In 30 Tagen wird dein Speicherplatz des WhatsApp Backup auf Google Drive angerechnet

@Klaus986 Trotzdem zusätzliche unbedingt die Verbindung trennen, sonst findet WhatsApp bei der nächsten Wiederherstellung das alte Google-Backup.
 
holms schrieb:
Verbindung zu Telekom Cloud geht über WebDAV.
ja, gerade festgestellt.
Backup läuft mit Foldersync ;)-old

@Klaus986
unangenehm :1f615:, ja da ist es und wars auch schon vorher :1f605:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
zusätzliche unbedingt die Verbindung trennen
mit dem Link oben im Google Drive?
Dann sucht WhatsApp bei einer Wiederherstellung erst gar nicht nach einem Backup im Google Drive oder wieso unbedingt trennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@maik005 Genau. WhatsApp soll Google nicht mehr kennen und dort nie nach Backups suchen.

Musst du im Google-Konto unter
- "Daten und Datenschutz" > Drittanbieter-Apps und -Dienste
und / oder
- "Sicherheit" > Ihre Verbindungen zu Drittanbieter-Apps und -diensten

machen.

Kann es nicht genauer sagen, da ich da kein WhatsApp habe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@holms Die Sicherung danach einfach über Drive löschen .
 
Also ich habe mein S23 nun an den PC angeschlossen per USB Kabel und suche nun mein 15 GB Backup. Ich finde nur diverse Ordner mit Namen Whatsapp. Aber keinen der nur Ansatzweise 15 GB hat.
 
@mr999
Weil du über den PC mit SUB Kabel und dem MTP Protokoll auf den Bereich wo die App Daten sind keinen Zugriff bekommst.
 
Ja und nun? Ich will doch nur mein Backup lokal sichern auf dem PC und von google drive dann löschen.
Per Samsung DeX gehts auch nicht.
Laut Heise soll das Backup hier liegen:
Android/media/com.whatsapp/WhatsApp

So erstellen Sie ein WhatsApp-Backup

Aber der Ordner ist nur 599MB groß bei mir.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr999
schau mal in den Ordner, was dort drin ist bzw. kopiere(!) ihn einfach mal auf den PC und schau dann wie groß er ist.
 
Es viele Dateien sind drin.
Kopieren geht nicht, der rödelt seit 30 Minuten nun und steht immer noch bei Zeitberechnung für das Kopieren der Dateien.
Dabei habe ich eine sehr schnelle SSD Samsung 980 Pro
 
mr999 schrieb:
Dabei habe ich eine sehr schnelle SSD Samsung 980 Pro
das spielt keine Rolle.
Erstmal wird über MTP die Anzahl der Dateien gezählt.

MTP ist "uralt" und "schrott" für sowas.
 
Joh schrieb:
Ich sichere u. a. meine App-Sicherungen mit MyPhoneExplorer, immer wenn ich am Rechner bin. Dann habe ich eine lokale Kopie, die mit der normalen Datensicherungsroutine vom PC extern gesichert wird.
Hab mir das Programm auch mal installiert auf dem PC.
https://www.chip.de/downloads/MyPhoneExplorer_16402327.html

Ich musste am Handy dann erstmal USB Debugging aktivieren.
https://praxistipps.chip.de/was-ist-usb-debugging-und-wie-kann-ich-es-aktivieren_12622

Wie genau kann ich nun Whatsapp damit sichern auf dem PC?

Edit: ich glaub ich habs hinbekommen, jetzt lädt er was auf den PC rüber (16 GB ca.)
Desktop Screenshot 2024.05.22 - 20.40.09.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr999
ist schon traurig, dass es Google nicht schafft solch eine Software zu veröffentlichen.
 
Es hat jetzt fast 2 Stunden!!! gedauert den Ordner Android/media/com.whatsapp und die Unterordner zu kopieren auf den PC per USB Kabel. Der Ordner ist ca. 16 GB groß.
Ich hoffe dass da nun alles drin ist. Oder gibt es noch weitere Ordner die man sichern sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ankündigung, dass das Whatsapp-Backup auf den Google-Drive-Speicherplatz angerechnet wird, gab's ja schon Ende 2023.
Im Januar wurde die Meldung nochmal auf einigen Webseiten aufgefrischt, und seitdem habe ich, außer in diesem Thread, nichts mehr davon gehört.
Hat jemand irgendwo einen Zeitplan gefunden? Also wann ungefähr "die letzten" umgestellt sein müssten?

(Die Antwort ist jetzt nicht sooo wichtig..., das ist nur Neugierde ;-) )
 
Die Umstellung scheint ja nun zu beginnen.
Die Frage ist, ob Google einfach alle auf einmal umstellt.
 
Seit heute ist es soweit.
Am Smartphone könnte ich auch gerade kein Google One Abo abschließen, da die Kreditkarte direkt abgelehnt wird, die aber in Google Wallet zum kontaktlosen bezahlen einwandfrei funktioniert.
Allerdings werden mir da auch plötzlich andere Kreditkarten angezeigt, die keine Kartennummer haben.
Vielleicht ein Bug durch die Android 15 Beta.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240621-085405.png
    Screenshot_20240621-085405.png
    205,4 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: Herman

Ähnliche Themen

roddick84
Antworten
6
Aufrufe
716
roddick84
roddick84
M
Antworten
9
Aufrufe
850
maik005
maik005
N
Antworten
21
Aufrufe
1.014
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten