natürlich ohne jeglichen Chatverlauf installiert wird. Mir wird gar nicht erst "angeboten" das die Datei msgstore.db.crypt14 als Alternative existiert...
Hat noch jemand eine Idee dazu? Bin echt am verzweifeln
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal der Überblick / Nachweis. So ist der Pfadvonmir angelegt aber WhatsApp will definitiv nicht dieses Backup anbieten wenn ich sage das Google Drive übersprungen werden soll. Mir wird dann automatisch ein leerer Chatverlauf kreiert...
 

Anhänge

  • WhatsApp Datei umbenannt.JPG
    WhatsApp Datei umbenannt.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@HSO Sicherheitshalber: Gibt es auf der obersten Ebene im internen Speicher bei dir auch noch einen Ordner namens "WhatsApp".
 
Hab gerade nachgeschaut. Nein, den gibt es nicht. Allerdings legt WhatsApp sofort einen Ordner an wenn ich es installieren bzw initialisieren möchte, also beim Einrichten...
 
@HSO WhatsApp legt einen Ordner auf der obersten Ebene des internen Speicher an?
Das war früher mal. Installierst du sicher die neueste Version von WhatsApp aus dem Play Store? Und du hast kein altes Handy mit alter Android-Version? Zumindest hab ich da keine Meldung gesehen.

Du kannst es ja mal so wie früher probieren:

Lege zunächst auf der obersten Ebene des internen Speicher den Ordner "WhatsApp" an, darin dann "databases" und darin deine Datei.

Dann wie oben beschrieben WhatsApp die Berechtigung für den Speicher erteilen, erst danach erstmals starten usw.
 
Hallo holms. Vielen Dank schon mal vorab für den Tipp. Werde es gleich genau so machen wie beschrieben und dann Rückmeldung geben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, habe jetzt auf der obersten Ebene den Ordner WhatsApp samt Unterordner namens databases angelegt und darin die Datei msgstore.db.crypt14 kopiert. Werde nun gleich whatsapp erneut runterladen und installieren....Bin mal gespannt und werde berichten
 

Anhänge

  • WhatsApp Datei umbenannt.JPG
    WhatsApp Datei umbenannt.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mein lokales Backup einfach wie hier und hier berschrieben auf mein neues S21 kopiert wo es von whatsapp gefunden wurde.

Screenshot_2021.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo , bin gerade neu im Forum und möchte mich gern an dieses Thema anhängen.
Zum Fest hab ich ein neues Telefon von Xiaomi bekommen und zwar das 11TPro. Mein altes Iphone6S hat nun ausgedient.
Das Umlagern der Kontakte und Co ein richtiger Albtraub , aber konnte mit externer Software , MobiMover, gelöst werden.

Zu dem Thema Whatsapp, aktuelle Version, bin ich derzeit am gleichen Problem. Pfade stimmen, lokale Backupdatei sowie Bilder, Videos sind im Verzeichnis. Android Version ist die 11 RKQ1.210503.001 mit aktuellem Sicherheitsstand. Die Option lokales Backup wiederherstellen wird nicht angeboten und demzufolge keine Verläufe usw. sichtbar. Drivebackup nutze ich nicht, aber in Zukunft bestimmt weil eh nix mehr sicher ist. Das Merkwürdige ist, das nun unter Chatbackup, das letzte Backup dem Datum der Sicherung entspricht. Also wird es ja gefunden, aber nicht gelesen. Vom vielen Installieren und Deinstallieren gab es sogar eine Verifizierungssperre von 2 Stunden. Diese ist nun raus, aber halt keine Daten zurückgeholt. Am alten Telefon des Sohnemanns, Xperia Z2, geht die Methode mit Wiederherstellen. Gibt es vlt bei dem neuen Android was zu beachten was ich bisher übersehe? Danke
 
Guten Abend zusammen und erst einmal von mir "Entschuldigung" das ich erst jetzt wieder schreibe aber ich hatte mehrere Tage beruflich so viel zu tun das ich nicht dazu gekommen bon Online zu sein. Also ich verzweifle wirklich noch. Wie bereits Michael55 geschrieben hat ist es zum verzweifeln das die Backup Datei einfach nicht gefunden wird bzw erst gar nicht angeboten wird. Es muss doch möglich sein das WhatsApp über die msgstore Datei wieder her zu stellen ist. Hat noch jemand irgendwelche konstruktiven Ideen oder Lösungen?
 
@HSO Leider keinen Tipp mehr.

Ein Bekannter hat es gestern mit der Anleitung hier im Forum hinbekommen.
 
Danke....Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Habe alles so gemacht wie beschrieben aber jedes Mal wird mir die Herstellung von msgstore.db.crypt14 erst gar nicht angeboten.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja. Nachträglich frohes neues Jahr und nochmal vielen Dank an alle die sich hier so nett beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
HSO schrieb:
Dennoch ist mir das wichtig da auf Google Drive wegen einen zwischenzeitlichen Gerätewechsel die Daten nicht wieder herzustellen sind.
Das musst du mal genauer erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
284
Kreacher
Kreacher
L
Antworten
3
Aufrufe
100
Kreacher
Kreacher
W
  • Gesperrt
  • wedok
Antworten
3
Aufrufe
632
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten