WeatherPro, aber welches?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rosa Elefant

Gast
'ntach,

beeindruckt von "Friederike" würde ich mich gern etwas mehr mit Wetterapps befassen. Widgets sind mir wurst, Sturmwarnung und ungefähre Temperaturen "on demand" reicht. Zwar war auf dem 5T AccuWeather vorinstalliert, das ist aber wegen zweifelhafter Schlagzeilen (Datenschutz) raus.

In diversen Diskussionen wird WeatherPro empfohlen, aber im Play Store gibt es ein ungefähres Dutzend an Apps dieses Namens. Hilfe. :confused2:

Hallo,
WeatherPro von MeteoGroup.

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant

WarnWetter App

• Danke
Wetter.com nutze ich seit Jahren, ist relativ zuverlässig bei den Vorhersagen. Und hat ein schönes Widget für den Homescreen.

• Danke
Für Widgets habe ich gar keinen Platz mehr. :D
Ich will wirklich nur möglichst präzises Wetter...

Ich gucke mir die anderen Empfehlungen dann auch mal an, danke.

Zusammenfassung (aktueller Stand):
  • Die zahlreichen eigentlich identischen Wetterapps von "Entwicklern" mit einem SEO-Namen habe ich mir nicht angesehen und auch nicht vor.
  • Die Bedienung und die Datenqualität von Weather Underground gefallen mir, aber Unwetterwarnungen, die auf die USA beschränkt sind, bringen mir im konkreten Fall genau gar nichts. Gelöscht. :rolleyes2:
  • WeatherPro (das "echte"): Augenscheinlich schnafte Bedienoberfläche, aber von dem Bezahlmodell fühle ich mich verarscht. Ich gebe doch für 'ne Demoversion kein Geld aus. Gelöscht. :rolleyes2:
  • WetterOnline: Laut Internet ebenfalls brauchbare Daten, aber ebenfalls speiwürdiges (ca. identisches) Bezahlmodell. Gelöscht. :rolleyes2:
Es bleiben im Raum: WarnWetter (zumindest, bis ich die Bedienung verstanden habe, irgendwie kapiere ich die noch nicht so richtig - gibt es da keine "Standortansicht" wie in den anderen Apps?) und Wetter XL. Bei letzterer App suche ich aber noch Unwetterdetails - kann die das überhaupt?

Zu Wetter Online (welches bei mir so nebenbei läuft) - es stimmt schon, dass es nicht ganz transparent ist, dass man, wenn man die "Voll"version bereits gekauft hat, dann noch einmal auf das Premium Paket upgraden kann.
Aber, anders - zumindest in meinen Augen - als bei WeatherPro geht einem das Premium Paket bei WetterOnline nicht ab und es gibt keine Einschränkungen in der "normalen" Vollversion.
Ein Wetterradar im 5-Minuten Schritt - wozu???
Die 15 Minuten in der Vollversion sind mMn eher realistisch.

Wenn dir die Daten von WeatherUnderground gefallen, dann würde ich noch Weather Timeline ausprobieren.
Du kannst WU als Datenabiter auswählen hast aber auch den Vorteil, dass du Wetterwarnungen bekommst.

Hier in Innsbruck ist der Föhn (starker Wind) immer ein Thema > die Warnungen passen fast perfekt.
Auch die Schneefälle der letzten Tage wurden sehr genau mit Wetterwarnungen (wo notwendig) angekündigt.

Meine Traum-Wetterapp für Österreich wäre ein Wetterapp der ZAMG - leider haben die nichts eigenes so wie der DWD (Gegenstück der ZAMG in Deutschland).
Die Bergfex Pro Wetterapp verwendet zwar Daten der ZAMG, aber das Widget (mir wichtig) ist nicht ideal.

• Danke
In den Play-Store-Rezensionen steht, dass Weather Timeline durchaus weniger Quellen hat als Weather Underground. :confused2:

Hier mal ein kleiner Überblick für WarnWetter

• Danke
@Rosa Elefant ich könnte mir vorstellen, dass die Kritik dahin geht, dass man nicht die jeweilige/individuelle Wetterstation auswählen kann, wie man es in der WU-App selbst machen kann.

Weatherunderground als Datenanbieter kann man aber problemlos auswählen (siehe Screenshot) und ich denke, dass dabei auf alle offiziell registrierten Stationen zurückgegriffen wird.

Screenshot_20180119-123646.png

• Danke
Ah, verstehe. Danke. :)

Nachdem ich jetzt mal die Exodus-App eine Inventur meiner anderen installierten Apps habe vornehmen lassen, ist es übrigens bei WarnWetter geblieben. Das sieht zwar bei Weitem nicht so schön aus wie Wetter XL und bietet keine "jetzt und hier"-Widgets an, aber letztere Funktion habe ich irgendwie noch nie benutzt und die Trackerei für keinen technischen Mehrwert muss ja auch nicht sein.