In 30 Tagen wird dein Speicherplatz des WhatsApp Backup auf Google Drive angerechnet

maik005

maik005

Legende
41.335
Moin,

vorhin kam diese E-Mail von Google, die haben vermutlich andere auch schon bekommen.
Wie geht ihr vor?
Ein einfaches lokales Backup will WhatsApp ja nicht integrieren, oder doch?
Backup in 2. Google Konto auslagern?
Oder doch für Google One und mehr Speicherplatz bezahlen?


Wir möchten dich darüber informieren, dass dein Google-Kontospeicherplatz bald vollständig belegt sein wird. Grund dafür ist ein WhatsApp-Back-up, das deinem 15 GB Speicherkontingent in spätestens 30 Tagen angerechnet wird. Weitere Informationen zu WhatsApp-Back-ups auf Android

Du benötigst Speicherplatz für Folgendes:

E‑Mails in Gmail senden und empfangen
Neue Fotos und Videos in Google Fotos sichern
Neue Dateien in Google Drive hochladen
WhatsApp-Chats sichern

Wenn du mehr Speicherplatz für dein Konto benötigst, kannst du entweder Google-Speicherplatz freigeben oder zusätzlichen Speicherplatz kaufen. Außerdem hast du die Möglichkeit, Elemente aus WhatsApp zu löschen oder dein gesamtes WhatsApp-Back-up zu löschen.
 
maik005 schrieb:
Wie geht ihr vor?
Ich lasse ausschließlich jede Nacht das automatische lokale Backup durchführen. Kein Backup bei Google.

Der komplette WhatsApp-Ordner wird dann einmal täglich automatisch mit der App FolderSync mit meiner Nextcloud synchronisiert. (Die Änderungsdaten der Dateien bleiben dabei erhalten.)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Hier noch die Ankündigung aus dem letzten Jahr dazu, wird dann wohl jetzt umgesetzt:
Golem.de: IT-News für Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Der komplette WhatsApp-Ordner wird dann einmal täglich automatisch mit der App FolderSync mit meiner Nextcloud synchronisiert. (Die Änderungsdaten der Dateien bleiben dabei erhalten.)
Wer, wenn nicht du, wüsste aber auch so gut darüber bescheid wie problematisch so eine lokale Wiederherstellung sein kann ;)-old

holms schrieb:
mit der App FolderSync
Die App hab ich hier auch, wärst du so freundlich, die Einstellungen für das Ordnerpaar hier zu teilen?
 
maik005 schrieb:
wie problematisch so eine lokale Wiederherstellung sein kann ;)-old
Du hattest gefragt, wie andere vorgehen 😄. Und tatsächlich hatten wir hier bisher niemals ein Problem mit einer lokalen Wiederherstellung 🤷🏻‍♂️

Wegen FolderSync:
Ist da etwas bestimmtes wichtig? Es ist eine normale Synchronisation.

Zeitlich steuere ich das aber über Tasker, weil es da noch genauer geht: Erstes Mal im eigenen WLAN täglich ab 14 Uhr löst die Synchronisierung aus.
Von daher vielleicht auch die Einrichtung in Tasker interessant?
 
Ich sichere u. a. meine App-Sicherungen mit MyPhoneExplorer, immer wenn ich am Rechner bin. Dann habe ich eine lokale Kopie, die mit der normalen Datensicherungsroutine vom PC extern gesichert wird.
 
holms schrieb:
Von daher vielleicht auch die Einrichtung in Tasker interessant?
Ja.
Und bei FolderSync brauchst du ja auch erstmal Zugriff auf den neuen Speicherort.
 
@maik005 Der Speicherort ist ja kein Problem. Oder wieso erwähnst du das?

Tasker siehe Screenshots. Hilft das? Erster Screenshot die Bedingungen im Kontext. (Sehe gerade, hab die "14 Uhr" mal in "9.10 Uhr geändert" ;))

Die anderen Screenshots zu den Aktionen (habe mehrere Synchronisierungen in dem Task, nicht nur Whatsapp - daher nur Ausschnitt).
Wichtig noch das Setzen der Variable am. Ende (letzter Screenshot), damit nur einmal am Tag synchronisiert wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240522_100308_Tasker.png
    Screenshot_20240522_100308_Tasker.png
    109,6 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20240522_100353_Tasker.png
    Screenshot_20240522_100353_Tasker.png
    100,7 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240522_100406_FolderSync Pro.png
    Screenshot_20240522_100406_FolderSync Pro.png
    136 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240522_101429_Tasker.png
    Screenshot_20240522_101429_Tasker.png
    115 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe auch diese Mail erhalten. Mein Whatsapp Backup ist 15 GB groß und überschreitet dann mein google drive Speicherplatz, weil es bald angerechnet wird.
Mein Gedanke war jetzt das Whatsapp Backup bei google driver herunterzuladen und einfach woanders zu sichern. z.B. in der Telekom Cloud oder der GMX Cloud.. Dort habe ich deutlich mehr freien Speicherplatz.

Kann man das in Whatsapp so einstellen, dass das Backup in Zukunft dort hochgeladen wird immer?
Und wie komme ich an mein Backup dran? Irgendwie kann ich das nicht runterladen bei google drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich zu Glück nicht. Mein WA Backup ist nur ein paar MB groß. Ausserdem habe ich inzwischen auch das 100GB Paket von Google damit die Bilder gesichert sind.
Alles andere am Handy ist mir relativ unwichtig.

Ich selber wüßte jetzt keine Möglichkeit wie du WA ne andere Cloud unterschieben kannst. Da kann ich nur Google Konten angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Kann man das in Whatsapp so einstellen, dass das Backup in Zukunft dort hochgeladen wird immer?
Im Prinzip nur so wie ich es mache. Siehe oben. Geht auch ohne Tasker, halt einmal täglich synchronisieren (lassen).
 
Hat man denn aktuell das komplette Backup lokal aufm Handy? Oder nur ein Teil?
 
mr999 schrieb:
Irgendwie kann ich das nicht runterladen bei google drive.
Es ist exakt dasselbe Backup, das auch im Ordner im internen Speicher zu finden ist (Databases + Media).
 
mr999 schrieb:
Hat man denn aktuell das komplette Backup lokal aufm Handy?
Immer komplett. Wird jede Nacht automatisch von WhatsApp durchgeführt. Kann man natürlich auch manuell anstoßen, etwa vor einem Gerätewechsel.
 
das mit dem lokalen Backup und dann nen Sync in die eigene Cloud machen ist gar keine schlechte Idee, das werde ich auch mal ausprobieren. Es stellt sich mir nur die Frage wie stelle ich Whatsapp vom Backup ins Google Drive wieder um auf ein rein lokales Backup ?
 
@ilovebytes Das lokale Backup wird sowieso angelegt, das musst du nur woanders sichern (ganzer Ordner "com.whatsapp").

Die Verknüpfung von Google zu WhatsApp musst du bei Google in deren Einstellungen entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: ilovebytes
@holms

das mit dem lokalen ist mir klar, ich wusste auf die Schnelle nur nicht, wie ich die Verknüpfung mit dem Google Konto rausbringe..

mal schauen ob ich die Einstellung finde - danke für den Tip und den Denkanstoss mit der Sicherung in die eigene Cloud.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@ilovebytes Unter dem Punkt "Sicherheit" müsstest du das finden, denke ich.

Oder Daten Datenschutz
 
mr999 schrieb:
Mein Gedanke war jetzt das Whatsapp Backup bei google driver herunterzuladen und einfach woanders zu sichern.
das funktioniert nicht.

mr999 schrieb:
z.B. in der Telekom Cloud
hmm, keine schlechte Idee.
Ob das mit Foldersync geht? :confused2:

ilovebytes schrieb:
ich wusste auf die Schnelle nur nicht, wie ich die Verknüpfung mit dem Google Konto rausbringe..
das ist ja schon fast frech.
Man könnte meinen es gäbe eine Absprache zwischen WhatsApp und Google die Nutzer*innen weiter zum Google Backup zu zwingen.
"früher" konnte man noch einfach mit einem Schalte das Backup ins Google Drive deaktivieren.
Diese Option ist nun weg :1f621:
Wie schaltet man das Google Drive Backup nun aus?


Hier:
Code:
https://drive.google.com/drive/backups
Die WhatsApp Sicherung deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
das ist ja schon fast frech.
Man könnte meinen es gäbe eine Absprache zwischen WhatsApp und Google die Nutzer*innen weiter zum Google Backup zu zwingen.
auf "Niemals" stellen

Screenshot_20240522-174725.png
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und holms

Ähnliche Themen

roddick84
Antworten
6
Aufrufe
716
roddick84
roddick84
M
Antworten
9
Aufrufe
850
maik005
maik005
N
Antworten
21
Aufrufe
1.014
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten