Lokale WhatsApp Chats einem Google Drive Backup hinzufügen

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LukasHaHa

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen.
Aufgrund Platzmangels, konnte ich auf meinem alten Handy ab dem 07/24 bis 12/24 keinen Google Drive Backup durchführen. Diese Chats wurden lokal gespeichert. Dann ist mein Handy kaputt gegangen, bzw. hatte einen nicht enden wollenden Bootloop. Auf einem neuen Handy habe ich dann einen Google Drive Backup durchgeführt und hatte dann alle Chats von 2016 bis 12/24, aber eben nicht die Chats von 07/24 bis 12/24. Nach der Reparatur des alten Handy konnte ich auf das lokale Backup zugreifen und es extern sichern. Ich habe dann die sim Karte in das alte Handy gelegt und konnte sogar alle Chats von 2016 bis 12/24 einsehen. Daraufhin wollte ich ein Google Drive Backup durchführen, da ich Platz geschaffen hatte und die Chats auch in einer Cloud sichern wollte. Leider wollte das Google Drive Backup nicht funktionieren. Auch nicht nach Neuanmeldung bei Google und Aktualisierung von WhatsApp. Daraufhin habe ich WhatsApp neu installiert und die Google Drive Wiederherstellung übersprungen, in der Annahme, daß wieder das lokale Backup geladen wird, jedoch waren dann alle Chats weg! Ich habe jetzt durch Euer Forum entdeckt, und darüber bin ich wahnsinnig froh, daß man das lokale Backup laden kann, indem man der App vor dem initiieren die Berechtigung gibt, auf den Speicher zuzugreifen. Da bin ich jetzt dabei und hoffe sehr, daß es klappt. Meine Frage ist jetzt, wenn das klappen sollte und ich dann einen Google Drive Backup durchführen kann, wird es dann möglich sein, diesem Backup, mit den Chats von 2016 bis 12/24, die Chats ab dem 12/24 von dem neuen Handy, die ich lokal auf dem neuen Handy und auch extern gesichert habe, chronologisch anzuhängen? Es tut mir aufrichtig leid, daß ich Euch mit so einem Monster Text belästige, aber vielleicht hat jemand einen Tip oder weiß, wie ich vorgehen sollte, vielleicht auch mit speziellen Tools. Ich würde mich riesig freuen!!! Vielen herzlichen Dank und erstmal eine schöne Vorweihnachtszeit!
 
Google Drive (wie auch die lokalen Backups) machen absolute, keine relativen Backups, das heißt, der jeweils neuste Zustand der WhatsApp-Chats zum Zeitpunkt der Backup-Sicherung wird als absolut gespeichert und (im Falle von Google Drive) wird der bis dahin vorherige Zustand gelöscht bzw. mit dem neuen überschrieben.

Ein relatives Einfügen von verschiedenen Chatständen in bereits bestehende Backups ist nicht möglich. Man könnte sowas manuell hinbekommen, indem man die fehlende Zeitspanne der Chats in den jeweils neusten Chatzustand einpflegt (habe ich selbst gerade hinter mir) - das ist aber ein verhältnismäßig großes und zeitaufwändiges Unterfangen, zudem benötigst du dafür Root-Rechte, um Änderungen an den Datenbanken vornehmen zu können. Unmöglich ist es nicht, aber sehr zeitaufwändig. Da muss man sich überlegen, ob einem die momentan ausgefallenen Chats das wert sind.

In deinem momentanen Fall bliebe aktuell nur die Wahl zwischen: Backup mit den gesamten Chats von 2016 bis 2024 (aber halt ohne die Spanne von 07-12/24), oder eben der alte Chatstand vom alten Handy/Backup mit den gesamten Chats inklsuive 07-12/24) aber halt ohne den Teil, der in der Zwischenzeit auf dem neuen Handy geschrieben wurde.

Ich würde persönlich eher den alten Chatstand nutzen und auf die paar neuen Chats vom neuen Handy dann verzichten. Also alles versuchen, das lokale Backup herzustellen, das alle Chats bis Dez. 24 enthält.

Google Drive Backups empfehle ich genau aus solchen und zig ähnlich beschriebenen Gründen im Forum nicht.. Zu oft funktioniert da einfach irgendwas nicht und macht ohne es zu wissen teilweise schon Monate lang keine regelmäßigen Backups mehr etc und wenn's hart auf hart kommt steht man dann da, wie die Kuh vor'm Berg und wundert sich, wo die ganzen Backups sind...

Deswegen: am besten immer lokal / manuell sichern, dann hat man da auch die volle Kontrolle.

Ich hoffe, du hast alle notwendigen lokalen Backups (samt Medienordner) gesichert, denn die brauchst du für eine Wiederherstellung. Du sagst, nach der WA-Deinstallation sei alles weg gewesen? Das passiert ab einer bestimmten Android-Version. Früher hat eine Deinstallation den WhatsApp-Medien und Backup-Ordner nicht gelöscht. Mittlerweile ist das wohl so. Wenn du jetzt Pech hast und weder die ganzen Medien noch die Backups gesichert hast, ist das nämlich dann auch weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LukasHaHa
@Kreacher
Vielen Dank für die Antwort!
Na dann werde ich auf die aktuellen Chats ab 12/24 verzichten und versuchen, das alte Backup von 2016 bis 12/24 zu laden, aber das bereitet mir ehrlich gesagt Probleme, auch nach dem ich die Anleitung dazu in eurem Forum gelesen habe.

Ich habe WhatsApp auf dem Handy installiert und es nicht geöffnet, dann zu Berechtigungen, dort gibt es aber keine explizite Berechtigung "Zugriff auf den Speicher", nur auf "Medien & Dateien". Habe jetzt einfach alle Berechtigungen erteilt. Dann habe ich das Handy an den PC angeschlossen und bin in den internen Speicher, Android und dann Media, und dort finde ich aber keinen com.whatsapp Ordner, erst als ich WhatsApp einmal kurz geöffnet habe und mir die Sprachauswahl angezeigt wurde, wurde so ein Ordner erstellt, denn ich dann genutzt habe. Orgshooter sagte mir aber, daß ich WhatsApp NICHT öffnen darf, bevor alle Berechtigungen erteilt und das Backup eingespielt ist. Also habe ich neu installiert und selber so einen com.whatsapp erstellt und kopiere seit heute Nacht um 12 Uhr den kompletten Ordner dort rein, es dauert Ewigkeiten und wurde auch unterbrochen, allerdings ohne Fehlermeldung. Bei Media haben einige Sachen gefehlt, z.B. sind die Links und Images Ordner unvollständig, das versuche ich jetzt manuell zu bewerkstelligen.

Meinst Du, das klappt so oder mache ich einen Fehler? Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine ausführliche und detaillierte Antwort, ich habe gehört, daß es eventuell mit z.B. iCareFone möglich wäre, aber jetzt verstehe ich, daß es sehr komplex ist und ich die Finger davon lasse.
 
LukasHaHa schrieb:
Ich habe WhatsApp auf dem Handy installiert und es nicht geöffnet, dann zu Berechtigungen, dort gibt es aber keine explizite Berechtigung "Zugriff auf den Speicher", nur auf "Medien & Dateien". Habe jetzt einfach alle Berechtigungen erteilt. Dann habe ich das Handy an den PC angeschlossen und bin in den internen Speicher, Android und dann Media, und dort finde ich aber keinen com.whatsapp Ordner, erst als ich WhatsApp einmal kurz geöffnet habe und mir die Sprachauswahl angezeigt wurde, wurde so ein Ordner erstellt, denn ich dann genutzt habe. Orgshooter sagte mir aber, daß ich WhatsApp NICHT öffnen darf, bevor alle Berechtigungen erteilt und das Backup eingespielt ist.

Ich weiß nicht, was das immer für eine komische Praktik sein soll, wo man vorab schon Rechte verteilen soll und WA bloß nicht öffnen etc. PP.. Mag sein, dass das für ganz spezielle Fälle wohl nur genauso funktioniert. In deinem Fall willst du einfach bloß ein stinknormales lokales Backup wiederherstellen. Da ist es völlig wurst, ob du diese Berechtigungen vorab schon erteilst oder erst, wenn du von WhatsApp danach gefragt wirst.
Essentiell ist hingegen, dass du vorübergehend Google Drive von WhatsApp abkoppelst bzw. die Verknüpfung dazu aufhebst, denn sonst sucht WhatsApp nach dem Einrichten standardmäßig immer zuerst nach Google Drive Backups statt nach lokalen.

Deswegen die Verbindung zu Google Drive aufheben:
1734253208127.png

Danach WhatsApp ganz normal einrichten und dann sollte es auch die lokalen Backups finden...

LukasHaHa schrieb:
Also habe ich neu installiert und selber so einen com.whatsapp erstellt und kopiere seit heute Nacht um 12 Uhr den kompletten Ordner dort rein, es dauert Ewigkeiten und wurde auch unterbrochen, allerdings ohne Fehlermeldung. Bei Media haben einige Sachen gefehlt, z.B. sind die Links und Images Ordner unvollständig, das versuche ich jetzt manuell zu bewerkstelligen.

Ob du selber so einen Ordner erstellst, oder ob du WhatsApp öffnest bis zur Nummerneingabe und dann automatisch von WA der nötige Ordner erstellt wird, ist ebenfalls vollkommen Wurst..
Wichtig ist auch hier: die Daten, die du jetzt von deiner Sicherung reinkopierst, müssen exakt an der selben Stelle sein wie vorher.

Du sagst, es kam hier beim Kopieren schon zu Unterbrechungen... Das ist leider seit der Einführung von MTP für Smartphones so üblich. Deshalb empfehle ich, Software zum Kopieren von und zum Handy zu benutzen, z.B. den MyPhoneExplorer. Den nutze ich, damit klappt das Kopieren wunderbar, wahlweise auch komplett kabellos über dasselbe WLAN.

Ebenfalls ganz wichtig: am Ende unbedingt Quell- und Zielordner miteinander vergleichen und prüfen, ob auch alles kopiert wurde. Sprich: sind beide Ordner gleich groß, haben beide Ordner die exakte Gesamtzahl an Dateien/Ordnern etc.. Wenn möglich, besser noch die hash-Werte miteinander vergleichen.

Wenn das am Ende dann alles passt, dann Nummer eingeben, WA registrieren und dann sollte es das lokale Backup finden und wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: LukasHaHa und orgshooter
LukasHaHa schrieb:
Meinst Du, das klappt so
Ja, das wird klappen, wenn du dich an die Reihenfolge hälst:


1. WhatsApp-Ordner vom alten Smartphone (wo lag der WhatsApp-Ordner?) sichern nach manueller Backuperstellung. (Am besten inklusive "com.whatsapp", wenn die Daten in "Android/media" liegen)
2. WhatsApp am neuen Smartphone installieren und alle Berechtigungen erteilen. (Bzw. die Daten von WhatsApp löschen am Smartphone) WICHTIG: WhatsApp nicht öffnen!
3. Danach am neuen Smartphone in "Android/media" den kopierten Ordner "Android/media/com.whatsapp/"-Ordner (der SD-Karte oder Rechner) erstellen. WhatsApp bleibt geschlossen!
4. WhatsApp öffnen. Nach Verifizierung (entweder mit Whatsapp am alten Smartphone oder nach einminütiger Wartezeit mit angeforderter SMS) wird von WhatsApp direkt das lokale Backup erkannt und wiederhergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: LukasHaHa
orgshooter schrieb:
Damit die Mitleser auch die Verknüpfung zum Post von @Kreacher

erhalten, hier der Link:
WhatsApp Chats von mehreren Geräten auf einem zusammenführen (WhatsApp)
Genau. Wie ich dort auch schon beschrieben hatte: möglich ist es durchaus, aber man braucht viel Zeit, Geduld und auch eine gewisse Kenntnis bezüglich SQL-Datenbanken und Codes.

Falls Interesse an genau so einem Vorhaben besteht, schreibe ich, wenn ich Zeit habe, mal eine weitere Anleitung zu genau dieser Thematik. Root-Rechte sind aber Voraussetzung. Wer sowas also vorhat, am Besten mal ein ausrangiertes/support-ausgelaufenes älteres Android rauskramen und das dann zwangsmissbrauchen durch Root, um darauf dann die notwendigen Änderungen auszuführen.
 
  • Danke
Reaktionen: LukasHaHa
Super, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!! Wenn ich WhatsApp von Google Drive trenne, kann ich das irgendwann dann wieder rückgängig machen? Oder geht mir das Google Drive Backup dann verloren?
 
orgshooter schrieb:
2. WhatsApp am neuen Smartphone installieren und alle Berechtigungen erteilen. (Bzw. die Daten von WhatsApp löschen am Smartphone) WICHTIG: WhatsApp nicht öffnen!

Das mit dem "WhatsApp bloß nicht öffnen" erschließt sich mir nicht. Wie ich oben schon geschrieben habe, spielt es eigentlich keine Rolle, ob man WhatsApp selbst den jeweiligen com.whatsapp-Ordner erstellen lässt, oder ob man es selbst macht.

Ich mache es z.B. immer so, dass ich WA absichtlich mehrmals bis zur Nummerneingabe öffne, um sicherzustellen, dass der benötigte Ordner auf jeden Fall schon mal da ist, um dort dann die ganzen Daten reinkopieren zu können.

Das mit den vorher erteilten Berechtigungen ist auch fakultativ. Wichtig ist an dieser Stelle viel eher, dass die Verknüpfung zu Google Drive getrennt ist, dann sucht WhatsApp automatisch zuerst nach lokalen Backups. Egal, ob die Berechtigungen nun vorher / vorab erteilt wurden, oder erst, wenn WA danach fragt.

Die Methodik, wonach man Berechtigungen vorab erteilen sollte, hatte ich mal irgendwo gelesen, ich weiß nicht mehr wo. Es war dort aber mit einem ganz speziellen Fall verknüpft, wo lokale Backups irgendwie teilweise korrupt waren und man WhatsApp zwingen wollte, sie nicht zu überspringen o.Ä.

In diesem vorliegenden Fall von OP ist das eine stinknormale Bilderbuch-Wiederherstellung. Nix außergewöhnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: LukasHaHa
Kreacher schrieb:
Falls Interesse an genau so einem Vorhaben besteht, schreibe ich, wenn ich Zeit habe, mal eine weitere Anleitung zu genau dieser Thematik.
Oh ja, da scheint ja sehr komplex zu sein, aber wenn du die Zeit hättest das zu tun, wäre das natürlich großartig! Meiner Erfahrung nach, bist Du der erste mit solchen Kenntnissen, der sagt, daß es geht! 👌
 
LukasHaHa schrieb:
Super, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!! Wenn ich WhatsApp von Google Drive trenne, kann ich das irgendwann dann wieder rückgängig machen? Oder geht mir das Google Drive Backup dann verloren?

Nein, das Backup auf Google Drive geht nicht verloren, es sei denn, du löschst es dort im Drive-Speicher manuell. Entknüpfen und Backup-Löschen sind 2 verschiedene Dinge.

Du kannst Google Drive dann danach wieder verknüpfen in WhatsApp selbst in den Einstellungen. Wenn du unbedingt weiterhin auf Drive-Backup setzen willst. Du siehst ja jetzt, was für ein Chaos die angerichtet haben...

LukasHaHa schrieb:
Meiner Erfahrung nach, bist Du der erste mit solchen Kenntnissen, der sagt, daß es geht! 👌

Es geht. Ich habe es selbst gerade hinter mir - sitze da aber hobbymäßig auch schon seit April diesen Jahres dran.
Wenn man sich mit der WA-Datenbank auskennt und weiß, wie wo und warum was gespeichert wird, dann ist eigentlich so gut wie alles möglich.
Chats von fremden Handynummern in seine eigenen einfügen (z.B. nach Nummernwechsel), Chats von Kontakten, die ihre Nummer gewechselt haben, miteinander verschmelzen, dass sie wieder alle in einem Chat sind, etc PP...

Aber am Anfang ist es viel Trial & Error und Ausprobiererei. Und immer mit dem Risiko, dass man gegen die Zeit arbeiten muss. Wer weiß, ob WA mit jedem neuen Update nicht Restriktionen herausbringt, die es irgendwann unmöglich machen, an der Datenbank Änderungen vorzunehmen... Kann ja auch sein, dass sie künftig ihre Datenbanken verschlüsseln. Dann wären solche Änderungen auch nicht mehr möglich ohne Weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LukasHaHa
Absolut, das habe ich schmerzhaft miterlebt!!! Vielen Dank Euch beiden für die phantastische Hilfe, was für ein super Forum!!! Also ich bin jetzt weiterhin dabei, alle Ordner manuell zu vervollständigen und werde das Google Drive noch zusätzlich trennen, um sicher zu gehen. Ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben, ob es geklappt hat! Kann mich garnicht genug bedanken!
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
So, jetzt nach über 24h kopieren, ist das komplette und identische Backup auf meinem Handy. Ich habe jetzt WhatsApp geöffnet und es lädt schon seit 10 Minuten, ich vermute das ist bei einer Größe von 24gb normal. Auf dem internen Speicher sind noch 11gb, ich hoffe das reicht. Mir wurde auch geraten, die Verbindung zum Internet zu kappen, damit das Handy, obwohl ich die Verbindung zu Google Drive unterbrochen habe, nicht doch versucht eine Verbindung herzustellen. Ich hoffe, das ist alles richtig so und es klappt!!!
 
UPDATE

@LukasHaHa konnte dieses Anliegen lösen, wie er mir via PM mitgeteilt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: LukasHaHa
Ja genau, vielen Dank an Orgshooter und Kreacher für die super Unterstützung und kompetente und detaillierte Hilfe!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
234
Kreacher
Kreacher
M
Antworten
9
Aufrufe
2.275
maik005
maik005
CarmenA
Antworten
14
Aufrufe
244
CarmenA
CarmenA
Zurück
Oben Unten