Widget von Drops aktualisiert sich nicht

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

johnniesmith

Dauer-User
300
Hallo, zwar finde ich die Ansicht im Widget von Drops Drops - The Rain Alarm - Apps on Google Play
mega gut weil leicht bzw. schnell verständlich, aber das Widget aktualisiert sich nie.
Auch durch Klick auf den Aktualisieren-Pfeil passiert nichts.

Weiß da Jemand Abhilfe oder gibt es eine ähnliche App mit so einer Ansicht?

Falls du ein RegenRadar Widget mit automatischem 5-10 Min Interval meinst

1734884818241.png 1734884863685.png
1734884948389.png1734884989109.png

Siehe folgenden Link

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich nicht, sondern so etwas:
1000024279.jpg

Ist meines Erachtens genial einfach 😍 und wäre ein Segen, wenn es nach Tap auf den Pfeil sich aktualisieren würde... 🙂

Hinweis : Der Forecast RegenRadar (RADOVOR) ist seitens des DWD leider eingestellt worden.
(Deshalb scheint vermutlich auch Dein Update nur unregelmäßig zu funktionieren )

Deshalb wird eine Vorhersage bei einer Echtzeitmessung in D nur noch durch "Annahmen" möglich sein.
Oder basierend auf teilweise 6 Stunden alte Datensätze (ICON)

1734885253271.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ja hm, so ganz möchte ich mich nicht von der App verabschieden. Beim Starten der App scheint es schon gut passende Daten zu geben, das Widget scheint dort nur ein Problemfall aufgrund der eingestellten Schnittstelle.

• Danke
Reaktionen: holms
@johnniesmith Bei Drops hakt es manchmal mit dem Update der Widgets. In der Regel klappt es. Schreib bitte auch mal an den Entwickler. Bei mir hilft es öfters , die App einmal zu öffnen.

Akkuoptimierung für Drops deaktiviert?

Alternativ:
Am besten und zuverlässigsten ist für mich diese App:
RegenVorschau - Apps on Google Play

Da sehen die Widgets zwar nicht hypermodern aus, aber sehr zweckmäßig und so absolut schnell im Überblick über die nächsten 2 Stunden. Aktualisierung zuverlässig alle 15 min möglich:

Screenshot_20241222_224023_Nova Launcher.jpg

Eine meiner wichtigsten Apps ;)

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Hinweis : Der Forecast RegenRadar (RADOVOR) ist seitens des DWD leider eingestellt worden.
Nochmal dazu:

Der Dienst des DWD heißt RADVOR. Finde eigentlich nichts darüber, dass er eingestellt wurde. Sieht hier auch aktuell aus:
Index of /weather/radar/radvor/

Unabhängig davon verwendet etwa aber die genannte gute App Regenvorschau diesen Dienst auch sowieso nicht.

Was die App Drops als Quelle verwendet, weiß ich nicht. Die Daten sind auf jeden Fall auch recht zuverlässig.

@holms

Wie kommst du darauf, dass die rq / re Daten noch aktuellen DatenInhalt aufweisen ?

Zur Info - der Dienst hat sich geändert
Der DWD hat dazu nunmehr die wn / rv Daten offiziell bereit gestellt, sie aber nun in Ihre Composite Daten integriert.
(wn = Radarreflektivität / rv = akkumulierte Niederschlagsmenge)

SIe werden wieder unter dem RADOLAN Format geführt - und anders berechnet.
Der Zeitschritt 00 ist dabei das aktuelle Radarbild und die 24 weiteren Einzeldateien die Vorhersage im 5minütigem Abstand.
Index of /weather/radar/composite/
https://www.dwd.de/DE/leistungen/ra...5373D9BB.live21062?__blob=publicationFile&v=3

Siehe auch Anhang.

Hintergrund dazu ist die Anpassung an das OPERA System.
OPERA - Eumetnet

Unabhängig davon verwendet etwa aber die genannte gute App Regenvorschau diesen Dienst auch sowieso nicht.
Diese App war auch nicht hier das Thema des TE , diese App hast nur Du erwähnt.

Ich habe lediglich neutral auf die Einstellung des ursprünglich oben genannten RADVOR Dienstes als evt. Grund des DROPS Widget-Problems hingewiesen - Mehr nicht - ohne bewusst nicht zu technisch zu werden.

Insbesondere bin ich schon jetzt sehr erstaunt, dass du "weist", dass diese Daten von der Regenvorschau App nicht genutzt werden / wurden ...
Die App bietet eine kurzfristige Vorhersage der Niederschlagsentwicklung für den aktuellen Standort in Deutschland basierend auf Radarmessungen.
Nach dem Start der App wird zunächst der aktuelle Standort bestimmt und danach die aktuelle Vorhersage geladen mit Regenwahrscheinlichkeit und -intensität für die nächsten zwei Stunden.
Weist du hier mehr, als der Entwickler selbst ?
Ich vermute kaum, dass er eigene Radarstationen in D betreibt .

Der Dienst des DWD heißt RADVOR
Ist das jetzt echt dein Ernst ? :)
Sollte man sich jetzt hier entschuldigen , da das ursprüngliche Format RADOLAN heisst und ich - oh weh - das "O" mitgeführt habe ... ?
Wenn du dich damit in deinem Ego besser fühlst : Sorry für das "O" :)

Auch wenn du es des Öftern bestreitest - aber einige deiner Beiträge und deren Intension sind sehr zu durchschauen - für Jedermann.
Wenn du Fragen hast - frage zielführend konstruktiv nach.

Anhänge

• radarkomposit_rv.pdf
    748,9 KB · Aufrufe: 2
  • radarkomposit_wn.pdf
    750,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Das habe ich auch nicht geschrieben,
swa00 schrieb:
Deswegen schrieb ich auch "unabhängig davon" ;). Das war nicht gegen dich oder so. Ich nutze die App und hatte die App halt erwähnt, deshalb die Ergänzung.

swa00 schrieb:
Sollte man sich jetzt hier entschuldigen , da das ursprüngliche Format RADOLAN heisst und ich - oh weh - das "O" mitgeführt habe ... ?
Nein, wieso. Ich hab auch nie einen Vorwurf gemacht... Den du offenbar siehst...?
Tatsächlich war es so, dass ich aufgrund deiner Info mal nach "RADOVOR" gegoogelt habe. Und nichts gefunden habe. Und eine Weile brauchte, bis ich die Ursache im Tippfehler gefunden habe. (Hab natürlich nach deiner Info Sorge, dass die von mir verwendete App nicht mehr richtig funktioniert)
Dass ich dann den richtigen Begriff mal nenne, ist ja wohl verständlich.

swa00 schrieb:
Insbesondere bin ich schon sehr erstaunt , dass du behauptest, dass diese Daten von der App nicht genutzt werden / wurden ... Woher hast du das ?
RADVOR wird nicht genutzt. Die Info hab ich vom Entwickler.

swa00 schrieb:
Auch wenn du es des Öftern bestreitest - aber einige deiner Beiträge und deren Intension sind sehr zu durchschauen - für Jedermann.
??? Welche Intention hab ich denn? 😉

Ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst. Es ging in meinem Beitrag überhaupt nicht um dich.

Stattdessen geht es hier um die App "Drops". Die Ursache des nicht aktualisierenden Widgets sehe ich nicht in den Datenquellen, sondern in der App selbst - hab ich schon in Beitrag #6 geschrieben.

Und eben noch - wie gewünscht - eine gute Alternative dazu genannt mit nahezu identischer Zielrichtung. Da aktualisieren auch die Widgets zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und qwoka
holms schrieb:
??? Welche Intention hab ich denn?
Permanent bzw. so oft wie möglich deine geliebte App für den Regen zu erwähnen, dass es schon langsam peinlich wird! 🤫
swa00 schrieb:
Ja, aber er hatte seit Oktober kaum mehr die Chance, diese App... *wart*... ich suche grad nach dem Namen :lol:... 🌧️vorschau zu erwähnen! 🥴🥱
Scherzmodusoff 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: holms und swa00
@NebulaOne

Der war wirklich gut .... besser gehts nicht .... 5Stars
ich hatte gehofft, er würde es auch schon aus meinen Zeilen erkennen .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
NebulaOne schrieb:
Permanent bzw. so oft wie möglich deine geliebte App für den Regen zu erwähnen, dass es schon langsam peinlich wird! 🤫
Naja, tatsächlich liebe ich diese App wirklich. Hat mir schon oft geholfen. Solche Widgets gibt's nicht oft. Und unterstütze den Alleinentwickler da gern.

Und es ist die einzige mir bekannte App, die ein Widget mit gleicher Zielrichtung wie die ebenfalls gute App "Drops" bietet. Und es wurde ja ausdrücklich im Eingangsbeitrag nach einer "ähnlichen App mit so einer Ansicht" gefragt.

Über die Nennung weiterer Alternativen würde ich mich tatsächlich freuen ;). Bin gespannt. ;)

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
Ich finde Rain Radar chic, auch mit Widget.
Über die Zuverlässigkeit des Widgets kann ich aber nichts sagen, weil ich ausschließlich auf Benachrichtigungen der App baue...
Und die GUI der App ist gewöhnungsbedürftig, aber brauchbar.

Ergänzung: "Buienalarm" (aka "Drops") hatte ich jahrelang, auch hauptsächlich mittels "Benachrichtigungen", aber eben diese Benachrichtigungen waren mehrfach für ein paar Tage oder sogar Wochen gestört, deshalb hatte das keinen Zweck mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Herman Danke, mal was Neues mit dem oben gewünschten Widget mit Zeitleiste 👍🏻. Mal installiert...

Herman schrieb:
Und die GUI der App ist gewöhnungsbedürftig, aber brauchbar.
Ja, schon. Das Widget lässt sich in der Größe auch nicht anpassen.
Zudem diverses Tracking (teils für die Full screen Werbung), hab die kostenpflichtige Version aber noch nicht probiert.

Herman schrieb:
Über die Zuverlässigkeit des Widgets kann ich aber nichts sagen,
Ich probier das gerade. Muss man aber ne Weile testen.

Erste Irritation aber: Laut Widget um 15 Uhr deutlich Regen, laut Regenradar in der App kommt erst eine Stunde später Regen.

Mal schauen :)

• Danke
Reaktionen: Herman
Die Foreca-App hat ein neues Widget.
OK, das hat nichts mit "Regenradar" zu tun, und geht 72 Stunden in die Zukunft,
aber ist trotzdem einem Regenradar-Widget ähnlich :1f61c:
Screenshot_20250108_143039_One UI Home~2.jpg

• Danke
Reaktionen: pardmi, NebulaOne und holms
@Herman Ja, danke. Gibt es seit einem Monat. Finde ich nicht schlecht, ist aber nach meiner Erfahrung eher ungenau. Und auch nicht gut ablesbar.

Zu Rain Radar:
Die Daten wirken bis jetzt nicht schlecht. Die Benachrichtigungen kommen, sind sprachlich naja übersetzt ;).
Das Widget taugt aber leider nix:
Die Uhrzeiten sind schlecht einschätzbar, zudem Angaben zur Regenmenge mit 3 Stellen hinter dem Komma, also etwa 1,782 mm/h. Nett gemeint, wirkt aber komisch.
Und nach einigen Stunden: Anzeige der Zeit komplett verschwunden, auch keine Skala, kein Button mehr. Ändert sich auch nichts, wenn ich das Widget lösche und neu erstelle.
Also für Widget nicht brauchbar für mich.

Die neue Foreca-Version kam bei mir heute erst.
Ich finde das Widget chic, aber mag eigentlich keine Wetter-Widgets "mit Kurven"...
Das Rain Radar Widget hatte ich jetzt auch mal einen Tag drauf... Der aktuell angezeigte Wert hatte erst noch mehr Stellen, als bei dir (1.1222), und nach Aktualisierung "2.05". Keine Ahnung, nach welcher Logik dort gerundet wird. Die Kurve war heute nicht immer aussagekräftig.
Einen Totalausfall des Widgets hatte ich allerdings nicht.
Jetzt kommen beide Widgets wieder weg ;-)

• Danke