Wiederherstellen eines gelöschten WhatsApp Chats ohne Backup oder Archivierung möglich?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarkusK2011

MarkusK2011

Neues Mitglied
0
Hallo,

Wieder mal so ein "Wiederherstellungsthema", sorry. Aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.
Ich benötige einen gelöschten WA-Chat zurück auf meinem Galaxy S24 (seit Ende Mai 2024 in Betrieb, Android 14, WhatsApp aktuellste Version). Problem ist, dass ich die Backup-Funktion auf "niemals" eingestellt habe, noch nie ein manuelles Backup gemacht habe und auch keinen Chat archiviert habe.
Freue mich auf einen Hinweis. Herzlichen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Chat gelöscht wurde und kein Backup erfolgt ist, hast du keine Chance den Chat zurückzuholen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK2011
Schau mal nach im WhatsApp Backup-Ordner. Mit etwas Glück legt WA auch ohne aktives Drücken der manuellen Backup-Funktion temporäre Backups der letzten 7 Tage an.

Der Backup-Ordner ist bei älteren Android-Version unter: /sdcard/WhatsApp/Databases.
Bei dir (Android 14) wird er höchstwahrscheinlich aber unter /sdcard/Android/data/com.whatsapp/databases/ sein.

Wenn dort nichts ist, wird's schwierig.
Inwieweit solche Drittanbieter-Apps bzw. Softwares halten, was sie versprechen bezüglich Restoration gelöschter Chats, müsstest du selbst mal ausprobieren. Ich bin da immer etwas skeptisch. Zumal mir so eine ähnliche Drittanbieter-Software mein gesamtes WhatsApp bzw. die Datenbank derart verhunzt hat, dass ich das nur händisch/manuell wieder reparieren konnte, was jetzt seit April läuft und auch heute noch nicht ganz abgeschlossen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK2011
Vermutlich ist der Chat weg. Je nach Chat könntest du den Chatoartner fragen, ob er einfach alles nochmal sendet. Wenn das möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK2011
MarkusK2011 schrieb:
Problem ist, dass ich die Backup-Funktion auf "niemals" eingestellt
Das bedeutet, du hast kein Backup auf Drive. Trotzdem wird jede Nacht um 2 Uhr ein lokales Backup erstellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MarkusK2011 Da immer Backups der letzten 7 Tage lokal zu finden sind, musst du das von dem Tag nehmen, an dem der Chat noch gesichert wurde. Wartest du zu lange oder sicherst die entsprechende Backupdatei nicht rechtzeitig, ist der Chat für immer weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
Danke schon mal für eure Hinweise.

@Klaus986 das habe ich gesehen. Meiner Info nach werden diese lokalen Backups in: interner Speicher > Android > Media > com.whatsapp gespeichert, oder? Dort sind ja die crypt 14-Dateien abgelegt. Die älteste Datei in diesem Ordner ist genau 2 Wochen alt. Meinst du diese?
 
@MarkusK2011 Ja, genau diese.
 
Klaus986 schrieb:
Das bedeutet, du hast kein Backup auf Drive. Trotzdem wird jede Nacht um 2 Uhr ein lokales Backup erstellt.

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Dann probier das mal aus, @MarkusK2011
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MarkusK2011 schrieb:
@Klaus986 das habe ich gesehen. Meiner Info nach werden diese lokalen Backups in: interner Speicher > Android > Media > com.whatsapp gespeichert, oder? Dort sind ja die crypt 14-Dateien abgelegt. Die älteste Datei in diesem Ordner ist genau 2 Wochen alt. Meinst du diese?

Ich würde wie folgt vorgehen:

1.) Du sicherst den momentan dort vorhandenen Backup-Ordner mitsamt allen darin befindenden Dateien (ebenfalls auch den Medienordner sichern, wo alle Medien / Bilder, Sprachnachrichten etc. drin sind)
2.) Danach deinstallierst du WA und löschst alle von WhatsApp angelegten Dateien vom Handy
3.) Die 2 Wochen alte Backup Datei aus der Sicherung kommt wieder exakt dorthin, wo sie vorher war, aber NUR diese. Den Medienordner mit Bildern etc. natürlich vollständig wieder dorthin, wo er vorher war.
4.) WhatsApp neuinstallieren und das nun gefundene Backup wiederherstellen.

Evtl. klappt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkusK2011 Dir ist sicherlich klar, dass alle neuen Nachrichten, die du nach Wiederherstellungsdatum empfangen hast, danach weg sind.
 
Okay, @Kreacher das habe ich genau so gemacht. Leider waren danach alle Chats weg - wiederhergestellt wurden nur die alten Gruppen (aber ohne Inhalt)...
Der entsprechende Database-Ordner sieht jetzt wie angehängt aus. Das ist die Datei, die aus dem alten Database-Ordner vom 22.08.24 stammte... Oder ist hier ein erkennbarer Fehler?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240904_220701_My Files.jpg
    Screenshot_20240904_220701_My Files.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 62
Nur für's Verständnis:
du hast nur diese Datei wiederhergestellt und danach wurden alle Chatverläufe resettet?

Hat WhatsApp beim Neueinrichten überhaupt ein Backup gefunden und wiederhergestellt? Das, was du beschreibst, klingt eher danach, als sei gar kein Backup gefunden / wiederhergestellt worden. Denn dann sind die Chatverläufe alle resettet bzw. WhatsApp geht von einer Neueinrichtung ohne Backup aus.
 
@MarkusK2011 Du musst die Datei umbenennen von msgstore-2024-08-28.1.db.crypt14 zu msgstore.db.crypt14.
 
Kreacher schrieb:
Nur für's Verständnis:
du hast nur diese Datei wiederhergestellt und danach wurden alle Chatverläufe resettet?

Hat WhatsApp beim Neueinrichten überhaupt ein Backup gefunden und wiederhergestellt? Das, was du beschreibst, klingt eher danach, als sei gar kein Backup gefunden / wiederhergestellt worden. Denn dann sind die Chatverläufe alle resettet bzw. WhatsApp geht von einer Neueinrichtung ohne Backup aus.
Ich hatte gestern erstmalig manuell ein WhatsApp Backup gemacht, das nun auch in Google Drive abgelegt ist.
Das hat WhatsApp bei der Neuinstallation auch gefunden. Das hatte ich zuerst ignoriert und habe in die (bis dahin noch) blanke Ordnerstruktur im internen Speicher die crypt 14-Datei von vor 2 Wochen einkopiert. Somit, wie beschrieben, waren gar keine Chats mehr da.
Danach habe ich noch mal von vorne angefangen und habe bei der nächsten Neuinstallation das Backup geladen. Damit waren alle Nachrichten mit dem Stand von gestern wieder da. Nach dem einpflegen der cryp14-Datei blieb aber alles beim alten.
Da ich vorher alle crypt 14-Dateien, die im Database-Ordner waren, auf meinen Rechner kopiert hatte, habe ich nach und nach das Prozedere mit diesen Dateien wiederholt. Überall das gleiche Ergebnis.
Nachster Versuch wird sein, dass ich die Datei, wie von @Klaus986 beschrieben, umbenennen werde.
Allerdings stoße ich jetzt auf ein anderes Problem: durch die häufigen Verifizierungversuche wird meine Wartezeit immer länger. Ich musste nun 7 Std warten, um mich neu zu verifizieren. Weiß jemand wie sich das fortsetzt, wenn ich weitere Verifizierungen starte? Ich lese im Netz von zum Teil 48 Srltunden Wartezeit...
 
MarkusK2011 schrieb:
Nachster Versuch wird sein, dass ich die Datei, wie von @Klaus986 beschrieben, umbenennen werde.
Allerdings stoße ich jetzt auf ein anderes Problem: durch die häufigen Verifizierungversuche wird meine Wartezeit immer länger. Ich musste nun 7 Std warten, um mich neu zu verifizieren. Weiß jemand wie sich das fortsetzt, wenn ich weitere Verifizierungen starte? Ich lese im Netz von zum Teil 48 Srltunden Wartezeit...

Jetzt wartest du erstmal eine Weile, vielleicht 1, 2 Tage, bis sich der Verifikations-Mechanismus wieder "erholt" hat, dann gehst du exakt so vor wie oben beschrieben, nur, dass du zusätzlich auch die entsprechende Datei so umbenennst, wie Klaus es beschrieben hat. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Und ja, es kann sein, dass sich die Wartezeit immer weiter erhöht, wenn du da so penetrant in kurzer Zeit Verifikationen auslöst. Das ist ein Sicherheitsmechanismus von WA. Manche Gerüchte besagen auch, dass WA einen irgendwann auch dauerhaft bannen kann mit seiner Nummer, wenn denen die Aktivitäten zu suspekt vorkommen - das steht aber zumindest nirgends in deren AGBs (habe da selber mal wegen diesem Problem nachgelesen). Also sofern sie sich an ihre eigenen AGBs halten, dürften sie einen nicht komplett bannen / sperren, nur weil man zu oft seine Nr. verifiziert. Aber drauf anlegen würde ich es auch nicht unbedingt.

Du solltest vor dem Einspielen des manuellen Backups auf jeden Fall erstmal die Verbindung/Verknüpfung zu Google Drive lösen, denn WA ist so eingestellt, dass es beim Suchen nach Backups immer zuerst Google Drive ansteuert, nicht aber die manuell/lokal abgelegten Backups.
Das macht ein Wiederherstellen von speziell lokalen Backups manchmal sehr schwierig.

Du hättest dein allererstes, lokales Backup auch nicht unbedingt direkt auf Google Drive machen müssen. Da hätte ein lokales auch ausgereicht.

Also:

1.) Google Drive Verknüpfung/Verbindung löschen (WA Chat-Einstellungen --> Backup --> Häufigkeit auf "Niemals" setzen, danach auf Backup drücken, dann macht es ein lokales Backup. Das reicht aber noch nicht: dann in Google Drive (am besten Zugriff vom PC/Browser aus) unter "Sicherungen" dort die Verbindung / Rechte zu WhatsApp widerrufen.

2.) Die gewünschte Datei von vor 2 Wochen so umbenennen, wie Klaus es geschrieben hat.

3.) Die von mir oben aufgezählten Schritte nochmals ausführen.

Vorher natürlich erstmal wieder den aktuellen Chatstand sichern (aber natürlich NICHT erneut mit Google Drive, sondern lokal und danach das lokale Backup samt Medien wieder woanders backup-en).
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusK2011 schrieb:
Das (Google Drive Backup) hat WhatsApp bei der Neuinstallation auch gefunden.
Und da ist wahrscheinlich schon der Fehler.
Du darfst nicht so weit in WhatsApp bei der Einrichtung gehen.
Schon an dem Punkt, wo du deine Rufnummer eingeben sollst musst du aufhören.
Dann kopierst du die Datei an die richtige Stelle und benennst sie um.
Erst danach fährst du mit der Einrichtung fort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So hatte ich es zumindest gestern gemacht als ich ein komplettes Backup wiederhergestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Du darfst nicht so weit in WhatsApp bei der Einrichtung gehen.
Schon an dem Punkt, wo du deine Rufnummer eingeben sollst musst du aufhören.
Dann kopierst du die Datei an die richtige Stelle und benennst sie um.
Erst danach fährst du mit der Einrichtung fort.

Diese Schritte braucht man gar nicht machen und birgen nur das Risiko für weitere Fehler.

Man startet den Einrichtungsprozess nicht erst und benennt / kopiert dann irgendwelche Dinge umher, sondern legt das richtig benannte Backup im Voraus schon im Verzeichnis ab, kopiert alle notwendigen Daten inklusive Medien an die richtige Stelle, stellt sicher, dass die Verknüpfung zu Google Drive aufgehoben ist und erst DANN öffnet man WA nach einer frischen Installation, führt den Einrichtungsprozess aus und DANN sollte WA auch direkt das lokale Backup finden und wiederherstellen (sofern die Verknüpfung zu Drive im Voraus aufgehoben wurde).

Bevor nicht alles im Voraus an richtiger Stelle hinkopiert und vorbereitet wurde, braucht man WA gar nicht erst zu öffnen und irgendwelche Nummern eingeben oder sonstige Einrichtungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher
ich schrieb nur, wie es problemlos bei mir funktioniert hat.
Ein Google Drive Backup ist vorhanden und war nicht deaktiviert oder die Verknüpfung aufgehoben.
Trotzdem wurde problemlos direkt das lokale Backup gefunden und zur Widerherstellung angeboten.
 
maik005 schrieb:
Ein Google Drive Backup ist vorhanden und war nicht deaktiviert oder die Verknüpfung aufgehoben.
Trotzdem wurde problemlos direkt das lokale Backup gefunden und zur Widerherstellung angeboten.
Das ist merkwürdig - bei mir werden lokale Backups immer ignoriert, sofern Google Drive Backups abrufbar / verknüpft sind. Der einzige Weg, dies zu stoppen, ist die vorherige Entknüpfung.
 
vielleicht der folgende Unterschied.
ich hatte den gesamten WhatsApp Ordner (schon unter /Android/medie/com.WhatsApp) unter beibehaltung der Zeitstempel, erst auf ein NAS kopiert und dann vom NAS, unter beibehaltung der Zeitstempel, auf das neue Smartphone
 

Ähnliche Themen

CarmenA
Antworten
14
Aufrufe
267
CarmenA
CarmenA
L
Antworten
14
Aufrufe
190
LukasHaHa
L
C
Antworten
5
Aufrufe
331
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten