Komplexes Problem mit alten & neuen WhatsApp Backup Chats

Kreacher

Kreacher

Fortgeschrittenes Mitglied
89
Hallo,
ich verzweifle noch. Mein Problem mit den WhatsApp Backup Chats gliedert sich in zwei zentrale Anliegen, von denen eines von der Priorität her etwas wichtiger ist als das andere:

Erstes Anliegen (nicht ganz so hohe Priorität) - das zweite Anliegen dann in einem anderen Post:
in den Tiefen meines nun fast 15 Jahre alten Desktop-PCs habe ich kürzlich wieder Handybackups aus der Vergangenheit gefunden. Komplette Datenbackups, das heißt: den gesamten Inhalt des damaligen internen Handyspeichers (bzw. das, was halt wichtig ist) auf den PC gezogen, darunter Bilder, Videos, Screenshots und eben auch der gesamte WhatsApp Ordner, der ja bekanntlich Bilder, Videos und auch die Chatbackups in Form von verschlüsselten CRYPT-Dateien enthält. Auf diese Weise habe ich damals, als Whatsapp noch nicht bequem per Google Drive gebackuped wurde, immer wieder meine Chats und Medien hergestellt, wenn ich das Handy plattgemacht habe oder ein neues Gerät bekam. War damals immer umständlich, den ganzen Wulst an Medien plus Chat-Backups wieder aufs Handy draufzuspielen. Die Backups wurden manchmal mehrmals jährlich gemacht, sodass ich nun beginnend 2013 bis 2020 oder so, seit ich dann anfing Google Drive als Backup zu nutzen, 7 Jahre lang mehrmals jährliche WhatsApp Backups samt aller Medien und Chats lokal auf dem PC habe.

Nun dachte ich: hach, was wäre das schön, wenn ich diese ganzen Daten bis ins Jahr 2013 zurück in meine aktuellen WhatsApp-Chats so einpflügen könnte, dass ich ein chronologisch korrektes Chat-Archiv vom heuten Tage bis zurück ins Jahr 2013 bei all meinen Chatpartnern bzw. der Einfachheit halber jenen, die mir wichtig sind, haben könnte.

Nun stoße ich auf folgende Probleme, von denen ich nicht weiß, wie leicht lösbar (oder überhaupt lösbar) sie für dieses Vorhaben sind:
  • 2013-2015 hatte ich WhatsApp noch unter einer Handynummer A in Nutzung.
  • Ab 2015 bis ca. 2019 nutzte ich WhatsApp dann unter der Handynummer B.
  • Ab 2019 bis heute nutze ich WhatsApp (PRIVAT) unter der Handynummer C, Handynummer B ist seit 2019 nun die Geschäftsnummer, samt Geschäfts-Whatsapp. Aktuell sind dort kaum noch private Chats vorhanden, da ich seit 2019 für private / familiäre Kontakte ja Handynummer C nutze und die privaten Chats von WhatsApp Handynummer B dann alle manuell in der App rausgelöscht habe (in den jahrelangen Backups sollten die privaten Chats aber logischerweise noch da sein und auch wieder auftauchen)
  • Die Backups, die bis 2013 zurückreichen, wurden so durchgeführt, dass ich einfach schlicht den internen WhatsApp-Ordner auf den PC ohne ROOT-Zustand des Handys kopiert habe.
Soweit ich die enorme Komplexität dieses ganzen Backup-Files-Themas überblicke, ergeben sich aus den oben genannten "Problemen" nun folgende Hindernisse:

1.) Ein schlichtes Wiederherstellen von Backups (ohne Zuhilfenahme externer (halb)illegaler Tools) rein mittels WhatsApp kann wohl nur mit der jeweiligen Handynummer durchgeführt werden, mit der das Backup damals erstellt wurde. Die Handynummer A (2013-2015) ist nicht mehr vorhanden, bzw. sie existiert noch, aber diese Nummer hat nun irgendjemand Fremdes - sprich, sie wurde vom Provider wieder frisch rausgegeben. Auf WhatsApp erscheint unter dieser Handynummer A nun ein Profilbild einer älteren Dame. Ich könnte sie kontaktieren und fragen, ob ich meine Nummer wieder haben könnte, aber ich glaube nicht, dass das so leicht geht... *gg*
Handynummern B und C sind vorhanden, da habe ich auch Zugriff drauf.

2.) Durch das simple Kopieren der Backups vom Handy ohne ROOT-Zustand, habe ich, wie ich gelesen habe, die jeweiligen Keys zu den dazugehörigen Backups nicht mitkopiert. Diese Keys sind angeblich nur unter ROOT abgreifbar. Das bedeutet, insbesondere für den Zeitraum 2013-2015 unter Handynummer A habe ich weder die dazugehörige Handynummer noch den dazugehörigen Key mehr. Lediglich die verschlüsselten Backup-Files samt dem Medienordner mit allen Bildern und Videos.

3.) Auch von 2015-2019 habe ich demnach keine Keys zu den Backups, ABER... Da ich ja die Handynummer B noch habe, müsste ich - meiner Theorie nach - die Backups trotzdem noch einspielen können, indem ich sie einfach auf ein leeres Handy kopiere und dort mit WhatsApp und der Handynummer B danach suchen lasse zum Wiederherstellen. Meines Wissens wird DANN ein neuer Key für diese Backups erstellt, den ich DANN endlich sichern könnte.

4.) Da ich Handynummer B bis ins Jahr 2019 privat benutzt habe und ich durch diese vielen Backups sicherlich wieder private Chats ausgraben könnte, die aktuell im Chatverlauf von Handynummer B nicht mehr vorhanden/gelöscht sind, da Handynummer B ja mittlerweile geschäftlich genutzt wird - Frage: besteht jetzt die Möglichkeit, diese privaten Chats unter Handynummer B rüberzukopieren auf das WhatsApp von Handynummer C, was ja aktuell mein privates ist und dort in die bestehenden Kontakte so einzupflegen, dass die Chat-Historie trotz einer damals anderen Nummer zurückreicht? Die Kontakte sind dieselben geblieben, nur meine Nummer hat sich halt zwischenzeitlich geändert und damit auch die Chats. Aber durch die Backups hätte ich ja private Chats bis 2019 unter Handynummer B und ab 2019 dann private Chats mit denselben Kontakten unter Handynummer C. Kann man die Chats von B jetzt alle auf Handynummer/WhatsApp C rüberkopieren und so einpflegen, dass sie da weiter zurück in die Vergangenheit gehen, wo Handynummer C ab 2019 erst beginnt?

Und was ist jetzt mit Backup 2013-2015, von denen ich ja nun lediglich die verschlüsselten Dateien habe, aber leider keinen Key und auch die dazugehörige Handynummer nicht mehr? Ich habe gerade versucht, sie mit einer anderen Handynummer wiederherzustellen, indem ich einfach den WhatsApp-Ordner von 2013 auf ein leeres Handy mit neuem WhatsApp kopiert habe, aber er findet da erst gar kein Backup, obwohl es im richtigen WhatsApp-Ordner liegt. Ich vermute, er findet es deshalb nicht, weil eben die Handynummern nicht übereinstimmen zwischen Backup und aktuell benutztem WhatsApp.

Auf XDA gibts einen ellenlangen Thread, der bis ins Jahr 2015 zurückgeht, wo es wohl unter Zuhilfenahme diverser Informatik/ADB/Command-Tools und Weiß-der-Geier-was möglich sein soll, WhatsApp-Backup-Files so mit einem Editor zu bearbeiten, dass man die Chats dann in heutige Chats einfügen kann.

OB dies aber nur dann geht, wenn die Nummer jeweils immer die gleiche ist, oder ob man das auch über fremde Nummern hinweg sich so frankensteinmäßig zusammenschustern kann, weiß ich nicht. Mein Englisch ist zwar gut, aber das dort ist mir viel zu technisch und ich blick's einfach gar nicht. Mittlerweile funktionieren die Tools von 2015 auch gar nicht mehr für die heutigen Versionen...

Weiß jemand Rat zu den oben genannten Punkten?
Vielen Dank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Harald01 was genau ist jetzt hier so irre-komisch? Teile es mit der Welt, wir wollen alle lachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Harald01
@Kreacher Da Du gefragt hast. Finde es ziemlich sinnfrei Ur alte Backups von vor 10 Jahren wieder ausgraben und nutzen zu wollen.

Wie gesagt: Du wolltest es wissen :D
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Harald01 schrieb:
@Kreacher Da Du gefragt hast. Finde es ziemlich sinnfrei Ur alte Backups von vor 10 Jahren wieder ausgraben und nutzen zu wollen.
:D

Nun ja, was für den einen "sinnfrei" erscheint, ist für den anderen durchaus sinn- und bedeutungsvoll. Eventuell hängen da für manche Personen sehr große Erinnerungen an manchen Chats, eventuell gibt es in den Chat-Backups Chats von Menschen, die mittlerweile nicht mehr da sind und man hat somit Andenken... Manch einer lässt sich sogar ganze "Fotobücher" geschriebener und bedeutungsvoller WhatsApp-Chats anfertigen, um so dauerhafte Erinnerungen zu haben....
Einfach mal bisschen um die Ecke bzw. den Tellerrand hinausdenken, dann ergibt sich plötzlich aus einem augenscheinlich "sinnfreien" Unterfangen für manch einen plötzlich ein sehr sinnvolles Unterfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto, Wolfgang253 und 591100
Kreacher schrieb:
Meines Wissens wird DANN ein neuer Key für diese Backups erstellt, den ich DANN endlich sichern könnte.
und wie?
 
So wie ich das recherchiert habe, ist der Key geknüpft an korrekte Handynummer + korrekte Backupdaten an der korrekten Stelle (sprich im richtigen WhatsApp-Ordner auf dem internen Speicher).

Dass das so ist, bzw. SEIN MUSS, ergibt sich aus der Tatsache, dass ich bislang immer so meine WhatsApp-Backup-Daten wiederhergestellt habe und dabei - wie oben beschrieben - nie den jeweiligen Key mitgesichert hatte, da mein Handy nie gerootet war.

WhatsApp erkennt also das Backup an der richtigen Stelle im Handy (im WhatsApp-Ordner) und wenn ich mich dann noch mit der dazugehörigen, richtigen Handynummer anmelde, bietet es mir die Option zur Wiederherstellung des lokalen Backups. Sobald das erfolgt ist, sind die jeweiligen Chats und Medien des jeweiligen Backups unter einem neuen generierten Key fortan vorhanden (der alte wurde ja nie mitgesichert und nach einem Werksreset dann auch vollends gelöscht, also MUSS ja irgendwie ein neuer Key erstellt werden).

Diesen Key kann man dann ganz einfach sichern, wie man es auch sonst tun würde. Entweder, man rootet das Handy und kopiert sich dann direkt die Key-Datei (was ich ja damals leider nie gemacht habe), oder man benutzt diverse (tlw. kostenpflichtige) Apps oder Softwares, die den Key direkt auslösen (Stichwort "WhatsApp Key Extractor" usw).

Das vorangige Problem ist aber das 2013-2015-Backup, denn dafür existiert aktuell weder ein Key (was ja mit der dazugehörigen Handynummer nicht weiter problematisch wäre, siehe Erklärung, die ich gerade verfasst habe), aber leider auch KEINE Handynummer mehr, die damals für das Backup verwendet wurde.

Ich habe probiert, das Backup unter einer anderen Handynummer einzuspielen, um so vielleicht an die Daten zu kommen, er hat da aber gar kein Backup zum Wiederherstellen gefunden. Vielleicht war auch die WhatsApp-Version zu neu und ich hätte eine von 2013-2015 nehmen sollen? Meine Vermutung ist aber, dass das Scheitern nicht an der WhatsApp-Version lag, sondern daran, dass die Handynummern zwischen Backup und WhatsApp nicht übereingestimmt haben.

Oder ist dir bekannt, ob man ein fremdes Backup auch unter einer anderen Handynummer einspielen kann (freilich ohne Key, den ich ja für keines der Backups habe)?

Für die Backups ab 2015 bis 2019 wäre die fehlende Key-Geschichte nicht weiter tragisch, da ich die dazugehörige Handynummer ja noch habe. Ich könnte also die Backup-Files alle manuell einspielen mit der dazu richtigen Handynummer, hätte dann den jeweiligen Chat- und Medienstand vom jeweiligen Backup mit einem dann neuen generierten Key und könnte den dann sichern.

Langfristig geht es mir ja aber nicht um die Sicherung dieses Keys, sondern darum, diese Chat-Daten dann alle chronologisch auf mein aktuelles WhatsApp unter einer anderen Handynummer einzubauen, sodass ich am Ende ein chronologisch korrektes Chat-Archiv habe, unabhängig davon, von welcher Nummer das einst kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kreacher - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Kreacher Der Key ist gespeichert unter
/data/data/com.whatsapp/files/key. Darauf hast du ohne Root keinen Zugriff.
 
Klaus986 schrieb:
Darauf hast du ohne Root keinen Zugriff.

Das hatte ich ja jetzt im obigen Beitrag sehr ausführlich selber gerade erklärt, samt der Möglichkeit, wie man an den Key rankommen könnte. Aber um die Keys geht's ja auch primär gar nicht wirklich - wie oben bereits erklärt, wenn die dazugehörige Handynummer noch vorhanden ist, dann spielt der jeweilige Key eh gar keine Rolle, da einfach ein neuer generiert wird, solange Handynummer + korrekte WhatsApp-Backupdaten passen.

Die Frage ist jetzt aber, wie oben auch schon geschrieben: was macht man, wenn weder Handynummer noch Key vorhanden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher Dann probiere es doch einfach mal aus.
 
Was genau soll ich probieren?
 
@Kreacher Den Key zu extrahieren. Dein Vorhaben setzt sich aus mehreren Schritten zusammen. Daher solltest du zuerst probieren, was sich davon überhaupt umsetzen lässt. Wenn du sagst, es gäbe Möglichkeiten, den Key zu extrahieren, probiere es aus. Dann weißt du, worauf du dich im Folgenden konzentrieren kannst/musst, um weiter zu kommen.
 
Kreacher schrieb:
Ich habe gerade versucht, sie mit einer anderen Handynummer wiederherzustellen, indem ich einfach den WhatsApp-Ordner von 2013 auf ein leeres Handy mit neuem WhatsApp kopiert habe, aber er findet da erst gar kein Backup, obwohl es im richtigen WhatsApp-Ordner liegt. Ich vermute, er findet es deshalb nicht, weil eben die Handynummern nicht übereinstimmen zwischen Backup und aktuell benutztem WhatsApp.

Kreacher schrieb:
Ich habe probiert, das Backup unter einer anderen Handynummer einzuspielen, um so vielleicht an die Daten zu kommen, er hat da aber gar kein Backup zum Wiederherstellen gefunden. Vielleicht war auch die WhatsApp-Version zu neu und ich hätte eine von 2013-2015 nehmen sollen? Meine Vermutung ist aber, dass das Scheitern nicht an der WhatsApp-Version lag, sondern daran, dass die Handynummern zwischen Backup und WhatsApp nicht übereingestimmt haben.

Aus Beitrag #1 und #5

Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber ich vermute, es liegt an der nicht übereinstimmenden Handynummer.
 
@Kreacher Du kannst zwar eine ältere Version installieren, aber sie wird nicht funktionieren.

Ja, natürluch muss die Nummer zum Backup passen. Die Numner ist dein Account. Sonst könnte doch jeder dein Backup nutzen...
 
Das bedeutet, da ich die Nummer zum 2013-2015 Backup nicht mehr besitze und leider auch keinen Key, ist dieses jetzt für immer verloren? Obwohl ich die verschlüsselten Chat-Backups alle auf dem PC habe?
 
Kreacher schrieb:
ist dieses jetzt für immer verloren? Obwohl ich die verschlüsselten Chat-Backups alle auf dem PC habe?
natürlich, ohne Key und Nummer
 
Dann muss ich schauen, ob ich die alte Nummer irgendwie wiederbekommen kann. Vielleicht ist der/die neue Besitzer/in ja offen für eine Vertragsübertragung.

Was die anderen im Ausgangspost beschriebenen Probleme angeht, nehme ich an, hat hier auch keiner eine Lösung? Sprich: zwei verschiedene Backup-Stände zusammenschmelzen? Ich habe ein Backup von Januar 2024 und nun das aktuelle von heute und diese zwei Backups müssten nun zusammengeschmolzen werden in eines, da mir sonst die ganzen Chats ab Januar 2024 bis heute fehlen.
 
Kreacher schrieb:
Was die anderen im Ausgangspost beschriebenen Probleme angeht, nehme ich an, hat hier auch keiner eine Lösung?
Hier im Forum gibt es diesbezüglich einen Thread, aber ich habe keinen Link dazu. Probier es mal über die Suchfunktion.
 
Den Thread habe ich trotz Suchfunktion nicht gefunden, aber....
..... wie heißt es sprichwörtlich so schön? "Wenn etwas klappen soll, muss man es immer selber machen." Ich habe gestern daher viel rumprobiert, solange, dass ich irgendwann 5h warten musste, weil ich zu viele WhatsApp-Wiederherstellungscodes per SMS oder Anruf angefordert hatte und das System dann wohl misstrauisch wurde...

Daher folgendes Update mit meinen bisherigen Ergebnissen (aus zeitgründen habe ich meinen eigenen Text per Deepl ins Deutsche übersetzen lassen, da ich den Post auf Englisch im XDA-Forum im dazu thematisch passenden Mega-Thread gemacht habe):

--------------------------------------------------------------------------------
Stand April 2024 scheint es wohl immer noch möglich zu sein, die WhatsApp-Datenbanken (in Form von "msgstore.crypt14") zu entschlüsseln, so dass sie mit DB Browser for SQLite oder WhatsApp Viewer auf dem PC eingesehen und bei Bedarf sogar einzelne Chats dort bearbeitet werden können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, an die Key-Datei zu gelangen bzw. die Chats zu entschlüsseln, die derzeit funktionieren, ohne dass das Telefon gerootet werden muss:

1.) Den WhatsApp-Key-Database-Extractor nutzen und dabei den Schritten in diesem Video folgen. Dieses automatische Script zieht die sogenannte Key-File, also jene Datei, die zur Aufhebung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WA-Chats nötig ist, aus dem WhatsApp-System auf den PC UND hebt gleichzeitig auch die Verschlüsselung der msgstore.crypt14-Datei auf, welche danach als "msgstore.db"-Datenbank-Datei unverschlüsselt vorliegt.
Man erhält dadurch also freien Zugang zu den gesamten WhatsApp-Chats, inklusive Anrufer-Liste und allem, was an Daten eben bei der Nutzung der App so anfällt.
  • Python muss dringend, wie im Video erwähnt, installiert sein. Es ist dabei SEHR WICHTIG, die Option "ADD PYTHON 3.9 TO PATH" während des Installationsprozesses zu aktivieren, da das Skript sonst nicht funktionieren wird.

  • Außerdem funktionierte das ganze Skript nicht auf meinem neuesten Samsung Galaxy S24 Ultra. Vielleicht ist das OS zu neu und hatte einige neue (Sicherheits)Funktionen, die nicht mit dem Skript übereinstimmen, wer weiß. Ich habe dann ein älteres Huawei P20 Pro verwendet und damit hat es dann funktioniert. (Das heißt, ich musste WhatsApp dort installieren und den gesamten Chatverlauf entweder per Google Drive Backup oder manuell dort aufs Huawei ziehen, damit das Script arbeiten konnte).

  • Das Skript mit der Windows-CMD-App so wie im Video laufen lassen.

  • Bei mir war aus irgendeinem Grund GAR KEINE Key-Datei in meinem lokalen WhatsApp-Ordner gespeichert. Dieses Problem hatte ich weiter oben ja schon angesprochen, wo es darum geht, wo denn nun diese Key-Datei liegen soll... (weiß jemand, wie meine WhatsApp-Version überhaupt funktionieren kann, wenn es offensichtlich lokal keine Key-File auf meinem Telefon gibt?!). Aufgrund der nicht auffindbaren lokalen Key-Datei auf dem Handy hat das Script eine Fehlerwarnung (in rot) ausgegeben:

error.jpg

ALLERDINGS: obwohl ich keine lokale Key-File in meinen lokalen WhatsApp-Ordnern gefunden habe, wird dennoch offensichtlich vom Script eine Schlüsseldatei erzeugt und meine Nachrichtendatei entschlüsselt (die Zeilen direkt unter dem roten Fehler beweisen dies), so dass sie gelesen und in DB Browser SQLite importiert werden kann.

ACHTUNG: Wenn ich versuche, diese entschlüsselte Datei (msgstore.db) mit dem WhatsApp Viewer zu öffnen, um zu prüfen, ob sie entschlüsselt ist, verursachen sowohl die Key-File-Datei als auch die nun entschlüsselte "msgstore.db"-Datei eine Fehlermeldung im WhatsApp Viewer, wonach meine Key-File ungültig wäre oder dass ich eine ältere Version des WhatsApp Viewers verwenden sollte. Zuerst war ich also entmutigt und dachte, dass etwas schief gelaufen sein musste.

Aber sobald ich die entschlüsselte msgstore.db-Datei in den DB Browser SQLite importiere, bekomme ich sämtliche gespeicherten Daten (inklusive geschriebener Nachrichten) angezeigt. Die Key-File-Datei wird also nicht einmal primär zum Entschlüsseln benötigt, da die Nachrichtendatei (msgstore.db) ohnehin ja bereits entschlüsselt ist.

--------------------------------------------------------------------------------
2.) Die zweite Möglichkeit, die einen die Chats entschlüsseln lässt, wäre die Verwendung einer nicht-offiziellen, ge-modd-eten WhatsApp-Version wie Fouad WhatsApp, wie User Blue-rayer in Beitrag #162 (auf XDA) vorgeschlagen hat:

Dafür größtenteils den dort aufgelisteten Schritten folgen und am Ende spuckt auch Fouad-WhatsApp eine nicht mehr verschlüsselte Datenbank-Datei msgstore.db aus, die identisch ist zu jener, die bei Möglichkeit Nr. 1 erzeugt wird. Eine Key-Datei wird meines Wissens nach hierbei NICHT erzeugt, lediglich die Datenbank entschlüsselt.

Auch diese Datei kann, wie oben auch, aus irgendeinem Grund nicht mit dem WhatsApp Viewer angezeigt werden, daher denke ich, dass das Problem eher beim WhatsApp Viewer selbst liegt und nicht die entschlüsselten Dateien oder die erzeugte Key-File fehlerhaft sind.

Anbei noch ein paar Worte der WARNUNG: Ich habe gelesen, dass die Verwendung von inoffiziellen Versionen wie Fouad WhatsApp zu vorübergehenden oder sogar dauerhaften WhatsApp-Sperren/Bans führen kann, daher bin ich mir nicht sicher, ob dies eine sichere Methode zur Entschlüsselung der Dateien ist.

Ich würde daher den ersten Weg mit dem automatischen WhatsApp-CMD-Extraktor wählen, da er mit der offiziellen WhatsApp-Version funktioniert und das Telefon auch nicht gerootet werden muss dafür.

Die Frage ist allerdings: Wie lange wird diese Methode so funktionieren?! Durch Versionsupdates könnte das bald so nicht mehr funktionieren...

Schlussfolgerung:
ich habe nun also zwei WhatsApp-Backups von jeweils unterschiedlichen Zeitpunkten. Eines von Januar 2024 und eines von heute (April 2024), die ich beide gerne zusammenführen möchte, sodass keine zeitliche Lücke in den Chats entsteht. Das Januar 2024-Backup hört beim 05.01.24 auf. Das heißt, würde ich dieses Backup einspielen, würden fortan neue Chats an den 05.01.24 anknüpfen und eine kontextuelle & chronologische Lücke würde entstehen.

Das zweite Backup vom April enthält aber nur alle Chats AB Januar bis April, die vielen Jahre davor wären weg. Mithilfe der nun entschlüsselten und als Datenbanken vorliegenden Dateien kann man die Chats in DB Browser SQLite so bearbeiten und zusammenfügen, dass am Ende eine neue vereinte msgstore.db-Datei herauskommt, die man (in der Theorie) dann wieder als normales Backup in WA importieren kann und et voila.

Wie gesagt: in der Theorie. In der Praxis scheint das laut XDA-Forum auch beim einen oder anderen geklappt zu haben, aber: es scheint sehr aufwändig zu sein. Hier mal ein Einblick in die entschlüsselten WA-Chat-Datenbanken in DB Browser SQLite:

DB1.jpg

DB2.jpg

WhatsApp generiert also offensichtlich unglaublich viele Daten. Die eigentlichen Chat-Nachrichten sind erst weiter hinten im Feld "text_data" angezeigt. Alles andere sind so Dinge wie Zeitpunkt des Erhalts, Zeitpunkt des Sendens, Zeitpunkt des Eingangs auf dem Server, Chatpartner-ID, eigene-ID, hash-Werte, Flags etc.

Dabei ist das nur eine Hierarchie von vielen. Oben im Feld "Tabelle" sind jetzt speziell "Messages", also Nachrichten ausgewählt. In diesem Drop-Down-Menü kann man dabei noch zwischen ganz vielen weiteren Ebenen auswählen, darunter Call-Logs (also die Anrufliste, ebenfalls so komplex aufgedröselt in Zeitpunkte, hash-Werte, Empfänger-ID, Absender-ID etc) oder quoted messages (zitierte fremde Nachrichten, zitierte eigene Nachrichten)...

Da ich aber lediglich zwei unterschiedliche Chat-Zeitpunkte / Backups zusammenführen will und sonst nichts abändern will, sollte das nicht allzu schwierig sein in der Theorie. Die Januar-bis-April Nachrichten werden einfach Zeile für Zeile dort angehängt, wo die "bis-Januar"-Nachrichten aufhören.
Man kann sich diese Datenbank auch als CSV-Datei exportieren und dann in Excel importieren, aber da ist es noch 10x unübersichtlicher.

Soweit mal der aktuelle Stand.

Halten wir fest:
WhatsApp-Chats lassen sich entschlüsseln und so auf dem PC mit geeigneten Programmen sichtbar machen, entweder bloß zum reinen Anschauen (wenn man das nicht in WhatsApp selber tun will), oder zum Bearbeiten in einer Datenbank wie hier.
Eventuell finde ich noch ein Programm, mit dem sich die Daten grafisch genau so schön und farbig mit Blasen darstellen lassen, wie es in WhatsApp selbst angezeigt wird, weil so wie hier ist alles sehr unübersichtlich.

Offenbar werden die Nachrichten auch chronologisch von alt bis neu aufgelistet, ABER dies auch über Chatpartner hinaus. Das heißt: Sie werden nicht nach Chat-Telefonnummern/Kontakten aufgelistet und innerhalb eines Chats dann chronologisch von alt nach neu, wie man es von WhatsApp kennt und erwarten erwarten würde, sondern sie werden gemäß des Zeitpunkts, wenn sie auf dem Handy ein- oder ausgegangen sind gelistet und zwar UNABHÄNGIG davon, wer sie geschrieben oder empfangen hat... Dies führt nun dazu, dass die Nachrichten, wie oben zu sehen, dann in der Datenbank in dieser Form aufgelistet werden:

1. Person A: Hallo, was gibt's?
2. Ich: Hallo, mir geht's gut, und dir?
3. Person B (neuer Chat): Hey, schau dir das mal an.
4. Ich: Oh, das ist cool. Wie geht's dir so?
5. Person C (wieder neuer Chat): Kommt ihr am Wochenende vorbei?
6. Person B: Mir geht's gut, wie sieht's bei dir aus?
7. Person A (antwortet endlich nach längerer Pause): Mir geht es auch gut.
8. Ich (antworte auf Person B): Es geht mir gut, danke.
9. Ich (antworte jetzt auf Person A): Das ist schön.
10. Ich (antworte auf Person C): Ja, gerne.

Falls man also vorhätte, Chat-Nachrichten von derselben Nummer nicht einfach nur zeitlich aneinander zu reihen, sondern vielleicht sogar fremde Chats aus früheren Backups, die man damals noch unter einer ganz anderen WA-Nummer angelegt hat, hier einzupflegen, wird's also komplex. Denn die Nachrichten müssten (alle einzeln) von den Zeitpunkten her so mit allen anderen ein- und ausgehenden Nachrichten verwoben werden, dass es in die Gesamstruktur passt...

Falls sich jemand mit Datenbanken und SQLite hier auskennt - das wäre schön. Zwar habe ich meine Backups nun entschlüsselt vorliegen und kann sie bearbeiten, aber die vielen Werte (-1) und Zahlen dort verwirren mich und ich habe aktuell noch keine Ahnung, wie ich diese Gesamtstruktur dort genau deuten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher Wie willst du denn die entschlüsselten und bearbeiteten Chats wieder auf dein Handy kopieren, sodass sie in der App angezeigt werden?
 
Die müssen wieder verschlüsselt werden, dafür gibt's auch verschiedene Wege, die im besagten XDA-Thread beschrieben sind.
Beispielsweise die bearbeitete Chat-Datei in die modifizierte WhatsApp-Version (etwa Fouad WhatsApp) importieren (der lässt auch unverschlüsselte Dateien zu) und dort mit der regulären Backup-Funktion backupen lassen, dann erzeugt es automatisch wieder eine verschlüsselte WhatsApp-Datei basierend auf der modifizierten Chat-Datei und die kann dann die offizielle WA-Version wieder als "Backup" erkennen und herstellen.

Siehe hier, z.B.


Diese
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das größere Unterfangen wird wohl sein, wie diese zusammengeführten neuen Chats in WhatsApp dann angezeigt werden. Wer nur die reinen Nachrichten an sich zusammenführt, wird dann bei Bildern, Audio-Nachrichten oder Telefon-Calls ins Leere laufen, denn auch all diese Elemente verweisen ja auf bestimmte User-IDs und Nachrichten zurück.

All das müsste also bei der Bearbeitung der Chats in der Datenbank berücksichtigt werden. Manchen ging es aber nur rein darum, dass die alten Chats "lesbar" sind in Whatsapp und verzichten dann auf die anderen Funktionen. Bei manchen zeigte das Chatmenü in der Vorschau nur die offiziellen WA-Nachrichten an und die alten, importierten, kamen dann erst, wenn man auf den jeweiligen Chat im Chatmenü drückt, sodass sich der Chat öffnet. Wenn man damit leben kann, geht auch das.

Es sind also (gerade auch für mich) noch viele ungeklärte Fragen und es wird wohl viel Testerei notwendig sein, um zu wissen, wie das nachher dann im Endprodukt alles rauskommt grafisch. Aber immerhin sind die Chats zumindest jetzt mal entschlüsselt und könnten bearbeitet werden mit der oben beschriebenen Methodik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Klaus986

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
69
Kreacher
Kreacher
MarkusK2011
Antworten
18
Aufrufe
356
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
99
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten