WhatsApp Meldung "Chats aus diesem Backup konnten nicht wiederhergestellt werden."

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Phry

Neues Mitglied
1
Hallo, nach Tagelangen Probleme mit meinem Handy ging mein WhatsApp garnicht mehr zu starten. Handy neu starten usw. hat nichts gebracht. Lt WhatsApp sollte ich den Cache löschen. Auch nix gebracht. Half nur noch eine Neuinstallation.
Nach der Neuinstallation wollte er plötzlich ein Passwort für das Ende-zu-Ende verschlüsselte Backup (hab ich nie aktiviert).
Mein Passwort was ich genommen hätte ging nicht. Also war ich mir sicher dass ich keins erstellt hatte. Nach langem rumwurschteln hat er das Passwort genommen als ich im WhatsApp Ende zu Ende aus und wieder eingeschaltet hatte.
Backup hat angefangen wiederherzustellen aber am Ende kommt die Meldung "Chats aus diesem Backup konnten nicht wiederhergestellt werden. Möchtest du deine Chats aus einem älteren Backup wiederherstellen?" Aber Logischerweise ist kein anderes da. Das einzige was da ist, ist das von vorgestern.
WhatsApp Support funktioniert nicht, da kommt eine Fehlermeldung auf der Website.
Bin völlig aufgeschmissen weil ich meinen Chatverlauf nicht mehr habe. Hab jetzt die Sicherung ausgestellt damit das Backup nicht überschrieben wird.
Was kann ich jetzt tun damit ich mein Backup wiederherstellen kann?

Lg

Edit: wenn man das überspringt werden die Medien auch nicht wiederhergestellt, es rödelt nur aber nix passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phry schrieb:
Nach der Neuinstallation wollte er plötzlich ein Passwort für das Ende-zu-Ende verschlüsselte Backup (hab ich nie aktiviert).
Mein Passwort was ich genommen hätte ging nicht.

Das ist sehr merkwürdig. Und eigentlich unmöglich. Das E2EE-Backup kann sich nicht einfach automatisch aktivieren, denn der Sinn und Zweck dahinter ist ja gerade, dass der Nutzer SELBST die Kontrolle über seine Backups mittels Passwort oder noch viel besser 64-stelligem Zahlencode erhält.

Das muss in der Vergangenheit irgendwann mal aktiv von dir (oder jemand anderem?) aktiviert worden sein, samt entweder Passwort oder 64-stelligem Code.

Phry schrieb:
Nach langem rumwurschteln hat er das Passwort genommen als ich im WhatsApp Ende zu Ende aus und wieder eingeschaltet hatte.

Das verstehe ich nochmal nicht: bist du nun vollends in die App reingekommen nach der Neuinstallation oder nicht? E2EE-Backup-Veschlüsselung kann man nur im vollständig eingerichteten WhatsApp-Betrieb im Menü ein- oder ausstellen. Das geht meines Wissens nach nicht im Einrichtungsprozess, der immer dann erfolgt, wenn man eine Nummer neu eingibt bzw. WhatsApp frisch installiert hat...

Und: welches Passwort wollte er denn wissen? Redest du vom Passwort für die Wiederherstellung eines Backups oder eventuell vom 2FA-Pinncode, der ab und an auch im laufenden WA-Betrieb sporadisch mal abgefragt wird?

Das heißt jetzt also, du hast die alte E2EE-Backup-Verschlüsselung deaktiviert, danach eine NEUE aktiviert und somit nun auch ein neues Passwort bzw. einen neuen 64-stelligen-Code erstellt? Denn man kann die Backup-Verschlüsselung nicht einfach so aktivieren, da muss zwingend entweder ein Passwort erstellt, oder ein 64-stelliger Code generiert werden vom Nutzer SELBST.

Nun: ich hoffe, du hast das alte Passwort / den alten Code noch, denn durch das Neu-Aktivieren haben fortan alle künftig erstellten Backups den neuen Code bzw. das neue Passwort und nur noch dein altes Backup hat den alten Code / Passwort.
Um dieses wiederherzustellen, braucht man zwingend das damit verknüpfte Passwort / den Code.

Ohne Passwort/Code, keine Wiederherstellung des Backups bei Crypt15 bzw. E2EE-Backup-Verschlüsselung möglich. Genau das ist der Sinn und Zweck gegenüber dem herkömmlichen crypt14, wo WhatsApp den Key selbst verwaltet: man hat eigene Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
338
Aennie1972
A
J
Antworten
28
Aufrufe
518
maik005
maik005
pegomi
Antworten
49
Aufrufe
5.864
Christian1971
Christian1971
Zurück
Oben Unten