WhatsApp Backup konnte nicht abgeschlossen werden

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, habe Version 2.24.21.79
... vor 4 Tagen aktualisiert.
Damit hatte ich die Meldung aber auch schon.

• Danke
Reaktionen: summitradio
Ich habe die gleiche WhatsApp Version wie du. Die Meldung bekomme ich jetzt aber sicher seit mindestens 7-8 Tagen nicht mehr.

Also ich hatte die Meldung erst heute wieder.

Wie kann man (mit Moto G42) eigentlich ein Screenshot machen, der eine geöffnete Benachrichtigung mit vollem Text enthält bzw. mit welcher Screenshot-App geht das? Im Benachrichtigungsverlauf ist ja der Text nicht vollständig.

In der Support-Nachricht von WA stand übrigens noch:
*Hinweis:* Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, prüfe deine Berechtigungseinstellungen für WhatsApp und Google Drive.

Die Support-Antwort ist exakt das, was hier steht :1f44e:
Can't back up or restore your chat history | WhatsApp Help Center

Zuletzt bearbeitet:
aftv66 schrieb:
Wie kann man (mit Moto G42) eigentlich ein Screenshot machen, der eine geöffnete Benachrichtigung mit vollem Text enthält
Power + Leiser kurz drücken oder 1-2 Sekunden gedrückt halten?

• Danke
Reaktionen: aftv66
Hab da eine Lösung bzw eine mögliche Ursache. Es liegt an dem Email Account mit dem ihr euer Backup registriert habt. warum weis ich nicht hab mal aus Neugier einen neuen Account erstellt in Google. per WhatsApp ausgewählt. siehe da das Backup funktioniert. Irgendwie steht die Aktuell genutzte Email Account im Klinch mit WhatsApp. mögliche Ursache Google sperrt Nutzer aus: Neue Sicherheitsrichtlinie tritt in Kraft

Daran kann es nicht liegen. Das Backup funktioniert ja. Das Problem ist, dass ich und auch die anderen, das automatische Backup deaktiviert (weil wir es nicht wollen) haben und auf das manuelle Backup setzen. Und hier kommt jetzt die besagte Meldung.
Wenn bei mir die Meldung kommt, mache ich halt mal ein manuelle Backup und dann habe ich für eine gewisse Zeit wieder Ruhe.

• Danke
Reaktionen: Christian1971, LotharFrohwein und Klaus986
selbes Problem bei mir mit Pixel 7a!
Seit einigen Wochen... bekomm die Meldung alle paar Tage mal... aber auch keine Lösung :(

• Danke
Reaktionen: Christian1971
Seit einigen Wochen kommt die Meldung auch auf einem Galaxy A50.

Warum versucht eigentlich ein Programm unerlaubt Daten zu vervielfältigen, obwohl dies explizit abgewählt wurde?
Hält sich Whats App immer noch für den Mittelpunkt der Welt? :1f60f:

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem S23 Ultra auch gerade wieder... Mich wundert schon, dass da so lange nichts unternommen wird :-(

Sortiere die Tipps mal nach "neu" ... dort gibt es auch keine Hilfe.

Auf einem Android 7 Handy kommt die Meldung auch mit WA und WA Business.

Da hätte ich auch selbst draufkommen können:

BU.jpg

@aftv66 Damit ich den Fehler reproduzieren kann: Du hast ein Google Konto angegeben, den Zugriff darauf gewährt und die Häufigkeit auf "Nur, wenn ich auf "Sichern" tippe" eingestellt?

Ja, es ist ein Google-Konto hinterlegt, über das ich beim Wechsel auf das neue Handy - via DRIVE -
einmalig meine Daten übertragen habe; ansonsten ist DRIVE deaktiviert. Bei der "Häufigkeit" war
wohl eine Whatsapp-Standardvorgabe (wahrscheinlich "täglich") vorgegeben. Erst jetzt, nach dieser
Info von Whatsapp, habe ich auf "niemals" gestellt.
Das erklärt (mir) auch, daß diese täglichen Meldungen (Update nicht abgeschlossen) erst seit dem
Handywechsel aufgetreten sind.

allsquare schrieb:
ansonsten ist DRIVE deaktiviert
Wie hast du es deaktiviert? Hast du WA den Zugriff auf das Google Konto entzogen? Ist noch ein Konto in den Chat Backup-Einstellungen von WA hinterlegt?

@allsquare Das hat aber nichts mit deinem WA Backup zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die App Google Drive greift doch nur auf deinen Cloud Speicher zu und lässt dich diesen verwalten. Das WA Backup läuft auch ohne diese App überhaupt installiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@allsquare

Korrekterweise entknüpft man Google Drive von WhatsApp auf folgendem Wege (zusätzlich innerhalb von Drive dann auch das dort gelagerte WA-Backup löschen, denn das belegt natürlich Drive-Speicher).

1731347423767.png