Bilder nach Whatsapp-Backup durcheinander

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@heinzl Danke für die Reaktion. Dachte schon, meine Antwort auf die Nachfrage samt App zur Lösung und Screenshots interessiert niemanden mehr... ;)
 
ich habe doch schon lange beide Apps, nachdem DSC Auto Rename seit A11 nicht mehr funktioniert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@amluckyamluke Die beiden in Beitrag #20 genannten Apps machen das ebenfalls.

Zusätzlich können die beiden Apps aber auch das Dateidatum korrigieren - hilfreich, wenn eine App sich nicht nach dem EXIF-Aufnahmedatum richtet, sondern nach dem Dateidatum.
 
Andi_K schrieb:
Den kopierst Du auf den PC, zippst ihn, kopierst ihn auf das neue Gerät, entpackst ihn dort und installierst dann Whatsapp.
Dann sollte alles klappen.
Sicher, dass man erst den alten Ordner auf das neuen Phone kopieren/entpacken soll und DANN WhatsApp installieren soll?

Hier Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht? steht erst WA installieren, dann alten Ordner in neuen wa pfad rein, DANN WA öffnen.
1. WhatsApp-Ordner vom alten Smartphone (wo lag der WhatsApp-Ordner?) gesichert nach manueller Backuperstellung.
2. WhatsApp am neuen Smartphone installiert und alle Berechtigungen erteilt. WICHTIG: WhatsApp nicht öffnen!
3. Danach im neuen Smartphone in "Android/media/com.whatsapp/" den kopierten WhatsApp-Ordner (der SD-Karte oder Rechner) abgelegt/kopiert. WhatsApp bleibt geschlossen!
4. WhatsApp öffnen und nach Verifizierung von WhatsApp wird direkt das Backup erkannt und wiederhergestellt.

Andererseits hier ✔ Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update steht es so ähnlich wie bei dir.
 
Die Reihenfolge ist egal. Erst mit Starten von Whatsapp erfolgt die endgültige Installation
 
Zusammenfassung vorweg: Warum funktioniert die Zip-Methode nicht (bei allen)?

Lange Version:
Wenn man keine App wie der geniale Tip von @holms ("Umbenennen & Sortieren (EXIF)"-App) in Beitrag #20 verwenden möchte, wird ja hier immer wieder gesagt, das vorherige Zippen des WA-Ordners würde das Ändern des "zuletzt geändert am"-Datums (welches bei WA-Bildern dann immer das "Erstellungsdatum" ergibt) verhindern.

Ich habe das ganze inzwischen in verschiedenen Varianten und Zwischenschritten mit und ohne (die empfohlenen) Total Comander App durchgespielt und am Ende genervt aufgegeben. Immer mal wieder, weil ich jedesmal dachte, vielleicht hab ich noch was übersehen oder ich könnte noch diese oder jene Änderung am Ablauf ausprobieren.
Wie ich aber aus einer Google-Suche nach "Bilder durcheinander Android-Hilfe.de" den Eindruck gewinne, scheine ich nicht der einige zu sein, bei dem das Zippen nichts hilft.

Vom Handy oder der externen MicroSD-Karte per Kabel oder Kartenleser auf den Rechner = Datum (Erstelldatum/geändert-am) bleibt erhalten, egal ob gezippt.
Vom Rechner auf das Handy als gezippte Datei, per Kabel oder USB-Stick = Datum geht verloren.

(Dabei ist es unerheblich, ob ich dei Datei auf dem Quellmedium mit oder ohne Total Commander zippe oder erst auf dem Rechner zippe).

Der einzige Grund, der mir einfällt warum es nicht klappt ist, das muss ich etwas schamvoll zugeben: ich habe einen Mac als Rechner. ABER: warum funktioniert die Zip-Methode bei so vielen anderen nicht? (siehe mehrere Threads mit Google Recherche ""Bilder durcheinander Android-Hilfe.de").

Frage an mich wäre berechtigt: Warum probiere ich (oder irgendwer?) es überhaupt mit der Zip-Methode, wenn sich doch das Datum nachträglich per App korrigieren lässt... Nun ja, bei mir ist es ein ungutes Gefühl dabei die Dateien irgendwie zu manipulieren.

(Ich muss für ein paar Tage die WA Installation wieder auf ein älteres Handy zurückschieben, da das neue in Reparatur geht. Auf dem alten läuft die Datum-Reparier-App nicht. Bleibt mir nur jedes Bild einzeln nacheinander rüberzuschieben, sodass die korrekte Sortierung sich aus dem um wenige Sekunden älteren "geandert am"-Datum, zur jeweils nachfolgenden Datei automatisch ergibt. Was ein zeitaufwendiger Spaß. *kotz* Zur Erinnerung: beim Mengen-kopieren, wird ja nicht jedes Bild nacheinander, sondern in der Reihenfolge in der das System auf den Speicher zugreift bzw. wie die Bilder über die "Zellen" verteilt sind kopiert und das ist eben durcheinander. Das war ja der Ursprungsgrund warum bei den Leuten die Bilder durcheinander geraten.)
 
Hirnmatsch schrieb:
Auf dem alten läuft die Datum-Reparier-App nicht.
Auch nicht mit einer alten Version der App?

Welche Android-Version ist denn auf dem alten Gerät?

Ich würde es aber eh hinterher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notiz für Mac OS Nutzer:

Die Methode das Datum der Whatsapp- und anderer -Bilder zu erhalten, indem man sie in eine ZIP-Datei packt, welche bei manchen funktioniert und bei manchen Usern (Windows, mac, Linux) nicht, klappt auf meinem Mac mit einer version von Mac OS X 10.9 und der Android File Transfer App. Indem man das ZIP am selben Ort wo man es verpackt hat wieder entpackt und dann erst den entpackten Ordner (jetzt mit korrekten Erstell-Daten) verwendet.

- Andere Version von mac OS nicht getestet.

Folgendes Prozedere:

Vorarbeit:
- microSD Karte in neues Zielgerät (Smartphone) einbauen bei älteren Smartphones, die das betreiben der microSD Karte als Standard-Schreibdatenträger erlauben und WhatsApp runterladen, aber nicht öffnen. WA müsste nun einen Pfad mit WhatsApp Ordner angelegt haben in den man später den Ordner mit den korrekten Erstell-Daten der Bilder, reinschieben kann. Bei neuen Smartphones wird der WA Ordner intern angelegt.
Zielgerät-Smartphone einschalten, Flugmodus an, WLAN an. WhatsApp runterladen, nicht öffnen. Damit der Pfad für den WA Ordner erstellt wird. Zugriffsrechte erteilen für Medien etc. -> sh. Anleitung von fulano und holm.

Schauen, wo der WhatsApp Ordner angelegt wurde. Mögliche Orte zum suchen, siehe Anleitung auf Seite 1.

So jetzt Erklärung wie das mit dem Erstelldatum erhalten funktioniert auf dem Mac:

1. Android Smartphone (z.b. Altgerät) via USB Kabel an Mac anschließen
2. Android File Transfer App öffnet sich (wenn nicht, nochmal abstecken, Smartphone entsperren, wieder anstecken)
3. Den WhatsApp Ordner oder oder z.b. Kamera Ordner aus dem Android File Transfer App Fenster auf den Desktop des Mac ziehen.
4. Oben links im Finder Menü auf "Archiv erstellen oder ZIP Datei erzeugen oder komprimieren" klicken (je nachdem wie es heißt, hab es vergessen).
5. Du hast jetzt den rübergezogenen Ordner und eine ZIP Datei auf dem Desktop.
6. Ordner aus Schritt 5 in den Papierkorb werfen, (die Bilder in diesem Ordner haben ein falsches Erstelldatum!).
7. ZIP Datei auf dem Desktop doppelklicken. Die ZIP Datei entpackt sich. Jetzt hast du eine Kopie des Original Ordners, aber mit korrektem Erstelldatum (Erstelldatum und datum im Dateinamen identisch) und die ZIP Datei auf dem Desktop.
8. Eine microSD Karte mit Adapter in den Mac stecken.
9. Kopie des Original Ordners mit den richtigen Erstelldaten auf die microSD schieben, an den korrekten Ort des WhatsApp Ordners bzw. im Falle des DCIM Kamera Ordners oder anderer Medien Ordner eben an dessen korrekte stelle, wo man es hin haben möchte.
Die Bilder/Videos behalten das Datum.

Die microSD Karte beinhaltet die Ordner mit den wieder hergestellten/erhaltenen korrekten Erstelldaten der Bilder. Wenn ihr WhatsApp das erste Mal startet auf dem neuen Gerät, müsste wenn es nun geöffnet und eingerichtet wird sagen: "Google Drive Backup gefunden, wenn sie überspringen Klicken ist dies später nicht mehr möglich." -> trotzdem überspringen Klicken. Jetzt sagt WhatsApp: "es wurde ein lokales Backup gefunden. Wiederherstellen?" (WhatsApp meint das auf der microSD Karte -> jetzt mit ja beantworten.
Vermutlich kann der Ordner mit den korrekten durch die ZIP aktion erhalten Erstelldaten auch von der microSD auf den internen Speicher des Smartphone verschoben werden und das Datum erhalten bleiben.
USB Stick habe ich aus Frust und Müdigkeit nicht getestet.

Statt microSD Karte oder interne Mac Festplatte (worauf sich der Desktop befindet), kann auch eine externe Festplatte für die Arbeitsschritte verwendet werden (vermutlich auch eine SSD), in diesem Fall bleibt das Erstelldatum der Bilder nach dieser kuriosen ZIP Entpackungs tour ebenfalls erhalten.
Geschieht das Ordner für Ordner, dann bietet sich logischerweise die SSD an, weil es schneller geht.

Wenn das nicht funktioniert oder zu umständlich ist bleibt immer noch holms Empfehlung:
holms schrieb:
@Hirnmatsch Nicht dass ich wüsste.


Bei WhatsApp-Bildern/Videos steht das Datum im Dateinamen. Das kann man verwenden, um die korrekten Angaben für die letzte Dateiänderung einzutragen.

Bei einzelnen Dateien mit einem guten Dateimanager, ich verwende da MiXplorer.

Sind es viele Dateien, empfiehle ich diese App:
Picture Manager: Rename and Organize with EXIF - Apps on Google Play

Man kann das Exif-Aufnahmedatum eintragen und/oder Datum/Uhrzeit der letzten Änderung eintragen lassen. Siehe Screenshots.

Es reicht wohl auch bereits auch diese App:
Image and Video Date Fixer - Apps on Google Play

Ist vom selben Entwickler. Der Picture Manager kann aber insgesamt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Sind es viele Dateien, empfiehle ich diese App:
Picture Manager: Rename and Organize with EXIF - Apps on Google Play

Man kann das Exif-Aufnahmedatum eintragen und/oder Datum/Uhrzeit der letzten Änderung eintragen lassen. Siehe Screenshots.

Es reicht wohl auch bereits auch diese App:
Image and Video Date Fixer - Apps on Google Play
Bei mir ist es so, dass wenn ich in der ersten App die Funktion zum Datum wiederherstellen auswähle, die App sagt man soll die zweite App runtergehen. Wenn man das macht und dann nochmal in der ersten App die Funktion wählt, dann öffnet sich die zweite App. :) Man kann sie aber auch natürlich direkt öffnen.

Was ich nicht verstehe. Es gibt WA-Bilder bzw. Videos, da sagt die App "Datum stimmt mit dem Dateinamen überein" (grün) oder "Datum stimmt nicht überein" (rot). Soweit so richtig.

Was ich nicht verstehe, es gibt auch die Kennzeichnung "stimmt mit Dateinamen überein, aber keine EXIF-Daten vorhanden" (gelb).
Macht irgendwie keinen Sinn, da die als grün markierten ja logischerweise auch keine EXIF-Daten haben, eben weil es WA Bilder/Videos sind.

Screenshot_20230814_190632_Image & Video Date Fixer.jpgScreenshot_20230814_185448_Image & Video Date Fixer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Bei mir ist es so, dass wenn ich in der ersten App die Funktion zum Datum wiederherstellen auswähle, die App sagt man soll die zweite App runtergehen. Wenn man das macht und dann nochmal in der ersten App die Funktion wählt, dann öffnet sich die zweite App. :) Man kann sie aber auch natürlich direkt öffnen.
Der Beitrag von mir war über 2 Jahre alt. Inzwischen hat der Entwickler die Funktion mit dem Datum komplett ausgegliedert in die andere App.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch

Ähnliche Themen

Niceonemaze
Antworten
0
Aufrufe
170
Niceonemaze
Niceonemaze
W
  • wolfia
Antworten
12
Aufrufe
131
wolfia
W
M
Antworten
6
Aufrufe
223
holms
holms
Zurück
Oben Unten