WhatsApp Backup konnte nicht abgeschlossen werden

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pegomi

pegomi

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Seit ein paar Tagen bekommen alle aus unserer Familie auf unseren unterschiedlichen Samsung Handies ständig die Meldung : Backup konnte nicht abgeschlossen werden.
Wir wollen kein Backup haben und die Meldung nervt.
Haben wir irgendwas in den Einstellungen übersehen?
 

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Ich nutze WhatsApp auf meinem Google Pixel 9 Pro und als verknüpftes Gerät ein Pixel 8a und bekomme auf dem verknüpfen Gerät ebenfalls seit ein paar Tagen diese Meldung,
Ich würde auch gerne wissen wie man das abstellen kann.
Das Backup wird doch eigentlich auf dem Hauptgerät erstellt denke ich.
 
pegomi schrieb:
Wir wollen kein Backup haben

Abgesehen davon, dass du diese Haltung/Entscheidung eventuell nochmal in Ruhe überdenken sollst, zumindest sofern dir deine Chat-Verläufe (in Zukunft) wichtig sind, ist das ein nicht unbekannter Bug, den ich auch bei manchen Samsung-(und auch Huawei)-Geräten hatte und für den ich bislang weder eine Erklärung noch eine Lösung gefunden habe...
 
Ich brauche kein Backup, da ich alle am Tage gelaufenen Mitteilungen abends komplett lösche.
Für mich ist WhatsApp nur eine temporäre Nachrichten - App.
 
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pegomi schrieb:
Ich brauche kein Backup,
Es wird aber jeden Tag ein Backup lokal erstellt. Das lässt sich nicht deaktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn dich diese Benachrichtung nervt, stell sie ab. Es gibt verschiedene Benachrichtigungen, die alle einzeln verwaltet werden können.
=> Screenshot 1 -> "Benachrichtigungseinst"
 
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Auch mich nervt es echt ... und es ist nirgendwo abzustellen. Es hat so ca. vor einer Woche angefangen.
 
Hier das selbe seit einigen Tagen, ja nervt schon 🤷‍♂️
 
Auf meinem Android 13 Smartphone (Motorola G42) erhalte ich seit neuestem Whatsapp-Benachrichtigungen,
dass das Backup nicht abgeschlossen werden konnte.
Es ist aber gar nicht eingestellt, dass das gemacht werden soll
(Häufigkeit "nie" bzw. jetzt mal testweise "nur, wenn ich auf Sichern tippe". Ein Google-Konto war bisher auch nicht eingestellt, habe jetzt meins eingestellt).
Muss ich jetzt unbedingt ein Backup machen, auch wenn ich das eigentlich nicht will oder ist das ein Fehler in der App oder kann ich irgendwas in den Einstellungen ändern, um das Problem zu vermeiden?
 
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aftv66 schrieb:
Häufigkeit "nie"
Bezieht sich auf das Backup in Drive. Lokal wird immer erstellt und kann nicht deaktiviert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Würde mal das lokale Backup unter /interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/Whatsapp/databases/* komplett löschen und es manuell erneut probieren.
 
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@aftv66
Bei mir mit gleichem Smartphone und Androidversion, Sicherungseinstellung "nur, wenn ich auf Sichern tippe" gleiches Verhalten. Die Meldung erscheint in unregelmäßigen Abständen. Scheint ein "Fehler" in Whatsapp zu sein. Verhalten tauchte nach einem der letzten Updates auf.
Ich mache dann einfach eine Sicherung und gut ist (zumindenst für einen unbestimmten Zeitraum);)
 
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@Klaus986 Danke, habe ich mal gemacht und Backup im Flugmodus erstellt.
Mal sehen, ob die Meldung jetzt nicht mehr kommt.

@Trauco
Na, da bin ich ja nicht alleine. Werde hier berichten, ob obiges geklappt hat.
Kannst es aber auch gerne vorher probieren.
 
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Da muss ein Fehler bei WhatsApp vorliegen. Ich bekomme die gleiche Meldung auch in der letzten Zeit auf meinen "WhatsApp MultiDevice Smartphones". Auf den Geräten befindet sich ja gar nicht die komplette lokale WhatsApp Datenbank. Die liegt ja nur auf dem Hauptgerät. Trotzdem bekomme ich immer wieder diese Meldung auf den zusätzlich verknüpften Geräten.
Das muss aktuell ein Fehler bei WhatsApp sein.
 
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In den Bewertungen im Play Store hat sich auch schon einer beschwert über dieses Problem (18.10.24).
 
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Ich erhalte diese nervige Meldung ebenfalls und habe jetzt 'mal unter "Einstellungen/Chat-Backup/Häufigkeit" statt "niemals" diese ausgewählt: Nur wenn ich auf "Sichern" tippe. Habe dann "weiter" angetippt bis zur Abfrage einer E-Mail-Adresse oder Tel.-Nr., die ich nicht angegeben habe und habe dieses Fenster einfach geschlossen. Jetzt wird bei mir in den Einstellungen zu "Chat-Backup" dennoch angezeigt "Nur wenn ich auf Sichern tippe". Ich melde mich wieder, sollte die nervige Meldung immer noch erscheinen....:1f60f: btw: mein Smartphone ist ein Samsung, auf dem kein Google-Konto registriert ist. Ich denke, dieser scheinbare Bug könnte auch gewollt sein.
 
Bei mir scheint der Vorschlag aus #2 (und anschließendes Backup im Flugmodus, siehe #4) zum Erfolg geführt zu haben.
Seitdem kam bei mir die Meldung nicht mehr.
 
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Sorry, ich war zu schnell mit meiner Meldung:
Das war leider doch nicht die Lösung ... eben grade war besagte Benachrichtigung wieder da :1f612:
Dann hoffen wir mal, dass der Bug in WA behoben wird.
 
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In den Bewertungen im Play Store sind noch mehr Meldungen zu Problemen mit Backup.
Ich habe das Problem mal an den Support gemeldet (über die App).
Mit der 4. Support-Nachricht wurden dann Screenshots angefordert.
Kann ja nicht schaden, wenn weitere Betroffene das auch nochmal darüber melden.

Ich glaube, die KI (?) versteht das Problem nicht. Diese Antwort habe ich jetzt zweimal erhalten (und ich glaube, die wird das Problem nicht lösen):
Wenn beim Backup deines Android-Geräts Fehler auftreten, öffne deine *Geräteeinstellungen* und tippe auf *Benutzer und Konten* (oder auf *Konten*, je nach Gerät). Wähle dein Google-Konto aus und tippe auf *Kontosynchronisierung* > *Menü* > *Synchronisieren*. Warte, bis die Synchronisierung abgeschossen ist und deine Daten aktuell sind. Tippe dann auf dem vorherigen Bildschirm auf *Konto entfernen*. Öffne *WhatsApp*, um das soeben entfernte Konto hinzuzufügen. Tippe auf *Weitere Optionen* (About finding the More options icon | WhatsApp Help Center) > *Einstellungen* > *Chats* > *Chat-Backup* > *Konto*.
 
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Ich habe das Problem mit den WhatsApp Backup Benachrichtigungen in den letzten Tagen nicht mehr auf meinen Smartphones feststellen können.
 
@summitradio
Einfach so oder Update oder was geändert (wenn ja: was)?
Die Meldung gibt es nicht täglich, dauert paar Tage, bis die wieder erscheint, bin ich auch schon drauf reingefallen.
 
Ich habe nichts geändert, aber vor ein paar Tagen gab es ein WhatsApp Update über den Google Playstore.
 
  • Danke
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