Bleibt mein WA Backup (Android) erhalten wenn ich 1 Monat IPhone nutze?

N

Nomolas

Neues Mitglied
0
Wie im Titel beschrieben werde ich für einen Monat ein Iphone verwenden. Aktuell bin ich auf einem Android (s10+) unterwegs. Ich stelle mir das so vor: vor dem wechsel eine letzte sicherung machen (google drive) und simkarte wechseln. Auf dem iphone neu anmelden und von 0 anfangen. Nach einem monat wieder die simkarte ins s10+ einlegen und das damalige backup einspielen. Die chats aus dem einen Monat handywechsel sind mir NICHT wichtig. Nur das backup in drive will ich nicht verlieren und dannach weiterverwenden?

Was sagt ihr? Funktioniert das so?

Geht es anderst (besser)?

Mit der beta und multidevice evtl? Oder einfach 25€ ausgeben für whatupper und chats einmal hin und wieder zurück transferieren?
 
Nomolas schrieb:
Was sagt ihr? Funktioniert das so?
Nein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lässt dich dein iPhone auch in Google Drive sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nomolas
Zu deiner Antwort: whatsapp auf IOS lässt sich nicht mit Google Drive sichern...

Was genau würde an meinem beschriebenen Vorgehen nicht funktionieren?
Würde bei der registrierung auf dem Iphone das alte backup auf Google Dive gelöscht?
 
Worauf ich hinaus will: Es muss vollkommen ausgeschlossen sein, dass du mit deinem iPhone und derselben Nummer ein Backup auf Drive hochladen kannst. Wäre es dasselbe Google Konto, dann ist das alte Backup weg. Ich habe keine Ahnung, ob es Tools gibt, die sowas ermöglichen. Daher besser ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nomolas
Okay deine Antwort hilft mir schon etwas weiter. Vielen Dank schonmal!
In IOS kann man ein backup nur in Icloud anlegen und nicht in Google Drive. Also wenn ich die backupfunktion auf dem iphone erst garnicht anschalte müsste doch das von google drive einfach erhalten bleiben. Meine Sorge ist im grunde nur, dass Whatsapp Merkt dass ich meine nummer auf einem neuen (IOS) gerät registriere und das Backup auf google drive löscht, da ich es ja nicht verwende auf dem iphone
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das einzige relevante im Hilfebereich unter: WhatsApp Hilfebereich - Informationen zu Google Drive-Backups
Ist, dass google das backup nach 5 monaten löscht, was ja kein problem wäre.
Ich meine ich habe aber irgentwo gelesen, dass wenn man bei einer neuregistrierung und ohne fortfahren mit einem backup es zu "datenverlust" kommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nomolas Ich sag es mal so, davon habe ich bisher weder was gehört noch gelesen. War eben noch in FAQs. Aber vollkommen ausschließen möchte ich es nicht.

So oder so ist es dringend zu empfehlen, den gesamten Ordner in
/interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/* extern auf PC zu sichern/kopieren.

Wird das Android Handy in diesem Monat weiterhin verwendet? Dann muss WA dort deinstalliert werden. Aber Vorsicht!! Die Deinstallation von Whatsapp löscht auch den Ordner mit allen Backups und Medien!!
 
  • Danke
Reaktionen: Nomolas
@chrs267
Danke für deine Antwort.
Ist unter
/interner Speicher/Android/media/com.whatsapp
Das gesamte backup meiner chats zu finden oder nue eines der letzten 7 tage?

Wenn es das komplette backup ist wie würde das dann ablaufen, wenn ich dieses wieder einspielen will?

Das androidsmartphone wird sporadisch weiterverwendet werden. Also MUSS ich WA dann auf diesem deinstallieren? (Warum?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomolas schrieb:
Das gesamte backup meiner chats zu finden oder nue eines der letzten 7 tage?
Das Verzeichnis beinhaltet 3 Ordner (+ versteckte):
- Backups: u.a. Sticker, Wallpapers, Statusranking und Chatsettings
- Databases: Backup all deiner Chats. Bei täglicher Sicherung sind dort die vergangenen 7 Tage + aktuell als Backup abgelegt.
- Medien: Sollte klar sein.

Also alles, was zu deinem WA gehört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nomolas schrieb:
Also MUSS ich WA dann auf diesem deinstallieren? (Warum?)
Wenn sich nichts geändert hat, darf WA nicht gleichzeitig auf zwei Geräten (plattformunabhängig) installiert sein, bzw. wird das alte Gerät deaktiviert, sobald dein Account auf dem neuen Gerät verifiziert ist.
Die sauberste Lösung in solchen Fällen ist, WA auf dem alten Gerät zu deinstallieren, nachdem erfolgreich eine Sicherung gemacht wurde (Cloud + lokal) und bevor WA auf dem neuen Gerät verifiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
"- Databases: Backup all deiner Chats. Bei täglicher Sicherung sind dort die vergangenen 7 Tage + aktuell als Backup abgelegt."

Das bringt mir dann aber nichts in meinem fall wenn das nur die vergangenen 7 tage sind oder?

Kannst du mal dein vorgehen beschreiben wie du in meinem fall vorgehen würdest? Ich bin gerade etwas ratlos
 
@Nomolas Bei täglicher Sicherung. Also jede Nacht um 2 Uhr wird ein Backup all deiner Chats erstellt. Dieses neuerstellte Backup überschreibt aber nicht das Backup, das 24h zuvor gemacht wurde, sondern das von vor einer Woche. Somit hast du 7x ein komplettes Chat-Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: Nomolas
@maik005
Also du meinst mein beschriebenes Vorgehen klappt so? Oder sollte ich noch auf irgentwas achten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267 achso 7 mal ein komplettes Backup aller chats bis anno domini?

Wie würde ich vorgehen wenn ich dieses backup wieder einspielen will? Funktioniert das wie bei WA auf der hilfeseite beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ich war mir - wie man liest - nicht sicher bzgl. Drive. Also dann lieber ein falsches "Nein", bevor Chats verloren gehen. Ein "Nein" klingt eindeutiger als 3 Sätze mit einer Erklärung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nomolas schrieb:
Wie würde ich vorgehen wenn ich dieses backup wieder einspielen will? Funktioniert das wie bei WA auf der hilfeseite beschrieben?
Durch das Backup auf Drive, wird das problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nomolas
@chrs267
so eine Unsicherheit kann man ja durchaus beschreiben.
Hast du ja dann auch.

@Nomolas
sollte so klappen, ja.
Wie oben aber schon erwähnt wird das Backup nach einigen Monaten aus Google Drive gelöscht.
Aber es geht dir ja nur um einen Monat.
Nomolas schrieb:
achso 7 mal ein komplettes Backup aller chats bis anno domini?
aber auch nur lokal auf dem Gerät.
Im Google Drive ist immer nur das letzte mit der Android WhatsApp App erstellte Backup
 
  • Danke
Reaktionen: Nomolas
@maik005 , @chrs267
Dann werde ich es einfach mal so versuchen in der hoffnung dass wenn ich zurück auf meinem s10 bin, das backup von drive wieder einspielen kann.
Ich werde berichten.
Solltet ihr noch tipps haben oder irgentwas auf das ich achten sollte wäre ich sehr dankbar
 
@Nomolas wichtig ist noch, dass die Rufnummer gleich bleibt.
Ansonsten klappt das, hab ich vor paar Monaten auch gemacht 😉
Musst WhatsApp auch auf dem Androiden nicht deinstallieren, du wirst da automatisch abgemeldet, sobald du dich auf dem iPhone verifizierst.
 
  • Danke
Reaktionen: Nomolas
@Nomolas
den S10 bleibt einfach liegen?
Oder wird es zurückgesetzt?

Denn, wenn es einfach nur ungenutzt da liegt hast du ja sogar noch das Backup in der App selbst. Bzw. musst nicht einmal dieses wiederherstellen.
Sondern nur wenn du wieder zum S10 zurück willst WhatsApp öffnen und neu mit SMS/Anruf verifizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nomolas
@pleitegeier danke danke danke dann ist das ja nicht so tragisch. Also auf deinem android hast du wa nicht neu installiert sondern einfach sim wieder zurück und weiter gehts oder?
 
@Nomolas das was Maik sagt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Nomolas
@Nomolas
du müsstest nicht einmal die SIM Karte einlegen.
Es reicht, wenn du auf einem anderen Telefon die Anrufe/SMS die an die Mobilfunknummer der SIM Karte gehen empfangen kannst.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
219
noxx2
N
Mark3Dfx
Antworten
1
Aufrufe
155
Kreacher
Kreacher
K
Antworten
15
Aufrufe
285
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten