18 MB beim WhatsApp Backup werden nicht heruntergeladen

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

n1Ko

Erfahrenes Mitglied
114
Hallo Leute,

ich hatte noch nie Probleme mit WhatsApp.
Bis gestern Abend.

Ich bin geswitcht von S25 auf Xiaomi 15
Vorher nochmal ein Whatsapp-Backup gemacht. Wie immer.

Nun auf dem Xiaomi 15 wollte ich die Chats wiederherstellen aber es lädt mir die 18 MB nicht herunter.

Woran liegt das?
Internet geht. WhatsApp hat für alles Erlaubnis.
Ich hab ganz am Anfang beim Einrichten Daten per Android- übertragen Funktion übertragen.
Könnte es daran liegen ?

Danke und Grüße

Anhänge

• IMG_20250321_074909.jpg
    IMG_20250321_074909.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: n1Ko - Grund: Thread Titel etwas angepasst
Hi n1Ko,

ich habe selbiges Problem seit gestern Nachmittag und finde keine passende Lösung bis jetzt.

Entweder hängt der Prozess bei der Verifizierung der Telefonnummer, beim Chats wiederherstellen oder beim herunterladen der Medien.
Eventuell liegt es an der aktuellen Whatsapp-Version oder an Whatsapp und deren Server. Ich kann es mir aktuell nicht anders erklären.

Bist du schon ein Schritt weitergekommen?

Schöne Grüße

Nein aber es ist gut das wir schonmal 2 sind

Mittlerweile sind wir sogar mehrere.
Auf Reddit im Whatsapp-Bereich, häufen sich die Beitrage über das selbige Problem.
Keine Lösung bis jetzt.

Kannst du mir den Reddit Link senden

Sicher. Ich schicks dir privat, ich weiß nicht ob hier Verlinkungen erlaubt sind.

@rickmazter Sie sind erlaubt

• Danke
Reaktionen: Daichink und rickmazter
Ein Reddit Beitrag von vielen zu dem Problem:
Link

• Danke
Reaktionen: Daichink
@rickmazter Man muss hier unbedingt unterscheiden:

1. Übertragung von WhatsApp von einem Gerät zu einem anderen über das Menü von WhatsApp

ODER

2. Wiederherstellung eines Backups von Google Drive

ODER

3. Wiederherstellung eines lokalen Backups, das man selbst woanders abgelegt hatte.

@holms
Absolut richtig :1f44d:
Der Beitrag diente nur als allgemeines Beispiel zu dem erwähnten Problem.

Selbes Problem auch bei mir. Habe unnötig über 3 Stunden Whatsapp hin und her aktiviert auf meinen Handys und mehrmals WhatsApp deinstalliert und installiert. Backup über GoogleDrive hängt bei 11Mb und danach passiert nichts mehr. Habe keine Lösung finden können. Denke man müsste die Backup Dateien im Database Ordner selber kopieren vom alten Handy. Merkwürdiges Problem...

@Androidude So, wie sich hier die Threads zu diesem Thema in den vergangenen Tagen häufen, ist es definitiv ein Problem seitens WhatsApp.

Wird wohl so sein. Habe diesen Beitrag nach einigen Suchversuchen bei Google zufällig gefunden. Reddit ist ja mittlerweile auch voll damit. Was ein Theater mit dieser App...

Androidude schrieb:
Denke man müsste die Backup Dateien im Database Ordner selber kopieren vom alten Handy.
Von den 3 oben genannten Möglichkeiten halte ich die 2. (die mit Google Drive) für am unzuverlässigsten.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
Ja nur muss man aufpassen, dass man die lokalen Dateien nicht versehentlich per Deinstallation der App löscht. Zudem muss man die lokalen Dateien immer selber sichern über WhatsApp. Über GoogleDrive kann man ja täglich oder so auswählen und da hat man noch die Fotos etc. drin. Aber dass man nachträglich nichtmal ein Backup wiederherstellen kann ist schon nervig..

Androidude schrieb:
Zudem muss man die lokalen Dateien immer selber sichern über WhatsApp.
Nein, das Backup legt WhatsApp automatisch jede Nacht selbst an.
Man sollte es nur (täglich automatisiert) extern sichern, damit man bei Verlust des Gerätes alles aktuell hat.

Androidude schrieb:
Ja nur muss man aufpassen, dass man die lokalen Dateien nicht versehentlich per Deinstallation der App löscht.
Ja, man kann den Ordner umbenennen.

Ok stimmt, könnte sein dass es lokal jede Nacht gesichert wird. Habe es seit längerem auf GoogleDrive und hab es dann nichtmehr richtig im Kopf. ^^
Hoffe die beheben das aber mal zügig..

PS: Habe es nun mal mit "Chats übertragen" gemacht vom alten Handy zum neuen, nachdem ich nochmal manuell auf sichern gedrückt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste alles neu machen. Alle Daten sind weg, aber an was liegt das? Sicherung klappt, wiederherstellen nicht.

Wie wär's, wenn alle, die dieses Problem haben, statt dem (bekannt für Fehler seienden) Google Drive Backup einfach mal die Backups lokal wiederherstellen?

Warum jeder unbedingt Google Drive als Backup-Lösung nutzen will, verstehe ich sowieso nicht. 90% aller Probleme, die hier im Forum bezüglich Backups geschildert werden, drehen sich um Google Drive Backups.

Ich nutze ausschließlich lokale Backups, die ich manuell auf ein neues Gerät schiebe, samt Medienordner, und hatte damit noch nie Backup-Probleme. Ja, das ist weniger bequem und komfortabel als der automatisierte Google-Drive-Mechanismus, aber ich persönlich möchte gerne selber die Kontrolle darüber haben, was gemacht wird und vor allem, wie. Da muss ich keinem Automatismus vertrauen, der mich dann am Ende im Stich lässt und damit meine Chats womöglich für immer verloren sind.

Stuttgart schrieb:
Alle Daten sind weg, aber an was liegt das?

Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet: