Gelöschte Nachricht aus WhatsApp-Backup wiederherstellen?

A

Anne-Moppen

Neues Mitglied
0
Hallo Forum

Ich versuche mal, meine Frage möglichst einfach zu stellen. Habe eine Nachricht bekommen, die später, vor dem lesen, gelöscht wurde. Diese würde ich gerne lesen. Habe mich schlau gemacht und gelesen, dieses kann per Backup klappen. Nun habe ich 2 Handys, beide mit dem gleichen google Konto verknüpft. Handy 1 Haupthandy, Handy 2 liegt im Moment ohne Sim da. Soweit so gut. Wenn ich jetzt die Sim von Handy 1 in Handy 2 stecke und Whatsapp dort neu installiere (wegen Backup) und ein Backup auf Handy 2 durchführe, was passiert dann wenn ich die Sim wieder ins Haupthandy stecke? Ist das Backup dann auf beiden Handys, oder nur auf dem 2.? (Ich hoffe, das war soweit verständlich) Und, 2. Frage, kann der Absender der gelöschten Nachricht sehen, dass ich die Nachricht doch noch gelesen habe? Und last, wenn das mit dem Backup auf Handy 2 irgendwie nicht klappen sollte, bleibt dann der Verlauf auf Handy 1 erhalten?
Ich hoffe ihr habt so einigermassen verstanden was ich möchte, wenn nicht, nachfragen.

Danke im voraus
 
@Anne-Moppen
Was du vor hast wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Das ginge nur für eigene Nachrichten die du selbst gelöscht hast nachdem das Backup erstellt wurde.

Zu den anderen Fragen.
Die WhatsApp Daten/Chats bleiben auf dem jeweiligen Gerät.
Wenn du ein anderes Gerät als Hauptgerät aktivierst, wird das vorherige abgemeldet.
Du müsstest dann, um das vorherige zu nutzen, dieses wieder mit dem Code den du per SMS/Anruf bekommst freischalten.
Damit würde aber das neue Gerät wieder abgemeldet.

Es gibt pro WhatsApp Rufnummer und Google Konto nur ein Backup im Google Drive, welches ggf. vom neuen überschrieben würde.

Das kannst du aber nach Aktivierung des alten Gerätes wieder mit dessen Datenstand überschreiben bzw. ggf. besser neu erstellen nachdem du es vorher in Google Drive gelöscht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Anne-Moppen
Hallo
Danke erstmal für deine Antwort. Dass das Rufnummergebunden ist, ist klar. Es gibt ja auch Whatsapp Backups die auf dem Handy gespeichert sind, wie sieht es denn aus, wenn ich das Backup von Handy 1 auf dem PC zwischenspeichere und dann auf's 2. Handy schiebe? Funktioniert das überhaupt?
Hmm, wenn ich das richtig gelesen hatte, hiess es, das man (vom Absender) gelöschte Nachrichten per Backup evtl. wiederherstellen kann.
 
Anne-Moppen schrieb:
Funktioniert das überhaupt?
Ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anne-Moppen schrieb:
Habe eine Nachricht bekommen, die später, vor dem lesen, gelöscht wurde.
Wann hast du die Nachricht bekommen und wann wurde sie gelöscht?
 
  • Danke
Reaktionen: Anne-Moppen
Hallo
Wann die Nachricht gelöscht wurde weiss ich nicht genau. Ich weiss, dass es gewisse Kriterien gibt damit es klappt, dass es wohl nicht vor dem Backup gelöscht wurde und so. Mir geht es in erster Linie darum, ich möchte die Nachricht lesen, möchte aber, dass auf "Handy 1" alles so bleibt und ich keine Nachrichten verliere. Also ich installiere auf Handy 2 Whatsapp neu, stecke dann die Sim von 1 in 2. Mache ein Backup, lese die Nachricht und fertig. Wenn ich dann die Sim wieder in Handy 1 stecke, hat sich dann irgendwas geändert an meinem Whatsapp oder nicht? Also, kann ich die gelöschte Nachricht dann auch auf Handy 1 lesen oder stehet da immer noch "Nachricht wurde gelöscht...?"
Ich kann es leider schlecht erklären, aber vielleicht ist es dir ja klar...hoffe ich.
Edit: Kurz, wenn das Backup auf Handy 2 irgendwie fehlschlägt, ist dann auf Handy 1 auch alles weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne-Moppen schrieb:
sich dann irgendwas geändert an meinem Whatsapp oder nicht?
Nein, du brauchst die SIM Karte auch nicht zu wechseln.


Anne-Moppen schrieb:
Kurz, wenn das Backup auf Handy 2 irgendwie fehlschlägt, ist dann auf Handy 1 auch alles weg?
Nein.
Du darfst nur WhatsApp/die WhatsApp Daten auf Handy 1 nicht löschen.


Anne-Moppen schrieb:
stehet da immer noch "Nachricht wurde gelöscht...?"
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Anne-Moppen
Hallo...

...und schönen Dank erstmal für deine Hilfe. Also, ich versuche mal zusammenzufassen. Ich lösche Whatsapp auf Handy 2, installiere es neu, melde mich an, lade das Backup und wenn ich Glück habe, kann ich die Nachricht dann lesen. Auf Handy 1 bleibt alles beim alten falls beim Backup auf Handy 2 was schiefgehen sollte. Ich hoffe, ich habe das soweit richtig verstanden. Was mir nur nicht klar ist, warum muss ich die Sim nicht wechseln? Brauche ich die nicht auf Handy 2 um Whatsapp "freizuschalten?"
 
Du kannst die SMS mit dem Code auch auf Handy 1 empfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Anne-Moppen und maik005
Hallo
Aaah, alles klar, danke auch dir. Nur eines würde ich gerne noch wissen, ist für den Absender, vorausgesetzt ich kann die gelöschte Nachricht nach Backup lesen, ersichtlich, dass ich die Nachricht gelesen habe, oder steht beim Absender immer noch "du hast diese Nachricht gelöscht" o.ä.? Also bekommt die gelöschte Nachricht plötzlich 2 blaue Haken um es mal simpel auszudrücken.
 
Anne-Moppen schrieb:
steht beim Absender immer noch "du hast diese Nachricht gelöscht" o.ä.?
Ja, bei dem ist die Nachricht ja nicht plötzlich auch wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: Anne-Moppen
Du stellst die Nachricht aus einem Archiv wieder her. Das läuft nicht mehr über die WhatsApp Server.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

juni schrieb:
Du kannst die SMS mit dem Code auch auf Handy 1 empfangen.
Gerade nachgesehen: Der Aktivierungscode poppt in der WhatsApp auf Handy 1 auf. Es müssen also beide Smartphones online sein. (Was machen dann Leute, die nur eine SIM für Mobile Daten zur Verfügung haben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anne-Moppen
@juni
Der Code lässt sich sicher auf per SMS anfordern und kommt nur in WhatsApp wenn das Gerät online ist?!
 
  • Danke
Reaktionen: Anne-Moppen
Hallo
juni schrieb:
Gerade nachgesehen: Der Aktivierungscode poppt in der WhatsApp auf Handy 1 auf. Es müssen also beide Smartphones online sein. (Was machen dann Leute, die nur eine SIM für Mobile Daten zur Verfügung haben?)
Online sein bedeutet das beide am Wlan hängen, oder muss ich einen Simtausch machen?
Und noch eine Frage zum Verständnis, wo holt Whatsapp sich denn sein Backup her? Von Google wenn ich das richtig verstanden habe. Wozu dient denn das Backup auf dem Handy?
 
  • Danke
Reaktionen: Anne-Moppen
Anne-Moppen schrieb:
Wozu dient denn das Backup auf dem Handy?
Das wird genutzt wenn keines im Google.Drove ist oder du dieses nicht willst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem muss zuerst ein lokales Backup erstellt werden um dieses anschließend auf Google Drive hochzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Anne-Moppen
Hallo
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Werde es mal angehen und sehen ob oder was sich so tut.
Danke nochmals
 
@Anne-Moppen
Warte nicht zu lange, sonst ist das Backup überschrieben.
 
Hallo
so, ich hab's geschafft. Leider war die Nachricht immer noch als "gelöscht" gelistet. Kann natürlich sein, dass es sich um eine Sprachnachricht gehandelt hat. Soweit ich weiss, sind diese nicht wiederherstellbar.(?) Verifizierungscode kam übrigens jeweils auf dem anderen Handy an. Beim Backup wurde der Code an Handy 1 geschickt und bei der Rückabwicklung andersrum auf Handy 2. Aber es ist noch alles da. Danke nochmal für die prompte Hilfe
 
Anne-Moppen schrieb:
eine Sprachnachricht gehandelt hat.
Wenn diese gelöscht wurde, würde sie ja auch von deinen Speicher gelöscht.
Das Datenbank Backup enthält ja nur verweise zu Medien und reine Textnachrichten.
 

Ähnliche Themen

Domme15
Antworten
0
Aufrufe
261
Domme15
Domme15
MarkusK2011
Antworten
18
Aufrufe
357
maik005
maik005
F
Antworten
16
Aufrufe
887
FCKW36
F
Zurück
Oben Unten