Wie bekomme ich "Das tägliche Wetter" auf neues Handy?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TechnoMax

Ambitioniertes Mitglied
10
Ich habe auf einem OnePlus 3 eine Wetter App, die ein mir gefallendes Widget hat. Nun wollte meine Frau auch genau das haben. Nur gibt es im Play Store keine App mit Namen "Das tägliche Wetter", ich habe auch per Google nur eine einzige Erwähnung dieser App gefunden.
Erst über Umwege bin ich dann doch fündig geworden: Im Widget habe ich die dazugehörige App angewählt. die hat natürlich keinen Namen aber einen Menüpunkt "Bewerten". Als ich dem gefolgt bin, landete ich auf der Play Store Seite von "Weather Pro Live". Diese App auch auf dem Handy meiner Frau installiert und schon hatte sie auch mein schönes Widget.

Aha

• Danke
Reaktionen: JonnyElvis
Korrektur: die App heißt "Weather Live Pro".
Warum zum Teufel nennt sich eine App in der Liste der installierten Apps anders als sie im Play Store heißt??

Wegen der Lokalisierung. Gibt einige Apps, die im Playstore einen anderen Namen haben, als auf dem Smartphone mit deutscher Sprache.

Ich hab ja nichts per se gegen "Lokalisierung". Besonders eine Wetter-App sollte natürlich datenmäßig saulokal sein. Aber was reitet denn App-Entwickler, dabei auch gleich noch den Namen ins Unkenntliche zu "übersetzen"? Daß krude pseudo-Übersetzungen bei Aliexpress oder Amazon üblich sind, ist schon schlimm genug