Google Drive Backup wird vorbereitet...

Hallo, ich habe ein Samsung M21. Seit kurzem habe ich auch das Backup Problem. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat es Whatsapp endlich geschaft die 65MB hoch zu laden, jetzt steht schon seit fast 10min da "Fast fertig" und es geht nicht weiter. Habe schon alles probiert, Whatsapp neu drauf, Handy neu gestartet, neue VersionsAPK, sämtliche Foren durchforstet. Bin mit meinem Latain am Ende
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch android 11 daruf, mein letztes SoftwareUpdate vom Handy ist vom 12.07.21. Keine Ahnung ob es daran liegen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr999
Seit einiger Zeit dauern bei mir Backups auf Google Drive, trotz hervorragender Netzwerkanbindung und -geschwindigkeit eine Ewigkeit. Nach mehreren Minuten hängt es noch immer bei "Backup wird vorbereitet", nach ca. 45 Minuten (bei einem 150MB Backup) hängt der Fortschrittsbalken ewig auf 100% fest. Irgendwann erhalte ich dann die Benachrichtigung, dass das Backup durch ist. Tippe ich darauf, komme ich wieder zur Übersicht des Backups mit dem Hinweis "fast fertig".
Ist das mittlerweile normal? Gibt es, dazu was Neues?
 
  • Danke
Reaktionen: mr999
Hallöchen,
hier noch nicht, auch unter Android 10 plus aktuellem WhatsApp. Liegt das daran, daß mein Backup nachts über WLAN läuft? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber möglich ist alles 😉

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr999
Hat dazu jemand schon was auf US Seiten oder so zu dem Thema gefunden oder sind wir die einzigen Betroffenen hier?
 
Bei mir dauert das Backup auch ewig, egal ob 50 oder 150 MB. Mein WhatsApp belegt (inkl Videos) bei Google Drive 20 GB.

Meine Internet-Leitung (VDSL 100 mit einer Fritz!Box 7590) kann ich als Fehlerquelle ausschließen, andere Uploads funktionieren auch schneller.

Die lokalen Daten liegen seit kurzem (kann nicht genau sagen ab wann und ab welcher Version) auch unter "Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/".

Bei WhatsApp nutze ich die offizielle Version aus dem Playstore, also keine Beta.

Meiner Meinung nach ist das Backup erst seit meinem Update von Android 10 (Patch 2021-04) auf Android 11 (Patch 2021-06) so langsam. Habe ein Xiaomi Mi 9 Lite.

Wäre auch an einer Lösung interessiert. WA-Cache löschen hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr999
Heute Morgen hab ichs zufällig bei mir live gesehen:
Es lief relativ flott durch.

Ists wieder schneller oder hab ich mich nur dran gewöhnt?
 
  • Danke
Reaktionen: mr999
Eben getestet:
Läuft hier ganz vernünftig.

Letztes Backup:
Lokal: 12:37
GDrive: 12:37
Größe: 2,6 GB
(es wurden 80 MB seit dem vorherigen Backup hinzugefügt)
 
  • Danke
Reaktionen: mr999 und hagex
"Backup wird vorbereitet" dauert bei mir noch immer genau so lang, wie vor ein paar Wochen, sprich wirklich ewig 😞.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
hagex schrieb:
Heute Morgen hab ichs zufällig bei mir live gesehen:
Es lief relativ flott durch.

Ists wieder schneller oder hab ich mich nur dran gewöhnt?

Ja scheint wieder zu funktionieren! Das Backup dauert jetzt nur noch 20 Minuten bei mir für 11 Gigabyte.
+400 MB seit dem letzten Backup

@bmwbasti teste mal die aktuelle Version

WhatsApp Download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe es gestern Abend auch noch einmal getestet, konnte jedoch keine Verbesserungen feststellen (WA: 2.21.16.20).

@balu_baer @mr999 : Habt ihr in der Zwischenzeit evtl einen neueren Android-Sicherheitspatch erhalten?
 
Schaut bei mir anders aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210831-075017_WhatsApp.png
    Screenshot_20210831-075017_WhatsApp.png
    1,4 MB · Aufrufe: 86
Ich habe dieselbe WA-Version wie @Flasher1979 und in den letzten Wochen auch keine Android-Patches o.ä. bekommen (bin auf einer alten xiaomi.eu-Custom-ROM unterwegs).

Android 10 (QKQ1.190828.002)
Sicherheitspatch-Lvl 01.09.2020
MIUI 12.1 by xiaomi.eu (20.9.4 Beta)

Meine Backups laufen nach wie vor ganz flott durch.
 
Ich vermute immer noch, dass das Problem etwas mit Android 11 und dem Sicherheitspatch vom 01.06.2021 zu tun hat. Vielleicht könnten die "Betroffenen" einmal ihre Android-Version und das Patch-Datum schreiben.

WhatsApp arbeitet wohl aktuell auch an einer Möglichkeit, einen "Umzug" von iOS nach Android (und umgekehrt) zu implementieren. Könnte auch der Grund für das Problem sein. Sind aber alles nur Vermutungen.
 
Android 11
Sicherheitspatch August 2021
WhatsApp 2.21.16.20
 
Also bei mir geht's wieder, wie bereits geschrieben.
WhatsApp Version 2.21.17.25
Android 11
Juli Patch
Samsung Galaxy S10e

Eben kommt auch endlich der August Patch für mein S10e. Das installiere ich jetzt mal.
 
Also ich habe eben noch mal ein Backup erstellt. Ziemlich genau eine halbe Stunde hat es nur noch gedauert für die 11 GB. Inkl. 200 MB neuer Daten seit dem gestrigen Backup
 
Wieso nur noch? 30 Minuten sind doch immer noch mega lange. Bei mir hat das tägliche Backup vor den "Problemen" immer nur zwei Minuten oder so gedauert. Mein Backup ist zwar nur 4,6 GB groß...aber trotzdem.
 
Ich weiß nicht genau wie lange es früher immer gedauert hat weil es da in der Nacht immer lief.
Teilweise hatte es ja acht bis zehn Stunden oder so gedauert und jetzt nur noch eine halbe Stunde.
Das ist doch immerhin ein Unterschied 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
flojoehs schrieb:
Bei mir hat das tägliche Backup vor den "Problemen" immer nur zwei Minuten oder so gedauert. Mein Backup ist zwar nur 4,6 GB groß
Einfach mal nachrechnen 😉 Das war bestimmt ein inkrementelles Backup
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
854
maik005
maik005
roddick84
Antworten
6
Aufrufe
723
roddick84
roddick84
K
Antworten
2
Aufrufe
511
Karen1234
K
Zurück
Oben Unten