WhatsApp-Backup: Auf Google 2x vorhanden, aber 2x nicht installierbar

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zelenka

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen. Ich habe auf 1 Gerät WA und WA Business. Beide Accounts habe ich auf separaten Google-konten gesichert, zuletzt vor einem aufgrund Displayschaden nötigen Gerätewechsels.
Die QR WLAN Chatübertragung war mir nicht bekannt und hätte mir viel Frust jetzt erspart. Ich ging davon aus, daß der "Rücktransfer" von Google easy funkioniert. Tut er aber nicht.
Ich bekomme in beide Accounts NICHT das Backup rein. Dass es wohl ein E2E Passwort neu gibt, war mir nicht bekannt. Ich bin mir auch sicher, nie eines festgelegt zu haben. In einem Fall habe ich dann gegoogelt und die WA-Hilfe gefunden, die lautet: Neu vergeben und dann auf "aus" schalten. Habe ich gemacht- was wohl ein Riesenfehler war.
Nun die Frage, es gibt wohl, wie es aussieht, keinerlei Möglichkeit mehr, an die beiden Backups zu kommen, nehme ich an?
Auf dem alten Gerät habe ich die Apps beide gelöscht, da irgendeine Meldung auf dem neuen Gerät kam, daß es nur dann installierbar ist.

Die Smartswitch Sicherung hingegen lief 1a mega, frustrierend, daß es mit WA so kompliziert sein kann, wenn man davon ausgeht, daß alles so easy ist wie Smart Switch).
Danke für Eure Tipps oder Ideen. 5.jpg2.jpg1.jpg3.jpg3.jpg4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auf dem alten Handy, das noch funktioniert, irgendwie "durchsuchen", ob es da eine Sicherung irgendwo gibt. Bin allerdings nicht Root-erfahren.

zelenka schrieb:
Auf dem alten Gerät habe ich die Apps beide gelöscht, da irgendeine Meldung auf dem neuen Gerät kam, daß es nur dann installierbar ist.
Das stimmt nicht, diese Meldung gibt es nicht.

zelenka schrieb:
Dass es wohl ein E2E Passwort neu gibt, war mir nicht bekannt. Ich bin mir auch sicher, nie eines festgelegt zu haben.
Doch, du musst die Verschlüsselung des Backups selbst aktiviert haben.
Da legst du dann ein Passwort fest oder bekommst den Schlüssel direkt angezeigt.
Mit dem deutlichen Hinweis den unbedingt zu speichern, damit du ihn nicht verlierst.
Ohne den Schlüssel gibt es keinen Zugriff auf das Backup.

zelenka schrieb:
Was ist es für eines und welche Android Version?

Durch das schon auf dem Gerät verschlüsselte Backup und die deinstallieren Apps wirst du aber keinen Erfolg haben.

müsste Android 12 oder 13 sein, also halbwegs aktuell. Ich hatte mir auch alle WA-Ordner (interner Speicher und auf SD) auf dem PC gespeichert, aber dann bringt das wohl auch nichts.

zelenka schrieb:
Ich hatte mir auch alle WA-Ordner (interner Speicher und auf SD) auf dem PC gespeichert,
Schau mal nach wie die WhatsApp Datenbank heißt.
.crypt14
.crypt15
?

wo find ich diese datei? also in welchem der vielen (unter-)verzeichnisse? Danke im voraus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

auf meinem alten PC, auf dem ich WA Web nutzte, find ich noch eine data.sqlite und eine metadata-v2 datei- aber da beide nur <10kb haben, sind die wohl nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@zelenka
Databases.

Und nein, das auf dem PC von WhatsApp Web ist natürlich unbrauchbar.

Das hier ist alles, was auf dem alten Handy auf der SD Karte abgepeichert war. Aber alle Ordner enthalten 0KB, na toll ...

1738491960387.png

@zelenka
Geh mal in den 2. Ordner.

geht auch der erste? Das WA Business wäre mir momentan wichtiger, wenn auch das zu retten sein sollte ;-)))

...

also, den 1. Ordner geöffnet,ergibt das:
1738492900226.png

Im zweiten das selbe?
Dann hast du nichts gesichert.

Oder wie sieht es im Files Ordner aus?

ich hatte mich, ehrlich gesagt, auf die Googlesicherung verlassen. Sicherheitshalber habe ich eben noch vom gesamten int.Speicher und der gesamten SD Karte alles gespeichert, also Dokumente,Bilder usw.
Das alte Handy geht noch,aber da ich ja da die WA Apps gelöscht habe, ist der Weg wohl auch zu. Dann wars das wohl,nehme ich an?

@zelenka
Es sieht ganz danach aus.

Das Google Backup ist ja da.
Du weißt nur das Passwort bzw. den Code zur Entschlüsselung was du festgelegt hast, nicht mehr.

ich bin mir wirklich absolut sicher, nie danach gefragt worden zu sein...

@zelenka
Haben schon andere gesagt.