WhatsApp Chat Backup wird nicht erkannt auf neuem Gerät

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vlad01

Vlad01

Erfahrenes Mitglied
119
vielleicht kann mir jemand sagen was ich tun soll bei folgendem Problem:
Whatsapp soll auf neuem Gerät übertragen werden. Meine Vorgehensweise war erstmal eine Sicherung in Drive durchzuführen. Diese wird mir auch dann angezeigt. Dann Sim aus dem alten Gerät ins neue, vorher nochmal in Drive nachgeschaut ob die Sicherung hier auch ebenso angezeigt wird. Dann Whatsapp installiert, verifiziert - aber... das Backup wird nicht erkannt, die alten bzw gesicherten Chats werden nicht angezeigt.
Hab dann die Sim aus dem neuen Gerät wieder entfernt und in das alte Gerät getan, Whatsapp dann wieder verifiziert und hier werden die Chats die ich eigentlich auf das neue Handy übertragen wollte erwartungsgemäß angezeigt. Hab jetzt ein paar mal jetzt hin und her probiert aber es klappt einfach nicht die Sicherung aufs neue Gerät zu bringen. Inzwischen kann ich erst die nächste Verifizierung in einigen Stunden versuchen da zu oft probiert..
Googlekonto auf beide Geräte identisch.
Jemand eine Idee ?

@Vlad01
Nutzte doch die Übertragung in WhatsApp?

Einstellungen - Chats - Chats übertragen

@maik005
danke - werde ich versuchen wenn die Verifizierungssperrzeit wieder abgelaufen ist.
Aber - müsste Whatsapp nicht bei der Neuinstallation automatisch erkennen dass eine Sicherung bzw ein Backup vorliegt?
Oder gibt es da Probleme - entweder seitens Drive oder WA seitig?

@Vlad01
Es müsste, ja.
Aber es könnte eben auch anders.

Vlad01 schrieb:
@maik005
Aber - müsste Whatsapp nicht bei der Neuinstallation automatisch erkennen dass eine Sicherung bzw ein Backup vorliegt?
Oder gibt es da Probleme - entweder seitens Drive oder WA seitig?
So kannte ich das bisher auch immer. Ich hatte WA so eingestellt das wöchentlich eine Sicherung in der Cloud erfolgt. Als ich vor zwei Wochen mein neues Pixel 8 eingerichtet habe und WA aktiviert habe kam allerdings die Meldung das kein Backup gefunden wurde. Ich hab dann in das alte Handy geguckt (Pixel 5), da stand das das letzte Backup im Oktober 23 erstellt wurde. Was ich mich also frage: 1. wieso wurde seit Oktober kein Backup mehr gemacht und 2. wieso die Meldung das kein Backup gefunden wurde? Es hätte ja zumindest das Oktoberbackup gefunden werden müssen :confused2:

@chabibi
andere Rufnummer?

@maik005 nein. Rufnummer gleich, Googlekonto gleich.

Ich hab dann vom alten Handy nochmal manuell eine Sicherung angestossen welche ~680Mb groß war. Das ging allerdings so langsam vonstatten (über WLAN, 50er DSL) das ich das Handy über Nacht liegengelassen habe. Am nächsten Morgen war die Sicherung zwar durch, die Nachricht das kein Backup gefunden wurde kam auf dem neuen Gerät aber trotzdem wieder. Hab's dann einfach hingenommen da ja jetzt nicht wichtiges in den Chats drin war.